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Einlass fräsen...wie genau?!


Janosch

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Guten Abend, 

 

ich möchte einen 200'er Lusso Motor revidieren und ihm gleichzeitig eine Energiespritze verpassen. Ziel ist es, einen haltbaren Tourenmotor zu bekommen.

 

Dazu ist folgendes geplant:

- Malossi 210 Sport (liegt schon parat)
- Rennkurbelwelle 60mm
- 24'er SI angepasst
- kurzer 4. Gang
- verstärkte Kupplungsbeläge & Federn auf ori Kupplung, später Cosa 2 o.ä. mit längerem Ritzel
- Polini Box, evtl. später SIP Performance 

 

Eigentlich war anfangs nur Plug & Play geplant, da der Motor aber nun schon mal offen ist und ich wegen dem Vergaser eh schon Fräser gekauft habe, würde ich mich in einem am Fräsen der Überströmer und des Einlasses versuchen.

Das Anpassen der Überströmer denke ich habe ich anhand der O-Tuning Anleitung verstanden.
Was den Einlass angeht bin ich aber noch etwas ratlos, da ich eigentlich nur eine neue Rennwelle plug & play stecken wollte und noch hoffe dass ich um das Thema Bearbeiten der Welle sowie Berechnen der Steuerzeiten herum komme.

 

Kann ich trotzdem den Einlass optimieren, hat da jemand Tipps für mich?

 

Gruß, 

 

Janosch

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Och,wenn sie ÜS eh gefräst werden, kann man doch auch noch in den Einlass beinhalten.

120/65 fahren sich schon anders als 110/55.

Die Frage ist, möchte man das?

Oder ist man mit 16 PS ausreichend bedient?

 

:rotwerd:

  • Confused 1
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vor 10 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Mein Problem ist nicht die mechanische Arbeit sondern eher das Wissen mit welcher Welle ich wo wieviel wegnehmen müsste. :wacko:

Dazu müsstest du die Steuerzeiten messen.das ist kein Hexenwerk und wenn der Motor auf ist, bzw nicht verbaut ist auch kein großes Ding.

 

ich habe vom @agent.seven eine richtig gute Gradscheibe bekommen, ausdrucken , laminieren oder aufkleben und messen. Dann kannst du die SZ recht gut ermitteln. 
Übrigens werden hier im Forum oft die Pferdfräser vorgeschlagen, zurecht, die sind richtig gut, auch mit dem Dremel. Es gibt bei Amazon aber auch billige noname, die gehen ebenfalls gut, sind aber schnell hinüber. 

Grüße image.thumb.jpg.fd87135b6725db71d6a55b5a32dbc89e.jpg

 

  • Thanks 1
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Um sicher zu gehen habe ich die Schlumpfpaste ein zweites Mal übertragen.

Aber im gelb markierten Bereich hat der Malossi mal sehr wenig Auflagefläche?

Und dann, muss ich mich mit dem in rot gekreisten Bereich auch beschäftigen? Da ist original so eine extreme Stufe wo die beiden Hälften anschlagen?

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vor 14 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Was soll das mit der "Schlumpfpaste"?

Machst du da ein Spiel draus?

Oder steh ich gerade auf dem schlauch?


Das ist ein absolut legitimes Vorgehen um die Kontur der Überströmer auf das Gehäuse zu übertragen. 

  • Like 1
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vor 56 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

...oder ich nehme einfach die Fußdichtung...Gott peinlich. :wacko:

Nachdem ich auf der einen Seite schon mal angefangen habe sieht es jetzt so aus:

 


nix peinlich! Das machen viele so und ist absolut gut! Mit ner Dichtung gehts hakt auc, ich finde die Paste aber mindest genauso gut! :thumbsup:

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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Den Plan mit der Ori Kupplung würde ich gleich verwerfen: erspar dir den Ärger

Superstrong!

 

vor einer Stunde hat Janosch folgendes von sich gegeben:

@Crank-Hank wenn ich könnte wie ich wollte...hier stehen neben dem Motor noch 3 andere die auf Zuwendung warten...:???:

Hör auf den Mann sonst kriegt der Motor so viel Zuwendung, dass du es nicht mehr wahrhaben willst :cheers:

Bearbeitet von schnapsverächter
  • Haha 1
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Am 6.6.2020 um 11:14 hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Mein Problem ist nicht die mechanische Arbeit sondern eher das Wissen mit welcher Welle ich wo wieviel wegnehmen müsste. :wacko:

Also für diese Aussage sehen Deine Fräsereien für mich schon sehr gut aus! :thumbsup:

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vor 20 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Was mache ich denn mit den Oberflächen noch?

15914475025277420611588345763394.jpg

 

Ich nehm immer die kleinen Schleifröllchen um die Oberfläche sauber zu schleifen. Geht sehr gut und ist völlig ausreichend. Polieren machen auch einige, aber das ist m.M.n. übertrieben bzw. ist den Aufwand nicht wert...

 

 

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vor 1 Stunde hat Janosch folgendes von sich gegeben:

So, Überströmer check. Am Einlass habe ich bisher nur Louigis 10'er Bohrung begradigt sowie den Übergang zum Zylinderfuß, und werde mir erstmal das Thema Steuerzeiten als Lektüre vornehmen. :music:

1591517888604165271281855188812.jpg

 

Womit ich bei den letzten Motoren mit Rennwelle die ich gebaut habe gute Erfahrungen gemacht habe ist folgende leichte Überarbeitung.  Ziel war es einfach nur etwas mehr Fläche zu gewinnen. Das fährt sich im Alltag mit sattem Drehmoment sehr schön. Lagerdummi mit Kurbelwelle montieren und darauf achten das wirklich genug Dichtfläche links und rechts der Kurbelwange übrig bleibt.

20200607_114914.thumb.jpg.389fba5f1863f77e9fe50a139fcce65c.jpg

Bearbeitet von Jogi67
Fehlender Buchstabe
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vor 2 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

@Jogi67 damit wurde ich hier etwas verunsichert. Dachte am Anfang es gäbe hier sowas wie eine "Standard - Für alles passend" Bearbeitung für den Einlass die ich hätte machen können, um mir die Berechnung von Steuerzeiten sparen zu können.

 

Mit einer Rennwelle hast Du auch jetzt schon ausreichend lange Steuerzeiten.

Der Vorschlag von @Jogi67 generiert Dir zusätzlich Fläche ohne große Nachteile. Lediglich in der Breite bin ich immer vorsichtig, weil man da auch schnell mal über das Ziel hinausschießt und ich kein Freund von allzu schlanken Dichtflächen bin. Aber gehen tut das schon, das ist völlig ok.

  • Thanks 1
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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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