Zum Inhalt springen

PK 50XL2 Masseschluss?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich habe nun an meiner PK50XL2 die Zündung getauscht, alle Kabel waren da wirklich krass durchgescheuert und sie hat nicht mehr zuverlässig gezündet...

Nach dem Tausch lief sie auch erstmal. Als ich standgas einstellen wollte ging sie einfach aus.

 

Ich hab dann folgendes gemacht:

nur die 3 Kabel der CDI gesteckt und Zündfunke getestet

--> Funke war da und sehr stark

 

Die anderen Kabel gesteckt

--> Kein funke mehr da

 

Kaskade vorn geöffnet 

--> kabel sehen alle OK aus nichts durchgescheuert

 

Zündschloss gecheckt

--> Auch hier Lötstelle OK und kein Kurzschluss im Zündschloss selbst.

 

Tacho

Alle Kabel OK

 

Schalter am Lenker

Alle Kabel OK

 

Batterie Kabelbaum

 

Hupe getestet

--> Hupe geht und ist auch Laut

 

Sicherung

Sicherung auch OK (Hab sie aber auch mal getauscht)

 

Spannungswandler

--> Auch Ok. Batterie wurde sauber geladen /Batterie entlädt sich nicht von selbst hat derzeit 12,84V

 

 

 

Was mir nun fehlt ist die Idee wo ich noch suchen kann udn wie ich rausfinde was oder wo die Unterbrechung liegt.

Habt ihr mir Tips wo ich suchen kann und vorallem wie? Multimeter ist vorhanden.

 

Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, freerider13 said:

Was passiert, wenn du NUR das grüne Killkabel von der CDI abziehst?

Bzw. Wenn du testweise Ein Ersatzkabel außen statt dem Grünen anschließt zwischen Kaskade und cdi?

 

 

Du meinst grünes kabel an grüneskabel am Zündschloss?

 

EDIT:

Also an der CDI Grünes Kabel abgezogen dann passiert nix mehr. Also das grüne kabel oben nicht das was mit der Schraube fest gemacht wird

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
Du meinst grünes kabel an grüneskabel am Zündschloss?
 
EDIT:
Also an der CDI Grünes Kabel abgezogen dann passiert nix mehr. Also das grüne kabel oben nicht das was mit der Schraube fest gemacht wird
 

Ja, so meinte ich etwa. Grünes Kabel geht ja von CDI zu Zündschloss (oder war’s bis zur Leiste unter der Kaskade)
Dieses an beiden Seiten abziehen und durch ein externes Kabel testweise ersetzen.
Der Weg durch den Rahmen soll damit umgangen werden - da bekommt das gern mal Macken...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, freerider13 said:


Ja, so meinte ich etwa. Grünes Kabel geht ja von CDI zu Zündschloss (oder war’s bis zur Leiste unter der Kaskade)
Dieses an beiden Seiten abziehen und durch ein externes Kabel testweise ersetzen.
Der Weg durch den Rahmen soll damit umgangen werden - da bekommt das gern mal Macken...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Teste ich nachher mal aus :) hab eigentlich eher weniger lust ab der Kiste auch noch teile des kabelbaums zu tauschen -.- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste ich nachher mal aus :) hab eigentlich eher weniger lust ab der Kiste auch noch teile des kabelbaums zu tauschen -.- 

Falls das mit dem Ersatzkabel was bringt kannst einfach ein einzelnes zusätzlich durch den Rahmen legen und das alte drin lassen. Dann ist es zumindest nicht so schlimm...

Das grüne ist halt am stärksten belastet - kann schon mal vorkommen, dass das durch ist während der Rest noch Tiptop ist.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das grüne ist halt am stärksten belastet - kann schon mal vorkommen, dass das durch ist während der Rest noch Tiptop ist.
 

das grüne hat höhere Spannungen als die anderen....deshalb andere Isolierung....

die dafür früher zerbröselt....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade kein kabel da habe aber mal folgendes gemessen!

 

Zündschloss auf lenkradsperre

Schwarz und grün haben verbindung

zündschloss auf off

schwarz und rot haben verbindung

schwarz und grün haben verbindung

zündschloss auf on

schwarz hat mit allen verbindung

weis und rot haben verbindung

 

 

hilft das weiter? Kommt mir gerade super komisch vor. 


 

edit:

hab am stecker direkt gemessen (also stecker zum lenker hin)

zünschloss auf lenkradsperre:

alle leiten miteinander

zündung auf off

Blau und schwarz miteinander

zündung on

blau und schwarz miteinander

 

habe dann noch eine klemme in blau und aufs gehäuse: piept hat also verbindung und das immer.

schwarz auch

grün hat nur verbindung bei on stellung

 

ist jetzt das blaue oder das schwarze am sack?

bei schwarz ist es ja egal ist eh masse.

aber blau sollte doch nicht dauerhaft am gehäuse eine Verbindung haben?

 

edit2:

 

das blaue kabel geht auf ground vom spannungsregler

Sowie auch das schwarze Kabel des Multischalters.

Kann es vielleicht doch sein das der Spannungswandler kaputt ist? Wenn Ich nämlich das blaue kabel ziehe hab ich einen sauberen funken. Steckt es hab ich garnix.

das blaue kabel selbst hat aber keinen masseschluss. Wenn ich messe bekomm ich egal wo keine verbindung nur wenn ich in das kabel selbst an beiden enden messe.

anbei ein bild was ich meine.

 

Nach genauem Lesen des Schaltplans ist kein Gerät zwischen Zündung und Blauen Kabel. Zündung haben wir ausgeschlossen da beim Abstecken des Multisteckers ein Funke da ist.

Es sieht so aus als Hätte der Wandler einen schlag.. Zumindest hoffe ich das es so ist... Habt ihr noch eine Idee? ansonsten fahr ich morgen zum SIP und hol einen neuen.

 

Daniel

 

 

 

9CC617FD-95B8-4B60-9E68-602B4E6A45C2.jpeg

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ein Update von mir.

Ich habe mich vorhin nochmals kurz hingesetzt und bin alles durchgegangen, habe gemessen und geprüft.

Somit konnte ich dann das ganze auf den Multistecker hinter dem Kickstarter Hebel begrenzen.

Es scheint so als ob die Zündungen mit etwas falsch belegten Steckern verkauft wurden oder einfach an meiner Vespa der Vorbesitzer zu viel rumgefingert hat.

Belegung war komplett falsch und hat somit immer nen Kurzen verursacht wenn der Stecker drauf war.

 

Kurz gesagt:

Stecker auf, kabel anhand der Farben sortiert, getestet, stecker zusammengebaut, wieder getestet und was soll ich sagen das ding wuppt. 

Nun kann ich am Wochenende den ZZP sauber einstellen und ich bin happy :)

 

Danka trotzdem an alle. Ich denke das Thema könnte öfter aufkommen wenn man verfummelte Vespas kauft.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information