Zum Inhalt springen

PX ohne Batterie mit SIP Tacho


Quizel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine 85er PX200E ohne Batterie und mal eine Frage an die Experten.

Es ist ein Klarglasscheinwerfer verbaut und nun habe ich mir den SIP Tacho 2.0 eingebaut. Ich hab die Lusso Version mit Tankanzeige ect pp.

Jetzt habe ich im Leerlauf das Problem das der Tacho ausgeht. Wenn ich nur Standlich an habe gehts. Wenn ich mit Licht fahre und noch Blinke geht er schon beim an die Ampel rollen aus :)

 

Jetzt überlege ich, wie ich das Thema angehe. Meine Idee wäre:

Ich habe mal was von einem Regeler gelesen welche zusätzlich einen Gleichstromanschluss hat. Diesen wollte ich für den Tacho nutzen. Dann dies eventuell mit einem Kondensator buffern.

Was meint Ihr wird das klappen?

 

Oder gibt es eine Lima die wohl stark genug ist? Den Umbau auf Batterie traue ich mir nur bedingt zu. :)

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher das bei dir was anderes im Argen liegt denn so wie Du es beschreibst ist mein Roller auch aufgebaut: 

 

- EX Lusso E Start,

- keine Batterie,

- Klarglasscheinwerfer ( 35W)

- Simultane Blinker ( also v. u. h. gleichzeitig, nicht abwechselnd) je 10 W

- SIP TAcho an AC

- Tankanzeige

-  pipapo

Das läuft stabil bei mir. 

 

Evtl ne Falsche H4 Birne? (die Standarddinger ausm PKW haben 55 W) 

und oder falsche Blinkerbirnen ( 21W statt 10W)

Die 20W bzw. 40 W könnten der Lima in Stand schon die Puste ausgehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde mal prüfen welche Lampen drin sind.

 

Wie würde man so eine Bufferbatterie einbauen bzw. was muss ich alles machen?

Theoretisch brauch ich dann ja nen Regler zum Laden und eine Art Schaltung oder Schalter wenn ich kein Zündschloss mit der Funktion habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Quizel folgendes von sich gegeben:

Danke, werde mal prüfen welche Lampen drin sind.

 

Wie würde man so eine Bufferbatterie einbauen bzw. was muss ich alles machen?

Theoretisch brauch ich dann ja nen Regler zum Laden und eine Art Schaltung oder Schalter wenn ich kein Zündschloss mit der Funktion habe?

Regler tauschen gegen einen mit ladefunktion zb bgm Regler

An den dc Ausgang des Reglers hängst du die tacho power Box und! Die Zuleitung zur Batterie. In die Zuleitung hängst du einen Schalter, schloss und kurz vor die Batterie eine Sicherung (10a oder 5a, theoretisch reichen auch 2a für die Powerbox).

Ich habe statt eines Schalters ein optisches Relais verbaut, das bei laufendem Motor die Batterie zuschalten. Aber ein einfacher mechanischer kfz schaltet tuts auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Quizel folgendes von sich gegeben:

@Randy

 

Ich war direkt in meinem Scooter Laden. Ich hab 21W drin und wollte 10W holen. Er meinte aber meine PX200E hat 21W...?

Ja da hat der Händler recht, aber 10w funktionier genau so gut. Die waren bei mir sogar heller weil die beiden 21er zusammen nur müde geglimmt haben.

Wenn dann noch die 35 W birne im Hauptscheinwerfer ist sollte der originale Regler am AC Ausgang genug Power für einen stabil laufenden Tacho haben.

p.s. wie funktioniert deine Hupe? Über Gleichrichter?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Ich habe statt eines Schalters ein optisches Relais verbaut, das bei laufendem Motor die Batterie zuschalten. Aber ein einfacher mechanischer kfz schaltet tuts auch...

Welches Realis hast du da verwendet? Ich hab 2AC Relais getestet und die Schaltspannung ist da einfach zu gering. 

Das BGM Regelt ja auf max. 14V und das packen die Relais schon nicht mehr.

 

Gruß, Hetti

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Quizel folgendes von sich gegeben:

@Bavariajule Welche würde man da nehmen?

Von SIP die Vape Zündung Road für die PX Lusso AC Ausführung .Dazu von BGM (Scooter Center) den Spannungsregler.Der Vorteil man hat noch einen 12 Volt DC Ausgang für ein Navi oder Handy ladung.

www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690

www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51007ra0

 

Bearbeitet von Bavariajule
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 8.6.2020 um 19:46 hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:

12 Volt DC Ausgang für ein Navi oder Handy ladung.


konzipiere grad mein Frankenstein-Projekt und da kommt genau die Kombi rein, SIP Zündung mit dem BGM-Regler.

 

Wo hastn Du die USB-Buchse hingeschraubt?

Und welche hast genommen?

 

Danke

Arnelutschki 

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.reichelt.de/kfz-usb-ladebuchse-12v-5v-1a-mit-schutzkappe-bst-91-p98152.html

 

Ich wahr foul und hab die Buchse hinten bei der Elektronikzentrale gelassen.Nach vorne hab ich ein Verlängerungskabel gelegt welches mit Klettband am Rammschutz befestigt ist.Bei bedarf wird es abgenudelt.

 

20190903_145825.jpg

20200819_111534.jpg

 

Bearbeitet von Bavariajule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, @Bavariajule!

Das hilft mir schonmal viel weiter!

Würde wahrscheinlich eher diesen hier verbauen, wegen billja, zwei Ausgängen, mehr Wumms und verschraubbarem Gehäuse (z.B. irgendwas mit gebastelter Adapterplatte an den stillgelegten Blinkerkabeldurchgängen im Gepäckfach).

 

Ausserdem bin ich noch auf das Ding hier gestolpert, für mein Spielobjekt mit SIP-Tacho, allerdings würd ich da eine Extrastrippe direkt vom AC-Ausgang des BGM-Reglers ziehen, damit da auch genug Saft für Ladung, DZM und Tacho anliegt.

 

Muss ich nochmal schauen, aber mMn ist das so am Einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich glaube eher das bei dir was anderes im Argen liegt denn so wie Du es beschreibst ist mein Roller auch aufgebaut: 

 

- EX Lusso E Start,

- keine Batterie,

- Klarglasscheinwerfer ( 35W)

- Simultane Blinker ( also v. u. h. gleichzeitig, nicht abwechselnd) je 10 W

 

Sorry für OT.

 

aber wie funktioniert das, keine Batterie und E-Start :dontgetit:

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das Ding dasteht, wird’s aber auch ohne Batterie nicht viel helfen... :blink:

 

eher so:

image.thumb.jpeg.48b903a37844c69a6680656829253ef7.jpeg
 

Gibt’s eigentlich passende Nüsse mit Freilauf, damit nicht der Motor irgendwann die Bohrmaschine antreibt?

Wär ganz praktisch, wenn die Kiste mal

wieder abgesoffen ist und man kein Bock auf 10 Minuten kicken und/oder schieben hat...

 

Auch OT - otz interessant! :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab ein ähnliches Problem. 

PX 80 lusso ohne Batterie mit sip tacho und LED Blinkern. 

Tacho geht immer aus wenn ich den Scheinwerfer an mache. 

Hab erst den BGM Spannungsregler verbaut und den Tacho an Gleichstrom angeschlossen. Keine Verbesserung. Jetzt habe ich noch die BGM Zündung verbaut weil ich dachte die liefert mehr Saft. Immer noch das selbe Problem. Muss ich das irgendwie anders anschließen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hasts wohl an den Wechselstromkreis vom Licht angeschlossen.

 

Rotes Kabel von der Blackbox an die Batterie anschließen. 

Am besten sollte es ja angehen, wenn die Zündung an ist.

Also Zündungsplus in der Nähe vom Zündschloss suchen und dort anschließen.

 

Bearbeitet von hetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FlixT5 folgendes von sich gegeben:

ohne Batterie

 

vor 7 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Rotes Kabel von der Blackbox an die Batterie anschließen

Wie hast das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte iwie mit Batterie gelesen:-D

Da bleibt dir nur ne übrig ne Batterie oder Kondensator einzubauen, oder iwie die Last vom Licht zu senken Led oder iwie sowas.

 

Sonst reicht es vielleicht auch aus, auf den Powerdynamo Vollwellenregler umzubauen ( da brauchts dann aber auch wieder einen Signalding von Koso für die Drehzahlabnahme). 

Beim letzteren musst du aber auch die ZGP umbauen.

 

Edit: vlt noch für ne bessere Masseverbindung vom Regler sorgen und hoffen dass es was verbessert

Bearbeitet von hetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information