Zum Inhalt springen

mein malle dreht nicht hoch


px01

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

hab ein problem mit meinem 166 malle und weiß leider nicht mehr weiter.

" ER MACHT KEINE HOHEN DREHZAHLEN"

meine motor config: schalli-welle 57mm, mrb-ansauger(aufgefrässt was ging), einlass auf maxium erweitert, kolben bearbeitet, ü-strömer erweitert(bei zylinder und motor), 200 er getriebe(mit langen vierten gang) den ich problemlos ausdrehe, übersetzung:23/64(kommt mir eher zu kurz als zu lange vor), reifen:100/90, auspuff: Rz ´mark one righthhand, zündbox vom gilera runner 125 2 takt, Hp 4 schwungrad.

ich hab enormes drehmoment(das ding steigt im 2 gang noch auf) aber eben leider keine drehzahl. mein 177er polini langhub dreht dagegen um einiges höher. zuerst dachte ich das die zündung falsch eingestellt war hab sie dann aber eingeblitzt, hat sich nichts verändert.

danke im voraus für alle tipps. :-D(

mfg

px01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....200 er getriebe(mit langen vierten gang) den ich problemlos ausdrehe, übersetzung:23/64(kommt mir eher zu kurz als zu lange vor), reifen:100/90....

Das mußt Du mir mal zeigen!

So eine extrem-Übersetzung zieht fast kein voll gemachter 207 polini;

Dann erst recht nicht ein 166'er.!

Außerdem, wie erkennst Du, dass er das Getriebe "problemlos ausdreht" wenn er keine hochen Drehzahlen schafft???

Hm, HP4, also...

... haste mal die Zündung abgeblitzt? Hört sich nach extrem viel Vorzündung an.

Und gerade beim HP4 kann man sich da mit den auf blauen Dunst gestoßenen Nuten ja nie sicher sein.

Check die mal.

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zündung hab ich am wochenende eingeblitzt. die passt haarscharf. 18 grad.

sorry hab mich da etwas falsch ausgedrückt mit "er dreht vollaus". wenn ich bergauf fahre und mein spezl, der hat nen malle 166 langhub, auf die dritte schaltet kann ich noch ohne probleme mit dem 4 gang weiterfahren. wenns nicht so steil ist beschläunigt er sogar noch(wunder, wunder, wunder). hab auch kein problem mit dem ganganschluss 3 auf 4.den nimmt er voll.

hab mir gedacht daß es vielleicht die zündbox vom runner ist. werd mal eine von einer px probieren. aber normalerweise hat das ja nichts damit zu tun.

werde euch auf dem laufenden halten

mfg

px01 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen daß er nicht malle typisch dreht. eher mehr so wie ein angebunder polini. wenn ich ihn fahre bekomm ich im ca.mittleren drehzahlbereich ein kurzen drucker. dann ist aber schon schluss. es fühlt sich an als ob etwas den malle bremsen würde. ich weiss nicht recht, wo sind die 166 er spezialisten?

wie hoch dreht denn ein 166 er auf 57mm? hat da jemand etwas?

da es mein erster 166 er ist hab noch nicht so viel erfahrung damit.

mfg

px01 :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....200 er getriebe(mit langen vierten gang) den ich problemlos ausdrehe, übersetzung:23/64(kommt mir eher zu kurz als zu lange vor), reifen:100/90....

Das mußt Du mir mal zeigen!

So eine extrem-Übersetzung zieht fast kein voll gemachter 207 polini;

Dann erst recht nicht ein 166'er.!

Außerdem, wie erkennst Du, dass er das Getriebe "problemlos ausdreht" wenn er keine hochen Drehzahlen schafft???

Hm, HP4, also...

... haste mal die Zündung abgeblitzt? Hört sich nach extrem viel Vorzündung an.

Und gerade beim HP4 kann man sich da mit den auf blauen Dunst gestoßenen Nuten ja nie sicher sein.

Check die mal.

Gruss,

Alex.

hier steht doch die lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

hab gerade wieder an der mühle herumgeschraubt. hab sie jetzt noch ein bisschen grösser bedüst, muss euch aber sagen daß das ding wirklich enormes drehmoment vor allem im mittleren drehzahlbereich. hört dann aber relativ schnell zu drehen auf. also wo ein malle erst so richtig drehzahl bekommen sollte ist bei mir schluss.

werde mir am freitag einen 110/90 reifen montieren. mal schaun was dann geht.

mfg

px01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das den bitte, mr.schlauberger?

möchte eigentlich nur gerne wissen warum mein malossi nicht dreht? wie laufen den eigentlich deine motoren?????? und die übersetzung ist es nicht. mir kommt so vor als würde irgendetwas nicht passen und das deshalb der malle nicht hochdreht. hab ja nicht mal im 1 gang ne hohe drehzahl. wie hoch dreht den ein malle 166 eigentlich? 6000,7000,8000,9000 umdrehungen????

mfg

px01 :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine motoren laufen scheisse.

aber hier geht es um deinen.

warum willst einen 110/90 probieren, wenn er nicht dreht?

da komme ich nicht mit. :-(

erklär das mal.

vielleicht ist auch deine RZ nicht der richtige puff für einen malle?

die zündung des gaylehra scheisse?

es gibt leute hier im forum, die schreiben, dass eine 21/68er übersetzung für den malle 166 mit rennpuff ideal wäre.

warum wohl?

wollte ein paar 166er topic verlinken, aber ich finde sie nicht :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem malle würd ich mal sagen das der gute/knappe 9000 drehen sollte. wenn ich mich nicht irre dreht mein 139 er 9200 spitze, ist aber ne ganze weile her und ich bin m ir nicht mehr 100% tig sicher, mess morgen nochmal nach!

aber die übersetzung ist schon krass.

gruss jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen leute!

hab jetzt ca.300km auf dem zylinder. habs am we probiert was die kiste so geht. laut fahrradtacho 123km/h. kommt mir aber so vor als ob irgendetwas das ding bremsen würde. hab heute bei mir in der firma mit einem techniker über mein problem gesprochen. der hat mich gefragt wie ich meinen einlass gefrässt habe.

da ich ihn nicht trichterförmig gefrässt habe meint er das die form des einlasses vielleicht schuld ist?????

weiß darüber jemand genauer bescheid wie der einlass richtig gefrässt gehöhrt(trichterförmig oder nicht)

der auspuff ist laut worbels auspufftest zuzeit der beste für den 211 malle. hab mir halt gedacht wenn er für den 211 gut ist dann vielleicht auch für den 166er. was fahrt ihr den für welche auspuffe bei euren malles?

mfg

px01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, ich hab beim PX01 seiner Mühle mitgebaut, und ich bin auch am rätseln.

Die Übersetzung ist wirklich korrekt, haben uns gestern jeweils 'nen 110/90 bestellt. (auch mein Polini 177 mit 23/64er auf Drehschieber ist auf O-Reifen 'ne Ecke zu kurz!)

Sein 166er passt einfach nicht ins Schema.

Der hat echt Schmalz, man glaubt man fährt den Polini. Aber warum die keine Malossi mäßigen Drehzahlen macht, versteh ich selbst nicht. Wir hatten uns echt 'ne Drehzahlsau erwartet, aber dann... .

Werden jetzt einfach weitertüfteln, um eventuell noch mehr Drehzahl herauszukitzeln, wenn alles nichts hilft, hat er halt 'nen aussergewöhnlichen Malle-Motor, der glaubt er sei ein Polini... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hallo,

Übersetzung kann nicht zulang sein, weil er ja im 1. und 2. und 3. Gang genauso nicht hochdrehend ist!!!

Wäre ja klar ersichtlich, dass der Motor zu lang übersetzt wäre, wenn der 1-3 Gang dreht wie Sau, aber die 4. nicht!

Zylinder ist nicht unterlegt und Kodi is auch keine drinnen (nur die Alu Fussdichtung - sonst nix). O-Zylinderkopf drauf

Zylinderbearbeitung: alle 3 Überströmer größer und auf Motorgehäuse angepasst, mittlerem Strömer bei Boost Port aufgebohrt, Auslass 1 mm nach oben und zur Seite, Zylinderfussfenster grösser, Kolben angepasst und Fenster überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

na da streiten sich jetzt aber die geister. kann das von korpmart nur bestätigen( is ja mein hefn). warum quasselt ihr immer alle von der übersetzung??????? die übersetzung ist es nicht.

mfg

px01 :uargh: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni

muss bei ca 100km/h in den 4 ten gang schalten. aber mit der übersetzung sollte doch einiges mehr sein und hab mir schon erwartet daß die 4te so ca 130km/h gehen sollte. es fehlt einfach die drehzahl, deshalb wahrscheinlich auch wenig ps am hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Malle lief auf 24er Gaser, 80er Gaytriebe, 120/70-10, und 22er Ritzel schon 116km/h laut Digitacho und Tacho einer 125er Rennkarre!!! Und der Zylinder war nicht mehr ganz der neuste! Bin noch am einfahren aber denke die 120 sollte er jetzt packen!

Gruß Porky!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information