Zum Inhalt springen

Eigenbau Transporter / Wohnmobil


Randy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Vespagemeinde. Hab ein thema das ich gerne diskutieren möchte: Selbstbau Transporter/ Wohnmobil! Nachdem ich schon länger nen Transporter haben will fürs Moped und übers we auf Rollertreffen etc zu fahren, kommt meine Frau gerade damit an das sowas cool wäre um damit urlaub zu machen... Welche Fahrzeuge eignen sich also? Randbedingungen / Lastenheft: Schlafplatz für 3 Personen ( einer ist noch etwas kleiner) Entweder 1 Supermoto / Vespa oder 3 Fahrräder dabei.Küche: ja Klo/ Dusche muss nicht sein. Achso es sollte auch alltagstauglich sein denn im (tiefen) Winter muss ich damit zur Arbeit.

 

Los gehts.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr beschränkt auf 3,5 Tonnen oder habt ihr beide noch den "alten" Führerschein?

Wie schnell soll sich das Ding bewegen? Kann ggf. auch ein Anhänger mit ins Spiel kommen?

 

Wie groß seid ihr? Reichen z.B. 1,90m Bettlänge aus?

Querbetten brauchen z.B. deutlich weniger Platz als ein Längsbett. Und die ganzen Sprinter, Ducato & Co. sind leider nicht sehr breit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Heckträger / Plattformen die bis 250kg tragen können, für fast alle Kastenwagen. 

Das Ding mit einer SuperMo. oder Vespa im Fahrzeug, und dann noch drinn schlafen, das geht nicht. Zumindest nicht für den Urlaub, die Karren gasen aus, es stinkt dauerhaft nach Betriebsstoffen etc.. Ungesund ist noch milde ausgedrückt.

 

Google mal nach Heckträger von Fiedler, Sawiko, Cate etc... 

 

Bin jahrelang so gefahren, ne Sawiko hinter einem Transit. Hab jetzt einen Jumper / Ducato und der Träger wird immer noch benutzt, ich brauchte lediglich andere Aufnahmen unter dem KFZ verbauen

 

20170911_140156.thumb.jpg.8b63135ae4f1c5c0a56a14d427edd9d6.jpg

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon schwierig und könnte ziemlich teuer werden, falls du das ordentlich bauen willst.

Das Ausbau-Zeug geht ganz schön ins Geld und wirklich gut wird sowas erst mit Erfahrung beim 2. oder 3. Fahrzeug.

Ist wie beim Hausbau. :-)

 

Wenn ein kleines Kind dabei ist würde ich auch immer zumindest ein PortaPotti dabeihaben. Das kann man auch gut irgendwo zum Rausziehen verbauen.

Und eine Heizung finde ich wichtig.

 

Als Suchanregung - "Renntransporter".

Wie wäre denn z.B. sowas:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-sprinter-412d-individualausbau-renntransporter/1406137944-220-746

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele das gedanklich auch grad durch, nachdem  ich seit einer Wochen einen trafic l2/h1 hab.

finde das Konzept von Vanessa nicht schlecht....aber halt im Eigenbau. dazu noch eine Markise und der weekender ist fertig.

 

https://www.vanessa-mobilcamping.de/

hat den Vorteil, dass man keine teure schlafbank mit Zulassung braucht.

für kind evtl. ein dachzelt dazu oder auf die Vordersitze damit.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich spiele das gedanklich auch grad durch, nachdem  ich seit einer Wochen einen trafic l2/h1 hab.

finde das Konzept von Vanessa nicht schlecht....aber halt im Eigenbau. dazu noch eine Markise und der weekender ist fertig.

 

https://www.vanessa-mobilcamping.de/

hat den Vorteil, dass man keine teure schlafbank mit Zulassung braucht.

für kind evtl. ein dachzelt dazu oder auf die Vordersitze damit.

 

 

Wenn Du auf Eigenbau machst, sag Bescheid.

Ich spendier Dir ein paar Auszüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Tage erst einen T5 mit VanEssa Ausbau auf Fehmarn gesehen, das sieht schon alles sehr wertig aus.

Der Ausbau mit Möbeln ist für viele selbst technisch sehr versierte Schrauber nicht machbar weil es einfach an Werkzeug und Fläche zum ausbauen fehlt. Am Bordstein mit der Baumarktstichsäge wird das nix gescheites, das muss man sich vor Augen halten.

 

Anders ist es mit Elektrik, Heizung, Wassertanks, Markisen o.ä. Ein- und Anbauten - das geht ganz gut, selbst Luken und Zusatzfenster sollte jeder der schon mal tiefer in die Materie Schaltroller eingestiegen ist hinbekommen. Gibt es coole Videos im Netz die wirklich helfen:

 

 

Hab nach diesem Video und der Teileliste jetzt den 3. Camper ausgebaut und bisher keinerlei Probleme gehabt. Die Anzahl der Verbraucher, Steckdosen ob 12 oder 220V ist beliebig erweiterbar, auch wurde eine Dieselstandheizung von Planar eingebunden und läuft 1a.

 

 

Für T5/6 kann ich den hiet noch empfehlen, ein Freund hatte seinen dort komplett, inkl. Hubdach, ausgebaut und der war top!  https://www.skycamper.de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern ein 140cm x200cm Ikea Tromsö Hochbett aus Stahlrohr gebraucht für 50€ gekauft.

Das stelle ich ab nächstem Jahr in den Sprinter.

 

Zwei Roller passen drunter.

 

Bei mir muss der "Einbau" während der Arbeitswoche halt immer wieder ausgebaut werden.

 

Deshab: Keep it simple.

 

 

 

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Klappbett oben dadrunter ist Platz genug für 2-3 Roller ist ein Mercedes Sprinter L2 H2 schön grosser Motor 160 PS und daher auch mit Hänger und dann teilweise bis zu7 Roller sind auch die Kassler Berge mit 100+ möglich das bringt Spass.

Hat inzwischen 470000km runter. Wichtig war halt eine mindestens 4 Personen Zulassung. Einfache Technik innen. Es gibt einen Durchgang nach hinten 2 Meter Liegefläche. Drehsitze die Bank kann als Bett umgelegt werden. Bringt Spass. Strom ist vorhanden Kühlbox mit Kompressor kann reingestellt werden und mit 10,5 lindern im dAuer Schnitt bei bis zu 130 ist da auch Ales in Ordnung.

 

Sprinter_Klatt_-1.jpg

Sprinter_Klatt_-5.jpg

Sprinter_Klatt_-6.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick schick die ganzen Ideen...

 

kennt ihr die seite hier VR Motorhomes

 

Das sieht mir auch alles sehr schick aus. (Gut bunte LED beleuchtung braucht es nicht, aber diese Klappbett Variante über dem Laderaum gefällt mir. 

 

Fahrzeugtechnisch käme auch der IVECO infrage, (länge bis 7,5 m, Innenhöhe 2,1m) da sollte genug Platz sein um alle ideen zu verwirklichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 21:23 hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Habe ein Klappbett oben dadrunter ist Platz genug für 2-3 Roller ist ein Mercedes Sprinter L2 H2 schön grosser Motor 160 PS und daher auch mit Hänger und dann teilweise bis zu7 Roller sind auch die Kassler Berge mit 100+ möglich das bringt Spass.

Hat inzwischen 470000km runter. Wichtig war halt eine mindestens 4 Personen Zulassung. Einfache Technik innen. Es gibt einen Durchgang nach hinten 2 Meter Liegefläche. Drehsitze die Bank kann als Bett umgelegt werden. Bringt Spass. Strom ist vorhanden Kühlbox mit Kompressor kann reingestellt werden und mit 10,5 lindern im dAuer Schnitt bei bis zu 130 ist da auch Ales in Ordnung.

 

Sprinter_Klatt_-1.jpg

Sprinter_Klatt_-5.jpg

Sprinter_Klatt_-6.jpg

Welche Sitze hast du da verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 11:38 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Vorteil beim Iveco Daily zu allen anderen Kastenwagen: der Innenraum hat eine Breite von 1,95 - es passen Lambrettas quer zur Fahrtrichtung rein!

Geht bei allen anderen nicht.

 

Das stimmt so nicht. Der breiteste Kastenwagen ist immer noch der Ducato/Jumper/Boxer.

 

Im Sprinter geht querschlafen nur mit verbreiterrungen (Ohren)

Im Transit MK8 gehts über der Gürtellinie.

 

Könnt ihr mir ruhig glauben. Hab ne Transe zum Camper umgebaut, Sprinter von bj 09 bis dato hab ich einige und ne Daily hatten ich auch schon.

 

Dailys sind Motorentechnisch top fahrzeuge. Am besten für baustellen. Durch den leiterrahmen stecken die wirklich was weg. Sind aber Rostlauben übelster sorte. War erst vorgestern  wieder einen ansehen. Grausam.

 

Autark stehen war uns wichtig.

Toilette ist ein absolutes muss !!

Dusche hab ich auch drinn, allerdings muss dazu was umgeplappt werden.

Aussendusche ist bei schönem Wetter eh besser. 

 

Aber das läppert sich.......auch die kilos.......

 

Das ist meine Transe.

 

20200507_130302.jpg

 

20180905_165953.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
nur so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Normale Sitze auf Drehkonsolen. Klappt ganz gut nur nach 470000 km rasten die nicht mehr so sauber ein. Finde die aber echt praktisch.

Danke für die Antwort. 

 

Das sind aber keine normalen T1N Sitze.

 

Daher meine Frage. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Das stimmt so nicht. Der breiteste Kastenwagen ist immer noch der Ducato/Jumper/Boxer.

 

Im Sprinter geht querschlafen nur mit verbreiterrungen (Ohren)

Im Transit MK8 gehts über der Gürtellinie.

 

Könnt ihr mir ruhig glauben. Hab ne Transe zum Camper umgebaut, Sprinter von bj 09 bis dato hab ich einige und ne Daily hatten ich auch 

 

 

In weiß nicht wie und wo du die Breite misst, aber mein Jumper X250 hat keine 1,95 Innenraumbreite die auch nutzbar ist - also zwischen den Holmen, nicht von Blech zu Blech.

 

Ist aber auch egal, wir hatten das Problem mit dem Verladen von Lambrettas, die passten in Sprinter und Transit quer nicht, in den Daily schon. Waren aber auch immer Mietfahrzeuge neuester Generation.

 

Ich pers. würde immer einen Jumper/Ducato als Aufbau Basis nehmen, da gibt es ohne Ende plug&play Ausbauzeugs. Es fängt bei Fenstern, Dachluken, Wassertanks an und zieht sich bis zu Heckträgern, Fliegegittertüren und Fahrerhausverdunkelungssystemen, alles von der Stange passend.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daily ist innen 1,74m breit, Ducato/Jumper und co sind 1,87m.

Zwischen den holmen, nicht zwischen den aussenblechen.

Transit mk8 (neustes model) ist über der gürtellinie, also fensterhöhe 1,90m, da gehts nur ums querschlafen. Was der zwischen den holmen hat müsste ich messen.

 

Zum Ausbauen, wenns kein Heckantrieb sein muss, ganz klar Ducato. Da gibts einfach alles aus dem katalog.

 

Wenn Heckantrieb, und man keine 1,90 ist,  Sprinter. Der Einäugige unter den Blinden. Gibt auch relativ viel im zubehör. Wenn auch teils sehr teuer.

 

Größer 1,85 ,Transit. Der ist innen halt schon 16cm höher. Dafür ca 25cm kürzer. Und es gibt nichts von der stange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Größer 1,80m würde ich auf ein Längsbett gehen. Ich bin 1,85 und hatte eine Wohnkabine mit 1,90m Querbett. Das ging gerade noch - war aber nicht so wirklich toll auf Dauer.

Das Kopfkissen und die ausgestreckten Füße vergisst man oft... :-)

Sowas sollte man einfach mal Zuhause für ne Woche ausprobieren.

 

Den 3,0l Daily Motor gibt es auch im Ducato. Das finde ich ne sehr geile Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das keine Gasflasche sondern nur ne Kartusche ist, dann darf das auch im Fahrzeug sein.

Es gibt nen Standard (überall zu bekommenden) einfachen Gaskocher mit der länglichen MSF-1a Kartusche im Plastikköfferchen für wenig Geld. Die Dinger sind super.

Hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/Campingkocher-Gaskocher-Kocher-2-2KW-Outdoor-Camping-Butangas-227g-Gas-MSF-1a/293550516178?_trkparms=ispr%3D1&hash=item4458f967d2:g:NmoAAOSwkBtemj1M

 

Edit: Im Zweifel gehen auch zwei davon nebeneinander / einen in ner Schublade rauszuziehen.

Ich koche meinen Kaffee am Morgen + Nudeln & Co. mit ca. einer - zwei Kartusche(n) pro Woche Urlaub.

 

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

benötigt man für einen tranportablen küchblock eine gasprüfung?

also oben  eine spüle mit koch 2 Kochstellen und unten im schrank eine 2-3 kg flasche?

https://campingmoebel-4x4.jimdofree.com

 

 

 

 

Hier gibts Küchen zum rausnehmen.

Gar nicht so weit weg von Dir.

 

Die kleine Alubox finde ich auch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 09:50 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

Finde das Vanessa Zeug zu teuer, für das was es kann. Bei dem Bett liegst du auf ner Platte, ist bei leibigen Typen dann schon so ne Sache was Bequemlichkeit und Luft von unten angeht. Die Dinger sind zudem sperrig. Alleine aufbauen geht schon, aber naja. Wenn du nen sehr flexibles Bett suchst, sehr schnell auf und ab zu bauen, dann guck mal bei 

http://www.bus-schlafsystem.de 

 

Gibt's nur für Nicht Bauspar Fahrzeuge, aber der Typ macht sowas sicher auch auf Bestellung für andere KFZ. Email ist schwierig, geht aber. Zuverlässiger Typ. Bin mit dem Bett sehr zufrieden, mit Lattenrost sehr bequem und bezahlbar. Aufbau in ner Stunde, für dich 20 Minuten. 

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Finde das Vanessa Zeug zu teuer, für das was es kann. Bei dem Bett liegst du auf ner Platte, ist bei leibigen Typen dann schon so ne Sache was Bequemlichkeit und Luft von unten angeht. Die Dinger sind zudem sperrig. Alleine aufbauen geht schon, aber naja. Wenn du nen sehr flexibles Bett suchst, sehr schnell auf und ab zu bauen, dann guck mal bei 

http://www.bus-schlafsystem.de 

 

Gibt's nur für Nicht Bauspar Fahrzeuge, aber der Typ macht sowas sicher auch auf Bestellung für andere KFZ. Email ist schwierig, geht aber. Zuverlässiger Typ. Bin mit dem Bett sehr zufrieden, mit Lattenrost sehr bequem und bezahlbar. Aufbau in ner Stunde, für dich 20 Minuten. 

so ähnlich mit den profilen hätte ich das im DIY verfahren gebaut.

ist für einen metaller besser zum umsetzen als die schreiner-vanessa variante.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information