Zum Inhalt springen

CNC Bremstrommel Px hinten mit wechsel Kalotte


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

Am 25.9.2022 um 14:08 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Magst mal wieder ein Update bringen?

Interssiert mich brennend …

 

Hi,

leider kann ich hierzu nicht viel mehr Schreiben, bin leider momentan fast nicht mit der Vespa (BFA) unterwegs.

Ich habe ja noch eine Bremmstrommel auf meiner silbernen Vespa (mit MHR Motor) verbaut. Damit bin ich dieses Jahr paar mal gefahren und alles funktioniert nach wie vor super.

Bin jetzt an einer 2ten Ausbaustufe dran. Mir gefällt die PLC bzw. KR Felge ganz gut für vorne.

Würde sowas für vorne und hinten verbauen, allerdings mache ich mir da ein paar Gedanken, da diese für hinten bestimmt zu klein Dimensioniert ist und das Drehmoment auf Dauer nicht verkraften wird. Habe bei der Customshow in Köln gesehen, dass Pinasco die Felge auf ihrem Motor adaptiert haben.

Da habe ich aber etwas Bauchweh bekommen ,da hätte ich etwas :shit: beim fahren.

Deshalb habe ich am Rechner die Felge nochmal neu gezeichnet und nochmals verstärkt. Jetzt passt das auch für hinten.  

Man kann diese jetzt für vorne/hinten verwenden. Ist aber auch ein Winterprojekt und kann noch etwas dauern. Die Aufnahme für hinten habe ich schon gefräst und härten lassen. Das ist schon mal fertig da und liegt im Keller. Später soll alles auf meiner VnB montiert werden.

 

Ich werde berichten.....

 

Gruß Marc

 

 

Bis jetzt nur mal gedruckt und angehalten....

379D874E-97DF-4C76-B9DE-4012683CC38C.jpeg

 

Hier die Aufnahmen für die Felge....

B9994377-125F-4BBC-9CEA-5C989E4EF054.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Habe bei der Customshow in Köln gesehen, dass Pinasco die Felge auf ihrem Motor adaptiert haben.

Da habe ich aber etwas Bauchweh bekommen ,da hätte ich etwas :shit: beim fahren.

Das macht Pinasco bewusst, da beim 250ger ja nicht so viel Leistung/Drehmoment anliegen wird:whistling::-D...duck und weg!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2021 um 12:53 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


Werde 3.4365 (AlZnMgCu1,5) verwenden.

 

Das hat bis jetzt immer gut gepasst! 
Vor allem lässt es sich wunderbar verarbeiten…

 

bestes ALU und lässt sich auch wunderbar eloxieren.
Eloxierst du selbst ?

gruß Wu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

 

bestes ALU und lässt sich auch wunderbar eloxieren.
Eloxierst du selbst ?

gruß Wu


Moin,

ne mache ich selbst nicht! Habe hier um die Ecke eine Firma, die das für einen vernünftigen Kurs für Privatleute macht!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kr- Schneeflocke wie wir das Ding nennen habe ich durchs FE gejagt bei ner Annahme von 500Nm raddrehmoment und 45° Schräglage. Sagen wir es so: da kann noch deutlich Material weg. 
 

die kompletten Felgen bei KR gibts auch im deutlich zierlicheren Designs. Wir haben ne vorderradfelge für Scheibenbremse mit et4 Verschraubung mit

1 kg Gewicht. Das Ding hält

die bremsmaneuver mit der Zahnfee auf nem m200 spielend aus. Wenn das richtige Material richtig angeordnet wird, dann geht da was. 
 

die Schneeflocke würde bei dem

design selbst aus chinesium QT halten. 

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

Die kr- Schneeflocke wie wir das Ding nennen habe ich durchs FE gejagt bei ner Annahme von 500Nm raddrehmoment und 45° Schräglage. Sagen wir es so: da kann noch deutlich Material weg. 
 

die kompletten Felgen bei KR gibts auch im deutlich zierlicheren Designs. Wir haben ne vorderradfelge für Scheibenbremse mit et4 Verschraubung mit

1 kg Gewicht. Das Ding hält

die bremsmaneuver mit der Zahnfee auf nem m200 spielend aus. Wenn das richtige Material richtig angeordnet wird, dann geht da was. 
 

die Schneeflocke würde bei dem

design selbst aus chinesium QT halten. 


Danke für die Info, gut zu wissen ! Ich kannte es halt nur für das Vorderrad! Ob man das Plug&Play für hinten verwenden kann, stand zu diesem Zeitpunkt nicht fest!
Ich habe halt vorher nur asiatische Umbauten bevor jetzt Pinasco damit aufgeschlagen ist gesehen. 
 

Dann brauche ich mir wohl bei meiner Konstruktion wohl überhaupt keine Sorgen machen 🙃😜
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi zusammen, 

 

nachdem ich jetzt die Scheibenbremse für hinten fertig hatte und noch eine Crimaz Bremsscheibe über, habe ich mal wieder angefangen zu konstruieren. Es gibt ja immer was zu verbessern.😝

 

Da mein Bremssattel für hinten bis heute seinen Zweck erfüllt, dachte ich baust du sowas nochmal für vorne.

Crimaz hat ja bereits sowas für eine andere Gabel gebaut. Aber nicht für die Px Gabel. Der Bremssattel ist auch so naja…😎. Deshalb diesmal kein schwimmender Sattel, sondern ein fester mit 4Kolben. Die GTS Bremsbeläge sollten auch wieder mit integriert werden und der Sattel auch optisch etwas ansprechender. 
 

Und wenn man schon so einen Aufriss macht,  dann doch auch gleich mit passender Felge. 
 

Also das Gesamtprojekt soll jetzt folgendes beinhalten. 
 

-neu Konstruierter 4-Kolben Bremsattel mit Entlüfteungsschraube und Verwendung von GTS (Malossi) Bremsbelägen. 
 

-PLC Felge Adaptierbar bzw. meine Version dieser Felge! Diese ist nochmal verstärkt und vor allem auch passend für hinten. (BFA-Motor) 


-Die Welle zur Aufnahme der Felge wird zusätzlich einen Tachoantrieb haben um auch originale Tachos fahren zu können.

 

Die Konstruktion ist fertig und die ersten Teile werden aktuell 3D-gedruckt. 
 

Ich melde mich, sobald ich die ersten Teile fertig habe! 
 

Gruß
 


 

 

a72b9dc7-9e71-426b-bfb9-a6d4ccfca221.jpeg

04075984-1476-44be-9574-b992ef112be1.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das bedeutet dann, dass Deine Lambretta Gabel mit der Doppelscheibe arbeitslos wird und ungeliebt in einer düsteren Ecke Deines Gelasses verwahrlost? Unhaltbarer Zustand, ich würde ihr ein gutes Zuhause und eine artgerechte Aufgabe geben... :whistling:

 

😂….so ist es ja auch nicht! Ich bin in der glücklichen Lage nicht nur eine Vespa zu besitzen.

 
Die Bremse kommt an meine Vnb, die Px mit Lammygabel bleibt auf jedenfall erst mal so. 
 

Aber danke fürs Angebot 😜

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Servus,

hat leider alles wieder etwas gedauert. Hatte kein GSF-Datenvolumen mehr. 

Also jetzt was gespendet und weiter gehts....

 

Ich habe das Design nochmals abgeändert und etwas für mich optisch verschönert.

Ob das jetzt Final so bleibt mal sehen, aber ich finde es schon mal sehr hübsch.

 

Das Drucken hat diesmal nicht so schön geklappt, hatte hier und da ein paar Probleme mit dem Filament und den Toleranzen. Aber zum Testen und Zusammenbauen hat es auf jedenfall gereicht. Dreht und tut schon mal was es soll. Lager und Wellendichtringe passen super. 

 

Was tatsächlich etwas schwierig war, ist das Zeichnen und anpassen der Tachoschnecke mit dem Tachoantrieb. Hat aber jetzt nach mehrmaligen probieren gepasst (Tachoschnecke + Antrieb sind 3D gedruckt)

Tachowelle dreht sich super und besteht auch hoffentlich später den Fahrbetrieb.

 

Hier wieder mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

 

Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich an die Fräse....

 

Gruß Marc

 

b130b790-86f6-4f90-8d5f-e6161ff2dc8b.jpeg

 

 

e78082b6-bbb4-4cea-acf7-9f0e81c38ebe.jpeg

 

 

37f1ea56-56ec-467e-bd73-e0b2d3c68201.jpeg

 

Hier das gedruckte Ergebniss...;-)

 

IMG_8082.jpeg

 

IMG_8083.jpeg

 

IMG_8084.jpeg

 

Der erste Zusammenbau...

 

IMG_8085.jpeg

 

IMG_8086.jpeg

 

 

Das Ding hat Nerven gekostet:wacko:

IMG_8087.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marc, wie immer super Sache. Was mir persönlich nicht gefällt ist die Abstützung von der Stoßdämpferaufnahme. 

 

Mir ist persönlich ja mal ein Bremssattelaufnahme auf einer Tour gebrochen. Hier würde ich noch Abstützungen/Verstrebung einbringen:

 

jaja ich weiß bei dir kein Gussteile ect. aber viel hilft viel

EBED2154-6C24-4309-A59A-1DA53CF96893.jpeg

 

Gruß Valle

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb vnb1t:

Hey Marc, wie immer super Sache. Was mir persönlich nicht gefällt ist die Abstützung von der Stoßdämpferaufnahme. 

 

Mir ist persönlich ja mal ein Bremssattelaufnahme auf einer Tour gebrochen. Hier würde ich noch Abstützungen/Verstrebung einbringen:

 

jaja ich weiß bei dir kein Gussteile ect. aber viel hilft viel

 

Guten Morgen,

 

danke fürs Feedback. Echt übel was da bei deiner Aufnahme da passiert ist.

Was ist das für ein Hersteller? Guss ist ja garnicht verkehrt, aber so minimal (Wandstärke) ausgelegt echt gefährlich. Hoffe das war nur ein Einzelfall und dir ist nichts passiert.

 

Aber generell an dieser Stelle mehr Material zu lassen, ist ja kein Problem. Ich werde es im CAD nochmal abändern.  Hier an der roten Stellen könnte man noch mal beigehen, oder hast du noch einen anderen Vorschlag?

 

Gruß Marc 

 

IMG_8140.jpeg

 

 

 

 

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrOoVe mir ist zum Glück nichts passiert. Außer ein riesen Schreck. War eine komplette/neue LML Gabel welche ich damals quick an dirty in meine PX alt verpflanz hatte... 

 

ich würde in deinem markierten Bereich zwei schräge Streben platzieren, muss man sich dann mal in CAD anschauen wegen zug/druck Krafteinwirkung.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraft muss vom Bremssattel in den Halter des Stoßdämpfers.

Da wäre verstärken in der grünen Linie eher angebracht.

image.thumb.png.6d5762ab566b1aa8135bc3e047eaf402.png

 

Also die grüne Linie abschließen, die pinke Linie weiter hinten an den Halter anbringen (so dass er Platz für den Stoßdämpfer ist

image.thumb.png.f5a5bd1e3d88f075751ba6605be1bd69.png

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tim Ey:

Die Kraft muss vom Bremssattel in den Halter des Stoßdämpfers.

Da wäre verstärken in der grünen Linie eher angebracht.

image.thumb.png.6d5762ab566b1aa8135bc3e047eaf402.png

 

Also die grüne Linie abschließen, die pinke Linie weiter hinten an den Halter anbringen (so dass er Platz für den Stoßdämpfer ist

image.thumb.png.f5a5bd1e3d88f075751ba6605be1bd69.png

 

IMG_7346.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb LiDoNi:

Ich hab das hier gar nicht gelesen oder überlesen :-) Aber wirst Du die Teile auch anbieten zum käuflich erwerben?

 

Das wäre nämlich toll für meine PV125

 


Guude Morgen, 

 

kommt ganz darauf an ob das alles so funktioniert wie ich mir das natürlich vorstelle. Bis ich jetzt den Prototypen mal gefräst habe, wird es bestimmt noch etwas dauern. 
 

Falls ich das irgendwie schaffe die Teile kostendeckend zu fertigen, könnte ich über eine Miniserie nachdenken. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

habe jetzt alle Programme zur Fertigung der Aufnahme, Felge, Bremssattel geschrieben. 
Jetzt fehlt noch Material. Hier und da habe noch ein paar Alubrocken liegen um den Bremssattel und die passende Aufnahme zu fräsen, aber bei der Felge muss ich erstmal etwas sparen! Das Material allein für die Felge liegt bei ca. 160€ ☹️. Das wird wohl das letzte Teil werden! 
 

Habe aber heute schon mal mit dem Bremssattel angefangen. Die erste Aufspannung lief echt gut. Alles hat direkt perfekt gepasst. Kolben, Dichtungen, Bremsbeläge sitzen echt gut. 
 

Hier ein paar Bilder von der großen Seite. IMG_8230.jpeg

IMG_8235.jpeg

 

 

Wie dann Maschine mal laufen war, kam mir wieder eine Idee.

Eigentlich könnte man die vorhandenen Teile (Felge,Bremssattel, Scheibe) direkt für ein neues Lammybremsenprojekt verwenden. Sowas habe ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen. Habe alles mal im CAD zurechtgeschoben und es hat garnicht mal schlecht ausgesehen. Werde ich dann wohl als nächstes machen 😂.

 

Zusätzlich musste (nur) eine neue Welle+Aufnahme konstruiert werden. 
Hier schon mal die CAD-Version 😍
 

Als nächstes mache ich jetzt den Bremssattel fertig. Bilder kommen🍺🍺

 

Gruß Marc

crimaz_lammy_bremse_1.jpeg

crimaz_lammy_bremse_2.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wulfi12:

Sieht gut aus, mit wieviel 100tel schichtaufbau beim Eloxieren hast du bei der Bremskolben Passung gerechnet? 

 

 


0,03mm im Durchmesser! Das hat das letzte mal gut gepasst.

 

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrOoVe:


0,03mm im Durchmesser! Das hat das letzte mal gut gepasst.

 

Das habe ich auch immer, wenn ich eloxiere. Hat dein Eloxierer 7075 im Griff? Das können weiß Gott nicht alle

Übrigens wie immer geiler Scheiß 😁 

Gruß vom gleichgesinnten

 

Bearbeitet von Wulfi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

Das habe ich auch immer, wenn ich eloxiere. Hat dein Eloxierer 7075 im Griff? Das können weiß Gott nicht alle

Übrigens wie immer geiler Scheiß 😁 

Gruß vom gleichgesinnten

 


er rollt immer mit den Augen, wenn ich damit ankomme😂.  Allerdings macht er bei dem Material nur schwarz. Für andere Farben müsste ich was anderes nehmen. 
 

A6061 müsste ganz gut klappen, aber ich habe jetzt keinen Onlinehändler, wo man das günstig bekommen könnte. Haste ein Tipp?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information