Zum Inhalt springen

V50 Motor --> Kupplungskorb/Nebenwelle


Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

jetzt wollte ich euch dieses Thema eigentlich ersparen,

aber weder Google, noch alte Themen hier im Forum, bringen mich weiter.

 

 Ich habe heute einen V50 Motor (SIP Motorgehäuse, Membran, Polini 50) neu aufgebaut (bzw. bin dabei...) und habe jetzt ein Problem mit der Nebenwelle und dem Kupplungskorb/Primärzahnrad.

 

Die Nebenwelle dreht sich mit dem Kupplungskorb und macht es somit für mich unmöglich, die Kupplung in den Kupplungskorb (mit ausgerichteter Nut für den Halbmondkeil) zu setzen bzw. auszurichten.

 

Nach meinem Verständnis sollte die Nebenwelle sich doch "frei" von dem Kupplungskorb drehen lassen.

 

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, oder weiß jemand wo mein Fehler liegt?

 

 

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar. (Motor wird wohl morgen wieder gespaltet :/) 

 

 

VG Max

Bearbeitet von Fase87
Begriffe vertauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wenn ich an der Hauptwelle drehe, dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb/Primärzahnrad. Somit kann ich es leider nicht ausrichten, da die Flucht der Kupplungsbeläge dann nicht in die Aussparungen des Kupplungskorbs passen.

 

Müsste die Nebenwelle sich nicht unabhängig von dem Kupplungskorb drehen lassen? 

Bearbeitet von Fase87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Fase87 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wenn ich an der Hauptwelle drehe, dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb/Primärzahnrad. Somit kann ich es leider nicht ausrichten, da die Flucht der Kupplungsbeläge dann nicht in die Aussparungen des Kupplungskorbs passen.

 

Müsste die Nebenwelle sich nicht unabhängig von dem Kupplungskorb drehen lassen? 

Ja, müsste er, wenn die Kupplung noch nicht verbaut ist. Dann dreht sich die nw sehr leichtgängig im bronzelager des primärrades. Wenn das mitdreht ist etwas ganz falsch. Ggf. Kickerritzel prüfen, freigängigkeit nw ( ggf verkantet) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch nochmal!

 

Ich konnte das Problem lösen und zwar war wohl das Lager der Nebenwelle nicht ganz drin und dadurch ist die Situation entstanden - omg -


Jetzt läuft es so wie es soll und die Kupplung kann auch eingebaut werden.

 

 

Thema kann geschlossen geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information