Zum Inhalt springen

Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

definitiv! das dreht ins millenium...alles muss da passen! ohne den passenden Auspuff macht das auch keinen Sinn. großer Gaser, fies gute Vario usw usf... Racing eben!

 

für Alltag ruhig was mit ccm! du weißt sicher dass du für den 50mm Kolben das passende Gehäuse brauchst usw die haben da extra was für... Am Ende kommt da ganz schön was zusammen an Kohle...

 

Wenns weniger aufwendig werden soll und ne ganze ecke günstiger dann nimm doch so einen 65ccm Airsal, den gibt es sogar in ganz simpel passend für die "kleinen" Gehäuse (also schon der große Durchmesser am Fuß wie in F aber nix wilderes nötig )und der passt besser zu den Box Auspüffen. Dann gibt es den noch als "T6" also mit 6 Überströmern das macht aber wieder eher Sinn mit fiesem Auspuff und 19er Gaser...

 

Wie bei allem unedliche Möglichkeiten :-D....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

definitiv! das dreht ins millenium...alles muss da passen! ohne den passenden Auspuff macht das auch keinen Sinn. großer Gaser, fies gute Vario usw usf... Racing eben!

Eben, das wollte ich jetzt (erstmal) nicht......

 

Ja für den Parmaschinken braucht es das Zeta-Gehäuse, weiß ich.

 

Der Airsal T6 46mm für 61€ hole ich sowiso :satisfied:

Mein damaliger 46er Gilardoni hatte auch 7 Überströmer.

Lief top aus der Packung mit dem Schnecken-Proma,

den du mir besorgt hattest. Zwar etwas laut, aber klein und unauffällig.

19er PHB hab ich, wollte aber einen 24er bzw. 26er PHB von der Vespa draufpacken,

da liegen noch welche rum....

 

vor 14 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

(also schon der große Durchmesser am Fuß wie in F...)

Das Mopedgehäuse aus F unterscheidet sich nicht von dem aus D.

Gleicher Durchmesser. Nur die Anbauteile waren für D kastriert.

 

Kleine Gehäuse sind für mich die Mofa-Dinger aus D, die haben

weniger Durchmesser. Steht auch irgendwo hier im Topic die Maße.

Hab aber auch zwei Motoren mit großem Durchmesser und Mofa-Kuwe.

Da könnte man auch was großes montieren....ohne Vari.

Die gabs ganz früher mal bei den Franzosen.

Waren gerne die ohne Federrung....Sparmodell ohne Vari halt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wenn du links auf die Bilder klickst sieht man schon was, der ist sehr speziell... die Fenster sind bei den Haupt und Nebenüs übergreifend, hat aber trotzdem geteilte ÜS!

 

https://www.solex-motobecane.com/3-gamme-bidalot/haut-moteur-kits-cylindre-piston-culasse-pour-peugeot-103-bidalot/cylindre-piston-kit-bidalot-racing-replica--o40mm--pour-peugeot-103-666-4243.htm

 

ja Mopedgehäuse hätte ich auch schreiben können, sorry ;-)

 

Mofa ausspindeln ist aber ja auch kein Akt, falls dir mal die Mopedgehäuse ausgehen.

 

große phbs unterzubringen wird eng zwischen den Rahmenrohren oder baust du was modernes mit anderem Unterrahmen ala vogue /rcx oder sowas?

 

Der Airsal T3 in 65ccm hat untenrum etwas mehr Saft aus der Schachtel raus, der T6 ist aber sicher auch cool für deine Spielereien, viel Spass dabei und schöne Freiburg-Testfahrt Bilder wenns so weit ist, bitte ;-)

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

Mofa ausspindeln ist aber ja auch kein Akt, falls dir mal die Mopedgehäuse ausgehen.

Hab 30 Motoren/Gehäuse insgesamt mit den verbauten Motoren mitgezählt.

Darunter zwei Mopedgehäuse mit Mofa-Welle....

Weiter gibts noch ein Polini-Gehäuse und einen Malle-Motor :rotwerd:

 

Also den 19er hab ich damals schon gefahren, ohne Umbau.

Ansonsten wird gebastelt, wenn der 26er nicht drunter will.

 

vor 32 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

Hi wenn du links auf die Bilder klickst sieht man schon was, der ist sehr speziell... die Fenster sind bei den Haupt und Nebenüs übergreifend, hat aber trotzdem geteilte ÜS!

Ok, Bilder gesehen. Sieht wie die meißten ganzen anderen Zyl. aus.

Muß ich mir noch überlegen.......

Den Airsal nehm ich aber schon mit T6.

 

Ja klar werde ich berichten. Dann am besten auch mit Aktioncam + GPS :cool:

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

habe vor ein paar Wochen mein Peugeot 103  aus der hintersten Ecke hervorgeholt um es nach 20? Jahren wieder auf die Straße zu bringen.aus vorhandenen Telen und einer etwas grösseren Bestellung im Ausland entstand ein fast  neuer Motor. Das Peugeot selber stammt aus dem Jahr 1976 und wurde von mir 1995 komlett restauriert und danach beim Tüv vorgeführt  und auf Moped bis 50 kmh umgeschrieben.

Aufrgrund des guten Zustandes habe ich nur die Bowdenzüge,Bremsbeläge und Reifen erneuert.

Verbaute Teile am Motor

Polini Motorgehäuse mit großen Überströmern

Doppler Endurance Kurbelwelle

Carbonmembrane ,Ansaugstutzen passend auf 17,5 mm Dellorto PHBG

Malossi 45,5 Aluminiumzylinder incl. passendem Kopf

MVT Millenium Zündung

Malossi Variotop Wandler

 

nach komplettem Zusammenbau des Mopeds werde ich weiter berichten.......

 

Gruß     b.

 

 

827606993_20210731_2124011.jpg

1368258995_20210731_2121361.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2021 um 15:35 hat bohrtuermchen folgendes von sich gegeben:

Polini Motorgehäuse mit großen Überströmern

Das mit dem Motorhalter aus Stahl ?

 

Sehr schön :thumbsup: gefällt mir.

 

Was ist das für ein Auspuff, Polini ?

Ich glaub den hab ich auch.

 

Bin gespannt was für einen Style du

dem 103er verpaßt hast.....

 

Weitermachen :inlove::drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Leute, 

boller schon einige Zeit mit der SPX in der Gegend rum:-D ist jetzt auch vom TÜV abgenommen und mit 50 kmh und 15zerner Dellorto eingetragen.

Macht richtig fun:cheers:.

Hinten auf dem Foto noch mein heißgeliebtes C Coupe.

Gruß in die Runde

 

Christian

IMG_20210827_124926.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hier

so...das 103 ist zusammengebaut und unter Kopfschütteln der  Gattin mit einem Kennzeichen versehn und ist wieder auf der Strasse mit 50 kmh Zulassung. Leider ist die Kombination des 17,5 Dellorto und der Simonini schnecke  auf der Strasse nicht fahrbar.Von 10 Passanten die einem begegnen zeigen einem 9 davon nen Vogel.Also muss der nagelneue Reso wieder weg und ein Mopedauspuff montiert werden.

Leistungsmässig natürlich ein gewaltiger Rückschritt.Jetzt suche ich dringendst einen originalen aus den 80 und 90 Jahren, Das was heute verkauft wird läuft ja sehr bescheiden.Der verchromte mit dem grossen Krümmer,der auf dem 50ccm Motor immer gut funktionierte,,,Fehlanzeige,bei 55 Tacho war Ende. Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip was auf dem grossen Zylinder noch funktionieren könnte??

Werde  diese Woche noch Bilder einstellen ....

Gruss B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat bohrtuermchen folgendes von sich gegeben:

17,5 Dellorto

Bei normalem Zyl. finde ich den übertrieben.

Der 12er Gurtner ist da voll ausreichend.

Und zwischen dem 10er + 12er gibts auch nur

einen sehr kl. Unterschied.

Macht max. 2 kmh aus. Da lohnt sich

der ganze Aufriss nicht.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Yupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat 103SPX folgendes von sich gegeben:

:-Dmuss ich einfach Mal hier Posten, am WE waren ein paar Helden bei uns unterwegs

IMG_20210904_101010.jpg

Puh, schwerer Tobac so eine Bordsteinschwalbe.

Das gehört eigentlich in Rollergeschmacksverirrungen

und nicht in ein Mopedtopic.

Ich mag diesen Schwalbe-Dreck nicht,

und schon garnicht als abgedroschenen

"Hot Rod-Style".

:repuke:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 gestern die erste Tour gefahren  mit der Peugeot ,wollte nur mal schauen ob das alles hält was ich da zusammengeschraubt hab ,mit Töpfchenauspuff und etwas kleineren Düse waren mal  mit viiiiel Anlauf 80 auf dem Tacho....laut Kerze immer noch viel zu fett  mit der 82 er Hauptdüse, kann mir jemand den Zündzeitpunkt von der MVT millenium mit 3,9 mm bestätigen?

Hey Kebra,,,,laut deinem Profil wohnen wir gerade mal schlappe 45 km auseinander:-)

Kann es sein das wir uns mal auf dem Peugeottreffen auf dem Lahrer Flugplatz über den Weg gelaufen sind???

Und noch ein paar Bilder...................

Gruss,,,,,,,,

 

1391609808_20210907_1550461.thumb.jpg.cd0adfe478e523a791932989fe81d89a.jpg

2145008769_20210907_1549051.jpg

1606128107_20210907_1550211.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat bohrtuermchen folgendes von sich gegeben:

Hey Kebra,,,,laut deinem Profil wohnen wir gerade mal schlappe 45 km auseinander:-)

Kann es sein das wir uns mal auf dem Peugeottreffen auf dem Lahrer Flugplatz über den Weg gelaufen sind???

Da wollte ich mal hin. Entweder war es

abgesagt oder ich habs einfach nicht

gefunden.

Und auf die Jungs vom 103er Forum

hab ich irgend wie keinen bock.

 

Wo bist du her, Offenburg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus Zusammen, hat einer von euch zufällig noch ein Lenkradschloss fur eine 103 MD oder kann mir vielleicht mit einem Link zu nem Anbieter helfen? Hab mir schon überall den Wolf gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. 

 

Danke schon mal vorab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hier gibts einen Link von einem franz. Shop,

da schon versucht ?

Irgendwo auf den letzteren Seiten.

Ja auch schon versucht, nur diese Felgenschlösser gefunden, bei denen ich nicht verstehe wo/wie die verbaut werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hätte ne kurze Frage und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen. 
Hab mir eine Peugeot 103 MD ohne Variateur gekauft. Ist es möglich auf dieses Mofa einen nachzurüsten? Mir wurde mal erzählt, das geht nicht, da die Kurbelwelle zu kurz ist und der komplette Motor (neue Kurbellwelle) umgebaut werden müsste.

vilen Dank und liebe Grüße 

cyberdomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@cyberdomi

 

Richtig.

Das geht nicht ohne Wellentausch.

Auch kannst du keine großen Zylinder

auf das Mofagehäuse stecken ohne

Bearbeitung. Auch keinen großen Ansaugstutzen.

Da brauchst du am besten ein Mopedgehäuse.

Kostet aber nicht viel in neu.

Oder kauf dir gleich einen kompl. neuen

Vari-Motor. Gibts von Tecnix (oder so ähnlich).

Kostet knapp 290€ inkl. Elektronischer

Zündung.

 

Kannst aber auch dem Mofamotor auf

65 kmh tunen. Nur für Berge ist das eher nix.

In der Ebene mit laaanger Übersetzung gehen aber auch 70-75 kmh.

Braucht dann aber etwas.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen ich fahre eine Peugeot Vogue 2002 mit vario hab sie vor 3 Wochen gekauft , 45 km/h vmax auf der geraden .

50ccm Airsal war verbaut 

12 vergaser gurtner

doppler Keilriemen 

 

was muss ich alles ändern damit die Vogue so 60-70km/h schaffen würde ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Karasz1987 folgendes von sich gegeben:

was muss ich alles ändern damit die Vogue so 60-70km/h schaffen würde ? 

 

Ich kenne jetzt die Vogue-Motoren im

speziellen nicht, aber mit Vari sollte das

min.50 kmh laufen.

Was hast du für eine Übersetzung und

was für ein Auspuff ist montiert.

Der drosselt am meißten.

Kann man den Enddeckel abmachen ?

Dicker Krümmer ?

Ist das ein deutscher oder französischer

Motor ?

 

Dann kann ich dir mehr sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Karasz1987 folgendes von sich gegeben:

Übersetzung 11 vorne 56 hinten 

deutscher 3 Kanal Moped Motor 

original 103 Auspuff ohne Flöte 

Die Übersetzung sollte passen.

Ich denke dein Auspuff ist die Drossel.

Deutscher Mopedauspuff, dann hast du

den mit seitlichem Röhrchen und dünnen

Krümmer.

Du solltest einen französischen mit dickem 

Krümmer montieren.

Der hat die Flöte im Enddeckel integriert.

Diesen gegen einen anderen Deckel tauschen.

Durch verdrehen des selbigen die beste

Position ermitteln. Bei mir war die lauteste

Variante die leistungsstärkste.

 

Deweiteren würde ich die Membranlöcher vergrößern. Die sind bei

den deutschen etwas kleiner.

Oder gleich ne große Membran rein.

Der Ansaugstutzen ist eher zu vernachlässigen.

Oder auch gleich den für den 14/15er Vergaser.

Die Anschlussweite ist die selbe wie beim 12er.

Ein größerer Gaser ist für 70 kmh nicht nötig.

 

Evtl. vorne ein 12/13er Ritzel, da gehen dann

noch ein paar kmh mehr und der Bock dreht

nicht so.

 

Bearbeitet von Kebra
Ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information