Zum Inhalt springen

Vespa V50 Spezial V5B3T - Tuning Hilfe -


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 2 Jahren meine V50 Spezial 4 Gang in original Zustand des Motors.

Jetzt möchte ich den Motor etwas tunen, da mir die Power fehlt.

Es wäre schön wenn die Vespa danach unten raus ordenlich Dampf hat und als Endgeschwindigkeit so um die 60- 65kmh erreicht.

 

Folgendes Setup habe ich geplant:

 

- Vergaser DELL'ORTO SHB 16.16

- DR 75 ccm Rennzylinder Formula

- Als Auspuff Faco ET3 Banane oder FACO Power Banane -> welchen würdet ihr mir empfehlen.

 

Fragen die ich dazu hätte,  was für eine Hauptdüse muss ich in etwa verwenden, ich denke da an eine HP zwischen 74 und 76 und an eine NB 38 oder 42.

 

Wie sieht es mit der Getriebeübersetzung aus? Kann ich die erstmal so fahren?

Wie ist die Übersetzung bei der 4 Gang standardmässig?

Was wäre eine geeignete Übersetzung?

 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ne 4,25 übersetzung drinne, wenn ich mich nicht täusche!

 

hauptdüse: ausprobieren. ich denke zwischen 72 und 78 liegst du richtig, kommt auch auf luftfilter an.

nebendüse 38 oder 42. ausprobieren.

 

der DR 75 formula ist kräftig und drehfreudig u kann auch die 3,72er vertragen: mehr endgeschwindigkeit und vor allem weniger drehzahl im 4ten ;)

dazu musst du den motor spalten. dann erreichst du auch deine 65 (unauffällig, da weniger drehzahl)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der HD und ND Einschätzung liegst du schonmal ganz gut. Ich würde bei 78/42 starten und wahrscheinlich landet man dann bei etwa 74 mit der HD.

Übersetzung würde ich so lassen, hat dann einen guten Anzug für die Stadt, man kommt schnell von der Ampel weg und das angepeilte Ziel der Vmax ist auch zu erreichen.

Ggf. muss die Kupplung noch der neuen Leistung angepasst werden. Da würde ich bei 3-Scheiben bleiben und eine Polini Feder oder eines der Mehrfeder-Kits (Stoffi, Crimaz...) nehmen gepaart mit einem guten Getriebeöl (Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

du hast ne 4,25 übersetzung drinne, wenn ich mich nicht täusche!

 

 

Du täuschst dich. 4,25 haben die 3-Gang drin. Die 4-Gang haben eine 4,6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

 

Klar um eine Änderung des Getriebes komme ich nicht rum, würde dies dann im Winter machen und den Motor spalten. Und dann auf eine 3,72 Übersetzung gehen.

In dem Zug würde ich auch im Winter die Kupplung neu machen und Schaltklaue.

 

Ich denke ich passe diesen Sommer nur das Primärritzel an, auf ein Primärrad -BGM PRO- Vespa V50 (4 Gang), PK50 S-XL - 16 Zähne - schräverzahnt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcio3087
 deine Vorstellung hört sich erstmal realistisch an. Kann man machen.

Auspuff, wenn ET 3 Banane mit 50 er Krümmer.

Bevor ein Auspuff runter kommt, erstmal die Übersetzung machen Z16 bringt so +/- 5 kmh, besser die 3,72 schräg der SS 50.

Zylinder ist Geschmackssache, der Formula geht, anderer Vorschlag, gleich auf DR 102 zu gehen macht nichts teurer und hat mehr Drehmoment.

Andere Kulufeder sollte gemacht werden. Sonst nur abstimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information