Zum Inhalt springen

ET3 Leistungsabfall- Kaum Durchzug


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe Probleme mit meiner ET3 von 1979.

125ccm Original Motor. Keine Umbauten. Vergaser, Banane etc. 
Motor wurde nie überholt, gespalten oder sonst bearbeitet. 
Ich besitze ihn erst seit kurzem. 
 

das Fahrverhalten: 

er springt relativ gut an. Stottert nicht, läuft rund. Er nimmt anfangs gut Gas an, kommt aber auch im warmen Zustand nicht über ca. 65 km/h. Bei längerer Fahrt mit minimaler Steigung wird er immer langsamer und geht nicht mal mehr im 3. Gang gut. Er kommt einfach nicht auf Drehzahl. 
Kupplung greift meiner Meinung nach gut. 

was meint ihr? Zylinder / Kolbenringe erneuern? Vergaser reinigen? 
mich wollt in paar Tagen ne gute Ausfahrt mitmachen.  Vielleicht gibts ne Möglichkeit was das sein könnte, die man schnell lösen kann bevor ich groß umbauen muss. Danke für eure Ideen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meine Frau fett unterwegs ist, leidet auch die Leistung.

 

Spass beiseite

 

Ich würde Mal den Zylinder ziehen ist schnell gemacht

Dabei auch den Auspuff der eh ab muss, abbauen U ansehen.

Vergaser Mal ausbauen sauber machen...

 

Dann ins Detail gehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Ist der Vergaser vernünftig abgedüst? Vielleicht bist du viel zu fett unterwegs.

Müsste dann nicht der Motor so laufen als hätte man den joke gezogen... also so stottern in höheren Drehzahlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Seit meine Frau fett unterwegs ist, leidet auch die Leistung.

 

Spass beiseite

 

Ich würde Mal den Zylinder ziehen ist schnell gemacht

Dabei auch den Auspuff der eh ab muss, abbauen U ansehen.

Vergaser Mal ausbauen sauber machen...

 

Dann ins Detail gehen... 

Ich werde erst mal vom Aufwand her beim kleinsten anfangen. Vergaser ausbauen und sauber machen. Da ich keine Möglichkeit habe ein Ultraschallbad zu machen... ich hab immer den Schwimmer freigelegt, alle Düsen durchgepustet und den benzinfilter ausgeklopft. Ähm ist das noch so oder bin ich da zu nachlässig. 
 

wenn das nix bringt werd ich wohl den scheiss Zylinder ab machen müssen. 
 

hab auf so ne Zündkerzen-Lösung gehofft. 
 

na ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du dich Dr. Albern nennst, das Ding heißt Choke und nicht Joke. ;-)

 

Es muss nicht zwingend viertakten. Kann auch sein, dass der Motor kalt mit der fetten Bedüsung noch gut läuft, es ihm dann aber warm langsam zu fett wird und er dann halt schlechter läuft.

Da muss man halt Stück für Stück vorgehen nach dem Ausschlussverfahren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Albern

 von der Reihenfolge stimme ich zu:

Vergaser, reinigen, Bedüsung aufschreiben

Zylinder ausbauen, Verkokungen entfernen, Kolben, Ringe messen, Spiel?

Zündung kontrollieren....

Dann weiter sehen

Ob die Laufleistung 8tsd stimmt, vielleicht über Reifen/Alter, Bremsbeläge sichten. Ist ja immerhin ca. 40 Jahre alt? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke schon mal. Ich werde mich dann erst mal an den Vergaser machen. ...

 

der Roller wurde über Umwege restauriert. neu aufgebaut. Ausgenommen Motor Komponenten. Danach stand er einige Jahre ungenutzt rum. Ich bin sozusagen der erste, der ihn wieder fährt, seit paar Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Sofern noch ne Kontaktzündung verbaut ist.

In ET3 sollte nie eine Kontaktzündung verbaut gewesen sein.

 

@TE:

Orig. Zylinder, orig. Auspuff, orig.Vergaser => HD 76.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt es ganz seltsam:

 

ich hab den vergaser sauber gemacht. Der war echt voll zu geschmoddert. 
HD 80 ( die ist doch viel zu groß bei orig. Banane. ) 76 meint T5Rainer.  So steht es auch im Datenblatt. 
aber nachdem ich den vergaser sauber gemacht habe fuhr ich nochmal mit 80er HD. Und jetzt fährt er fast gar nicht mehr. Ich komm nur noch in 2. Gang. Er stottert wie wenn ich den choke dauerhaft gezogen hätte. 
meine Theorie:

vorher war HD80 und orig. Banane zwar auch zu fett aber durch den schmodder wiederum grad noch gut um nicht ganz zu fett zu laufen. 
jetzt ist alles freigängig und plötzlich ist die HD80 viiiiiel zu fett. 

73E7BE5C-D58F-4111-B216-9B42AB397944.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht der Tank von innen aus?

Benzinfilter in der Spritleitung?

Wenn der Tank rostig ist, werden die Partikel den Vergaser immer wieder zusetzen, also erst Tank behandeln. Wenn du dann noch die richtige Düse einbaust, sollte der Motor eigentlich wieder laufen. Luftfilter ist sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Der Tank sieht gut aus. 
mich verstehe nur nicht, warum er jetzt mit sauberem vergaser null mehr läuft. 
den Luftfilter hab ich ehrlich gesagt nicht mal abgebaut. 
 

ich hab grad nur ne 74er HD zur Hand. Ich würde die gerne mal testen. Meint ihr das ist problematisch zu mager zu fahren? Oder geht das als Test schon mal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Dr. Albern folgendes von sich gegeben:

Wie meinst Laufleistung ist merkwürdig?  

CA. 40 Jahre bei 8 tsd Kilometer? Bißchen wenig, oder.

Aber egal, erstmal den Vergaser abstimmen, dann weiter sehen. Gruß

 

74 zum Test geht, vielleicht keine 100 km auf der Autobahn.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. 
Habe jetzt die 74er HD rein. 
Roller sprang sofort an... lief anfangs extrem fett, stotterig, rauchig, hat sich dann aber eingekriegt und ich konnte sogar fahren. 
mich sag mal so. Er ging schon besser als ganz am Anfang. Also keine merkbare Verschlechterung während des Fahrens unter Vollgas aber insgesamt noch sehr mühsam alles. 
Malis maximal 60 km/h auf gerader Strecke. Und einfach schleppender durchzug. 
 

kann ich noch was am vergaser übersehen haben? Ist da evtl. vom Vorbesitzer noch mehr „verstellt“ auf den Proma Banane Auspuff ausgelegt? 
 

Ach ja. Ich hab das Gefühl, dass der choke keinerlei Veränderung bringt. Wenn ich ihn während der Fahrt mal ziehe oder nicht: gibt keine Veränderung. :???:

 

das muss doch irgendwie hinzubekommen sein, dass der gscheid fährt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Dr. Albern folgendes von sich gegeben:

Ach ja. Ich hab das Gefühl, dass der choke keinerlei Veränderung bringt. Wenn ich ihn während der Fahrt mal ziehe oder nicht: gibt keine Veränderung.

Vielleicht ist der choke ja dauernd offen und deshalb die Fuhre zu fett. ;-)

 

Der Frank ist zwar krank, aber schnell.  :thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

ich werfe noch mal den passenden Zündzeitpunkt in den Raum *hepp-klatsch*

 

 

Mit Elektrik kenne ich mich leider null aus. 
Du meinst, wenn der zündzeitpunkt falsch eingestellt ist könnte es sein, dass sie zwar fährt aber nicht die volle Leistung bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Dr. Albern folgendes von sich gegeben:

Du meinst, wenn der zündzeitpunkt falsch eingestellt ist könnte es sein, dass sie zwar fährt aber nicht die volle Leistung bringt?

 

Genau das meine ich.

 

vor 22 Minuten hat Dr. Albern folgendes von sich gegeben:

Mit Elektrik kenne ich mich leider null aus. 

 

Das ist nicht schlimm, die Elektrik macht da nur den Funken und das passiert ja. Die Einstellung ist Mechanik.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎06‎.‎2020 um 16:12 hat Dr. Albern folgendes von sich gegeben:

1979.

125ccm Original Motor. Keine Umbauten. Vergaser, Banane etc. 
Motor wurde nie überholt, gespalten oder sonst bearbeitet. 

 

hätte da den/die Wellendichtring(e?) der Kurbelwelle in Verdacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prüfe das noch mit dem „dauerchoke“ und sollte das nicht funktionieren muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Motor mal überholen lassen. :-(

oder mich mit 60 km/h abfinden. 
son Mist. Läuft doch sonst so rund und klingt so gut. Nur mehr bums müsste her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ignorierst Du die Zündzeitpunkt-Kontrolle? Der Soll-ZZP der ET3 liegt ungewöhnlich früh (20° v.OT).

 

Eigentlich glaube ich aber, daß die mangelhafte performance am Bier in Deinem Avatar liegt. :whistling:

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information