Zum Inhalt springen

easy pull clutch conversion von Chiselspeed


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Probiers doch erst mal mit ner anderen Kupplungen, bevor solche Behauptungen verbreitet werden.

 

Chiselspeed schreibt die Zähne Anzahl in den Deckel. Ich würde vermuten, dass da andere Übersetzungen in Planung oder verfügbar sind. Und lt Homepage liegt der Fokus auf Liedolsheim und Casa.

Es wird auf alle Fälle unterschiedliche Druckpilze geben. SCK ist da dran und ich natürlich auch.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Probiers doch erst mal mit ner anderen Kupplungen, bevor solche Behauptungen verbreitet werden.

 

Chiselspeed schreibt die Zähne Anzahl in den Deckel. Ich würde vermuten, dass da andere Übersetzungen in Planung oder verfügbar sind. Und lt Homepage liegt der Fokus auf Liedolsheim und Casa.


Meine Liedolsheim trennt damit jedenfalls nicht zu 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Chiselspeed schreibt die Zähne Anzahl in den Deckel. Ich würde vermuten, dass da andere Übersetzungen in Planung oder verfügbar sind. Und lt Homepage liegt der Fokus auf Liedolsheim und Casa.

 

Steht bitte wo? 

 

https://www.chiselspeed.co.uk/store/product/CST845465

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Meine Liedolsheim trennt damit jedenfalls nicht zu 100%

 

Wie gesagt, Mopped steht noch auf der Werkbank und wartet auf die letzten Teile vom Pulverer. Bin gespannt, wie es auf der Straße aussieht. Bist du schon gefahren oder auch Trockenübungen?

 

 

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt, da hast du Recht. Hatte ich anders im Kopf, war wg. der Andruckplattenauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich greife das hier nochmal auf.

Bei mir ist es so das sich die Hebelkraft fast halbiert aber der Druckpilz auch nur die Hälfte des Weges macht.

Das Ganze mit Liedolsheim.

Damit das überhaupt trennt muss der Zug schon richtig stramm eingestellt werden.

Richtig trennen will die Kupplung aber auch dann nicht.

So würde ich das keinesfalls verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ausrückweg ist kürzer, das stimmt. Und die Kupplung musste auch bei mir strammer eingestellt werden, als "normal". Aber jetzt auch nicht so stramm, als dass ich da irgendwelche Bedenken hätte. 

Einige Kilometer sind damit bereits abgespult und kürzlich hatte ich mal den Deckel ab, da sah die Andruckplatte und auch der Druckpilz völlig normal aus.

Wenn das bei Dir nicht passt: Könnte man vielleicht etwas erreichen, wenn man den Druckpilz einen Zahn versetzt? Oder bringt das nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.3.2021 um 14:05 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

ach, 400-500km oder so. Mehr auch noch nicht.

Ich habe nochmal mit Philipp telefoniert. Irgendwie kommen von Chiselspeed keine Infos mehr.

Ich denke mal das Thema wird begraben.

Meiner Meinung nach kann das so nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe nochmal mit Philipp telefoniert. Irgendwie kommen von Chiselspeed keine Infos mehr.

Ich denke mal das Thema wird begraben.

Meiner Meinung nach kann das so nicht funktionieren.

 

 

Ich lass das einfach trotzdem so verbaut... :cheers:

Es kann doch nicht sein, dass ich den einzigen Deckel habe, wo das einigermaßen annehmlich funktioniert?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/29/2021 at 7:02 PM, clash1 said:

Ich greife das hier nochmal auf.

Bei mir ist es so das sich die Hebelkraft fast halbiert aber der Druckpilz auch nur die Hälfte des Weges macht.

Das Ganze mit Liedolsheim.

Damit das überhaupt trennt muss der Zug schon richtig stramm eingestellt werden.

Richtig trennen will die Kupplung aber auch dann nicht.

So würde ich das keinesfalls verbauen.

 

Es gibt von MB einen kürzeren Kupplungshebel für die Kupplungswelle, um etwas mehr Kupplungsweg zu gewinnen. Für das "kleine" Geld würde ich es einmal ausprobieren, wenn der umgebaute Deckel schon vorhanden ist.

 

Ist zwar gerade ausverkauft, aber hier zumindest fürs einfache Finden der Link:

Lambretta Engine clutch (arm) lever, high tensile steel, zinc plated, short type, MB-MBP0479-MB Scooters Ltd (lambrettaspares.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt von MB einen kürzeren Kupplungshebel für die Kupplungswelle, um etwas mehr Kupplungsweg zu gewinnen. Für das "kleine" Geld würde ich es einmal ausprobieren, wenn der umgebaute Deckel schon vorhanden ist.

 

Ist zwar gerade ausverkauft, aber hier zumindest fürs einfache Finden der Link:

Lambretta Engine clutch (arm) lever, high tensile steel, zinc plated, short type, MB-MBP0479-MB Scooters Ltd (lambrettaspares.com)

Gut, was man durch den Umbau gewinnt macht der Hebel wieder zunichte....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 17:20 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

...Versuch macht kluch...

 

 

Am 11.4.2021 um 19:04 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

...Als Alternative selber einen einkürzen und wieder zusammen schweißen.

 

 

 

So, dann will ich das mal irgendwann ausprobieren, ob das wirklich einen Unterschied macht.

 

1172038167_Bildschirmfoto2021-04-14um20_05_01.thumb.png.8652c67659170f762c8adf27a663933b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Unterschied wird es machen.

Die original SIL Kupplungshebel sind ja auch länger als die italienischen und lassen sich leichter ziehen. Geht nur eben etwas Kupplungsweg verloren.

 

Mit dem kurzen Hebel verhält es sich nun umgekehrt: Mehr Weg und schwerer zu ziehen. Jetzt wird es spannend.

 

Ich hoffe, dass es nun sauber trennen und vielleicht noch was überflüssigerer Hebelweg gefunden wird.

 

Jugend forscht - schön!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

..... 

Die original SIL Kupplungshebel sind ja auch länger als die italienischen und lassen sich leichter ziehen.... 

 

Sind sie nicht.

Sie haben NUR eine andere Kröpfung/Winkel der Schraubtonnenaufnahme bzw. zur eigentlichen Schaltwelle. Die tatsächliche Länge ist gleich, sprich die nutzbare Hebellänge ist exakt gleich 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 22:38 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich meine es sind genau 7mm Längenunterschied gegenüber einem spanischen/italienischen.

Ich messe es aber gerne nochmal nach fürs Protokoll.

 

Der Hebel hatte Nummern eingegossen. Die Inder haben ja vieles unterschiedlich gemacht und dies immer wieder einmal ;-) 

 

Ich denke du verwechselst es mit dem vorderen Bremshebel bei der spanischen Lince vorne an der Bremstrommel, da ist der Hebel tatsächlich länger als bei den Italienischen Modellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Zitat

 

Ich hab mir im Winter den Chiselspeed Deckel von Stampede geholt da er bei seiener Kombi nicht sauber funktioniert hat.

Hab den Deckel auf einem Granturismo Gehäuse mit BGM Kupplung (5x medium / 5x hart) verbaut.

Man muss die Kuplung zwar ziemlich knapp einstellen aber der Ausrückweg ist bei mir ausreichend,Kupplung trennt sauber und zum Ziehen ist der Deckel natürlich der Hammer, kein Vergleich zum Original Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.4.2021 um 20:05 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

 

 

So, dann will ich das mal irgendwann ausprobieren, ob das wirklich einen Unterschied macht.

 

1172038167_Bildschirmfoto2021-04-14um20_05_01.thumb.png.8652c67659170f762c8adf27a663933b.png

 

Lange hat´s gedauert. Ich habe heute mal den kürzeren Hebel montiert.

Ergebnis: Mehr Trennung, und ein wenig (wirklich nur ein wenig) schwerer zu ziehen.

 

1374113137_Bildschirmfoto2021-07-28um16_27_43.thumb.png.b68a0a4007447d71286a129e16bfb9b6.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/14/2021 at 10:02 PM, dolittle said:

 

Sind sie nicht.

Sie haben NUR eine andere Kröpfung/Winkel der Schraubtonnenaufnahme bzw. zur eigentlichen Schaltwelle. Die tatsächliche Länge ist gleich, sprich die nutzbare Hebellänge ist exakt gleich 

 

Für's Protokoll:

 

Spanische Kupplungshebel sind kürzer als italienische und indische.

Auf dem Foto ist der obere Hebel indisch, der untere spanisch (1966 Special). Einen Innocenti Hebel habe ich auch mal drangehalten, mit dem Ergebnis, dass der gleich lang wie der indische Hebel ist.

 

 

IMG_2554.JPG

IMG_2555.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Auf dem Foto ist der obere Hebel indisch, der untere spanisch (1966 Special). Einen Innocenti Hebel habe ich auch mal drangehalten, mit dem Ergebnis, dass der gleich lang wie der indische Hebel ist.

 

Mein Lince (1986) Kupplunghebel ist original gleich lang wie ein Italiener.... 

 

Und der indische ist gleich wie bei dir, halt anderst gebogen als italienische... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information