Zum Inhalt springen

Erste Bedüsung BGM 187 ccm mit 26 SI-Vergaser


JMS16

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich baue mir gerade einen PX150 Motor mit einem BGM 177 und einer Langhubwelle (60 mm), so dass ich nachher 187 ccm haben werde. Dazu habe die Steuerzeiten am Einlass angepasst und die Überströmer überarbeitet. Im ersten Schritt möchte ich einen 26 SI Vergaser verbauen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man hier als erste Grundbedüsung machen soll. Hat irgendjemand mit diesem Setup Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben mit welcher Bedüsung ich am besten starte.

 

Besten dank schon für euer Feedback.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 55/160, BE3/160, HD128-135 würde ich beginnen ohne zu wissen welche Welle mit welchen Einlasszeiten und welcher Auspuff verbaut ist. 

 

Ähnliches aber mit 57er Poliniwelle ohne Löcher im Luftfilter und LTH-BOX läuft problemlos mit HD125

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldung und dann habe ich schon mal eine Orientierung mit welcher Bedüsung ich starten kann. Vielleicht noch etwas zu meinem Einlass der öffnet bei 40 Grad und schließt wieder bei 20 Grad. Dazu verbaue ich eine 60-er Mazzu Welle mit einem Spacer am Zylinderkopf um auf die 187 ccm zukommen.  Ich habe vor einen BGM Bigbox Touring drauf zumachen da dieser wohl ein sehr gutes Drehmoment bringt oder könnt ihr aus Erfahrung einen anderen Boxauspuff empfehlen?

Was bringen eigentlich die Löcher im Luftfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat JMS16 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht noch etwas zu meinem Einlass der öffnet bei 40 Grad und schließt wieder bei 20 Grad.

 

Einlasszeit misst du immer mit Welle, wieviel Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet er und wieviele Grad danach schließt er wieder ;-) 

 

original bei 125er PX-Motorgehäuse liegt das bei ca. 105-110 vOT bis 40-50nOT

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Einlasszeit misst du immer mit Welle, wieviel Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet er und wieviele Grad danach schließt er wieder ;-) 

 

original bei 125er PX-Motorgehäuse liegt das bei ca. 105-110 vOT bis 40-50nOT


Sorry, mein Fehler dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Habe den Einlass auf 120 vOT und 70 nOT aufgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Schweizer Jürgen folgendes von sich gegeben:

Nimm die polini box, hatt schön viel Druck übers ganze Band! Hab sie selbst verbaut und bin sehr begeistert, 23/68 und schiebt in allen lagen ;-)


Ok. Ich habe mich für eine 23/65 entschieden. Funktioniert die da genauso gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat JMS16 folgendes von sich gegeben:


Ok. Ich habe mich für eine 23/65 entschieden. Funktioniert die da genauso gut?

Ja funktioniert auch gut, kannst sogar auf 24/65 wechseln, je nach kg des Piloten :cheers:

Bgm topic sind zahlreiche übersetzungsvarianten, einfach durchstöbern gg

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 5.6.2020 um 20:11 hat JMS16 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

ich baue mir gerade einen PX150 Motor mit einem BGM 177 und einer Langhubwelle (60 mm), so dass ich nachher 187 ccm haben werde. Dazu habe die Steuerzeiten am Einlass angepasst und die Überströmer überarbeitet. Im ersten Schritt möchte ich einen 26 SI Vergaser verbauen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man hier als erste Grundbedüsung machen soll. Hat irgendjemand mit diesem Setup Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben mit welcher Bedüsung ich am besten starte.

 

Besten dank schon für euer Feedback.

 

Gruß

Jan

Hi habe ähnliches vor! passt das alles so einfach?Die 60er Welle und der zylinder der brauch man noch spacer oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Hi habe ähnliches vor! passt das alles so einfach?Die 60er Welle und der zylinder der brauch man noch spacer oder so?

Ja. Man braucht einen Kopfspacer mit 1,5 mm wenn du eine Zylinderfußdichtung von 0,2 mm hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ist das bei allen 187 so? Hatte vor mir dieses Set zu holen. Da steht nix von spacer

 

Je nach Zylinder. Ist dieser für 60mm gemacht brauchst du den Hubausgleich zu den originalen 57mm nicht. Vorteil von 57mm Zylinder auf 60 Hub ist dass du dir die Steuerzeiten optimieren kannst. Je nachdem ob du die Dichtung unten oder oben beilegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

Schließ mich hier mal an, da mein quattrini aufgeraucht ist

Jetzt kommt der BGM  drauf

 

BGM 177 auf Langhub, 

Kopfdichtung mit 1,5 mm 

26er SI 

Entweder mit VRX und airbox oder Luftfilter

Auspuff habe ich big Box Touring oder big Box Sport, 

Kupplung Superstrong

Übersetzung 23\65

LüRa original auf 1650 Gramm abgedreht

 

Also meine Fragen

Erst Bedüsung, ähnlich wie oben 

Welcher Auspuff

Auf Wie viel Grad die Zündung einstellen

Ausgleich nur mit Kopfdichtung mit dem Setup i.o. ? 

 

Danke vorab

 

Grüße Tom

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information