Zum Inhalt springen

Einlass fräsen...wie genau?!


Janosch

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

 

ich möchte einen 200'er Lusso Motor revidieren und ihm gleichzeitig eine Energiespritze verpassen. Ziel ist es, einen haltbaren Tourenmotor zu bekommen.

 

Dazu ist folgendes geplant:

- Malossi 210 Sport (liegt schon parat)
- Rennkurbelwelle 60mm
- 24'er SI angepasst
- kurzer 4. Gang
- verstärkte Kupplungsbeläge & Federn auf ori Kupplung, später Cosa 2 o.ä. mit längerem Ritzel
- Polini Box, evtl. später SIP Performance 

 

Eigentlich war anfangs nur Plug & Play geplant, da der Motor aber nun schon mal offen ist und ich wegen dem Vergaser eh schon Fräser gekauft habe, würde ich mich in einem am Fräsen der Überströmer und des Einlasses versuchen.

Das Anpassen der Überströmer denke ich habe ich anhand der O-Tuning Anleitung verstanden.
Was den Einlass angeht bin ich aber noch etwas ratlos, da ich eigentlich nur eine neue Rennwelle plug & play stecken wollte und noch hoffe dass ich um das Thema Bearbeiten der Welle sowie Berechnen der Steuerzeiten herum komme.

 

Kann ich trotzdem den Einlass optimieren, hat da jemand Tipps für mich?

 

Gruß, 

 

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,wenn sie ÜS eh gefräst werden, kann man doch auch noch in den Einlass beinhalten.

120/65 fahren sich schon anders als 110/55.

Die Frage ist, möchte man das?

Oder ist man mit 16 PS ausreichend bedient?

 

:rotwerd:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Mein Problem ist nicht die mechanische Arbeit sondern eher das Wissen mit welcher Welle ich wo wieviel wegnehmen müsste. :wacko:

Dazu müsstest du die Steuerzeiten messen.das ist kein Hexenwerk und wenn der Motor auf ist, bzw nicht verbaut ist auch kein großes Ding.

 

ich habe vom @agent.seven eine richtig gute Gradscheibe bekommen, ausdrucken , laminieren oder aufkleben und messen. Dann kannst du die SZ recht gut ermitteln. 
Übrigens werden hier im Forum oft die Pferdfräser vorgeschlagen, zurecht, die sind richtig gut, auch mit dem Dremel. Es gibt bei Amazon aber auch billige noname, die gehen ebenfalls gut, sind aber schnell hinüber. 

Grüße image.thumb.jpg.fd87135b6725db71d6a55b5a32dbc89e.jpg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sicher zu gehen habe ich die Schlumpfpaste ein zweites Mal übertragen.

Aber im gelb markierten Bereich hat der Malossi mal sehr wenig Auflagefläche?

Und dann, muss ich mich mit dem in rot gekreisten Bereich auch beschäftigen? Da ist original so eine extreme Stufe wo die beiden Hälften anschlagen?

15914389075978836958176637347514.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Was soll das mit der "Schlumpfpaste"?

Machst du da ein Spiel draus?

Oder steh ich gerade auf dem schlauch?


Das ist ein absolut legitimes Vorgehen um die Kontur der Überströmer auf das Gehäuse zu übertragen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

...oder ich nehme einfach die Fußdichtung...Gott peinlich. :wacko:

Nachdem ich auf der einen Seite schon mal angefangen habe sieht es jetzt so aus:

 


nix peinlich! Das machen viele so und ist absolut gut! Mit ner Dichtung gehts hakt auc, ich finde die Paste aber mindest genauso gut! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Den Plan mit der Ori Kupplung würde ich gleich verwerfen: erspar dir den Ärger

Superstrong!

 

vor einer Stunde hat Janosch folgendes von sich gegeben:

@Crank-Hank wenn ich könnte wie ich wollte...hier stehen neben dem Motor noch 3 andere die auf Zuwendung warten...:???:

Hör auf den Mann sonst kriegt der Motor so viel Zuwendung, dass du es nicht mehr wahrhaben willst :cheers:

Bearbeitet von schnapsverächter
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 11:14 hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Mein Problem ist nicht die mechanische Arbeit sondern eher das Wissen mit welcher Welle ich wo wieviel wegnehmen müsste. :wacko:

Also für diese Aussage sehen Deine Fräsereien für mich schon sehr gut aus! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Was mache ich denn mit den Oberflächen noch?

15914475025277420611588345763394.jpg

 

Ich nehm immer die kleinen Schleifröllchen um die Oberfläche sauber zu schleifen. Geht sehr gut und ist völlig ausreichend. Polieren machen auch einige, aber das ist m.M.n. übertrieben bzw. ist den Aufwand nicht wert...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Janosch folgendes von sich gegeben:

So, Überströmer check. Am Einlass habe ich bisher nur Louigis 10'er Bohrung begradigt sowie den Übergang zum Zylinderfuß, und werde mir erstmal das Thema Steuerzeiten als Lektüre vornehmen. :music:

1591517888604165271281855188812.jpg

 

Womit ich bei den letzten Motoren mit Rennwelle die ich gebaut habe gute Erfahrungen gemacht habe ist folgende leichte Überarbeitung.  Ziel war es einfach nur etwas mehr Fläche zu gewinnen. Das fährt sich im Alltag mit sattem Drehmoment sehr schön. Lagerdummi mit Kurbelwelle montieren und darauf achten das wirklich genug Dichtfläche links und rechts der Kurbelwange übrig bleibt.

20200607_114914.thumb.jpg.389fba5f1863f77e9fe50a139fcce65c.jpg

Bearbeitet von Jogi67
Fehlender Buchstabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

@Jogi67 damit wurde ich hier etwas verunsichert. Dachte am Anfang es gäbe hier sowas wie eine "Standard - Für alles passend" Bearbeitung für den Einlass die ich hätte machen können, um mir die Berechnung von Steuerzeiten sparen zu können.

 

Mit einer Rennwelle hast Du auch jetzt schon ausreichend lange Steuerzeiten.

Der Vorschlag von @Jogi67 generiert Dir zusätzlich Fläche ohne große Nachteile. Lediglich in der Breite bin ich immer vorsichtig, weil man da auch schnell mal über das Ziel hinausschießt und ich kein Freund von allzu schlanken Dichtflächen bin. Aber gehen tut das schon, das ist völlig ok.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information