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Eigenbau Transporter / Wohnmobil


Randy

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Gerade eben hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

langsam hab ich alles für den weekender

week1.jpg

week2.jpg

kommt hinter den fahrersitz und der beifahrersitz wird drehbar.  das drahtgestell ist ausziehbar und die wohnung für den gaskocher.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

in das ding kommen noch 2 12l behälter und eine pumpe.

werde das aber nur an den zigarettenanzünder stecken.

 

Das ist ein Ford, oder? Bei dem dürfte der Zigarettenanzünder nicht mit an der Zündung hängen. Sonst wäre das wenig sinnvoll.

Alternativ hatte ich immer einen kleinen 1500mAh Akku (Lithium 3 Zellen) an der Pumpe, den ich ~ 1x im Jahr geladen habe.

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vor 10 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist ein Ford, oder? Bei dem dürfte der Zigarettenanzünder nicht mit an der Zündung hängen. Sonst wäre das wenig sinnvoll.

Alternativ hatte ich immer einen kleinen 1500mAh Akku (Lithium 3 Zellen) an der Pumpe, den ich ~ 1x im Jahr geladen habe.

renault trafic. an einen eigenen akku hab ich auch schon gedacht.

 

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vor 38 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

renault trafic. an einen eigenen akku hab ich auch schon gedacht.

 

Falls du so ein 10,8 / 11,1 / 12V Handwerkzeug hast, kannst du dir dafür auf ebay nen gedruckten oder gefrästen Adapter besorgen - im Akku ist dann oft auch ne Akkuanzeige, eine Schutzelektronik usw. mit drin.

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  • 1 Monat später...

wer kennt sich mit einer fiamm F40van markise aus? wie verstelle ich den winkel? einfach nach oben drücken oder muss man da was lösen?

 

heute gab es eine markise und eine drehkonsole für die kiste.  die schiebefenster sind auch frisch reingekommen... langsam wird der rape-van.

 

küche.jpg

fiamm F40van.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Hab die f65 auf der Transe.  Kurbel die immer ca 1m raus, dann Füße raus, und ganz auskurbeln. Kann die dann mit den Füßen in der höhe verstellen. Da gehen schon ca 50cm hoch runter. An meiner Kurbel ist ein Schaumstoffring drann. Sonst hätte ich ein paar Cuts am Dach.

20180428_154801.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
Fehlte was
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Servus zusammen, einer von euch kann mir sicher ein paar Tipps geben, worauf man bei Sprinter mit viel Kilometer achten sollte. Z.b wie haltbar sind die Sprintshift-Getriebe. Gibt es Varianten (Motor/Getriebe was auch immer) die man meiden sollte? Was geht gern kaputt, was ist scheiße zu Reparieren etc.

 

Ich suche gerade ne Basis (nur Sprinter) und bin für jeden Tipp dankbar. :sigh:

 

Ich tendiere ja zum 906, aber wg. Kosten sind auch ältere denkbar.

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vor 1 Minute hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, einer von euch kann mir sicher ein paar Tipps geben, worauf man bei Sprinter mit viel Kilometer achten sollte. Z.b wie haltbar sind die Sprintshift-Getriebe. Gibt es Varianten (Motor/Getriebe was auch immer) die man meiden sollte? Was geht gern kaputt, was ist scheiße zu Reparieren etc.

 

Ich suche gerade ne Basis (nur Sprinter) und bin für jeden Tipp dankbar. :sigh:

 

Ich tendiere ja zum 906, aber wg. Kosten sind auch ältere denkbar.

Rost, Rost, Rost, Rost und Rost.

 

Alles andere kannst du reparieren. 

 

Nur 313 aufwärts und das als echter 3,5-tonner.

 

 

Ich finde 903 geiler und fahre ihn auch.

 

Ach ja, Rost!

 

 

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vor 3 Minuten hat joiw folgendes von sich gegeben:

Rost, Rost, Rost, Rost und Rost.

 

Alles andere kannst du reparieren. 

 

Nur 313 aufwärts und das als echter 3,5-tonner.

 

 

Ich finde 903 geiler und fahre ihn auch.

 

Ach ja, Rost!

 

 

Bei 903 vor allem die Blattfederaufnahmen hinten ansehen.

Schweller haben sie fast alle was, würde ich sagen, aber das kriegt man ja auch in der Garage hingeschweißt.

 

Ein Problem könnte auch werden, ne Werkstatt zu finden, die das Ding auf die Bühne bekommt.

 

Als x13 fahre ich mit etwa 3 Tonnen auch mal mit 160 in den Urlaub.

Alle Motoren drunter sind m.E. zu schwach (Und ich bin nicht verwöhnt, bin vorher 20 Jahre diverse untermotorisierte T3 und T4 gefahren).

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906 Mopf, Verzinkt, kein Rost ;-)

 

Bester Motor ist der 319, 3l V6, kostet halt.

 

Hab 7 316er, 163PS, Schalter, reicht für alles, ewig gut. Verbrauch je nach fahrweise 9-16 liter.

 

Mopf Model keinerlei Rost probleme weil Verzinkt, ab ca 100tkm beim 313-316 Ansaugbrücken bolzen prüfen.

Brechen eigentlich immer irgenwann. Dann zieht er falschluft und geht in den Notlauf. Wird aber meist als dichter DPF diagnostiziert.

 

2 Massenschwungrad, auch ab ca 100-130tkm.

 

Ansaugbrücke ca 1200€

DPF ca 1200€, Gespült ca 650€

Schwungrad mit Kupplung ca 1800€

 

Keine Mercedes Werkstattpreise, da kannste 30-40% aufschlagen.

 

Ansonten Türfangbänder, Querlenker, Stabis.

 

Getriebe hatte ich erst einmal. Wurde aber repariert, lagerschaden.

 

Ansonsten laufen die dinger unauffällig. Sprinter=Der Einäugige unter den Blinden.

 

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vor 12 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

worauf man bei Sprinter mit viel Kilometer achten sollte.    Langstrecken-Kilometer sollten eigentlich unbedenklich sein wenn regelmässig Ölwechsel gemacht wurde

Z.b wie haltbar sind die Sprintshift-Getriebe.     Wandlerautomat (bevorzugt) od. Schalter würd ich nehmen, böse Zungen sprechen von Mistshift

Was geht gern kaputt, was ist scheiße zu Reparieren etc.     Motorsteuergerät auslesen lassen (ADAC), Einträge lassen auf Wartungsrückstau schliessen

 

Hier werden sie geholfen.

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Habe einen Sprinter mit 470000 km. Wenig Problemen, bis auf Rost. Die Sprintshift hat einmal Zicken gemacht, da war es ein defektes Relais für 17 €. Das  Problem dabei war dann eher das niemand den Fehler Speicher auslesen konnte, und der Gang nicht raus ging. Daher kamen dann auf dem Werkstatthof ziemliche Kosten für das Schleppen und so weiter (halt Mercedes Vertragswerkstatt) dazu. Ausserdem wie oben geschrieben: die hinteren Blattfeder aufnahmen waren bereits 2 mal durch und die Schweissarbeiten waren dann nur beim freundlichem Werkstattbesitzer mit Migrationshintergrund zu erledigen. Alle meine anderen Werkstätten konnten das Hochdach dann auch nicht auf die Bühne stellen damit ging es da schon los.... Aber es bleibt dabei saugeiler Wagen und die Sprintshift möchte ich nicht mehr missen.

 

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Wir haben noch 3-4 Sprinter aus den frühen 2000er jahre, 313 mit Sprintshift, die ersten 250.000km als Rettungswagen, die letzten 7-8 Jahre als Gerätewagen, die laufen immer noch tadellos, Probleme mit dem Getriebe gab es da kaum.

Als Einsatzfahrzeuge nehmen wir nur Sprinter, die sind sehr robust, kannste grob mit umgehen, viel Vollgas, oft am Limit fahren - halten die klaglos aus. 

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vor 21 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Ich bezweifle mal, dass ein KTW Aufbau unter 3,5to noch nennenswert Zuladung bietet. Dafür muss man wohl eher einen Postkoffer hernehmen oder was anderes leichtes. 

 

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/127176/Mercedes-Benz_Sprinter_316_CDI_-_Strobel_-_KTW/photo/354402

 

Leergeräumt wiegt ein Strobel unter 2,6to (319/316, Beispiele aus Youtube). Das geht. Was ein leergeräumter 516er WAS wiegt, weiß ich halt nicht. Da gäbe es eine Auswahl.

Bearbeitet von DLbastard
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Also ein profaner Möbelkoffer hat 750kg Zuladung inkl Bühne.

Der KTW wird minimal genauso schwer sein. 

Da bleibt nicht viel Luft für ein Vollcamper und Rollers.

 

Dominic von Freundship wirds wohl wissen. 

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.lenhardt-nutzfahrzeuge.at/car/module/car.detail.pdf.php%3Fart%3Dlkw%26id%3D1231&ved=2ahUKEwiMs6Dq76_tAhWM66QKHcSyA28QFjAKegQIFRAB&usg=AOvVaw1DUZL5NCZ5-k60CVW2u4c1

 

 

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vor 4 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hab 3 Koffersprinter. Leichtbaukoffer, Sandwichmodule. Ohne Bühne. Zuladung 1,1 t.

Laut Papieren ?

Oder mal zur Kontrolle auf einer geeichten Waage gewesen im Leerzustand ?

Tank voll , pro Person an Bord rechnet man da so ca. 80 kg

Bearbeitet von spondy
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  • 3 Monate später...

ich frag mal hier, weil ich keinen Bock auf Wohnmobilinfluencersokannmandasnichtmachenweilebennicht Idioten habe.

 

Vorhanden ist ein 6m Ducato bereits zum Womo ausgebaut. Aber es gibt ja immer was zu verbessern :whistling:

Das Ding wird zu dritt benutzt und da ich mit meinen 195cm nicht quer schlafen kann, hab ich da schon ein Bett zum ausziehen rein gebastelt. Nun wollen wir die Schiebetürseite neu gestalten, weil uns beim vorhandenen Ausbau einfach zu viel nicht gefällt bzw. zu viel Stauraum verloren geht.

 

Frage: Meine spinnerte Idee ist nun, aus einem Holzregal (entweder was fertiges kaufen, oder eben selber zimmern) einen Schrank zu basteln. Regal als Basis nehmen, Seite verkleiden mit Pappel-Platte und Schranküren dann ebenfalls aus Pappel vorne dran. Das ganze dann an die Fahrzeugwand geschraubt sowie an den Boden. Wird eine Breite von gut 160cm haben. Höhe gut 190cm. Wiegt am Ende so gut wie nix und wir haben die ganze Wand als Stauraum. Der Radkasten verschwindet dann im Regal/Schrank

 

Komplett daneben die Idee oder kann man das schon so machen. Hab ich nix per google zu gefunden.

 

Bearbeitet von dorkisbored
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