Zum Inhalt springen

PK80s 125ccm Aufrüstung


Empfohlene Beiträge

Servus liebe GSFler,

ich habe eine sehr günstige PK80s erworben!

Alles im guten Zustand hier und da etwas Macken aber das gehört sich so.

ich würde die Büchse gerne auf 125ccm aufrüsten. Das es geht ist mir klar jedoch fehlen mir ein paar Infos:

 

Primär wechseln auf 2.54 sinnvoll?

 

Ich werde in diesem Zuge auch den Motor spalten und alles erneuern. Laut Besitzer stand sie knapp 8 Jahre. Welche Lager und Dichtungen verwendet ihr? Gibt es vielleicht sets sodass ich nichts vergesse? Brauche ich spezialwerkzeug und die Wellen auszubauen / einzubauen?(da scheiden sich ja die Geister)

 

Auspuff sito Plus ok?

 

Hat jemand vielleicht einen Brief / Tüvbericht welchen ich beim Tüv vorlegen kann das er mir das abnimmt.

Wenn nein: wie bekomme ich das abgenommen / was müsste ich beim TÜV prüfen lassen?

 

Zur Info. Die Aufrüstung mache ich nicht wegen der Geschwindigkeit sondern eher wegen der Beschleunigung. Wenn ich 120kg koloss da drauf sitze soll es doch etwas flotter beschleunigen.

 

Danke schonmal !

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch ein Tüv Gutachten von meiner PK . Ich habe allerdings ein austausch Motor Verbaut von einer PK125.

Aber du könntest mein Bericht haben, für die Frage ob Bremsen und Fahrgestell für die Leistung ausreichend sind

Frage doch am besten mal @Rita Sie kann dir da bestimmt bei behilflich sein =)

 

Sie ist nicht ohne Grund Deutschlands beste Schrauberin :P

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Jello1986 said:

Hallo,

 

ich hab noch ein Tüv Gutachten von meiner PK . Ich habe allerdings ein austausch Motor Verbaut von einer PK125.

Aber du könntest mein Bericht haben, für die Frage ob Bremsen und Fahrgestell für die Leistung ausreichend sind

Frage doch am besten mal @Rita Sie kann dir da bestimmt bei behilflich sein =)

 

Sie ist nicht ohne Grund Deutschlands beste Schrauberin :P

 

Gruß

Marco

@Jello1986    Ich habe die Hoffnung fast verloren!!! Danke dir ich denke das wäre hilfreich wenn ich deinen Schein als scan bekomme. Kannst du mir das per pm schicken?

@Rita über jede Hilfe wäre ich echt dankbar! Zyli und kolben hätte ich den von OEM genommen hat 121 ccm brauche nur ne liste an Lagern .. Dichtungsset hab ich gefunden.

 

leider ist die Ulmer Vespa Community so gut wie garnicht existent...

 

Versuche leute zu begeistern das sich hier mal was tut.. aber das ist ein anderes Thema. Will die PK80s nun mal hübsch machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

 Ich habe die Hoffnung fast verloren!!! Danke dir ich denke das wäre hilfreich wenn ich deinen Schein als scan bekomme. Kannst du mir das per pm schicken?

Ja, dass kann ich dir gerne schicken, aber heute schaff ich es leider nicht mehr. ih scann es morgen für dich ein, und auch mein Fahrzeugschein, mit der eintagung für den Austauschmotor.

 

 

Warst du denn schon bei Tüv ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Jello1986 said:

Ja, dass kann ich dir gerne schicken, aber heute schaff ich es leider nicht mehr. ih scann es morgen für dich ein, und auch mein Fahrzeugschein, mit der eintagung für den Austauschmotor.

 

 

Warst du denn schon bei Tüv ?

@Jello1986 nein noch nicht beim Tüv gewesen. Es gibt hier ein paar Kandidaten bei denen ich das machen kann da hab ich auch nächste Woche Termine und frage mal nach. Morgen reicht vollkommen. Völlig entspannt alles

Vespa steht hier, teile noch nicht bestellt das wollte ich alles erstmal klären damit ich keinen mist kaufe oder tausche...

by the way. Hat jemand ein pk80s tacho?

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso alles klar :thumbsup:

 

also fals du vorhast später eh einen 133 ccm zu verbauen, dann mach ihn gleich drauf, hab ich auch gemacht.

Der Prüfer hat garnicht richtig nachgeguckt, der hat nur nen Foto von der neuen Motor nummer gemacht, und der drops war gelutscht :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Jello1986 said:

Achso alles klar :thumbsup:

 

also fals du vorhast später eh einen 133 ccm zu verbauen, dann mach ihn gleich drauf, hab ich auch gemacht.

Der Prüfer hat garnicht richtig nachgeguckt, der hat nur nen Foto von der neuen Motor nummer gemacht, und der drops war gelutscht :wheeeha:

Ne der bleibt bei 125 :) Das reicht mir.. mir geht es wie gesagt nur um etwas mehr Bums. Gerade bergauf usw. will ne zuverlässige spaß 125er PK.

 

Ich hoff die tragen mir das ein... :) aber hier gibts ja einige die das hinbekommen haben auch ohne tauschmotor...

 

macht es sinn mal zu posten was ich kaufen würde? Also mit links usw...

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mit dem OEM Zylinder auf 121 ccm umgerüstet. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 2.54 Primär, speziell im vierten Gang, für den Zylinder eigentlich zu lang ist, wenn man ihn nicht bearbeiten möchte. Und mein Kampfgewicht beträgt "nur" 85 kg.

Habe daher auf 2,86 gewechselt und bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen. Druck aus dem Keller und der Roller läuft seine 85 km/h. Bin damit ohnehin primär im urbanen Raum unterwegs.

 

Auspuff Sito Plus für PK 125 sollte es mindestens sein, besser noch echter PK 125 Auspuff mit Segmenten oder eben die oft empfohlene ETS Banane.

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mofaracer said:

Habe auch mit dem OEM Zylinder auf 121 ccm umgerüstet. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 2.54 Primär, speziell im vierten Gang, für den Zylinder eigentlich zu lang ist, wenn man ihn nicht bearbeiten möchte. Und mein Kampfgewicht beträgt "nur" 85 kg.

Habe daher auf 2,86 gewechselt und bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen. Druck aus dem Keller und der Roller läuft seine 85 km/h. Bin damit ohnehin primär im urbanen Raum unterwegs.

 

okay also auf 2.86. Das ist schonmal ne Aussage! Ich werde allemal den Motor vorerst zerlegen. Der Vorbesitzer hat die Kiste echt verfummelt... Wenn das Ding auf ist sehe ich ob er da schon was getauscht hat oder nicht. Zündung ist nämlich augenscheinlich neu. genau wie Spannungsregler, Sicherungshalter und das ganze elektrische.

Wäre ja echt glücklich wenn der schon das Primär gewechselt hat :D

 

Welche Lager / Dichtsätze würdest du nehmen? @mofaracer 

Ich hab auch noch ein Problem das mir der Front scheinwerfer fehlt und kein shop den lieferbar hat :(

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

okay also auf 2.86. Das ist schonmal ne Aussage! Ich werde allemal den Motor vorerst zerlegen. Der Vorbesitzer hat die Kiste echt verfummelt... Wenn das Ding auf ist sehe ich ob er da schon was getauscht hat oder nicht. Zündung ist nämlich augenscheinlich neu. genau wie Spannungsregler, Sicherungshalter und das ganze elektrische.

Wäre ja echt glücklich wenn der schon das Primär gewechselt hat :D

 

Welche Lager / Dichtsätze würdest du nehmen? @mofaracer 

Ich hab auch noch ein Problem das mir der Front scheinwerfer fehlt und kein shop den lieferbar hat :(

 

Daniel

Dichtsatz nehme ich nur den von BGM Pro. Der ist etwas kostspieliger als die Standarddichtsätze, aber er lässt sich leicht verarbeiten und war bei mir bis jetzt immer absolut dicht.

2,86 hast du in deiner PK80 schon serienmäßig verbaut, du musst also kein neues Primär kaufen.

Lager auch nur Markenware. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass man die in den Rollershops kaufen muss. Dort sind die Preise recht hoch.

Kann man auch in Kugellagershops im Internet kaufen.

 

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, mofaracer said:

Dichtsatz nehme ich nur den von BGM Pro. Der ist etwas kostspieliger als die Standarddichtsätze, aber er lässt sich leicht verarbeiten und war bei mir bis jetzt immer absolut dicht.

2,86 hast du in deiner PK80 schon serienmäßig verbaut, du musst also kein neues Primär kaufen.

Lager auch nur Markenware. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass man die in den Rollershops kaufen muss. Dort sind die Preise recht hoch.

Kann man auch in Kugellagershops im Internet kaufen.

 

Vielen Dank! Das macht es leichter! 

BGM hatte ich auch im Sinn benutzen ja... alle.

 

Brauch ich zum lager austreiben besonderes Werkzeug? 

Zum Einschlagen mach ich sie Kalt den Motor Heis und treibe sie Sanft mit dem alten lager und nen Gummi Hammer ein... das sollte ja klappen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

 

Brauch ich zum lager austreiben besonderes Werkzeug? 

Zum Einschlagen mach ich sie Kalt den Motor Heis und treibe sie Sanft mit dem alten lager und nen Gummi Hammer ein... das sollte ja klappen.

 

 

Da kann ich sowas empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du unbedingt den Motor spalten?

Wenn du sowieso nur den 125er Satz verbaust, kein Tuning anstrebst und die 2.86er primär beibehalten willst würde ich es erstmal lassen und den Sommer genießen.

 

Oder gibt es einen Grund, zieht das Ding Nebenluft, sifft etc.

 

Wenn du doch spaltest würde ich noch in Erwägung ziehen, gleich die Welle mit dem dicken Konus/Lüfterrad zu verbauen. Mir ist bei meiner pk125 damals der komplette Stumpf abgerissen (war aber auch ein 133er drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despa, dir ist aber schon bewusst, dass du den Motor nicht spalten musst?

Die 2,86er Primär hast du drinnen, ansonsten musst du nur den Zylinder und Kolben tauschen, das war´s.

Deinem Eingangspost habe ich entnommen, dass der Motor an sich gut läuft...

 

@Zeckbert war schneller :sigh:

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, mofaracer said:

@Despa, dir ist aber schon bewusst, dass du den Motor nicht spalten musst?

Die 2,86er Primär hast du drinnen, ansonsten musst du nur den Zylinder und Kolben tauschen, das war´s.

Deinem Eingangspost habe ich entnommen, dass der Motor an sich gut läuft...

 

@Zeckbert war schneller :sigh:

Ich weis das ich ihn nicht spalten muss.

Ich müsste erstmal testen ob die kiste sifft. Sah bisher nicht so aber wie gesagt die Kiste stand 8 Jahre und ich habe im Moment noch nicht den großen Schein/auch keinen A1. Ich habe mir die PK80s als Projekt gekauft um sie mir hübsch zu machen damit ich dann nächstes Jahr damit losdüsen kann. Grob gesagt. Ich hatte bock zu schrauben. hab für 600€ die PK80 bekommen und da ich nur PKs besitze dachte ich mir das passt.

Mir war klar das ich den 125er einfach draufpacken kann, was nich klar war war das primär. 

 

Lieber mach ich das jetzt einmal wirklich ordentlich als dann immer wieder schrauben zu müssen.

Das Ding ist auch seit knapp 8 Jahren abgemeldet, heist beim Tüv muss ich eh vollabnahme machen nach meinem Verständnis.

Deshalb lieber ordentlich oder seh ich das falsch :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, mofaracer said:

Nö, an sich gute Einstellung. Wollte es nur klarstellen, bevor du den ganzen Motor zerreißt und am Ende feststellst, dass es dessen nicht bedurft hätte.

Aber klar, einmal richtig gemacht, dann hat man auf Jahre Ruhe :thumbsup: 

Genau so denk ich mir das auch :)

 

6 minutes ago, efendi said:

Was Du noch brauchst, ist die Zylinderhaube von der 125er und natürlich die langen Stehbolzen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du einen 3-Kanal Zylinder verbaust.

Okay das wusste ich jetzt tatsächlich nicht. Welche Stehbolzen sind es dann?

Ich verbaue den OEM 125er würde dann die passende Haube dazu bestellen und eben die Stehbolzen wenn du mir noch sagst welche das sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Was Du noch brauchst, ist die Zylinderhaube von der 125er und natürlich die langen Stehbolzen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du einen 3-Kanal Zylinder verbaust.

Wieso braucht er bei einer PK80 neue Stehbolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Zeckbert said:

Ich habe keine, aber vielleicht wirst du hier fündig

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/24639-briefkopien-für-smallframes/

Hab tatsächlich einen Schein gefunden. Ob der Tüv mitspielt kläre ich am Montag. Die meinten aber alles unter 125 ist kein problem da es ja prinzipiell der gleiche Motor ist!

danke euch ich meld mich nochmal und berichte was rauskam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information