Zum Inhalt springen

Vespa Sprint Lenker zerlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde  mich vermutlich ab jetzt öfters mal melden.

Mein neustes Projekt ist eine Sprint 150 Baujahr 72

Mittlerweile habe ich sie schon fast komplett zerlegt. Sie soll entlackt und frisch lackiert wieder neu aufgebaut werden.

2 Fragen:

1. Wie bekomme ich den Lenker mit dem Innenrohr zerlegt. Die Zugaufnahme für Gas und Schaltzug sind  bereits demontiert. Ich bekomme das Innenrohr aber nicht raus.

2. Hier im Forum gab es schon verschiedene Anbieter die einen neuen Kabelbaum liefern konnten, aber die meisten sind nicht mehr aktiv oder haben die Arbeiten eingestellt.

Liefert hier noch jemand einen Kabelbaum für eine Sprint mit Lenkerendblinker und Batterie. 6V (original) . Kabeladern mit den Farben aus dem Schaltplan.

 

Gruß Ralf

IMG_20200610_164248.jpg

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

...oder selber bauen.

conrad liefert die Kabel, der Schaltplan die Infos, wo’s langgeht.

 

Hilfestellung auch im Wiki, wenn auch für ne Fuffi, aber immerhin mit Blinkas

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kabelbaum_nachbauen

 

Das wäre wirklich eine Überlegung.

Ich dachte die einzelnen Litzen wären teuerer und die Herstellung von nur einem Kabelbaum unwirtschaflich.

So schlimm ist es aber gar nicht. Die Arbeit würde kein Problem darstellen.

Müsste nur schauen wo ich eine gute Crimpzange ausleihen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich meiner Meinung nach  nur wenn du was spezielles vorhast, dass es von der Stange nicht gibt - oder du hast einfach Bock drauf :-)

Ansonsten ists halt doch ein ziemlicher Aufwand und du musst die Kabel, Hüllen, Kabelschuhe, Isolierband,... in Mengen kaufen, die nicht genau deinem Bedarf für 1 Kabelbaum entsprechen werden. Das lohnt sich auch wirtschaftlich nicht wirklich. Es gibt ja eigentlich eh alles an Kabelbäumen was man so braucht zu kaufen...

 

Wie gesagt, außer du hast da Bock drauf selber zu basteln, dann leg los ;-)

 

Der von dir gesuchte Kabelbaum könnte z. B. der hier sein? Klick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Das lohnt sich meiner Meinung nach  nur wenn du was spezielles vorhast, dass es von der Stange nicht gibt - oder du hast einfach Bock drauf :-)

Ansonsten ists halt doch ein ziemlicher Aufwand und du musst die Kabel, Hüllen, Kabelschuhe, Isolierband,... in Mengen kaufen, die nicht genau deinem Bedarf für 1 Kabelbaum entsprechen werden. Das lohnt sich auch wirtschaftlich nicht wirklich. Es gibt ja eigentlich eh alles an Kabelbäumen was man so braucht zu kaufen...

 

Wie gesagt, außer du hast da Bock drauf selber zu basteln, dann leg los ;-)

 

Der von dir gesuchte Kabelbaum könnte z. B. der hier sein? Klick

 

Ja genau, der ist das. Den habe ich auch schon gefunden.

Ich werde das alles morgen mal planen und die Kosten ermitteln. Auf 30 Euro komme ich aber bestimmt.

Plus die Arbeit. 

Vor ein paar Jahren hätte ich mir die paar Kabel kostenlos aus unserem Lager nehmen können.

Die Zeiten von Läger sind aber bei den meisten Betrieben leider vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab alle meine selber gestrickt, die Kabel und Schutzhülle gibt’s für ne Mark auf den Meter zugeschnitten, da muss man sich nicht gleich ne Trommel in den Garten stellen. :gsf_tumbleweed:

 

Vorteil find ich, dass man das einmal selbst gemacht und somit auch wirklich verstanden hat (zugegebenermassen auch bei nem fertigen nicht so schwierig).

Extraideen wie USB und Tankanzeige im Kontrolllicht kommen früher oder später eh und dann kamma die gleich mit verwursten. :cool:

 

Und man ist sicher, dass nicht bei einem fertigen irgendwo 7 cm fehlen und man doch wieder am rumknüppern is. :wallbash:

 

Aber einfacher is in den meisten Fällen einer von der Stange schon, aber wer sucht schon einfach, wenn er Sprint fährt... :lookaround:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Das wäre wirklich eine Überlegung.

Ich dachte die einzelnen Litzen wären teuerer und die Herstellung von nur einem Kabelbaum unwirtschaflich.

So schlimm ist es aber gar nicht. Die Arbeit würde kein Problem darstellen.

Müsste nur schauen wo ich eine gute Crimpzange ausleihen könnte.

 

 

Ich mache das auch immer selber, weil einerseits doch immer irgendwas nicht passt, z.b. Kabel Durchmesser oder man hat dann doch irgendwas spezielles z.b. einen versteckten Killschalter oder eine andere Zündung. Ich sehe deshalb immer auch ein, zwei Kabel mehr vor, die vom Motor Richtung linke Backe gehen falls ich mal umrüsten will.

Mein aktuelles  Projekt, die Motovespa, hat z.b. teilweise 0,75 mm², teilweise 1 mm² Querschnitt. Kabel die sich stark bewegen, ersetze ich gern durch 1,5 mm², z.b. die von der Zündgrundplatte zur Elektronikbox.

Im Lenker die Kabel zum Stecker sollten aber nicht größer als 1mm² sein, da man sie sonst nicht in die vorgesehenen Löcher im Schalter bekommt.

 

Die Kabel, PVC Schlauch und Ösen bzw crimp Kabelschuhe (z.b. die kleinen runden fürs Licht)  bekommst du bei Kabel Schute, der im übrigen auch andere Vespa Elektroteile liefert ebenso Kabelbäume.

Die Crimpzange habe ich mal vor Jahren für um die 50€ vermutlich beim Conrad bestellt und das hat sich schon gelohnt, denn ich benutze sie auch am VW Bus öfters. Die hält eine ganze Weile, wenn sie auch nicht die hochpräziseste ist. Wobei man sagen muss dass es auch ein wenig vom Kabelschuh abhängt, wie gut die crimpung wird. Aber für meine Zwecke tut es die.

Im Zweifelsfall verlöte ich die vorderste Spitze nach der crimpung ein wenig. Das Lötzinn sollte allerdings nicht zu weit ins Kabel reinziehen! Sonst bricht es nach einiger Zeit direkt hinterm Kabelschuh gern.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal von allen benötigten Kabeln die Längen ermittelt, alle Kabelschuhe und Isolierschläuche aufgelistet die ich brauche und die Preise bei Elektro Schute ermittelt. Inkl. Versand komme ich auf ca. 42 Euro . Wenn ich bei dem ein oder anderen Kabel auch noch einen Angstzuschlag draufpacke, werden es vermutlich 45 Euro.

Da lohnt es sich bei dem Angebot von SC ja kaum es selbst zu machen, bei SIP schon ehr.

Bin aber noch Entschluss offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Adresse rund um Kabel, Kabelschuhe (wie Original) etc ist www.kabel-schmidt.de

Dort sind Kabel in allen gängigen Farben erhältlich. 1 Meter im 1qmm Querschnitt kostet 0,50 Euro. Vergiss nicht das Bugierrohr / PVC Isolierschlauch das es in verschiedenen Durchmessern gibt. 

Bearbeitet von soundjunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information