GrOoVe Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 (bearbeitet) Moin zusammen, habe mein CNC- Bremstrommelprojekt mal wieder heraus gekramt! Da ich momentan etwas Zeit habe, habe ich in naher Zukunft vor, das Teil zu bauen. Die Konstruktion ist soweit fertig und bin nun an der Verzahnung für die Hauptwelle! Bei meiner Bremstrommel wird eine austauschbare Kalotte mit Verzahnung/Polygone für diverse Wellen eingesetzt werden. Da ich momentan keine Trommel zur Verfügung habe , würde mich interessieren aus welchen Material die Verzahnung besteht? Ist wohl irgend ein Stahl der in der Alugusstrommel eingepresst wurde! Ob der Stahl gehärtet oder nicht keine Ahnung! Hat jemand sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht, vielleicht sogar eine Materialanalyse oder ein Vorschlag, was ich für ein Material verwenden soll! Gruß Marc Bearbeitet 1. Juli 2020 von GrOoVe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 Moin geilll Ich glaube nicht das es gehärtet ist ......da ja die Verzahnug von der Hw hart sein sollte und die Trommel ein verschleisteill ist Wird die mit Scheibenbremse sein ????(Trommelllllll wer Geiloooo) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 10. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 vor 4 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben: Moin geilll Ich glaube nicht das es gehärtet ist ......da ja die Verzahnug von der Hw hart sein sollte und die Trommel ein verschleisteill ist Wird die mit Scheibenbremse sein ????(Trommelllllll wer Geiloooo) ...eben hatte ich eine Trommel in der Hand, kurz mal mit der Feile getestet! Ja, ist gehärtet! Muss jetzt mal im Tabellenbuch nachschauen was da als Rm/Re sich als Material (zum Härten) am besten eignet! Die Streck/Bruchgrenze sollte natürlich etwas niedriger als die Werte der Welle sein... Lieber die Verzahnung, als die Welle... Trommel wird mit innenliegender Scheibe rechts sein... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Vielleicht kann ja heute mal einer seinen Senf dazugeben.... Ich habe mir jetzt für die Verzahnungskalotte C42CrMo4 (1.7225) / 16MnCr5 (1.7131) heraus gesucht, laut Tabellenbuch für hohe Beanspruchung / (1.7131) mit wechselnder Beanspruchung für Getriebewellen, Zahnräder, Schnecken etc. (1.7225) - Zugfestigeit 900-1200 Rm N/mm² / Steckgrenze Re 650 N/mm² (1.7131) - Zugfestigeit 780-1080 Rm N/mm² / Steckgrenze Re 590 N/mm² Bevor die Verzahnung hereinkommt, wird natürlich noch gehärtet. Jemand noch einen Tip oder Erfahrungen in der Herstellung von Zahnrädern mit dem Material oder sogar was ganz anderes.... Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Ich würde es nitrieren nicht Härten , Verzahnung auch gleich mit machen und beim härter abdecken lassen .....ich würd Cr Mo 4 hernehmen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 vor 29 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben: Ich würde es nitrieren nicht Härten , Verzahnung auch gleich mit machen und beim härter abdecken lassen .....ich würd Cr Mo 4 hernehmen Du meinst die Verzahnung schon rein, bevor es zum Nitrieren/Härten geht? Verzahnung wird Erodiert, da sollte es eigentlich keine Probleme im Nachgang geben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Ok wen du natürlich erodierst is das was anders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 (bearbeitet) So langsam wächst das Projekt, Bremstrommel ist soweit fertig. Na klar wird jetzt nicht jedem gefallen, aber mir Gayfällt es. Ich wollte eine freie Sicht auf die Bremsscheibe haben, damit man auch sieht was dahinter steckt. Die Verzahnungskalotte habe ich erstmal aus Alu zum Testen gefertigt, wegen Platz und Toleranz der Verzahnung. Passt alles bis jetzt sehr schön. Material für die Kalotte ist bestellt und sollte nächste Woche eintreffen. Nun zur Bremse, da es schon eine schöne Lösung von Crimaz gibt, bin ich auf der Suche nach so einen Bremssattel von Crimaz. Soll nachher fast genau so aussehen, nur wieder etwas abgewandelt. Klar könnte ich ihn kaufen, aber mit fast 220€ ist er mir zu teuer. Habe das halbe Netz nach so einen ca. gleichen Bremssattel (Innenliegend / für Durchmesser 180mm) abgesucht und nichts gefunden. Aber vielleicht gibt es hier jemanden der schon so etwas gesehen hat. Ein Link oder eine PM dazu wäre ganz nett. Gruß Marc Bearbeitet 1. Juli 2020 von GrOoVe 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 (bearbeitet) @GrOoVe Wäre unter GSF-Projekte besser aufgehoben, oder? Nachtrag: @heizer hat ne Verbindung zu einem ital. Hersteller, evtl. findet sich da was … Bearbeitet 1. Juli 2020 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 vor 29 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben: @GrOoVe Wäre unter GSF-Projekte besser aufgehoben, oder? Nachtrag: @heizer hat ne Verbindung zu einem ital. Hersteller, evtl. findet sich da was … da magst du recht haben, zuerst war ich hier nur zur Materialfindung, deshalb Technik Bereich! Habe das Topic vorhin erst umbenannt, vielleich kann es ja einer verschieben...... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 sag hast du an Stern auch gayfräst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 vor 36 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben: sag hast du an Stern auch gayfräst Stern???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 vor 3 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben: vielleich kann es ja einer verschieben Erlaydiggt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Teile jetzt in Hart 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) Welche Soll Werte hast du zum härten angegeben ? Material 42crMo4 auf welchen HRC würde angelassen ? Ich frage nur rein aus interesse Bearbeitet 11. August 2020 von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 62,4 HRC bei 0,32 EHT vor 4 Stunden hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben: Welche Soll Werte hast du zum härten angegeben ? Material 42crMo4 auf welchen HRC würde angelassen ? Ich frage nur rein aus interesse 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 Kleines Update! Kalotten sind fertig für KR- bzw. Normalverzahnung! Passt alles soweit echt gut! Die aktuelle Bremstrommel habe ich nochmal modifiziert, daß sowohl linke und rechte Scheibenbremse gefahren werden kann! Warum? Für meinen aktuellen Roller benötige ich linke Scheibenbremsenversion! Da ich Geld bedingt noch auf die Crimazbremsscheibe / Bremssattel warten muss. Wird das erstmal so verbaut. Neue Bremstrommel ist schon konstruiert und vom Design etwas anderes. Da ich für das Vorderrad schon so eine ähnliche Bremse gebaut habe, passt das etwas besser! Das neue Konzept wurde mal am Computer auf eine Drehmomentbelastung von 550Nm getestet und hält! Kommt natürlich zum Testen noch mal auf den Prüfstand, bevor ich mich da darauf setze! Weitere Bilder mache ich beim Zusammenbau... Gruß 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 Saubere Arbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 Sehr geil! Bin darauf gespannt wie es komplett montiert ausschaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 27. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) Kennt jemand diese Bremse? Sieht wie ein Prototyp für die Crimaz Scheibenbremse für vorne aus! Die Bremszange ist sehr interessant, leider konnte ich das Teil im Netz nicht finden. Da finde ich nur die für 320er Bremsscheiben, die aber etwas von der Optik abweichen. Vielleicht hat jemanden mal ein Link dazu... Gruß Bearbeitet 27. August 2020 von GrOoVe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 6. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 (bearbeitet) Morsche, bin wieder etwas weitergekommen, das Projekt artet doch etwas aus... Das neue Design der Bremstrommel ist schon mal gefräst, und wenn man schon mal dabei ist, habe ich gleich mal 3 Stück gemacht. Die Clubkollegen wollte davon auch was haben! Ist ja auch logisch, wenn die Maschine schon mal am laufen ist, kann man auch paar mehr machen. Echt beschissen, das ich keine CNC-Drehbank hier habe, da dauert es echt extrem lange bis aus dem Rohling sowas gefräst ist... Mein Kumpel hat mich echt überredet, für vorne auch noch eine zu bauen, eigentlich Schnick Schnack, aber wegen de Optik natürlich besser. Ist zwar nichts neues, aber optisch passender. Die Teile werden nach dem die Bremsscheibe ( hinten&vorne) angepasst sind noch gepulvert und mit etwas Customdingsbums versehen. Leider habe ich immer noch keine Kohle über für Bremsscheibe, Bremssattel, hoffe aber auf nächsten Monat! Die Kalotte bekommt auch noch mal ein Update, am Flanschdurchmesser werde ich für den BFA/KR Welle anstatt von den originalen 30mm, auf 35mm gehen! Es muss lediglich der Wellendichtring auf 35mm ausgetauscht werden. Hier mal ein paar Fotos.... Gruß Marc Bearbeitet 6. Oktober 2020 von GrOoVe 16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 Geilllllleeee scheisssssseeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 geiler scheiss, da würde die 4zoll alufelge einteilig, welche mein kollege gerade dreht, dazupassen (ja einteilig passend zur sip 2.1 bzw 2.5) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 6. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben: geiler scheiss, da würde die 4zoll alufelge einteilig, welche mein kollege gerade dreht, dazupassen (ja einteilig passend zur sip 2.1 bzw 2.5) das wäre natürlich echt geil... Habe leider erst später die Pinascofelgen entdeckt, leider passen die bei der Konstruktion nicht.. zumindest hinten Bearbeitet 6. Oktober 2020 von GrOoVe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Am 6.10.2020 um 10:35 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben: Ich bin erregt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Bei dem Weg könnte man dem Spurversatz der Scheibenbremse (vorne) an Smallframes beikommen, oder? Davon abgesehen, schick . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 21. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Am 18.10.2020 um 18:12 hat sähkö folgendes von sich gegeben: Bei dem Weg könnte man dem Spurversatz der Scheibenbremse (vorne) an Smallframes beikommen, oder? Davon abgesehen, schick . Hi, klar sowas ist natürlich kein Problem! Das Teil ist ja komplett Neukonstruiert, da kann man natürlich jede Änderung miteinbeziehen! Bei meiner Konstruktion ist alles aus einem Block gefertigt (was auch Absicht war) der Felix von KR hat da auch was schönes gebaut! Alles aus Einzelteilen, was natürlich die Kosten im Material senkt und der Flexibilität steigert! Eventuelle Nacharbeiten macht es natürlich auch einfacher! Hatte jetzt auch mittlerweile die Crimaz Scheibenbremse für hinten hier gehabt! Leider geht das Teil zurück! Bei genauerem Betrachten, hat mir die Qualität nicht ganz so gut gefallen! (Zumindest für knapp 500€). Leider hat das Teil auch überhaupt nicht am BFA Motor gepasst! Das bekomme ich auch anders und besser hin! Die Tage mache ich mal neue Bilder.... Bearbeitet 21. Oktober 2020 von GrOoVe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Die Vordere Trommel/Bremsaufnahme sieht mega gut aus! Insbesodere das angedrehte Hütchen/Konüsschen zur Nabenabdeckung finde ich 10x hübscher, als das großflächig platte Teil bei der hinteren... Also: geh bitte mit der vorderen in Serie Mit Deinen Simulationen/Berechnungen sollte man die sicher auch eintragungsfähig bekommen. Al. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 30. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 (bearbeitet) ..... Bearbeitet 30. Oktober 2020 von GrOoVe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 4 hours ago, GrOoVe said: ..... Heißt? Die vordere Trommel gibts jetzt zu kaufen ??? ich nehm eine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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