Zum Inhalt springen

Motovespa 125N 1956 - so lassen, oder nicht


Empfohlene Beiträge

Moin und griaß eich!

Ein Ösi!!

Habe mir vor einigen Jahren dann doch so eine Motovespa gekauft und bin da eigentlich eh froh darüber. Nachdem sie da jetzt so in der Garage stand und ich letztes Jahr auch nicht Lust hatte, ist sie nun doch hervorgekrammt worden. Ein Scheunenfund seinerzeit und ich konnte sie zwar nicht zum Scheunenpreis kriegen, aber naja. Wie sagt man immer so treffend. Haben ist besser als nicht.

Offensichtlich wurde die Gute von irgendeinem Bauern bei so ziemlich jeder Witterung auf seiner Halb-Kolchose gefahren. Was dem Unterboden eine nette Schutzschicht eingebracht hat. Allerdings fristete sie sicher einige Jahre unbeachtet in einer alten Scheune und die Mäuse haben unter dem Tank gelebt - siehe Fotos. Hier ist jede Schraube eine Herausforderung, weicher Stahl und Oxidation sind der Feind der Erhaltung der Teile. Zusätzlich hat der betreuende Landmaschinenmechaniker die Schwingsatttelstützen abgeflext und zugeschweisst - Sicke dabei doch auch verletzt und irgendwann gabs entweder einen Unfall oder was anderes. Jedenfalls wurde ein neuerer Lenkkopf montiert, der ja bei diesem Züge Modell nicht drauf gehört.

Aber seht selbst. Na, jedenfalls wollte ich das Topic mal öffnen, mir einige Ratschläge holen und vor allem eure Meinung hören. Ich bin noch unetnschlossen ob ich den Lack einfach so ein wenig aufbereiten und versiegeln soll oder doch neu.........

also los gehts! Feuer frei!

007.jpg

001.jpg

002.jpg

003.jpg

005.jpg

006.jpg

012.jpg

013.jpg

011.jpg

014.jpg

015.jpg

016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon cool aber es könnte etwas schwierig werden mit den Freunden bei der Typisierungsstelle wenn eine Einzelgenehmigung machen möchtest. Je nachdem wie derjenige der das abnimmt drauf ist ....

 

Ich würde vorab mal checken wie die das sehen weil sonst kriegst keine Papiere und nur Ärger.

 

Und da der Lenker auch nicht original ist wird es vermutlich schwierig werden einen passenden zu finden um den "O-Lack" Roller zu vervollständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso! Danke fürs Aufmerksam machen! Lenker wird natürlich durch was originaleres ersetzt und die Mäuse sind auch ausgewandert, tendenziell wird die ganze Technik neu, Stossdämpfer, Elektrik, Eventuell eine Vespatronic. Und den Lack würde ich eben eventuell mit 500er bis 1000er Papier bearbeiten und dann klar lackieren. Oder irgendwie versiegeln. Aber da wäre jetzt eben der Rat oder die Ideen des Forums gefragt. Oder die Mehrheit sagt, weg damit und auch den Lack neu.......I don’t know - deshalb frag ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht erstmal den Olack freilegen ?

Ist ja offensichtlich Blau übergeduscht worden,

wie man vorne am Beinschild an den überlackierten,

nicht orig.Schrauben, erkennen kann.

Nach dem Freilegen konservieren. Klarlack braucht es da nicht

und gehört auch nicht drauf.

Dann die Technik frisch machen...

Warum soll man das nicht typisiert bekommen ?

Wärest in Ösiland ja nicht der erste....

 

Zum freilegen und konservieren gibts ja das Olack-Topic.....

Da steht alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde neu lackierte Wideframes ja irgendwie langweilig. Ich finde man kann den alten Kisten durchaus ihr Alter ansehen.

Mach das Ding mal richtig sauber mit einem Dampfstrahler, vllt blättert das Blau ja ganz easy ab. Erstmal versuchen sie so zu retten, aber m.E. auch nicht um jeden Preis wenn es am Ende einfach "scheisse" aussieht und dir nicht gefällt. Wenn neu lackiert wird, kannst du natürlich alle Fehler des Vorbesitzers schön vertuschen, sodass man am Ende davon nichts mehr sieht. Finanziell wird das natürlich ein klassisches Fass ohne Boden ob mit oder ohne Neulackierung :-D  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Blödmannsgehilfe schrieb, mal mit Gefühl reinigen/abdampfen um den Zustand noch etwas genauer beurteilen zu können. Dann ggf. mal Freilegungstests durchführen und abwägen, ob es Sinn macht(und natürlich gayfällt). 

So wäre auch meine Vorgehensweise, ich denke, bei einer spanischen Sicke lohnt sich das allemal. 

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Danke mal auch für die Tipps! Olack Rettung aufgehts!!!!

Ich werde das mit dem Dampfreiniger angehen - nachdem ich das Teil so behutsam wie möglich zerlegt habe. Und Bilder wirds auch geben - auch bessere wie die momentan eingestellten. 
Natürlich wäre mir Olack auch lieber als alles andere, allerdings sieht man ja teilweise ausser Oberflächen-/Flugrost nicht mehr viel vom einstigen Lackkleidchen der spanischen Prinzessin.

Aber ich halte euch auf dem Laufendem!! Danke an euch! C u!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Vormittag mit durchwegs Frust mal ein Kurzbericht. DANKE jedenfalls nochmals für den Tipp mit dem Dampfreinigen. Das funktioniert ganz gut, obwohl man sich da schon überlegt, ob das spanischer Kuh-Gacks ist den man da zwischen den Fingern hält - Pfui teibl!!!!

Hab mal die Gabel ausgebaut und damit angefangen. Hier die Bilder dazu.

Frage an die Leserschaft: Gibts irgendwelche Tricks um so vergammelt/festgerostete Schrauben zu lösen. Ich arbeite momentan mit Bremsenreiniger und Rostlöser aus dem Baumarkt. Aber selbst in Verbindung mit dem Dampf, sind die Dinger faktisch nicht zu lösen. Hinzukommt, dass es Schlitzschrauben mit Muttern sind, spezifisch gehts eher um die kleineren Schrauben. Bei den grösseren (ab M6) ists eh weniger ein Thema, weil du da mit der Nuss eh halbwegs Power draufbringst. Aber bei M5. Habe schon einen Sechskantkopf auf faktisch rund mit der kleinen Ratsche abgedreht. Käse.........Wenn ich mir überlege, dass das Teil einige hundert Schrauben hat, die alle total im Ar.... sind, wird mir übel. Abflexen ist ja wohl die letzte Option. Wäre dankbar über Tipps!!!!! 

Unterboden ist doch ein bisschen heruntergekommen. Da ist mindestens eine Strebe zu ersetzen. Aber ansonsten denke ich, dass der Rahmen ganz gut ist. Der Tunnel könnte ein Thema sein, aber das sehe ich sicher erst in 1-2 Monaten, wenn ich das Teil zerlegt bekomme.....ja und 71 war die gute noch auf der Strasse. 

Also ich bitte euch um Ideen fürs zerlegen, bzw. Wie mach ich die Trittleisten bestenfalls ab ohne zuviel zu zerstören? Wie löse ich so abgeranzte Schrauben, was haltet ihr von dem "Rostdelete" 

Ich glaube ja noch nicht ganz an die Olack Sache, aber irgendwie hat diese blau, beige, rost Patina schon was. Vor allem am Beinschild.

IMG_6102.JPG

IMG_6065.JPG

IMG_6056.JPG

IMG_6058.JPG

IMG_6057.JPG

IMG_6059.JPG

IMG_6062.JPG

IMG_6063.JPG

IMG_6064.JPG

IMG_6101.JPG

IMG_6100.JPG

IMG_6089.JPG

IMG_6104.JPG

IMG_6097.JPG

IMG_6077.JPG

IMG_6095.JPG

IMG_6070.JPG

IMG_6071.JPG

IMG_6072.JPG

IMG_6075.JPG

IMG_6074.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Rosco Prawn folgendes von sich gegeben:

Gibts irgendwelche Tricks um so vergammelt/festgerostete Schrauben zu lösen. Ich arbeite momentan mit Bremsenreiniger und Rostlöser aus dem Baumarkt. Aber selbst in Verbindung mit dem Dampf, sind die Dinger faktisch nicht zu lösen. Hinzukommt, dass es Schlitzschrauben mit Muttern sind, spezifisch gehts eher um die kleineren Schrauben.Wie mach ich die Trittleisten bestenfalls ab ohne zuviel zu zerstören? Wie löse ich so abgeranzte Schrauben, was haltet ihr von dem "Rostdelete" 

 

Für die Rostschrauben kannst du einen dieser Rostlösesprays mit Kälteeffekt versuchen, klappt manchmal ganz gut.

Rostdelete ist gut für Blech aber wird bei Schrauben nicht viel nützen.

 

Warum willst du die Leisten abmontieren? Die würde ich nicht anrühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller sieht doch geil aus! Neu lackieren kann jeder, wenn es irgendwie geht/Sinn macht, würde ich versuchen diesen Zustand zu erhalten.

Bisher hatte ich 3 Gabeln dieser Bauart in den Fingern, und bei ALLEN war die obere Stoßdämpferaufnahme mit der Buchse des Stoßdämpfers untrennbar vereinigt.

Selbst wenn sich die Schraube bewegen lässt, biegt man durch das aufschrauben nur die angeschweißte Halterung der Stoßdämpferaufnahme auf.

 

Erfolg brachte bei mir immer nur, das Stoßdämpferauge oben aufzuschneiden, den Gummi entfernen, dann den Bolzen und die Schraube so zu zerstückeln, bis die Schraube aus der Gewindeseite befreit ist, und dann ganz durchtrennen. Benötigst also "mindestens" die obere Schraube und einen neuen Stoßdämpfer:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trittleisten kriegst ganz einfach ab....Nieten ausbohren bzw. Nietenköpfe von oben abbohren und einfach mit Durchschlag nach unten austreiben. Die Niete gibt's noch und ne passende Nietenzange kannst hier im GSF bei Dienstleistungen sogar ausleihen. Geht echt nicht schwer.

 

Dann Leisten reinigen, Rahmen machen (mit den Mitteln der Wahl konservieren), Leisten wieder draufnieten und neue Gummis (Meterware) besorgen. Würde ich defintiv so machen.

 

Strebe kannst du unten gut wieder ersetzen (Karosseriebauer macht das), dann grundieren, beilackieren und wieder bissl patinieren oder einfach nur grundieren usw. 

 

SChrauben notfalls mehrfach mit Rostlöser einweichen....Zeit lassen. Hitze kommt immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dann Leisten reinigen, Rahmen machen (mit den Mitteln der Wahl konservieren), Leisten wieder draufnieten und neue Gummis (Meterware) besorgen. Würde ich defintiv so machen.

 

Ich würde sogar nach alten gebrauchten Gummis schauen, passt dann sicher besser zum Rest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste kleine Erfolge zu vermelden!

DANKE nochmals an euch alle, für die hilfreichen Ratschläge und Tipps. Ich hab zwar schon einige Schrauben mit der kleinen Ratsche und dem Ringschlüssel abgerissen, aber was solls. Zumindest ist nach mehr als 50 Jahren Ehe, der Bund zwischen Gabel und Kotflügel mal gelöst. Ich werde jetzt mal gemäss dem Olack Topic eine Aufarbeitung des Kotflügels durchführen und dann mal gucken wie das mit dem Rost ist. Das Blech ist ja doch angeriffen - beidseitig. Und irgendwie sollte ich ja eine weitere Zerstörung durch den Erzfeind des alten Blechs stoppen.........

Ich denke die Gabel werde ich komplett aufarbeiten. Da ist je eh nicht wirklich viel dann zu sehen. Schwingenabdeckung wird altertümlich wie sie ist, einfach wieder draufgemacht - nach der Konservierung.

Das nächste werden dann die Seitenbacken, die ich abnehme. Habe jetzt mal Rostlöser auf die Schräubchen gesprüht und lass das über Nacht einwirken. Allerdings gefällt mir die verbeulte Seite (Staufach Seite) nicht wirklich. Hat jemand Erfahrung mit warm/heiss machen und mit dem Gummihammer auf der Innenseite ein wenig zu hämmern. Unterlage eventuell leicht gepolstert......Ratschläge welcome!

IMG_6117.jpg

IMG_6118.jpg

IMG_6120.jpg

IMG_6121.jpg

IMG_6124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Rosco Prawn folgendes von sich gegeben:

Ich hab zwar schon einige Schrauben mit der kleinen Ratsche und dem Ringschlüssel abgerissen, aber was solls.

Glück gehabt, somst nudelst du ewig rum....

 

 

vor 6 Minuten hat Rosco Prawn folgendes von sich gegeben:

Allerdings gefällt mir die verbeulte Seite (Staufach Seite) nicht wirklich. Hat jemand Erfahrung mit warm/heiss machen und mit dem Gummihammer auf der Innenseite ein wenig zu hämmern. Unterlage eventuell leicht gepolstert......Ratschläge welcome!

Nix warm machen, das geht so.

Zeig mal, oder schick mir das Ding.

Hab hier schon einige glücklich gemacht....:sigh:

 

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information