Zum Inhalt springen

Glockenwelle Sip/UncleTom/Primatist 2020 für SF-Gehäuse


Empfohlene Beiträge

Um nicht das Neuigkeiten-Topic zuzumüllen schreib ich hier mal ein paar Details zur „neuen“ UncleTom Welle von Sip. Finish der Wangen ist extrageil, das Pleuel sowieso. Pleuelüberstand - weils mal wo angesprochen wurde - gibts keinen. Meine Fragen zu den Maßen der Wange blieben bei Sip zwei Wochen unbeantwortet, somit musste ich halt selber messen...

 

In meinem Fall 54/105: Breite ist mit 35mm normal, Wangendurchmesser 88mm. Konus 20, sieht man eh auf den Bildern.

Läuft zwischen Spitzen auf beiden Lagersitzen unter 1/100.

 

Zum Wuchtfaktor, in meinem Fall mit 60er Falc/Polini Kolben... bissl über 35% :shit:

Mit Polini Evo 57mm Kolben 37-38%.

 

Gewicht insgesamt: 1275g
 

Zu den anderen Versionen kann ich nichts sagen. Verbaut hab ich sie auch noch nicht, ist erst gestern angekommen.

 

 

Grüße, Thomas

8B334C9F-1389-4BA3-9982-C28D03EC6F01.jpeg

97B8475C-6282-4217-A7F2-A59DB4B6A759.jpeg

02DBDDD4-42C6-428D-A00F-32B0F6EF6C93.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heymashallo,

für ne SF sind 35% bzw. 37-38% nicht so prickelnd.:???:

Klar kostet Wolfram (WF) Kohle,

aber für nen ordentlichen Wuchtfaktor legt der anspruchsvolle Kunde doch gerne €100 drauf, denn wenn ich die Welle so ansehe, ohne WF wird's wohl nicht gehen.

 

Wenn jetzt im nachhinein mit VHM Werkzeugen, oder Erosionstechnisch gebohrt oder erodiert werden muss,

kostet doch alles das mehrfache, wie wenn ich in die ungehärteten Wangen die Wuchtbohrungen setzen lasse.

 

Klar kann im nachhinein alles gemacht werden, kostet halt ein Vermögen!:???:

Ich versteh da die Verkaufspolitik von SIP nicht ganz.

Es soll ja Leute geben, die in der Lage sind, den Wuchtfaktor ermitteln zu können,;-)

 

Gruß

 

Edit: Wenn man bei SIP nach dem Wuchtfaktor fragt,

halten sich die Jungs sehr bedeckt, "ist unser Geheimnis"!

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich bin 2 Motoren mit einer Tom Welle gefahren einmal 54 Hub mit malossi 136 und einmal W-Force mit 60 Kolben und 56 Hub lief beides sehr unauffällig.

 

@ludy1980hallo,

hast zufällig noch das Kolbengewicht des Malossi136?

Waren das schon die neuesten SIP-Tom Wellen?

Wo lagen deine beiden gefahrenen Wellen von Haus aus Wuchtungstechnisch?

Danke

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Welle nach Anhänge-Methode durchgerechnet,

statt dem 204,8g schweren 57er Polini-EVO mit einem mit 173g superleichten 60er Kolbens gerechnet,

siehe da, bin ich schon bei 42,74% Wuchtfaktor.

 

Es ist klar,

betreffend Wuchtfaktor, wenn dermassen verschieden schwere Kolben gefahren werden können,

wird es nie die Eierlegende Wollmilchsau geben:-(

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Meinungen laut werden,

ich würde hier Kritik an den neuen SIP-Onkel Tom-Primatist Wellen kundtun,

ein Statement dazu.

Der Kunde heutzutage wird immer anspruchsvoller, ist aber immer noch der König!;-)

Die Angebote und hiermit auch die Konkurenzprodukte im Segment Kurbelwellen,

sind mittlerweile  riesig.

 

Wenn ich aber lapidar abgefertigt werde, "Wuchtfaktoren sind unser Geheimnis",

verstehe ich die Welt nicht mehr.

Es muss das Rad doch nicht neu erfunden werden,

wenn clevere Ideen, die patentrechtlich nicht geschützt sind, diese zu übernehmen.

Da brech ich mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich soetwas übernehme,

im Gegenteil, der Hersteller, der diese Lösung kreiert hat sagt sich,

siehe da, doch nicht sooo schlecht unsere Idee!

 

Das wäre in diesem Fall mit "geschraubten Wechselgewichten" gegenüber dem HZ zu arbeiten.

Bei Vorstellung dieser genialen Idee eines Wellenherstellers von einigen zwar belächelt,

ist das doch das, was der Kunde braucht und will.

 

Wenn sich der Kunde seinen Wuchtfaktor nicht selbst berechnen und verwiegen kann,

dann kommt der Anbieter der Wellen ins Spiel und berät den Kunden und sagt ihm,

für das Kolbengewicht "X" brauchst das Stopfengewicht, für das Kolbengewicht "Y" nimmst diese Stopfen, ganz einfach.

 

Stopfen aus verschiedensten Materialien mit verschiedensten Dichten hergestellt,

verschiedenste Längen, innen hohlgebohrt usw., eine traumhafte Spielwiese für jeden Edelschrauber.:inlove:

Dann kann der Edelschrauber selbst noch Hand anlegen,

vorausgesetzt der Anbieter hat gewisse Wuchtgewichte in verschidensten Dichten zu Auswahl.

 

Solche Lösungen sind für mich die Zukunt,

nicht dem Kunden zwar ein geiles Produkt verkaufen zu wollen,

schade, aber eigentlich nicht zu Ende gedacht.

 

Denn wie schon geschrieben,

es möchte sich nicht jeder Kunde mit dem Einheitsprodukt abgeben, sprich dem Wuchtfaktor,

denn der Handel vergisst ganz offensichtlich, das "der Kunde immer noch der König ist".

 

pr

  • Like 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat karren77 folgendes von sich gegeben:

@powerracer

die welle, die mein m200-umbau damals gehimmelt hat und dann anschließend von mir hochprofessionell am hz geschweißt wurde, sollte die vorgänger-welle mit einer sehr ähnlichen form sein. daran kannst du ja den wuchtfaktor ablesen. 

Gute Idee:thumbsup:, @karren77

danke, könnt ich heute bei dem bescheidenen Wetter machen;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab meine Welle (ebenfalls) die 20/20 auf 54 mm Hub/105 mm Pleuel) auch mal begutachtet. Rundlauf aus der Schachtel ~2/100 mm, ließ sich auf um die 1/100 mm richten. 

Wuchtfaktor komm ich mit neuem Polini-Kolben etc. (60er) auf ~34,0 %

Zum Spaß noch die alte Mazzu Flexkiller-Welle bestimmt, die davor in dem Falc-Motor verbaut war, in den auch die neue Welle kommt: ~35,6% - und das lief butterweich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 55 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Bestimmt fahren mittlerweile einige diese Wellen. Kann mir jemand sagen wie viel Leistung die 58/60 Hub Versionen ab kann im M200? Passt da der Wuchtfaktor besser wie bei einer Q-Welle?

 

Gruß Markus

Ich wüsste bislang nur den @karren77 der den m200 auf SF Gehäuse fährt!:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glocken wellen für Piaggio Block hatten einen nicht ausreichenden Wuchtfaktor, was man sich unter optimal vorstellt. Eine wesentliche verbesserung der Vibbration wird man zur Quattrini Welle vermutlich nicht haben, jedoch hat man ein hochwertiges Pleul und Wangen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich wüsste bislang nur den @karren77 der den m200 auf SF Gehäuse fährt!:whistling:

ich habe die welle weitergegeben, weil das projekt erstmal aufgeschoben ist. 

 

vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die Glocken wellen für Piaggio Block hatten einen nicht ausreichenden Wuchtfaktor, was man sich unter optimal vorstellt. 

ich bin die baugleiche welle (also von onkel tom direkt, nicht von sip) in 56/116 mit sf-wangen im m200 gefahren & vibrationen gab es zwar in einer kleinen drehzahl-range, wen das aber stört sollte vielleicht 4-zylinder fahren. :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konstrukteur dieser Wellentypen für SF & LF geht einen Kompromiss ein, beide Wellentypen liegen vom Wuchtfaktor bei 43-45%

Dieser Wert des Faktors variiert je nach Kolbengewicht.

 

Um eine LF zu einem ruhigen Motorlauf zu bringen, sind 45% zu hoch,

da haben sich 32-35% als guter Wert gezeigt.

Bei einer SF sollte man die Welle auf einen wesentlich höheren Faktor wuchten, hier entscheidet der Kunde was ihm viel Wolfram wert ist.

 

Die eierlegende Wollmilchsau wird man nicht verkaufen können,

aber zumindest wie schon von mir vor längerer Zeit vorgeschlagen, wie ein anderer Hersteller dies anbietet, mit "geschraubten Wechselgewichten" zu arbeiten.

 

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, wenn eine Lösung top ist und nicht patentiert, einfach "nachbauen", denn dieses Konzept ist wirklich genial.

 

Immerhin werden ja unterschiedlichst schwere Kolben verbaut.

Um den hinkenden Vergleich eines Vierzylinders zu hinterfragen,

auch Einzylinder- Motore kann man vernünftig wuchten,

um Fahrspass durch Laufruhe zu erhalten.

Man kann aber auch mit "Rüttelplatten" zufrieden sein,

aber meistens nur solange, bis mal eine ruhig laufende Karre vom Kumpel gefahren wurde.;-)

 

pr

 

Edit: Kolbengewicht, Pleuellänge reich ich nach

LF / Kolben 301g -43,27%

LF / Kolben 311g -52,43%

SF / Kolben 260,7g - 45,33%

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Weil es ein bisschen zum Thema passt. Weiß jemand (im Vergleich zur SIP/Uncle Tom-Welle) über Wuchtfaktoren von Fabbri 51/105 (83mm) und Falc 51/105 Vollwange, angedacht für M1L 60 Kolben?

 

Die liegen deutlich höher.

Hab noch ca  im kopf  die falc bei 48-52 %

Fabbri gibts ja mehrere,die guten dürften aber auch in die richtung gehen, wenn nicht höher.

Wo das neue eco modell Mover liegt weiss vieleicht erich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Die liegen grob so bei 45-50% je nach kolben 57-60mm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hoffe es passt hier rein. 2 Fragen zur

Glockenwelle SIP PERFORMANCE Uncle Tom

für Vespa 90-125/PV/ET3/PK80-125/S
  • Membran
  • Hub: 56.0mm
  • Pleuel: 110.0mm

a) Passt diese in eine orig PK Gehäuse, welche bei Lima auf 88mm gespindelt wurde?

b) Welchen Spacer unter dem Zylinder muss an als Ausgangspunkt mit einplanen?

 

Danke für euere Feedbacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A, keine Ahnung. 

B, naja, rechnen wir mal:

sofern der Zylinder für eine orig. 125er ausgelegt ist, sprich 51mm Hub und 97mm Pleuellänge brauchst du wohl einen 13mm Fußspacer (110mm-97mm) und einen Kopfspacer mit 2,5mm ((56mm-51mm)/2 für den Hubausgleich, also mal so pauschal gesagt.

Je nach den gewünschten Steuerzeiten und QK kann das gleich auch mal anders aussehen. Welcher Zylinder wird verbaut? Wo möchtest du mit den ÜS-Zeiten hin? Wie hoch ist der Feuersteg des Kolbens? Springt der Kopf ein? 

.... Will sagen, so pauschal kann man für den Fußspacer kein Maß treffen ohne Grundlagenermittlung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information