Zum Inhalt springen

CNC Bremstrommel Px hinten mit wechsel Kalotte


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

habe mein CNC- Bremstrommelprojekt mal wieder heraus gekramt! Da ich momentan etwas Zeit habe, habe ich in naher Zukunft vor, das Teil zu bauen.  Die Konstruktion ist soweit fertig und bin nun an der Verzahnung für die Hauptwelle! 
Bei meiner Bremstrommel wird eine austauschbare Kalotte mit Verzahnung/Polygone für diverse Wellen eingesetzt werden. Da ich momentan keine Trommel zur Verfügung habe , würde mich interessieren aus welchen Material die Verzahnung besteht? Ist wohl irgend ein Stahl der in der Alugusstrommel eingepresst wurde! Ob der Stahl gehärtet oder nicht keine Ahnung! Hat jemand sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht, vielleicht sogar eine Materialanalyse oder ein Vorschlag, was ich für ein Material verwenden soll! 
 

Gruß Marc

 

 

AF45E165-064E-4E59-9EF9-B1DF76162885.jpeg

A22846CB-38C1-41C3-BA1B-FE1BDF73F7D2.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Moin geilll :thumbsup:

Ich glaube nicht das es gehärtet ist ......da ja die Verzahnug von der Hw hart sein sollte und die Trommel ein verschleisteill ist

Wird die mit Scheibenbremse sein ????(Trommelllllll wer Geiloooo)


...eben hatte ich eine Trommel in der Hand, kurz mal mit der Feile getestet! Ja, ist gehärtet! 

Muss jetzt mal im Tabellenbuch nachschauen was da als Rm/Re sich als Material (zum Härten) am besten eignet! Die Streck/Bruchgrenze sollte natürlich etwas niedriger als die Werte der Welle sein:-D...

Lieber die Verzahnung, als die Welle...

 

Trommel wird mit innenliegender Scheibe rechts sein...:thumbsup:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht kann ja heute mal einer seinen Senf dazugeben....

 

Ich habe mir jetzt für die Verzahnungskalotte C42CrMo4 (1.7225) / 16MnCr5 (1.7131) heraus gesucht, laut Tabellenbuch für hohe Beanspruchung / (1.7131) mit wechselnder Beanspruchung für Getriebewellen, Zahnräder, Schnecken etc. 

 

(1.7225) - Zugfestigeit 900-1200 Rm N/mm²   / Steckgrenze Re 650 N/mm²

(1.7131) - Zugfestigeit 780-1080 Rm N/mm²   / Steckgrenze Re 590 N/mm²

 

Bevor die Verzahnung hereinkommt, wird natürlich noch gehärtet.

 

Jemand noch einen Tip oder Erfahrungen in der Herstellung von Zahnrädern mit dem Material oder sogar was ganz anderes....

 

Gruß

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Ich würde es nitrieren nicht Härten , Verzahnung auch gleich mit machen und beim härter abdecken lassen .....ich würd Cr Mo 4 hernehmen 


Du meinst die Verzahnung schon rein, bevor es zum Nitrieren/Härten geht? 
 

Verzahnung wird Erodiert, da sollte es eigentlich keine Probleme im Nachgang geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wächst das Projekt, Bremstrommel ist soweit fertig.

Na klar wird jetzt nicht jedem gefallen, aber mir Gayfällt es.

Ich wollte eine freie Sicht auf die Bremsscheibe haben, damit man auch sieht was dahinter steckt.

 

Die Verzahnungskalotte habe ich erstmal aus Alu zum Testen gefertigt, wegen Platz und Toleranz der Verzahnung.

Passt alles bis jetzt sehr schön.

 

Material für die Kalotte ist bestellt und sollte nächste Woche eintreffen.

 

Nun zur Bremse, da es schon eine schöne Lösung von Crimaz gibt, bin ich auf der Suche nach so einen Bremssattel von Crimaz.

Soll nachher fast genau so aussehen, nur wieder etwas abgewandelt.

Klar könnte ich ihn kaufen, aber mit fast 220€ ist er mir zu teuer.

 

Habe das halbe Netz nach so einen ca. gleichen Bremssattel (Innenliegend / für Durchmesser 180mm) abgesucht und nichts gefunden.

Aber vielleicht gibt es hier jemanden der schon so etwas gesehen hat.

 

Ein Link oder eine PM dazu wäre ganz nett.  

 

Gruß Marc

4560CDD2-3487-46FB-B81E-02ACE9652C9A.jpeg

112FF2A2-6409-478A-833F-320F0DFA9909.jpeg

087F8275-0150-4502-8A8B-38BBB347581F.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

@GrOoVe Wäre unter GSF-Projekte besser aufgehoben, oder? 

 

Nachtrag: @heizer hat ne Verbindung zu einem ital. Hersteller, evtl. findet sich da was …

 

 

da magst du recht haben, zuerst war ich hier nur zur Materialfindung, deshalb Technik Bereich!

Habe das Topic vorhin erst umbenannt, vielleich kann es ja einer verschieben......

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Kleines Update! 
 

Kalotten sind fertig für KR- bzw. Normalverzahnung! Passt alles soweit echt gut! 
Die aktuelle Bremstrommel habe ich nochmal modifiziert, daß sowohl linke und rechte Scheibenbremse gefahren werden kann! 
 

Warum? 
Für meinen aktuellen Roller benötige ich linke Scheibenbremsenversion! Da ich Geld bedingt noch auf die Crimazbremsscheibe / Bremssattel warten muss. Wird das erstmal so verbaut. 
 

Neue Bremstrommel ist schon konstruiert und vom Design etwas anderes. Da ich für das Vorderrad schon so eine ähnliche Bremse gebaut habe, passt das etwas besser! 
 

Das neue Konzept wurde mal am Computer auf eine Drehmomentbelastung von 550Nm getestet und hält! 
 

Kommt natürlich zum Testen noch mal auf den Prüfstand, bevor ich mich da darauf setze:-D
 

Weitere Bilder mache ich beim Zusammenbau...

 

Gruß

81555B8D-E40C-45D8-A139-DC4F6A04F30B.jpeg

C5227FB0-1900-425C-B26B-602B4B09265A.jpeg

87455591-743F-43B5-8362-FE2F58418B1B.jpeg

949D9E13-AC53-4D85-9E3D-251D935B916D.jpeg

E40EB38E-5DE7-49FE-A4B4-EE0F6E5FDE99.jpeg

480709A2-0D52-4857-A36C-E04432D35B5F.jpeg

05C032A2-86F6-4E00-AFAE-ACB2B3F35C21.jpeg

D1C9E42E-228B-4D48-8452-FB3BF597F2E6.jpeg

1EFADFB0-BC30-43FC-BDB4-B561202543BD.jpeg

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diese Bremse?

Sieht wie ein Prototyp für die Crimaz Scheibenbremse für vorne aus! Die Bremszange ist sehr interessant, leider konnte ich das Teil im Netz nicht finden.
Da finde ich nur die für 320er Bremsscheiben, die aber etwas von der Optik abweichen.


 

Vielleicht hat jemanden mal ein Link dazu...

 

Gruß

36B72A93-8CE9-4E56-A493-4027A5112DA7.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morsche,

 

bin wieder etwas weitergekommen, das Projekt artet doch etwas aus:-D...

Das neue Design der Bremstrommel ist schon mal gefräst, und wenn man schon mal dabei ist, habe ich gleich mal 

3 Stück gemacht. Die Clubkollegen wollte davon auch was haben! 

Ist ja auch logisch, wenn die Maschine schon mal am laufen ist, kann man auch paar mehr machen.

Echt beschissen, das ich keine CNC-Drehbank hier habe, da dauert es echt extrem lange bis aus dem Rohling sowas gefräst ist...:shit:

 

Mein Kumpel hat mich echt überredet, für vorne auch noch eine zu bauen, eigentlich Schnick Schnack, aber wegen de Optik natürlich besser. Ist zwar nichts neues, aber optisch passender.

 

Die Teile werden nach dem die Bremsscheibe ( hinten&vorne) angepasst sind noch gepulvert und mit etwas Customdingsbums versehen.

Leider habe ich immer noch keine Kohle über für Bremsscheibe, Bremssattel, 

hoffe aber auf nächsten Monat!

 

Die Kalotte bekommt auch noch mal ein Update, am Flanschdurchmesser werde ich für den BFA/KR Welle anstatt von den originalen 30mm, auf 35mm gehen! Es muss lediglich der Wellendichtring auf 35mm ausgetauscht werden.

 

Hier mal ein paar Fotos....

 

Gruß Marc

IMG_E7185.jpg

IMG_7189.jpg

IMG_E7190.jpg

IMG_E7191.jpg

IMG_E7200.jpg

IMG_7262.jpg

IMG_E7255.jpg

IMG_E7256.jpg

IMG_E7257.jpg

IMG_E7258.jpg

IMG_E7261.jpg

IMG_E7263.jpg

IMG_E7264.jpg

B096EEF2-577F-43DE-BD0E-28EDA98C52F2.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

geiler scheiss, da würde die 4zoll alufelge einteilig, welche mein kollege gerade dreht, dazupassen (ja einteilig passend zur sip 2.1 bzw 2.5)


das wäre natürlich echt geil...

Habe leider erst später die Pinascofelgen entdeckt, leider passen die bei der Konstruktion nicht..

 

zumindest hinten

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.10.2020 um 18:12 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Bei dem Weg könnte man dem Spurversatz der Scheibenbremse (vorne) an Smallframes beikommen, oder? Davon abgesehen, schick :-).


Hi, 

klar sowas ist natürlich kein Problem! 
Das Teil ist ja komplett Neukonstruiert, da kann man natürlich jede Änderung miteinbeziehen! Bei meiner Konstruktion ist alles aus einem Block gefertigt (was auch Absicht war) der Felix von KR hat da auch was schönes gebaut! Alles aus Einzelteilen, was natürlich die Kosten im Material senkt und der Flexibilität steigert! Eventuelle Nacharbeiten macht es natürlich auch einfacher! 
 

Hatte jetzt  auch mittlerweile die Crimaz Scheibenbremse für hinten hier gehabt! 
Leider geht das Teil zurück! Bei genauerem Betrachten, hat mir die Qualität nicht ganz so gut gefallen! (Zumindest für knapp 500€). Leider hat das Teil auch überhaupt nicht am BFA Motor gepasst!  Das bekomme ich auch anders und besser hin! 
 

Die Tage mache ich mal neue Bilder....:cheers:

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vordere Trommel/Bremsaufnahme sieht mega gut aus!

Insbesodere das angedrehte Hütchen/Konüsschen zur Nabenabdeckung finde ich 10x hübscher, als das großflächig platte Teil bei der hinteren...

Also: geh bitte mit der vorderen in Serie :inlove:

Mit Deinen Simulationen/Berechnungen sollte man die sicher auch eintragungsfähig bekommen.

 

Al.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information