Zum Inhalt springen

Eigenbau Transporter / Wohnmobil


Randy

Empfohlene Beiträge

Am 11.6.2020 um 10:20 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

In weiß nicht wie und wo du die Breite misst, aber mein Jumper X250 hat keine 1,95 Innenraumbreite die auch nutzbar ist - also zwischen den Holmen, nicht von Blech zu Blech.

 

Ist aber auch egal, wir hatten das Problem mit dem Verladen von Lambrettas, die passten in Sprinter und Transit quer nicht, in den Daily schon. Waren aber auch immer Mietfahrzeuge neuester Generation.

 

Ich pers. würde immer einen Jumper/Ducato als Aufbau Basis nehmen, da gibt es ohne Ende plug&play Ausbauzeugs. Es fängt bei Fenstern, Dachluken, Wassertanks an und zieht sich bis zu Heckträgern, Fliegegittertüren und Fahrerhausverdunkelungssystemen, alles von der Stange passend.

 

 

 

 

 

 

Ich habe eine Anfrage an Iveco gestellt, bin auf die Maße gespannt. Zwei Lamys quer einladen wäre echt super.

Bei Hyundai H350, Sprinter und Peugeot Boxer (= Ducato/Jumper) geht das definitiv nicht. Die drei haben wir im Betrieb und ich habe es erfolglos ausprobiert.

 

Wenn es auf der Zeichnung  gut aussieht fahr ich die 60km zum nächsten Händler zum testen.

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft Dir das weiter:?

TECHNISCHE DATEN: IVECO DAILY 35 13 V
Maße und Gewichte
Gesamtlänge 5.997 mm 
Gesamtbreite 1.996 mm
Gesamthöhe 2.640 mm 
Radstand 3.300 mm
Wendekreisdurchmesser 12.400 mm
Länge Laderaum 3.520 mm
Breite Laderaum 1.800 mm
Höhe Laderaum 1.900 mm
Höhe/Breite Schiebetür 1.780/1.250 mm
Höhe/Breite Hecktür 1.780/1.540 mm
Laderaum über Fahrbahn 695 mm
Spurweite vorn/hinten 1.724/1.690 mm
Leergewicht Testwagen 2.320 kg
Nutzlast Testwagen 1.180 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg
Zul. Achslast vorn/hinten 1.650/2.240 kg
Anhängelast 12 % Steigung 2.000 kg
Zul. Zuggesamtgewicht  5.500 kg

 

aus dieser Website raus:

Zum Iveco

 

aber besser ist wohl diese Seite:

Iveco mit Zeichnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben bin ich schon ziemlich jeden Trapo gefahren und habe diese auch beladen.

 

Ich weiß schon über was ich da rede.

 

Nen Daily hatte ich auch schon. Die sind über 20 jahre bis auf Facelifts fast unverändert gebaut worden. Der neuste hat fast dieselben ausmaße. Desshalb nochmal - Jumper/Boxer/Ducato sind die breitesten trapos.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schmando folgendes von sich gegeben:

Demnach wird es wohl eher nix.

 

Aber was hat Schmied dann damals verladen?

Chopper?

Cento?

sicher die kiste von marcello mit 5 halben im gesicht.

vermutlich blieb die schiebetür offen.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Ohne Innenverkleidung könnte Lamy quer einladen klappen.

Da gewinnt man pro Seite nochmal 4 cm.

Ich werde mal aus dem Betriebsboxer mal die Verkleidung ausbauen.

die dellen nach aussen kannst aber nicht als hagelschaden melden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren. Ich hatte wohl noch nie Boxer mit Lamy quer beladen.

DAS GEHT!

Ohne Ausbau der Verkleidungen.

Bilder folgen.

Bei Schmied geht das vermutlich nicht, weil sein Fahrzeug eine Wärmedämmung hat.

Im normalen Handwerkerboxer ist aber nur eine zwei mm Pappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Quatschköppe, als ob ich doof bin... :sly:  Wir haben zur EL 2009 in GB und 2010 in Spanien einen Iveco Daily Maxi von Hertz gemietet und bis zu 7 Lambrettas QUER reingestellt, das einzige was nicht passte war Fuelboys Sterzauspuff mit Überlänge, der musste ab.

 

Aber ansonsten empfehle ich einfach mal zum Autohändler zu fahren und ne Kiste einzuladen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 15:21 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

sicher die kiste von marcello mit 5 halben im gesicht.

vermutlich blieb die schiebetür offen.

 

 

Meine Kisten müssen nie verladen werden. Außer in Minderheim. Die Kurzstrecke vertragen sie wohl nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn es um die Womo Eintragung geht, braucht es nur ne Kochmöglichkeit, Bett und Spüle....da langt auch ne 220v Herdplatte.....mein TüVler hat beim ShitT5 gesagt, sie werden ja wohl Strom auf dem Campingplatz haben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt die womo zulassung beim kombi mit sitzen und euro6?

weniger steuer und versicherung bei T4/5 mit euro1-4?

vorteile bei der ladungssicherung?

mein euro6 trafic kostet jetzt nicht so viel an versicherung und steuer als pkw.

 

 

hab mal in netz geforscht. das mit dem kocher kommt aufs bundesland an.

in bayern wir wohl auch ein spirituskocher gerne gesehen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht auf jeden Fall Sinn einen Gaswarner zu verbauen wenn man Gas an Bord hat.

Brauchen aber leider anscheinend alle Dauerstrom.

Batterielösung wie bei Rauchmeldern gibts wohl nicht. 

 

Bei Fritz Berger gibt es einen Gas Plug In für den Zigarettenanzünder. Da habe ich aber auch kein Dauerplus.

 

Aber Achtung, wenn man aus versehen Glas Plug bei Google eingibt kommen ganz komische Sachen.

 

 

Hat jemand Erfahrung mit Spirituskochern oder Gaswarnern?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns im Januar nen bereits ausgebauten Ducato geholt.... Halt als Camper.....3 Personen.....6m lange Variante...

Bett für 2 hinten und Zwerg Nase pennt vorne auf den Vordersitzen

 

die ersten 2 mal zum testen war das Bett hinten noch quer eingebaut.....das hab ich nun bei meinen 195cm direkt geändert, weil geht gar nicht.

Die Knie danken es einem nach dem aufwachen. Hab hinten nun ein Ausziehbett aus Aluprofilen gebaut....eingefahren ca. 80cm breit.....ausgefahren dann 140cm.

Ziel war es, eben noch nen Roller in die Karre zu bekommen.... der passt nun easy hinten neben das Bett.....loift.....

Ansonsten hat er nen kleinen Küchenblock.....vorne Sitze auf Drehkonsolen, hinten ne Doppelsitzbank..... Tisch abnehmbar.... Wasser auch an Board....Standheizung war auch schon drin.....ist nicht doof.... Überlege noch, ob da irgendwann noch Solarstrom aufs Dach kommt....

 

Ist halt eher ne Familienkutsche als Rollertransport mit Pennmöglichkeit..... am Ende geht aber eben beides....

 

Bei Interesse, mach ich da gern mal Bilder von....sind eh am Wochenende mit dem Ding unterwegs

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vorher schon genau überlegen was man mit dem Fahrzeug schwerpunktmäßig machen will und wo man Kompromisse eingehen kann und will. Die eierleckende Vollmilchsau gibts leider nicht. Ideal ist, wenn man mit einem leeren Kastenwagen beginnen kann und da mal provisorisch was reinstellt um Platzverhältnisse usw zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

....wenn es um die Womo Eintragung geht, braucht es nur ne Kochmöglichkeit, Bett und Spüle....da langt auch ne 220v Herdplatte.....mein TüVler hat beim ShitT5 gesagt, sie werden ja wohl Strom auf dem Campingplatz haben... 

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Bedingungen ändern sich allerdings auch häufig.

 

 

Spüle/Wasser nicht erforderlich. 

Schrank muss drin sein.

Kochgelegenheit muss fest verbaut sein, kann aber, wie du geschrieben hast, auch ne einfache 220V Herdplatte sein, ohne dass man eine 220V Anlage im Auto hat (Stecker baumelt runter).

Fenster im Wohnraum muss vorhanden sein (kein komplett geschlossener trapo).

 

Hierfür einfach beim prüfer vor Ort anrufen. 

 

Ich hatte mit Spüle geplant und dann erfahren, dass es nicht erforderlich ist.

 

 

PS:

Gas- oder Spirituskocher müssen für Innenräume zugelassen sein.

12 Euro ebay Gaskocher ist (eigentlich) nicht mehr zulassungsfähig.

Bearbeitet von joiw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Besser ist wohl ausschließlich die Aussagen des Prüfers bzw

Der prüfenden Organisation zu folgen wenn man mit seinem Ausbau problemlos durch die Prüfung rutschen will. 

 

Genauso ist es.

 

Anruf und erzählen was man machen will und fragen, wie man es machen soll, damit er es später abnimmt.

In der regel total problemlos, wenn man vernünftig und sorgfältig kommuniziert und arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus pers. Erfahrung und zig Berichten in div. Foren/Gruppen würde ich jedem abraten den WoMo Ausbau mit Gas ( egal ob Kochen und/oder Heizung ) beim TÜV abnehmen zu lassen.

Ihr macht euch das Leben unnötig schwer, da kommen Hürden die für den ein oder anderen zu hoch sind.

 

Für eine WoMo Abnahme muss das Fahrzeug inkl. der Kochstelle NICHT autark sein, d.h. es ist völlig ausreichend die Kochstelle mit Elektrik / 220V Landstrom zu betreiben. 

 

Das Ausführen eines 220V Anschluss nach Vorschrift inkl. FI natürlich vorrausgesetzt, aber das gibt es schon vorkonfektioniert im Camperfachhandel.

 

Ich hab meinen Umbau mit einer Induktionskochplatte beim TÜV Nord gemacht.

 

Keine Nachfragen zu Gasleitungen, Schläuchen, Gaskästen, Gasflaschenhalterungen, Zündsicherung, Be- und Entlüftung, Gas & Dichtigkeitsprüfungen und so weiter..

 

Zur Heizung: es ist eine Planar Diesrlstandheizung verbaut, die hat ne CE Norm und ist nicht Eintragungspfluchtig, das hat der Graukittel auch so gesehen.

 

 

Was ihr nach dem Eintragen macht, ist das gleiche wie mit euren Rollern - das TÜV Geraffel abreissen, und so Umbauen wie man das will, mit Gas in allen Variationen. 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Sprituskocher verbaut. Einen Origo 2 flammen. Der läuft mit bio ethanol, längste reise waren 5 1/2 Wochen 8tkm. Da haben wir knapp 2,5 liter Verbraucht. Also nichts. Und wir kochten täglich auf dem Ding. Kann ich nur empfehlen. 

 

Luftstandheizung eine Planar. Preis leistung einfach unschlagbar. Und in den komplett einbausets vom Elektro Freund ist auch wirklich alles drinn was man braucht.

 

2x 90ah Agm aufbaubatterien und 900wp Solar auf dem Dach machen auch an regnerichen tagen Strom. Ansonsten halt eine runde fahren und über die lima laden. Geht mit B2B lader recht fix. Ist bis jetzt aber nur 1x vorgekommen, 2 wochen schattenplatz. 

 

Kompressor Kühlbox und Led beleuchtung ist pflicht.

 

Batterie und Solar Computer ist auch drinn. Brauch man nicht unbedingt ist aber ein nettes gimmick.

 

Warmwasser gibts über die Serien Wasserstandheizung von der Transe oder über die truma therme. 

 

Joar. Iss was an Arbeit aber es macht halt Riesigen Spaß wenn man lange unterwegs ist und brauch weder gas noch strom. Einfach Stehenbleiben. Fertig.

20180820_191923.jpg

 

Bearbeitet von krankerfrank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information