Zum Inhalt springen

Angenehmen SF-Tourenmotor aus Restbeständen bauen - Mitbautopic


Empfohlene Beiträge

Problem lokalisiert!
Es ist tatsächlich der Drehschieber, an dem die Welle klemmt.

 

Nachdem ich etwas über das Problem nachgedacht hatte, habe ich jetzt den Drehschieber geschliffen.

 

Ich hab mir eine alte v50 Welle genommen, die Wange mit Ventilschleifpaste eingecremt und die Bude ins Gehäuse eingezogen und dann 20 Minuten gekurbelt.

Dann wieder die neue Welle rein und siehe da, die Hure bewegt sich! Ist noch immer nicht ganz perfekt, aber ich denke der Rest schleift sich ein.

 

Oder um in Zitaten zu sprechen :

 

Am 18.12.2019 um 13:42 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Nichts schleift ewig!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

 

Bin aus meinem Urlaub zurück und habe die die Kiste fast fertig zusamen:

 

Kolben und Zylinder sowie ASS sind drauf

Kupplung mit Revolver- ist drin

PK-S NOS Zündgrundplatte eingebaut

Bremsankerplatte ist auch dran

Mein PK-S NOS Ele-Polrad an dem zwei Flügel beim Versand abgebrochen waren habe ich geschweisst und eingebaut

Und sogar den Riss am Staubschutzring des Motorgehäuses habe ich geschweisst!

 

Morgen bearbeite ich die Flöte der ET3 Banane und anfang nächster Woche habe ich dann hoffentlich auch den passenden Krümmer aus dem GSF-Flohmarkt.

Leider sehen die Schweisspunkte am Polrad nicht Lehrbuchmäßig aus - aber hauptsache fest. Normalerweise müsste man die Aluteile vor dem Schweissen auf 180°C erhitzen. Ich dachte mir, dass das wohl nicht so gut für die Magnete wäre und habe es nicht erhitzt. Die minimalen Einfallstellen vom Schweissen habe ich dann einfach mit Kaltmetall aufgefüllt...

 

 

 

IMG_20201014_180333_0.jpg

IMG_20201014_181820_7.jpg

IMG_20201015_173238_1.jpg

IMG_20201015_173205_1.jpg

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Quetschspalt liegt bei 1,3mm

290ml Öl sind eingefüllt, Zündung zündet

Vergaser ist ultrageschallt und mit Startbedüsung von HD80, ND45 eingebaut. 

 

Nächster Schritt, Zündung auf 17° Abblitzen

 

Nach dem, was ich im Polini-Grauguss-Topic gefunden habe, sollte ich mit dem Setup irgendwo um die 10Ps liegen. Was sollte mein Polrad da wiegen? Ist ein 1700gr. Polrad ausreichen oder sollte ich es noch weiter abdrehen?

 

 

IMG_20201019_110444_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Immer noch zu klein. Fang mit 110 an und dann runterdüsen. Hier sind Richtwerte: http://sfs.alexander-hepp.de/

Kann er sich sparen...mit dem Blechfilter liegt er eher unter 90

 

 

Edit...wenn halt auch noch der Filtereinsatz verbaut ist im Blechkasten

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:  Motor läuft.

 

- Polrad gewuchtet

- Vergaser auf 90/45 eingebaut und Zündung auf 17° abgeblitzt.

 

Hat ganz ordentlich Sprayback.. Hat jemand nen Tip warum der so rotzt? So muss ich ja ständig tanken :sigh:

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt die erste Vespa mit Holzvergaser!

 

In Ermangelung an brauchbarem Material, habe ich meinen Luftfilteradapter und Ansaugtrichter-Prototypen jetzt in völliger Handarbeit aus Eiche gemacht. Vielleicht sollte ich in Serie gehen...

 

IMG_1098.thumb.JPG.0a1f861baa5f7406a3f434101c9fbd9e.JPGIMG_1099.thumb.JPG.cc27d58d04285956818c050fecc75f6f.JPGIMG_1100.thumb.JPG.1dceee06a4dd59065cec9726f1eaf884.JPG

  • Like 7
  • Thanks 2
  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

ich habe jetzt die erste Vespa mit Holzvergaser!

 

In Ermangelung an brauchbarem Material, habe ich meinen Luftfilteradapter und Ansaugtrichter-Prototypen jetzt in völliger Handarbeit aus Eiche gemacht. Vielleicht sollte ich in Serie gehen...

 

IMG_1098.thumb.JPG.0a1f861baa5f7406a3f434101c9fbd9e.JPGIMG_1099.thumb.JPG.cc27d58d04285956818c050fecc75f6f.JPGIMG_1100.thumb.JPG.1dceee06a4dd59065cec9726f1eaf884.JPGüberraged!!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

- SHB 19.19 auf 20mm aufgerieben und auf 30mm Ansaugstutzen umgebaut - weil eines der 4 Elemente des klemmflansches am Vergasergehäuse abgebrochen war und ich das Ding zu schade fand zum wegwerfen.

- zwei kaputte Stehbolzen aus der Bremstrommel ausgebaut und durch zwei neue ersetzt.

- fehlende Zugführung gebastelt und eingebaut

IMG_1112.thumb.JPG.02f3c1c8c50766cdfc680d10c17350da.JPGIMG_1113.thumb.JPG.ed2382f6a04b0a266d3843273c133a9e.JPGIMG_1114.thumb.JPG.8ce83d48496e17a78e61423b4657fb05.JPGIMG_1109.thumb.JPG.6ee20e483805f3f7f0346a23c33b81d9.JPG
 

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.24.46.png

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.24.54.png

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.26.03.png

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 15:51 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Klasse, nehme an damit du mit Gummi fahren kannst um dem scheiß Filzring vorzubeugen?

 

In erster Linie weil eines der 4 Elemente des Klemmflansches am Vergasergehäuse abgebrochen war und ich das Ding zu schade fand zum wegwerfen.
Außerdem kann ich so einen 30er ASS fahren und habe nicht dieses Nadelöhr von Ansaugstutzen an meinem aufgefrästen Motorblock

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Und großer ASS und kleiner Vergaser meinst ist der Bringer:???:

sehe ich auch so. das Luft/benzin Gemisch wird dadurch im größeren Durchmesser einfach nur langsamer als im kleinen Durchmesser im Vergaser. ob man das in dem Rahmen merkt, kann ich nicht beurteilen, aber spontan würde ich sagen, dass groß auf klein (Durchmesser) mehr sinn macht als klein auf groß. du willst ja eine schnelle Füllung erreichen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 15:51 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Klasse, nehme an damit du mit Gummi fahren kannst um dem scheiß Filzring vorzubeugen?

 

Eigentlich habe ich den Flansch gebaut, da an dem Vergaser ein Teil des Klemmring abgebrochen war und ich ihn nciht werwerfen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Irgendwie gefällt mir der modifizierte SHB 19! :inlove:

Ist eigentlich ein ziemlich simpler und spannender Gedankengang! Hast du ein 30mm Rohrstück über den originalen Klemmflansch gesteckt, innen und außen mit Kaltmetall(?) verfüllt, und dann verschliffen?

 

 

 

Edith verbesserst noch peinliche Rechtschreibfehler!

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat pk50-racing folgendes von sich gegeben:

Irgendwie gefällt mir der modifizierte SHB 19! :inlove:
Ist eigentlich ein ziemlich simpler und spannender Gedankengang! Hast du ein 30mm Rohrstück über den originalen Klemmflansch gesteckt, innen und außen mit Kaltmetall(?) verfüllt, und dann verschliffen?

 

In erster Linie habe ich das weniger aus Leistungsgründen oder so, als deswegen gemacht, da einer der 4 Befestigungsflügel am Vergasergehäuse abgebrochen war und ich den Vergaser nicht einfach wegwerfen wollte. 

 

Ich habe ein Stück Stahlrohr mit 30mm Innendurchmesser genommen und ein Stück abgesägt. Dann habe ich die umlaufende Nut für das Verbindungsgummi mit Flex und Feile reingemacht. Kann man natürlich auch auf der Drehbank machen, wenn man eine hat. Anschließend habe ich die Buchse an die Form des Vergasers angepasst und am Vergaser alles weggefeilt was im Weg war damit man es möglichst weit draufschieben kann. Dann habe ich alle Kontaktflächen am Vergaser blankgefeilt und etwas angeraut, damit das Ganze gut hält. Dann habe ich hochfeste Schraubensicherung draufgemacht und die Buchse mit einem Schonhammer draufgeklopft bis sie ganz drauf war.
Nach dem aushärten dann das Knetmetall aussen und innen an den Flansch und den Vergaser geknetet und so schön wie möglich angepasst. anschließend noch ein paar überstände weggefeilt und fertig. 

Ich denke man kann das jetzt entweder mit einem 30er ASS benutzen oder mit einem kleineren Ass mit einem passenden 30er Flansch, den man da dran schweisst.
Gefällt mit auch eigentlich besser mit Gummiverbinder als mit der Filzring Konstruktion. So ist der Gaser etwas flexibel aufgehängt und man hat kein Problem mit Falschluft.

 

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schön gelöst - Danke dir für die Beschreibung bzw. Anleitung! :thumbsup:

Hab noch einen 19er mit selbigen "Zahnproblemen" rumliegen, da werde ich mir mal anschauen, wie sich das mit 24mm ausgeht.
Der 24mm ASS wäre ja ein guter Ersatz für den Originalen, eben aus den von dir besagten Gründen., finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information