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CNC Bremstrommel Px hinten mit wechsel Kalotte


GrOoVe

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vor 12 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Heißt?

 

Die vordere Trommel gibts jetzt zu kaufen ???

:drool::-D

 

ich nehm eine!


Moin, 

leider nicht :satisfied:....ging eigentlich um die Verzahnungskalotten, habe es aus versehen hier gepostet... 

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Am 6.10.2020 um 12:47 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


das wäre natürlich echt geil...

Habe leider erst später die Pinascofelgen entdeckt, leider passen die bei der Konstruktion nicht..

 

zumindest hinten

 

der erste Schwung is zurück vom drehen... einteilig 4 zoll passen zum SIP design :whistling:

 

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vor 20 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

der erste Schwung is zurück vom drehen... einteilig 4 zoll passen zum SIP design :whistling:

 

ICEM4947.JPG


Ach was wie geil...:inlove: da hat jemand aber viel Späne produziert! Das würde perfekt die Trommel abrunden! Falls eine über sein sollte, bitte mal melden @px211! Gerne auch per Pm!

 

Hammer...

Bearbeitet von GrOoVe
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Schönen guten Abend,

 

hier kurzer Zwischenstand, bin jetzt fast fertig!

 

Zunächst mal hatte ich mir die Crimazbremse bestellt, nur leider hat das Teil mit dem BFA Motor überhaupt nicht gepasst!

 

- die Platte am Motor zur Befestigung des Bremssattel hat von den Bohrungen nicht gepasst.

- Bremssattel war an manchen Stellen zu groß und hat geklemmt.

- der Bremssattel wird zwar schwimmend montiert, aber so wie das gewackelt hat, hat mir das nicht zugesagt!

 

Das einzigste was ich tatsächlich gebrauchen konnte, war die Bremsscheibe;-)!

Also leider alles wieder zurück!

Was habe ich gemacht, ich habe alles passend umkonstruiert und alles nochmal selbst gebaut.

Von der Aufnahme bis zum Bremssattel....zudem habe ich Materialtechnisch alles noch mal an den kritischen Stellen verstärkt!

Es bleibt natürlich alles bei mir, von wegen Kopie und so.......

 

Die überarbeiteten Kalotten kamen heute auch an, Danke noch mal an @ludy1980 für die Hilfe :cheers:

Kalotte hat 35mm Durchmesser anstatt der originalen 30mm von der Bremstrommel. 

 

Heute habe ich schon mal alles zusammengebaut und getestet. Funktioniert alles einwandfrei :inlove: ich bin glücklich!

Jetzt muss nur noch gepulvert werden, dann kommt das Teil in den Roller....mache dann noch mal Bilder.

 

Hier noch die Bilder des aktuellen Zwischenstand

 

Gruß Marc

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  • 3 Monate später...
vor 10 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Geiler Scheiss, wirklich. 

 

Aber sind 62 HRC nicht schon wieder zu hart? 

 

Moin,

ehrlich gesagt keine Ahnung. Das wird sich dann in der Praxis zeigen:rotwerd:!

Bin in so Sachen kein Experte. Bin da sturr nach Tabellenbuch/ RoloffMatek gegangen! Mir wurde leider zu spät zu dem Material 1.6583 geraten.

 

Ich habe eine gehärtete Kalotte noch mal nachgefräst und dabei gemerkt ,dass sie Randschicht relativ hart ist und der Kern noch gut im nachgang zu berarbeiten ist!  Hoffe das die Kombi gut funktioniert! . Werde es aber jetzt erstmal so testen. :cheers:

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  • 1 Monat später...

Guten Abend,

 

heute war es endlich mal soweit, kleiner Runde zum Testen gemacht.

Fährt sich ziemlich geschmeidig!

Bremse tut was sie soll, würde sogar behaupten, durch die größere Bremsscheibe hat sie etwas mehr Biss als meine linke Version!

Der Rest wird sich auf größerer Strecke zeigen....

 

Hier auf dem Bild mit meinem MHR Motor, habe mir dann doch 2 Stück gebaut:-D.

Die schwarze Version ist für den BFA. Der leider noch nicht da ist....

 

Gruß

 

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  • 5 Monate später...

Servus,

 

nachdem ich jetzt einige Kilometer mit der Bremse ohne Probleme unterwegs war, bin ich jetzt bei uns im Rheingau in den Bergen mal gewesen.

Es waren ca. 80 Kilometer wo es ständig Berg auf und Berg ab ging.

Irgendwann im Tal angekommen, hatte man das Gefühl, nicht mehr genügen Bremsleistung zu haben.

War auch irgendwie zu erwarten nach dem ganzen Gebremse...:satisfied:

 

Nach dem die Bremse etwas abgekühlt war, ging es weiter auf gerader Strecke und sie bremste wie vorher!

 

Trotzdem sehe ich im dem vorrigen verbauten Bremssattel noch etwas Verbessungspotential.

Deshalb habe ich mich nochmal hingesetzt und einen kompletten neuen Bremssattel entworfen.

 

Diesmal 2 Kolben jeweils mit 25mm Durchmesser + die Bremsbeläge von der GTS 300 (Malossi).

Die Bremsbeläge sind fast doppelt so groß wie die vorriegen!

 

Der Bremssattel bleibt weiterhin schwimmend, da leider der Platz für die anderen 2 Kolben auf der gegenüberliegenden Seite nicht reicht.

Hätte gerne auf 4 Kolben erweitert, klappt leider nicht:wallbash:.

Hoffe damit jetzt eine höhere Bremsleistung zu bekommen.

 

Werde demnächst mal die Zange zum Anhalten 3D-Drucken.

 

Bilder folgen.....:cheers:

 

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Am 10.6.2020 um 19:06 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


...eben hatte ich eine Trommel in der Hand, kurz mal mit der Feile getestet! Ja, ist gehärtet! 

Muss jetzt mal im Tabellenbuch nachschauen was da als Rm/Re sich als Material (zum Härten) am besten eignet! Die Streck/Bruchgrenze sollte natürlich etwas niedriger als die Werte der Welle sein:-D...

Lieber die Verzahnung, als die Welle...

 

Trommel wird mit innenliegender Scheibe rechts sein...:thumbsup:

nein. ist nicht gehärtet! ist GESCHMIEDET, was auch zu einer "härtung" führt, aber nicht im sinne von "härten". die verzahnung ist "aufgerollt". kriegt man problemlos mit ner knipex-rohrzange kaputtgedrückt.

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ein SCHWIMMENDER sattel besteht meistens als sogenannter faustbremssattel aus zwei teilen: dem schwimmenden hydraulikteil und dem FESTEN bremsbelaghalteteil. dann wird ein schuh draus, der super funktioniert. dafür sind bei den GTSen übrigens auch diese "hände" die auf diesen zapfen draufgehen.


edith fügt hinzu: wenn ICH antriebswellen machen würde, würde ich auf das P4C polygon setzen, das hat weniger scherwirkung im material. benutze bitte für die nächste serie einen größeren simmerring als den 30er. dann steht mehr material außenrum und die rissneigung wird geringer. gerade bei den BFA oder EGIG400 motoren auf prüfständen werden das sonst absolute killer - auf der straße hast du eine natürliche drehmomentbegrenzung (lenker in der fresse), auf dem prüfstand nicht - da gehts bis zum letzten abriss jeglichen materials.

Bearbeitet von chup5
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vor 3 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

ein SCHWIMMENDER sattel besteht meistens als sogenannter faustbremssattel aus zwei teilen: dem schwimmenden hydraulikteil und dem FESTEN bremsbelaghalteteil. dann wird ein schuh draus, der super funktioniert. dafür sind bei den GTSen übrigens auch diese "hände" die auf diesen zapfen draufgehen.


edith fügt hinzu: wenn ICH antriebswellen machen würde, würde ich auf das P4C polygon setzen, das hat weniger scherwirkung im material. benutze bitte für die nächste serie einen größeren simmerring als den 30er. dann steht mehr material außenrum und die rissneigung wird geringer. gerade bei den BFA oder EGIG400 motoren auf prüfständen werden das sonst absolute killer - auf der straße hast du eine natürliche drehmomentbegrenzung (lenker in der fresse), auf dem prüfstand nicht - da gehts bis zum letzten abriss jeglichen materials.


 

 

Am 6.11.2020 um 19:09 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

 

Kalotte hat 35mm Durchmesser anstatt der originalen 30mm 

 

IMG_E7586.jpg


Danke nochmal für die komplette Aufklärung, aber so habe ich es auch schon fast gebaut! Die 35mm Kalotte ist ja für den BFA in Verbindung mit der KR Welle ! Die original Verzahnung war für die etwas weniger Leistungsmotoren ausgelegt! 

Gruß

 

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Könnte sogar klappen. Mir wurde auch eine 4.7zoll felge mit eigenbau ring aus 7075alu eingetragen. Konnte auch komplette konstruktion belegen und hatte datenblätter vom material dabei. War kein Problem.:thumbsup:

 

Auf jedenfall ne top arbeit von dir. Bin selbst fräser, und weiß wieviele stunden da dranhängen.:cheers:

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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

erster Druckversuch hat perfekt funktioniert. Ich konnte endlich mal bei einer größeren Bestellung die fehlenden Bautteile mitbestellen.

Verbaut sind jetzt zwei 25,3mm Kolben und Malossi MHR Brake Pads.

Optisch sowohl auch technisch, ist das schon etwas größer als das Original.

Heute Abend werde ich es am Motor nochmal verbauen. Denke aber das wird alles passen...

 

Dann gehts zum Fräsen....:inlove:

 

 

 

 

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Hier nochmal der Vergleich zwischen Crimaz Bremszange und meiner......

 

 

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Gestern noch schnell montiert!

Leider müssen die Bremsbeläge noch ca.4mm nach oben. Die Bolzen der Bremsscheibe kratzen leicht. Also nochmal Umkonstruieren :wallbash:
 

Wäre ja auch ein Wunder, wenn alles direkt gepasst hätte…

 

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Lass mich raten, du meidest sonnenlicht, lebst alleine in nem dunklen keller mit nem Pc, nem 3D Drucker und ner Fräse. Anders ist das fast nicht zu schaffen.

 

Die Bremse, die Felgen, alles unvorstellbar, aber der Lenker is einfach...............ohne Worte. Arbeite jeden tag mit Solidworx und an der fräse. Deswegen weiß ich das du ein psyco sein musst. ;-)

 

Respekt.

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vor 9 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Lass mich raten, du meidest sonnenlicht, lebst alleine in nem dunklen keller mit nem Pc, nem 3D Drucker und ner Fräse. Anders ist das fast nicht zu schaffen.

 

Die Bremse, die Felgen, alles unvorstellbar, aber der Lenker is einfach...............ohne Worte. Arbeite jeden tag mit Solidworx und an der fräse. Deswegen weiß ich das du ein psyco sein musst. ;-)

 

Respekt.

 

Moin,

 

danke für die Blumen:-D! So schlimm ist es noch nicht.

Lebe nicht allein, aber alles andere steht im Keller:muah:!

 

Bremssattel ist mittlerweile Programmiert, warte noch auf das Material!

 

Gruß

 

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vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Fräsmaschine im Keller, so schauen meine feuchten träume aus :inlove:.

 

Welche Material nimmst du? 42CrMo4?


Werde 3.4365 (AlZnMgCu1,5) verwenden.

 

Das hat bis jetzt immer gut gepasst! 
Vor allem lässt es sich wunderbar verarbeiten…

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vor 3 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Werde 3.4365 (AlZnMgCu1,5) verwenden.

 

Das hat bis jetzt immer gut gepasst! 
Vor allem lässt es sich wunderbar verarbeiten…

Also 7075er. Ist das nicht zu weich für nen bremssattel???

Bearbeitet von Hoffi78
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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