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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Karasz1987:

Ein Kollege von mir sammelt gerne militärisches Spielzeug darunter Panzer Helikopter etc 😂😂😂

 

Ganz fieses Hobby, je größer die Fahrzeuge, desto größer die Probleme.

Glücklicherweise wird einem dabei nicht kalt. ;) (hier beim Erwärmen des inneren Kegelrollenlagers, welches selbst mit dem fetten Abzieher nicht runter wollte)

 

 

IMG_5467.thumb.jpg.e68884e690752f7adfce6252bdbbbc01.jpg

 

 

 

 

Hier mal ein Foto von den gereinigten Teilen.

Scheint also ein alter Malossiansaugstutzen zu sein.

 

Grundsätzlich funktionierte das ja mit dem kurzen Stutzen, auch wenn der Vergaser schief sitzt.

 

IMG_5785.thumb.jpg.cb3d976eb9d8e738ba351ac90f733d86.jpg

 

 

Offenbar sind ja hier Langlöcher gemacht worden.

 

IMG_5786.thumb.jpg.dce310dbf0c9443028716606700e1206.jpg

 

 

 

Hier die Mofamebran.

Da geht sicher noch was.

 

Aufbohren auf 10mm, oder besser eine Tuningmembrane?

Wobei die sicher nicht auf das Mofagehäuse passt, richtig?

 

Membrane.thumb.jpg.ceec35483f382e4b78f3703f6e2a52ac.jpg

 

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Langlöcher ja, weil der Stutzen ja sonst nicht auf das Mofagehäuse paßt.

Die müssen dann natürlich auch in die Tuningmembran.

Hatte ich hier aber eh schon ins Topic geschrieben...die Unterschiede.

Ach mit dem Auslaßgewinde für den Puff.

 

Die Mofamembranlöcher kann mann bis fast an den Rand der

Membranblättchen vergrößern. Funzt sehr gut.

Wieviel haben denn die Blättchen im Durchmesser, wenn du schon

am messen bist ?

 

vor 33 Minuten schrieb TheWatercooler:

Grundsätzlich funktionierte das ja mit dem kurzen Stutzen, auch wenn der Vergaser schief sitzt.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht!

Der Variateurmotor verändert sich doch sowieso im Winkel.....

Also der Gaser hängt mal waagerecht + mal schräg!

Ist also voll Latte ;-)

Hatte noch keinen Gaser bei dem das nicht gefunzt hatte bzw. hab

ich davon noch nie gehört.

Egal ob Gurtner, Areche, Dellorto SHB oder PHB.........

 

Einen 10er Gurtner wirst allerdings nicht auf den Malle-Stutzen bekommen, deswegen der 12er.

 

Hier hab ich auch einen Mopedstutzen mit Langlöcher fürs Mofa.

Die Membran ist eine aufgebohrte fürs Mofa.

Rechts davon eine aufgemachte vom Moped.

Rechts davon was selbergebautes, nicht von mir gemacht.

Keine Ahnung ob die überhaupt funzt im Betrieb.

20200704_174354.thumb.jpg.85926bfcd553bb27f75fd0774d0fb557.jpg

 

 

Meine Gasersammlung:

20200627_213718.thumb.jpg.6503c5d4c6cb43a03e4358708cb7b215.jpg

 

Auspuffs:

Vorne Moped, dahinter in der Mitte Mofa und hinten die Resos.

20200627_223931.thumb.jpg.fd2e14d0fd6e59187e03a6a4deaf97a0.jpg

 

Zylinder:

Links bis mitte sind Tuning, rechts originale Mofa/Moped.

20200703_221001.thumb.jpg.654a9183795c76b33f32ae4608385b5c.jpg

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OK, suche ich mal im Thread wegen den Tuningmembranen.

 

Meine Membranen haben 13mm. Also könnte ich die Löcher auf 11mm aufbohren, dann müsste noch genug Fleisch sein.

 

 

Hier der auf der Längsachse schief sitzende 12er Vergaser.

Ich habe ihn hier extra verdreht, damit es anschaulich ist.

Der würde sonst am Motorhalter anschlagen.

 

IMG_5791.thumb.jpg.8c42be976a340eb53ca5d5c9cddf753a.jpg

 

Also entweder längeren Ansaugstutzen, oder Hülse drehen (Drehbank ist gerade in Portugal).

 

 

Ich muss mir aber eh erst mal einen Kopf machen, wo hier die Reise tuningtechnisch hin soll.

 

Habe da schon was im Kopf was ich mit dem Mofa machen werde.

Könnte auf ne mehrtätige Zelttour mit einem Kumpel in den Bergen hinauslaufen.

Dann muss das Ding aber mind. 60 gehen, denn er hat eine Simme.

 

Ich denke dann werde ich wohl nicht um eine richtige Variomatik, welche die Übersetzung verändert, herumkommen.

 

 

Bin was die Zündung angeht noch nicht weiter gekommen.

Kann ich die elektronische eIs Zündung überhaupt einstellen? Der Reedkontakt scheint ja Außen am Gehäuse nicht veränderbar montiert zu sein.

Habe mir jetzt erst mal einen Polradabzieher M20x1 bestellt.

Leider habe ich im Netz nichts zum Thema eIs Zündung gefunden.

 

 

Und gibt es irgendwo eine Serviceanleitung für die 103 / frühe Vogue, wo ich so Sachen wie Anzugsmomente, etc. entnehmen kann?

 

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Am 16.1.2024 um 17:50 schrieb crazytommi:

Zündung einstellen bezieht sich auf zündzeitpunkt?

Das kann man durch weglassen des polradkeils realisieren, falls überhaupt einer vorhanden ist.

 

 

Genau! Schließwinkel  und Kontaktabstand fallen bei der elektronischen Zündung ja aus.

Habe das Polrad noch nicht abgenommen, daher die Frage.

 

Ich vermute mal dass ich den ZZP gar nicht einstellen kann, richtig?

 

Kenne es von Rennzündungen, dass in dem Passtück vom Polrad verschiedene Nuten gefräst sind (für den Keil), mit denen unterschiedliche Polradpositionen und somit ZZP eingestellt werden.

 

Heute ist das 3L Becken gekommen, ideal für die Kleinteile.

Bei dem 30L Becken was ich sonst benutze, dauert es fast eine Stunde bis es auf Betriebstemperatur ist.

Die Verschmutzungen lösen sich bei ab ca. 45° wesentlich schneller und besser als bei kaltem Reinigungsmittel.

Mal sehen was das Miniding kann.

 

 IMG_5816.thumb.jpg.edb89b24108ebe370efa3ff75f8219cd.jpg

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Ja genau. Die unterbrecher einstellungen fallen weg. Den keil falls vorhanden einfach weglassen. Dann kannst du das polrad an jeder beliebigen stelle anbringen und somit den zzp nach belieben einstellen.

Beim vergaser kann es sein das du den düsenstock ausschrumpfen musst um den vergaser an der stelle zu reinigen. Danach wieder einschrumpfen

Bearbeitet von crazytommi
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Am 16.1.2024 um 14:11 schrieb TheWatercooler:

OK, suche ich mal im Thread wegen den Tuningmembranen.

 

Meine Membranen haben 13mm. Also könnte ich die Löcher auf 11mm aufbohren, dann müsste noch genug Fleisch sein.

 

 

Hier der auf der Längsachse schief sitzende 12er Vergaser.

Ich habe ihn hier extra verdreht, damit es anschaulich ist.

Der würde sonst am Motorhalter anschlagen.

 

IMG_5791.thumb.jpg.8c42be976a340eb53ca5d5c9cddf753a.jpg

 

Also entweder längeren Ansaugstutzen, oder Hülse drehen (Drehbank ist gerade in Portugal).

 

 

Ich muss mir aber eh erst mal einen Kopf machen, wo hier die Reise tuningtechnisch hin soll.

 

Habe da schon was im Kopf was ich mit dem Mofa machen werde.

Könnte auf ne mehrtätige Zelttour mit einem Kumpel in den Bergen hinauslaufen.

Dann muss das Ding aber mind. 60 gehen, denn er hat eine Simme.

 

Ich denke dann werde ich wohl nicht um eine richtige Variomatik, welche die Übersetzung verändert, herumkommen.

 

 

Bin was die Zündung angeht noch nicht weiter gekommen.

Kann ich die elektronische eIs Zündung überhaupt einstellen? Der Reedkontakt scheint ja Außen am Gehäuse nicht veränderbar montiert zu sein.

Habe mir jetzt erst mal einen Polradabzieher M20x1 bestellt.

Leider habe ich im Netz nichts zum Thema eIs Zündung gefunden.

 

 

Und gibt es irgendwo eine Serviceanleitung für die 103 / frühe Vogue, wo ich so Sachen wie Anzugsmomente, etc. entnehmen kann?

 

Ich denke bei Bergen wirst nicht um einen Variateur-Motor drumrum kommen.

 

Zur Elektron.-Zündung kann ich nix sagen.

Hatte nie eine.

 

Hab gerade gesucht und hab einen deutschen Ersatzteilkatalog +

ein italienisches Werkstatthandbuch auf meinem PC gefunden.

 

vor 5 Minuten schrieb crazytommi:

Ja genau. Die unterbrecher einstellungen fallen weg. Den keil falls vorhanden einfach weglassen. Dann kannst du das polrad an jeder beliebigen stelle anbringen und somit den zzp nach belieben einstellen

Also ganz einfach wie bei den alten Motoren...

Die hatten gar keinen Keil. Auch keine Nut in der Welle.

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Hallo,

 

ich habe einen Ausschnitt aus einem Werkstatthandbuch, wo die elektronische Zündung behandelt wird, nun als PDF.

Dazu habe ich mir noch ein Werkstatthandbuch aus dem frühen 80ern als Hardcopy bestellt, kommt nächste Woche.

 

Nächste Woche mache ich mal weiter, wenn der Polradabzieher endlich kommt.

 

Schaue mir vorher mal den Tank an, vielleicht muss ich den innen behandeln.

 

 

Meine Vogue hat ja 16" Räder die ziemlich ranzig sind.

Kann ich problemlos auf 17" wechseln, oder passen da die Bremsanker nicht?

Schutzbleche dürften sich ja verschieben lassen.

 

Habe hier was gefunden, allerdings auch fraglich ob das Kettenblatt dann noch passt.

Felgensatz vorn / hinten 17" Typ Bernardi silber Peugeot 103 Vogue kaufen | SCOOTER-ATTACK

 

 

 

@Kebra, welchen Variateur würdest Du denn empfehlen? Original Peugeot aus dem Moped, oder Nachbau? Ich habe gesehen, dass es da was von Malossi gibt.

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb TheWatercooler:

@Kebra, welchen Variateur würdest Du denn empfehlen? Original Peugeot aus dem Moped, oder Nachbau? Ich habe gesehen, dass es da was von Malossi gibt.

Die Frage ist erst mal die:

Wie unterscheiden sich die alten Motoren für die 103er mit Langschwinge,

zu den Motoren der Vouge mit Kurzschwinge.

Hab ich keine Ahnung. Hab nur "Langschwinge".......

 

Der Halter ist auf jedenfall ein anderer.

 

 

vor 2 Stunden schrieb TheWatercooler:

Ich habe einen Ausschnitt aus einem Werkstatthandbuch, wo die elektronische Zündung behandelt wird, nun als PDF.

Dazu habe ich mir noch ein Werkstatthandbuch aus dem frühen 80ern als Hardcopy bestellt, kommt nächste Woche.

 

Da hätte ich Interesse dran.

Ich schick dir meine und du mir deine Unterlagen.

Wenn du möchtest lass ich das auch ausdrucken.

Würde dir aber eher einen Stick kaufen....Alle Dateien übertragen.......und dir zuschicken.

In papier-Copy-Version nehm ich auch liebend gerne.

Kann sie dir dann auch einscannen....

Würde mich auch beim Kaufpreis dafür beteiligen.

 

Beim Tank reinigen gibts erstmal 2 Methoden:

- Chemisch

- Mechanisch

 

Wie schlimm ist es denn ?

 

Die Räder:

Das könnte sich evtl. ohne weitere Umbauten ausgehen.

Der Abstand zum Schutzblech wird zwar knapper, könnte aber reichen.

Wenn dir die Felgen gefallen, warum nicht.

Die Bremsankerplatten sehen beide normal aus, so wie mann sie kennt.

 

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Am 20.1.2024 um 20:41 schrieb Kebra:

Die Frage ist erst mal die:

Wie unterscheiden sich die alten Motoren für die 103er mit Langschwinge,

zu den Motoren der Vouge mit Kurzschwinge.

Hab ich keine Ahnung. Hab nur "Langschwinge".......

 

Der Halter ist auf jedenfall ein anderer.

 

 

 

 

Puh, ich wusste bisher nicht, dass die alten 103 eine andere Schwinge und Motorhalter haben, vermute aber stark, dass die Motorgehäuse ansich gleich sind.

Hilft es Dir, wenn ich den bis auf das Gehäuse zerlegten Motor mal fotografiere, um das zu prüfen?

 

Glücklicherweise ist heute endlich der Polradabzieher gekommen.

 

 

 

Am 20.1.2024 um 20:41 schrieb Kebra:

Da hätte ich Interesse dran.

Ich schick dir meine und du mir deine Unterlagen.

Wenn du möchtest lass ich das auch ausdrucken.

Würde dir aber eher einen Stick kaufen....Alle Dateien übertragen.......und dir zuschicken.

In papier-Copy-Version nehm ich auch liebend gerne.

Kann sie dir dann auch einscannen....

Würde mich auch beim Kaufpreis dafür beteiligen.

 

Habe Dir hierzu eine PN geschickt.

 

 

Am 20.1.2024 um 20:41 schrieb Kebra:

Beim Tank reinigen gibts erstmal 2 Methoden:

- Chemisch

- Mechanisch

 

Wie schlimm ist es denn ?

 

 

Habe noch nicht reingeschaut.  :(

 

Mal sehen ob ich da gleich noch Zeit für habe.

 

Werde aber wohl die chemische Variante nehmen, habe mit den verschiedenen Tankreiniger, Rostlöser und Tankversiegelung von Fertan gute Erfahrungen.

 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

alle Teile sind nun gereinigt, der Zusammenbau kann beginnen.

 

Werde mir einen zweiten Rumpfmotor für kommende Touren bauen und die EIS Zündung dann vom Vorhandenen übernehmen.

Die Kiste soll nachher 70 laufen, daher habe ich folgende Vorstellung von den Komponenten.

Könnt Ihr mal drüber schauen, ob das so Sinn ergibt?

 

Airsal 3 Kanal Mopedgehäuse
Airsal 65ccm T3 Zylinder

Airsal Kurbelwelle großer Konus für Variateur

Dellorto SHA 15/15 Vergaser 

Polini Tuningmembran
15/19mm Ansaugstutzen

32mm Mopedauspuff

Originalvariateur

Tuning CDI

 

 

Kann ich dieses Setup mit dem Originalkopf fahren, oder nehme ich da besser einen Anderen?

 

Ich hatte mal einen Ansaugstutzen gesehen, der länger war als die üblichen 15/19er ASS.

Hat hier jemand einen Tipp?

Bei der Vogue ist nämlich aufgrund des Motorhalter sehr wenig Platz im Bereich des ASS.

 

Kann ich den Motor mit der serienmäßigen Motorfeder fahren? Original habe ich ja keine Vario.

 

Grüße

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vor 56 Minuten schrieb TheWatercooler:

Kann ich den Motor mit der serienmäßigen Motorfeder fahren? Original habe ich ja keine Vario.

Ja geht.

Da gibts keine Unterschiede zwischen

Mofa + Moped.

 

Zum Rest schreib ich von Zuhause.

Hab da so Zeug in der Vitrine.....

Dann gibts auch Bilder.

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Am 28.2.2024 um 12:35 schrieb TheWatercooler:

Airsal 3 Kanal Mopedgehäuse
Airsal 65ccm T3 Zylinder

Airsal Kurbelwelle großer Konus für Variateur

 

So hier mein Airsal 46mm und noch ein

Parmakit 50mm mit dem passenden Gehäuse:

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Airsal 46mm

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Gehäuse 49€ neu inkl. Lager + Siris

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Parmakit 50mm (80ccm):

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Li. Airsal --- re. Parma

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Parmagehäuse, Artek-Welle:

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20240228_185831.thumb.jpg.c202e4d983a37990bf532a1447026ab9.jpg  20240228_185854.thumb.jpg.c88ae9f9e69b5219d3db2591b0ac712e.jpg

 

 

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Am 28.2.2024 um 12:35 schrieb TheWatercooler:

Airsal 3 Kanal Mopedgehäuse
Airsal 65ccm T3 Zylinder

Airsal Kurbelwelle großer Konus für Variateur

Dellorto SHA 15/15 Vergaser 

Polini Tuningmembran
15/19mm Ansaugstutzen

32mm Mopedauspuff

Originalvariateur

Tuning CDI

Du brauchst auf jeden Fall die richtige

Welle für dein Polrad (Konus).

Der Konus hat nix mit dem Vari zu tun.

Für den Vari braucht es die "lange" Welle,

Kulu seitig.

Warum nicht gleich einen T6 nehmen ?!

Stutzen klein = 12 - 15mm Gaser.

Stutzen groß = 17 - 21mm Gaser.

Membran hat bei mir alles gefunzt,

ob Plastik oder Metall.

Cdi....k.A., bin immer Unterbrecher gefahren.

Aber das sollte schon alles laufen.

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  • 3 Wochen später...

Grüße euch 

 

Habe ein weiteres Mofa zum vorstellen 

ich habe vor ein paar Wochen die ja schonmal die gelbe Tsa vorgestellt , nach langem überlegen blieb es Original und wurde nur aufgearbeitet poliert etc 

 

Habe des Weiteren aber 2 weitere Tsa an Land gezogen , die eine einen bausatz

den ich komplett bei 0 aufbauen werde

das ist mein Caferacer Projekt aber dafür kommt eine eigene Vorstellung

 

was ich euch zeigen kann heute ist aber eine komplett originale tsa wieder die ich nur aufarbeiten werde und den kraftmotor mal neu lagern werde etc , läuft aktuell 55 km/h Original  

 

demnächst kommt ein etwas größerer Bilder Eintrag meines Caferacer Tsa 

 

bis dahin alles Gute euch allen 

IMG_8410.jpeg

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