Zum Inhalt springen

Eigenbau Transporter / Wohnmobil


Randy

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, dass das Grundgerüst einfacher selbst zu bauen ist. Die Rückwand kannst du einsparen (je nach WoMo-Wandverkleidung) - zudem würde ich das aus leichtem (Pappel-) Sperrholz bauen und so aufteilen, wie du willst.

Allenfalls die Türen / Fronten machen ggf. Sinn fertig zu kaufen. Das ist schwierig, das hübsch hin zu bekommen. Z.B. gibt es bei Ikea 180x40cm Türen für 15,- €. Dazu Ikea-Scharniere (passend in die Ausfräsungen in der Tür) und auf alle Fälle Camping-Verschlüsse mit Verriegelung rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kastenwagen haben meist deutlich größere Türen als Wohnwagen oder Wohnmobile. Wenn man die Türbreite nicht benötigt kann man den Schrank bis in die Türöffnung ziehen. Man gewinnt Platz wo normal unbenutzter Raum ist. Macht man in dem Bereich von beiden Seiten Türen kann man diese Fächer für Dinge nutzen die man häufig auch draussen benötigt, z.B Geschirr. Da kommt man dann sowohl von drinnen als auch von außen dran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben heute noch mal geplant und der Kram wird nun selbst gebaut. Küchenblock dafür fertig vom Schweden :-D (da gibts nämlich Schubladenschränke in 37cm Tiefe :thumbsup:) das passt alles Arsch auf Eimer zusammen.....zumindest in der Theorie und im Kopf :laugh:

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem der Umbau nun vollzogen wurde und wie letztes WE damit an der Nordsee waren.... wahrscheinlich der einzige Ort in Deutschland wo man sich an diesem WE den Arsch abgefroren hat :wacko: ist mir aufgefallen, das die Standheizung recht laut ist...und zwar das Abgas. Der Vorbesitzer hat hier ein dünnes Rohr benutzt um die Abgase seitlich weg zu führen. Drinnen hört man davon wenig aber draußen klingt es wie ein startender Düsenjet

 

Gibts da nen ESD für :-D Kann man da was basteln, damit die Nummer leiser wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das direkt aus der Heizung ins Freie?

Meine Eberspächer hatte noch sowas drin:

https://www.ebay.de/itm/301711967777?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=301711967777&targetid=1270839892791&device=c&mktype=pla&googleloc=9042065&poi=&campaignid=10203814761&mkgroupid=121649061079&rlsatarget=pla-1270839892791&abcId=1145991&merchantid=112078272&gclid=EAIaIQobChMIhc_Djf3z8AIVieF3Ch0ThgASEAQYASABEgLly_D_BwE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich beim googlen auch schon gefunden. Hab mich am WE mal unters Auto gelegt und so wie das aussieht, kommt da ein Flexrohr von oben aus der Heizung durch den Boden ins Freie und da hat Herr Vorbesitzer dann mit 90° Winkle ein starres Rohr dran getüdelt. Die Heizung sitzt bei uns unterm Beifahrersitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

das hab ich beim googlen auch schon gefunden. Hab mich am WE mal unters Auto gelegt und so wie das aussieht, kommt da ein Flexrohr von oben aus der Heizung durch den Boden ins Freie und da hat Herr Vorbesitzer dann mit 90° Winkle ein starres Rohr dran getüdelt. Die Heizung sitzt bei uns unterm Beifahrersitz

 

Das ganze Gelöt durch einen S&S Newline S ersetzt und schon rumpelt die Heizung standesgemäß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte da eher an einen Franz, der liegt hier noch rum und SF passt vom Platz her auch deutlich besser :-D

 

Ne mal im Ernst, kann man da irgendwie was dran tüdeln damit man die Nachbarn nicht so nervt? Das is halt schon laut das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Dachte da eher an einen Franz, der liegt hier noch rum und SF passt vom Platz her auch deutlich besser :-D

 

Ne mal im Ernst, kann man da irgendwie was dran tüdeln damit man die Nachbarn nicht so nervt? Das is halt schon laut das Ding.

Klar. Eberspächer oder wohl noch besser das neue Ding von Webasto dran und hat.
Alternativ einen alten V50 Topf drunter frickeln, dann hat das wenigstens Stil.
Das Endrohr würde ich aber in der Grüße des Flexrohres gestalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eckige Webasto ist tatsächlich schön leise.

der oben verlinkte aus der bucht dämpft kaum....die kenn ich von meinen china-heizungen.

das original der china-kopie funktioniert ganz gut, hängt bei mir unterm auto (an einem gummi/metall element), ist von Webasto.

die warmluft kann man auch durch einen dämpfer jagen (die sind allerdings riesig....)

https://www.google.com/search?client=opera&q=telefoniedämpfer+standheizung&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

die verbrennung per se kann ebenfalls beruhigt werden...

https://de.aliexpress.com/item/1005001501672351.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.f0e33cf8tuDe0p

bei stark heruntergeregelter heizung verringert dieser dämpfer das intermittierende "fauchen"

das bemerke ich ganz deutlich bei meiner werkstattheizung (8kW "roter drache")

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Absetzkabine selber bauen

 

Hat sich schon jemand daran gewagt?

Ich habe eine T4 Pritsche, für die ich gerade einen neuen Zwischenrahmen baue und dabei auf Tiefpritsche umbaue.

 

Bei dem Zwischenrahmenbau würde ich direkt berücksichtigen, eine Absetzkabine als lose Ladung befestigen zu können.

 

Die Kabine soll ganz einfach sein, ohne Alkoven, einfach eine Box wie ein Schuhkarton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

Absetzkabine selber bauen

 

Hat sich schon jemand daran gewagt?

Kein Eigenbau, nur eine Tischer-Kabine in die aber ziemlich viel Umbauarbeit geflossen ist.

 

vor 26 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

Die Kabine soll ganz einfach sein, ohne Alkoven, einfach eine Box wie ein Schuhkarton.

Warum kein Alkoven?

Das ist ein super Platz für das Bett, ohne Umbau-Aufwand.

Alternativ in klein eben Stauraum. 

Die Höhe brauchst du sowieso...

 

Mal über einen Eigenausbau einer fertigen Kabine gedacht?

Kompletter Eigenbau wird alleine für das Material schon teuer.

 

Was für ne Ausstattung soll rein? Für wieviele Personen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Alkoven, weil: komplizierter zu bauen, kopflastig, mehr Stirnfläche, unflexibele Raumnutzung.

 

Ich hätte lieber ein Klappdach, bei dem das ganze Dach aufgestellt wird, wie z.B. bei Defender Umbauten.

 

Für 2 Personen, kein fester Innenausbau alles auf und an Airlineschienen befestigen, Solarpanele aufs Dach, minimal Elektrik, große lose Powerbank, Standheizung außerhalb der Kabine, Kühlschrank und "Küche" nicht fest installiert, Wasser aus Kanistern, Notfallklo.

 

Die Kabine muss auch nicht wahnsinnig isoliert sein, macht bei einem Aufstelldach mit Zeltstoff sowieso wenig Sinn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

Kein Alkoven, weil: komplizierter zu bauen,

Das lasse ich als einziges Argument gelten.

 

vor 15 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

kopflastig,

Unproblematisch, je nach Position der Stützen.

 

vor 15 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

mehr Stirnfläche,

Nö, die ist identisch.

 

vor 15 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

unflexibele Raumnutzung.

Sehe ich nicht so, weil es super ist einen festen Bettbereich zu haben.

 

vor 15 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

Ich hätte lieber ein Klappdach, bei dem das ganze Dach aufgestellt wird, wie z.B. bei Defender Umbauten.

Das ist ein riesen Aufwand bzw. müsstest du da auf was Fertiges zurückgreifen. Selbstbau ist glaube ich zu komplex.

Da könntest du auch gleich nen Eriba Pan / Puck oder nen Qek Junior auf nen Rahmen setzen.

 

vor 15 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

kein fester Innenausbau alles auf und an Airlineschienen befestigen,

Warum machst du dann den Aufwand mit der Kabine?

Da würde ich lieber eine richtige Kabine zum Wohnen bauen - und als reines Transportfahrzeug dann mit Pritsche fahren.

 

vor 15 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

Solarpanele aufs Dach, minimal Elektrik, große lose Powerbank

Das widerspricht sich für mich.

 

Photovoltaik braucht man meiner Erfahrung nicht oder nur, wenn man länger irgendwo steht - und dazu passt der restliche Aufbau nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

... Solarpanele aufs Dach,...

 

Irgendwie ist das ja so standard, muß man haben. Ob es aber in jedem Einzelfall wirklich Sinn macht? Wir haben in unserem Wohnmobil eine Aufbau-Batterie, die während der Fahrt geladen wird. Wenn wir stehen wird die Starterbatterie getrennt, so dass diese sich nicht entlädt und man auch nach längerer Standzeit normal starten kann.

Die Aufbau-Batterie nutzen wir für Licht, Wasserpumpe und das Laden von Handys und Tablet (Kühlschrank und Heizung laufen über Gas). Je nach Wetterlage reicht das für 3 - 5 Tage Standzeit (wenn's warm ist und man lange draussen sitzt halt länger, wenn man lange drinnen sitzt und z.B. Karten spielt, sprich viel Beleuchtung, innen haben wir noch keine LEDs, dann halt nur die 3 Tage).

 

Sprich für ein Wochenende reicht es locker. Stehen wir im Sommerurlaub länger auf einem Platz gibt's da in der Regel auch Strom. Ansonsten fährt man ja regelmässig weiter, so dass die Batterie wieder geladen wird. Bei Dauerregen produziert das Solarpanel auch keinen Strom, hat aber zusätzliches Gewicht, was man permanent dabei hat, noch dazu am höchsten Punkt des Fahrzeugs. Sollte man bedenken, bevor man das Dach damit vollpflastert (Gerade das Gewicht ist bei vielen Wohnmobilen oder ausgebauten Fahrzeugen ein Punkt den man immer im blickhaben sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopflastig und mehr Stirnfläche, weil die Kabine mit Alkoven über der T4 Fahrerkabine höher aufbaut.

 

"Meine" Box wäre im Fahrbetrieb geschlossen und viel niedriger.

 

Unflexibel, weil der Schlafplatz gesetzt ist.

 

Alkoven ist definitiv raus.

 

Ich will mir kein ollen Wohnwagen draufstellen, das sieht genau so warzig aus wie ein Alkoven :-P

 

Wieso soll sich das ausschließen mit Solarpanelen, wenn ich damit den Kühlschrank betreiben und eine Powerbank laden will?

 

Innenausbau ist auch ein anderes Thema, geht erstmal um die Box.

 

@Champ: Stimmt. Aber die Box soll autark sein. Deswegen will ich die nicht mit dem Fahrzeug verbinden.

Solarpanele wiegen nicht die Welt, das passt schon. 100 Watt +- 3kg.

 

Bearbeitet von Mofa-Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

...

@Champ: Stimmt. Aber die Box soll autark sein. Deswegen will ich die nicht mit dem Fahrzeug verbinden.

Solarpanele wiegen nicht die Welt, das passt schon. 100 Watt +- 3kg.

 

 

100 Watt kann aber schnell knapp werden, wenn man damit einen Kompressorkühlschrank betreiben will und noch etwas Strom für Ladegeräte und Licht abzwackt. Wird dann auf jeden Fall auch noch eine entsprechend große Pufferbatterie benötigt.

Die leichten Solarpanels sind leider immer noch nicht besonders günstig, die günstigen immer noch recht schwer.

Ich würde dann auf jeden Fall eine Kompressor Kühlbox nehmen, reicht für zwei Leute, nimmt weniger Platz weg und benötigt weniger Strom. Bei Kauf direkt auf den Stromverbrauch achten, dem Bedarf nach dann Solaranlage und Aufbaubatterie planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lösung für Berlingo gesucht

 

 

Moin!

 

Ich benötige eine Bodenplatte für einen Citroen Berlingo, Baujahr 2015, normale herausnehmbare Bestuhlung, L1, Heckklappe und beidseitige Schiebetür.

Ich habe den Wagen bereits mehrfach erfolgreich als Transportmittel für eine PX und eine V50 genutzt, auch zusammen. Die Lösung für den Teppichboden war bislang immer ein aufgelegtes Brett und nutzen der vier stabilen Verzurrösen.

Für die kommende Saison suche ich aber eine bessere Lösung - eine Bodenplatte unter Ausnutzung der vorhandenen Verzurrösen, am besten geteilt.

Für den Bereich den hinteren Fußraums, der unter der Bodenplatte frei bliebe, denke ich an eine Lösung mit zwei Stützen, damit die Platte vorne nicht frei überhängt.

Auffahrrampe ist vorhanden und soll hinten, im Plattenbereich, eingelegt bzw. arretiert werden können.

 

Bodenplatten gibt es normalerweise nur für die Transportversion fertig zu kaufen.

Da der Wagen nicht zur Diskussion steht - hat das schon mal jemand für eine normale Version mit Teppich gemacht? 

 

Ist es besser eine fertige Lösung zu kaufen und anzupassen oder gleich alles selbst zuschneiden zu lassen?

 

Gruß, Carsten

Bearbeitet von vesporus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information