Zum Inhalt springen

Ubuntu/Firefox und Chrome: manche Webseiten laden nicht


skinglouie

Empfohlene Beiträge

Hallo IT-Pros, ich habe auf meinem Ubuntu Budgie Rechner in der Werkstatt folgendes Problem:

Manche Webseiten funktionieren nicht, z.B bitterrerweise germanscooterforum.de.

Fehlermeldung bei jedem Browser ist "Seite nicht gefunden" (Firefox) oder "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN "(Chrome).

Der Rechner hängt über nen Netgear EX2700 Range Extender auf nem Speedport W725V.

Ping auf www.google.com zum Beispiel funktioniert mit Rückgabe der IPV6 Adresse,

www.germanscooterforum.de eben nicht.

Hat irgendwer Ideen, warum das so ist?

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal einen speziellen DNS im Speedport konfiguriert?

Oder nutzt du den DNS des ISPs?

Tuts sonst an nem anderen Rechner im Netzwerk?

 

Ich hatte mal das Problem mit einem speziellen DNS server, das der z.B. arduino.cc nicht auflösen und erreichen konnte.

 

Kannst ja mal testweise probieren NUR am Ubuntu Rechner den DNS auf den (bösen) 8.8.8.8 von Google zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon, in den Network Settings von Ubuntu und auch manuell in der dhclient.conf, sowohl  IPv4 als auch IPv6. Alle anderen Rechner im originären WLAN funktionieren, das Problem tritt nur im Extended Wlan über den Range Extender auf. Hab noch ein Notebook auf dem ein exakt gleich konfiguriertes Ubuntu Budgie läuft, das hat exakt das gleiche Problem über WLAN wie der PC über LAN. 

Ich vermute, daß da mit dem Repeater irgendwas schräg läuft mit weitergabe von DNS-Servern übern Speedport.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information