Jump to content

CNC Bremstrommel Px hinten mit wechsel Kalotte

Recommended Posts

Am 18.10.2020 um 18:12 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Bei dem Weg könnte man dem Spurversatz der Scheibenbremse (vorne) an Smallframes beikommen, oder? Davon abgesehen, schick :-).

Hi, 

klar sowas ist natürlich kein Problem! 
Das Teil ist ja komplett Neukonstruiert, da kann man natürlich jede Änderung miteinbeziehen! Bei meiner Konstruktion ist alles aus einem Block gefertigt (was auch Absicht war) der Felix von KR hat da auch was schönes gebaut! Alles aus Einzelteilen, was natürlich die Kosten im Material senkt und der Flexibilität steigert! Eventuelle Nacharbeiten macht es natürlich auch einfacher! 

Hatte jetzt  auch mittlerweile die Crimaz Scheibenbremse für hinten hier gehabt! 
Leider geht das Teil zurück! Bei genauerem Betrachten, hat mir die Qualität nicht ganz so gut gefallen! (Zumindest für knapp 500€). Leider hat das Teil auch überhaupt nicht am BFA Motor gepasst!  Das bekomme ich auch anders und besser hin! 

Die Tage mache ich mal neue Bilder....:cheers:

Edited by GrOoVe

Die Vordere Trommel/Bremsaufnahme sieht mega gut aus!

Insbesodere das angedrehte Hütchen/Konüsschen zur Nabenabdeckung finde ich 10x hübscher, als das großflächig platte Teil bei der hinteren...

Also: geh bitte mit der vorderen in Serie :inlove:

Mit Deinen Simulationen/Berechnungen sollte man die sicher auch eintragungsfähig bekommen.

Al.

• Thanks 1
  • 2 weeks later...
vor 12 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Heißt?

Die vordere Trommel gibts jetzt zu kaufen ???

:drool::-D

ich nehm eine!

Moin, 

leider nicht :satisfied:....ging eigentlich um die Verzahnungskalotten, habe es aus versehen hier gepostet... 

Am 6.10.2020 um 12:47 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

das wäre natürlich echt geil...

Habe leider erst später die Pinascofelgen entdeckt, leider passen die bei der Konstruktion nicht..

zumindest hinten

der erste Schwung is zurück vom drehen... einteilig 4 zoll passen zum SIP design :whistling:

ICEM4947.JPG

• Like 5
  • Sad 1
vor 20 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

der erste Schwung is zurück vom drehen... einteilig 4 zoll passen zum SIP design :whistling:

ICEM4947.JPG

Ach was wie geil...:inlove: da hat jemand aber viel Späne produziert! Das würde perfekt die Trommel abrunden! Falls eine über sein sollte, bitte mal melden @px211! Gerne auch per Pm!

Hammer...

Edited by GrOoVe

Schönen guten Abend,

hier kurzer Zwischenstand, bin jetzt fast fertig!

Zunächst mal hatte ich mir die Crimazbremse bestellt, nur leider hat das Teil mit dem BFA Motor überhaupt nicht gepasst!

- die Platte am Motor zur Befestigung des Bremssattel hat von den Bohrungen nicht gepasst.

- Bremssattel war an manchen Stellen zu groß und hat geklemmt.

- der Bremssattel wird zwar schwimmend montiert, aber so wie das gewackelt hat, hat mir das nicht zugesagt!

Das einzigste was ich tatsächlich gebrauchen konnte, war die Bremsscheibe;-)!

Also leider alles wieder zurück!

Was habe ich gemacht, ich habe alles passend umkonstruiert und alles nochmal selbst gebaut.

Von der Aufnahme bis zum Bremssattel....zudem habe ich Materialtechnisch alles noch mal an den kritischen Stellen verstärkt!

Es bleibt natürlich alles bei mir, von wegen Kopie und so.......

Die überarbeiteten Kalotten kamen heute auch an, Danke noch mal an @ludy1980 für die Hilfe :cheers:

Kalotte hat 35mm Durchmesser anstatt der originalen 30mm von der Bremstrommel. 

Heute habe ich schon mal alles zusammengebaut und getestet. Funktioniert alles einwandfrei :inlove: ich bin glücklich!

Jetzt muss nur noch gepulvert werden, dann kommt das Teil in den Roller....mache dann noch mal Bilder.

Hier noch die Bilder des aktuellen Zwischenstand

Gruß Marc

IMG_E7565.jpg

IMG_E7567.jpg

IMG_E7568.jpg

IMG_E7569.jpg

IMG_E7570.jpg

IMG_E7559.jpg

IMG_E7558.jpg

IMG_E7572.jpg

IMG_E7576.jpg

IMG_E7586.jpg

Edited by GrOoVe
  • Like 10
  • 3 months later...
vor 10 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Geiler Scheiss, wirklich. 

Aber sind 62 HRC nicht schon wieder zu hart? 

Moin,

ehrlich gesagt keine Ahnung. Das wird sich dann in der Praxis zeigen:rotwerd:!

Bin in so Sachen kein Experte. Bin da sturr nach Tabellenbuch/ RoloffMatek gegangen! Mir wurde leider zu spät zu dem Material 1.6583 geraten.

Ich habe eine gehärtete Kalotte noch mal nachgefräst und dabei gemerkt ,dass sie Randschicht relativ hart ist und der Kern noch gut im nachgang zu berarbeiten ist!  Hoffe das die Kombi gut funktioniert! . Werde es aber jetzt erstmal so testen. :cheers:

• 1 month later...
Posted (edited)

Guten Abend,

heute war es endlich mal soweit, kleiner Runde zum Testen gemacht.

Fährt sich ziemlich geschmeidig!

Bremse tut was sie soll, würde sogar behaupten, durch die größere Bremsscheibe hat sie etwas mehr Biss als meine linke Version!

Der Rest wird sich auf größerer Strecke zeigen....

Hier auf dem Bild mit meinem MHR Motor, habe mir dann doch 2 Stück gebaut:-D.

Die schwarze Version ist für den BFA. Der leider noch nicht da ist....

Gruß

FAAEB5AC-4578-4D9C-B00A-64453F38110E.jpeg

Edited by GrOoVe
  • Like 8
  • Thanks 1