Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Hersteller für Kurbelwelle V50


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauchte mal Eure Erfahrungen von / mit diversen Kurbelwellenhersteller, z.b. :

- POLINI
- MAZZUCCHELLI
- TAMENI
- Jasil Top Racing

 

Habe aktuell eine BGM Kurbelwelle in meiner V 50 und der Motor vibriert stark,

was dieser Vorher nicht gemacht hat.

Da kaufe ich mir das 1. mal eine Neue Kurbelwelle und so ein Misst.

Werde den Motor nochmal Spalten um dann was Vernünftiges einbauen.

 

Mfg,

Will

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Für den Preis finde ich persönlich die BGM sehr gut.

Sehr oft verbaut, nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil.

 


 


Puh, hatte schon Angst. Werde im Winter die BGM verbauen. Macht für mich ein sehr guten Eindruck.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Will S. folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

brauchte mal Eure Erfahrungen von / mit diversen Kurbelwellenhersteller, z.b. :

- POLINI
- MAZZUCCHELLI
- TAMENI
- Jasil Top Racing

 

Habe aktuell eine BGM Kurbelwelle in meiner V 50 und der Motor vibriert stark,

was dieser Vorher nicht gemacht hat.

Da kaufe ich mir das 1. mal eine Neue Kurbelwelle und so ein Misst.

Werde den Motor nochmal Spalten um dann was Vernünftiges einbauen.

 

Mfg,

Will

 

 

Vielleicht erzählst du auch mal etwas zum Spielplatz der Welle... Also wer treibt sich da sonst noch herum?

Zündung, Zylinder,....

Ich hatte schon Motoren die mit einer verdrehten Welle perfekt sanft liefen, weil die Unwucht vom Polrad das perfekt ausgeglichen hat...  

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke Euch allen schon mal für eure Antworten ! :wheeeha:

Zur Vespa es ist ein V 50 der 1° Serie Baujahr 1964 Italienisches Modell mit 9 " Zoll Felgen.

Der Motor ist der Original von 1964 Mit Innenliegender Zündspule (Zündung (SIP) und Zündkerze (NGK) komplett Neu)

Der Vergaser ist ein Dllorto SHB 16.10, Auspuff Sito mit dickem Krümmer.

Zylinder ist ein 50 ccm DR mit 3 Überströmer und abgedrehtem Fuß auf 56,8 mm Außendurchmesser,

da der Motor der 1° Serie ja noch die Kleinere Ausführung am Kurbelgehäuse / Motorblock für den Zylinder hat.

Das Getriebe ist ebenfalls noch die 3 Gang Ausführung, bei der Revision des Motor`s wurden alle Lager, Simmerringe,

Kupplungsbeläge, Reibscheiben, die Zentralfeder der Kupplung, Schaltkreuz incl. Kugeln und Feder erneuert,

alle O Ringe (Schaltwelle, Kickstarter), alle Sicherrungsringe sowie Anschlaggummi`s am Kickstarterritzel mit erneuert, Alle Schrauben, Muttern,

Stehbolzen, Sicherungsbleche, Halbmonde, Motorbelüftung, Ölablasschrauben mit Magnet, Ritzel und Feder (hinter dem Primär 

zum Kickstarterritzel) auch erneuert, Gangräder auf Verschleiss geprüft.

BGM Kurbelwelle incl. Nadellager am Kolbenbolzen, Zylinder mit Kolben und Ringen, und alle Dichtungen Neu.

Silentgummi`s der Motorschwinge und Stoßdämpferaufnahme, sowie die dazugehörigen Buchsen ebenfalls erneuert.

Also komplette Überholung des Motor`s, alle Lager drehen frei, keinerlei Geräusche, keine Falschluft die gezogen wird, nur die

starken viberationen nach der Überholung des Motor`s stören.

PS : Zündgrundplatte ist komplett auf Anschlag gedreht Zündzeitpunkt liegt bei knapp 18 ° vor OT und Unterbrecherkontakt auf 0,3 mm

eingestellt, mit 0,35 mm hat der Motor schon Zündaussetzer und bei 0,4 mm springt dieser garnicht mehr an !

Vergaser ist ebenfalls komplett überholt mit allen Dichtungen, Düsen, Chokesatz, Vergaser ist auch Ultraschall gereinigt, Luftfilter

ebenfalls komplett gereinigt.

 

Werde es dann wohl vielleicht noch mal mit einer BGM Kurbelwelle probieren, vorher besser mal Feinwuchten lassen, und dann mal schauen,

was als Ergebnis herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass die 1. Serie Welle aufwändiger gewuchtet ist als die späteren und die (günstigen) Nachbauwellen. Vielleicht sind deine Vibrationen normal und du bist nur von der 1. Serie Welle verwöhnt.

Hast du vlt ein Bild von der alten Welle?

 

Hab noch ein Bild im Netz gefunden...

welle.png

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PowerSports,

 

auch ein Dankeschön für deine Hilfestellung. :-)

So sah meine Kurbelwelle auch aus, wie auf deinem Bild, nur das die 3 Großen Bohrungen in der Wange

nicht komplett offen waren.

Zu den Viberationen, ne bin nicht verwöhnt, bin in den letzten 31 Jahren schon viele Zweiräder

gefahren unteranderem auch schon mehrere Originale, oder Getunte Vespa`s.  :cheers:
Bin gelernter Kfz - Mechaniker und hab schon viele Verbrennungsmotoren jeglicher Art

überholt, gehe auch mit 100 % iger Sorgfalt an die arbeit heran.

Man merk halt, das diese Viberationen unnormal und nicht Typisch für eine Vespa ist,

bzw. sind. :-(

Werde im laufe der nächsten Monate das mal in Angriff nehmen, habe zur Zeit noch andere Projekte

die auch mal erledigt werden müßen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre aktuell drei Mazzu Wellen und zwei BGM Wellen in meinen SFs. Mit beiden nie irgendwelche Probleme gehabt auch nicht bei 20PS. Ich hatte mit einer BGM Vollwangenwelle sogar mal einen Lagerschaden am Kurbelwellenlager und die Welle ist bei ca 30kmH komplett blockiert. Trotz relativ schwerem PK Lüra war nichts verdreht oder unrund. habe die Welle später auf einer Drehbank vermessen und alles war wie es sollte...

 

20170430_171332.thumb.jpg.1a303a1794b1066aa91916eeff518532.jpg

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön auch an dich für deinen Beitrag.

Dann wird das wohl auch wieder auf eine BGM Welle hinaus laufen,

und mal schauen,  wie dieses mal der Motor läuft, werde aber die Welle noch

Wuchten lassen,  da ich auch noch 2 Yamaha und einen weiteren Vespa Motor machen muß,

ist es dann ein abwasch die Kurbelwellen vorab zu prüfen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information