Zum Inhalt springen

Einlass fräsen...wie genau?!


Janosch

Empfohlene Beiträge

So wie das jogi 67 gezeichnet hat kann man das natürlich machen. Hab erst im winter n 200er motor aufgebaut und nichts am einlass gefräst. Einfach um zu wissen wie der IST zustand ist. Jetzt hast ja schon etwas arbeit investiert, da seh ich jetzt kein problem mehr die einlass- bzw. Steuerzeiten zu messen. Ich frag mich eh warum man sich da so dagegen sträubt. Einfach machen. Ist doch kein hexenwerk.
 

und wenn du dann beim fahren merkst, das er hier oder da zu wenig power hat, nimmst dein zettel wo alle steuerzeiten draufstehen, liest etwas in den foren und kannst gezielt an den zeiten nacharbeiten. Oder weisst zumindest, ok mit den zeiten kann nicht mehr rauskommen. Klar, musst bei den einlasszeiten den motor wieder ausseinandernehmen etc.

 

oder du vertraust auf die leute und machst gleich einlasszeiten von z. B. 120/ 65. Je nach setup
 

Wichtig:

Enlass- und Steuerzeiten messen.

 

gruss bernd

 

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@bernd82

 

So weit ich mich erinnere ... sind die 120/65 bei der Px nicht möglich

 

Das stimmt so nicht.

120/65 läuft mit Si sehr gut und mach nochmal einen ordentlichen Unterschied übers komplette Band...

 

Bei SF geht man eher auf 205 Grad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil

 

Haette ich mich soo geirrt?

Ich meine mich zu erinnern das entweder der oeffnungswinkel oder der Schliesswinkel nicht x-beliebig verlaengerbar war da der Hubzapfen selbst bei massiv aufgefraester DS Flaeche, ganz zu schweigen vom Stehbolzen, im Weg war.

Vom verwendeten Vergaser sehe auch ich kein Problem da unsere PX mit maximal bearbeiteten DS und gefraester Ori-welle mit VRX26 exakt keine Probleme hat und sehr uebersichtlich zum Einduesen war (der schieber war ein bissl eine spielerei aber auch net soo schlimm)

 

rlg

 

Christian

 

PS: Kann aber sein das ich den DS am Block nur fraeste bis ich genuegend Flaechenquerschnitt hatte und den rest dann ueber die KW fraeste.

Irgend etwas war da auf jeden Fall das es net total trivial war, sonst wuerde ich mich net erinnern!

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fräse immer nur das Gehäuse,da ich in LFs auch nur Si fahre. Da reichen die 120/65 locker aus.

Ich mach das immer ganz trivial. 

Welle in den Block. Block zu. Gradscheibe und Zeiger drauf. OT suchen, Welle drehen bis Einlass zu. Auf die Gradscheibe schauen. Steht da 62 Grad,drehe ich weiter bis der Zeiger auf 65 steht. Dann mach ich nen dünnen Strich auf die Kurbelwellenwange.

Vor OT exakt das gleiche.

 

Somit habe ich zwei Striche. Diese Messe ich nach und übertrage die Maße aufs Gehäuse. Bis dahin wird gefräst. Schön eckig, maximal breit und kaum Eckradien. 

Damit bin ich bis dato immer gut gefahren :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren bin ich belächelt worden weil ich die Öffnungszeit n.OT verringert habe. Allerdings war das seinerzeit ein komplett originaler Motor mit 10 PS.

Mittlerweile baue ich etliche 200er Malle-Langhub-Tourenmotoren und SI mit lediglich etwas beigeschliffenen Originaleinlass mit mehr Fläche und eher eckigen Radien und bin mehr als zufrieden. Ob ich damit Leistung verschenke ist mir relativ egal. Die Alltagstauglichkeit und Fahrfreude ist bei mir jedenfall gegeben.

 

 

120/60-65 wird hier aber wohl favorisiert. 

 

 

Jogi67 Einlass vor 9 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

120/65 läuft mit Si sehr gut und mach nochmal einen ordentlichen Unterschied übers komplette Band...


das kann ich absolut bestätigen! Hatte ich bei meinem Polini in Kombination mit der stoffi da Welle, das war sehr harmonisch, klare Empfehlung. 
 

die frässpäne habe ich immer mit bremsenreinger, Staubsauger und Druckluft beseitigt 

 


grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, TE war im Tierpark. :-)

 

@schnapsverächter wieso fragst Du...? :wacko: nein, sind schon noch die alten. :-D

 

@bernd82 sträuben ist das falsche Wort,  aber die ganze Thematik Steuerzeiten ist für mich Neuland, und daher schreie ich nicht unbedingt hurra wenn ich das Thema angehen muss. Und natürlich vertraue ich auf Leute die es schon durch haben. Aber praktisch umsetzen muss ich es trotzdem alleine.

 

@Jogi67 wenn Du den Einlass eckig fräst, machst Du das also ohne das irgendwie an die Kurbelwelle anzupassen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

 

@Jogi67 wenn Du den Einlass eckig fräst, machst Du das also ohne das irgendwie an die Kurbelwelle anzupassen, richtig?

 

Richtig, so habe ich es oft bei Rennwellen gemacht weil ich einfach zu faul war jedes mal die Zeiten zu messen. Das Ergebnis hinterher reichte mir und den Leuten denen ich die Motoren gemacht habe völlig aus. Allerdings bin ich auch noch nie so richtig auf der Suche nach dem letzten halben PS gewesen.

 

vor 22 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

leidet in keinsterweise wenn man den Einlass auf 120/65 fräst ...

 

Das glaube ich dir. Ich baue in absehbarer Zeit wieder einen Motor mit exakt den Komponenten auf wie den letzten Motor. 

Bei dem werde ich mir die Mühe machen die 120/65 einzuhalten und dann einen A/B-Vergleich auf der Straße zu machen. Da bin ich selber mal gespannt. 

 

Edith schiebt nach:

Komponenten waren

Malossi Sport Hubausgleich unter Zylinder 

60er Mazzu K2D 

SI24 spritoptimiert

Polini Box

BGM Superstrong 24er Ritzel

Kurzer 4.Gang 36 Zähne

original Ducati Zündung

200er Elestartlüfterrad ohne Kranz

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schiebe ich noch einmal eine Frage hinterher. Gehört zwar eigentlich nicht ins Topic, aber auf Grund der Einlass- und Steuerzeitenthematik irgendwie doch.

 

Welche Rennwelle würdet ihr empfehlen, auch im Hinblick auf die 120/65?

Mazzuchelli 60'er K2D, Stoffi's Rennwelle (denke ist die gleiche die bei SIP unter Stoffi/Serie Pro läuft?) , SIP Premium, oder ganz was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du die freie Wahl was der Markt hergibt. Das ist irgendwie auch eine Glaubensfrage. 

 

Bislang habe ich folgende Wellen bereits zu meiner Zufriedenheit verbaut 

Mazzucchelli K2D

 

Die wird es wohl bei meinem eigenen nächsten Motor werden

SIP Premium

 

Oder die, ich bin selber noch nicht ganz schlüssig 

PINASCO

 

Die wollte ich letzte Woche bestellen, leider nicht lieferbar, mein persönlicher Favorit. Aber so lange kann ich nicht warten.

SIP Performance

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@bernd82

 

So weit ich mich erinnere (Die Da Bearbeitung bei der 200er ist nun auch wieder ein Jahr her) sind die 120/65 bei der Px nicht möglich sondern sind eher im Bereich SF einzuordnen.

 

Rlg

 

Christian

falls die steuerzeiten nicht passen sollten.... deswegen habe ich je nach setup hinzugeschrieben. Sollten aber schon nicht ganz falsch sein.

vor 2 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben:

 

 

@schnapsverächter

 

@bernd82 sträuben ist das falsche Wort,  aber die ganze Thematik Steuerzeiten ist für mich Neuland, und daher schreie ich nicht unbedingt hurra wenn ich das Thema angehen muss. Und natürlich vertraue ich auf Leute die es schon durch haben. Aber praktisch umsetzen muss ich es trotzdem alleine.

 

@Jogi67

 

Auch wenn s neuland ist einlesen und machen.

 

ich wollte einfach nur sagen:

 

ich bau keinen motor zusammen ohne die zeiten zu messen. So kann man ganz schnell mal n schluss draus ziehen warum etwas evtl. nicht so funktioniert wie s sollte. Mehr nicht.

 

gruss bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sz passen schon, ich glaube nur mich erinnern zu können das irgendwo physisch ein Limit war, entweder von der kW Zapfenposituin ausgehend oder vom Stehbolzen wo ich nicht Reinfräsen wollte. Auszerdem wollte ich damals das auch die Durchflussquerschnitte in einem vernünftigen Verhältnis stehen zum Vergaserdurchmesser.

Ich habe auch den kW einlasschluss Hinterschiffen ohne soft Schluss an der Kante oben, und der Motor hat Zero blowba k, allerdings mit sip Road 2

 

Rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernd82

Da hast du wohl Recht. Ergänzend wollte ich noch hinzufügen: Ich verbaue keine Kurbelwelle mehr ohne sie zuvor auf perfekten Rundlauf geprüft zu haben. Ebenso prüfe ich das Einbauspiel von Kolben und Zylinder. Stimmt da was nicht geht das bestellte Material umgehend wieder zurück. 

 

Was den Preis der Kurbelwellen betrifft:

Ja, die gibt es von günstig bis sehr teuer. Sie ist nun einmal mit das am meisten belastete Bauteil am Motor. Ich berufe mich zum Teil auch auf Erfahrungen von Leuten die nicht hier im Forum vertreten sind und ebenfalls o.g. Kurbelwellen ohne Beanstandungen mehrfach verbaut haben. Damit meine ich aber keineswegs Frazebuk oder VO...:-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernd82 Du hast ja recht. Ist halt nur so dass ich vor 6 Wochen eigentlich wegen was ganz anderem in die Garage bin, und dann habe ich mir gedacht schaue ich mir mal an wie es den Vespas unter ihren Abdeckungen so geht. 

Und sechs Wochen später liegt der Rahmen fertig zum Strahlen, der Motor gefräst auf der Werkbank und meine To-Do Liste wird nicht kürzer... :???:

Werde jetzt erstmal eine Welle bestellen, und dann Jugend forscht (oder wie heisst das wenn man schon über 40 ist?) betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst doch tun oder lassen was du willst.

den 200er motor hab ich vor 20jahren aufgebaut. Nix gemossen etc. So war das halt damals. Ist eigentlich super gelaufen. Dann jahre lang nicht gefahren. Nach der langen standzeit lief das ding 2009 immer noch. Aber gagspringen, also auseinandergebaut. Dabei gemerkt dass das kolbendach eingefallen war. Wieder alles auf die seite gelegt. 2019/20 alles aus der versenkung geholt und wieder zusammengebaut. Zylinder flexhonen lassen. Neuen kolben rein. Und dann gemerkt quetschspalte ist nur 0,8mm. Alten Kolben wieder rein. Gleiches ergebnis. Tja da gibts wohl grosse differenzen. Und deswegen wird vermessen, steuerzeiten messen etc.
und früher dachte ich mir auch uhhhhhh steuerzeiten messen....

das ist echt kein hexenwerk.

aber dein motor deine regeln:thumbsup:

gruss und viel spass

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 7.6.2020 um 17:14 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Richtig, so habe ich es oft bei Rennwellen gemacht weil ich einfach zu faul war jedes mal die Zeiten zu messen. Das Ergebnis hinterher reichte mir und den Leuten denen ich die Motoren gemacht habe völlig aus. Allerdings bin ich auch noch nie so richtig auf der Suche nach dem letzten halben PS gewesen.

 

 

Das glaube ich dir. Ich baue in absehbarer Zeit wieder einen Motor mit exakt den Komponenten auf wie den letzten Motor. 

Bei dem werde ich mir die Mühe machen die 120/65 einzuhalten und dann einen A/B-Vergleich auf der Straße zu machen. Da bin ich selber mal gespannt. 

 

Edith schiebt nach:

Komponenten waren

Malossi Sport Hubausgleich unter Zylinder 

60er Mazzu K2D 

SI24 spritoptimiert

Polini Box

BGM Superstrong 24er Ritzel

Kurzer 4.Gang 36 Zähne

original Ducati Zündung

200er Elestartlüfterrad ohne Kranz

 

 

Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und wollte mal fragen wie das Ergebnis der beiden Einlasszeiten war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information