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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


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So schauts bei meinem Peugeot aus.

 

Stutzen musste auch angepasst werden, sieht aber mit der angedeuteten Antituningeinbuchtung fast original aus :whistling:

Vergaser SHA 15/15

 

Habe gestern Abend den Tank zugelötet und der ist jetzt dicht. Hatte erst mal mit viel Luft gereinigt, war aber trotzdem ein mulmigem Gefühl da mit der Flamme dran zu gehen.

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vor 46 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Von welchem Moped stammt den der oberste Koti?

Ist ein normaler Zubehörkoti. Gibts heute noch zu kaufen in neu.

 

Hätte noch welche....

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Bearbeitet von Kebra
ja
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vor 25 Minuten hat 103SPX folgendes von sich gegeben:

 Mal ne Frage der SHA 15 Dellorto hat keine Gemischschraube , nur eine für Standgas...ist das richtig

Yupp

 

Links 15/15........rechts 14/14

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19er Bing..........19er Dello..........17er Arreche (Spain)

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Bin den Trichter immer auf dem 19er gefahren. So paßt das mit dem Platz.

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Ich berichte, mach Mal nen 15ner drauf.

Letzte Woche bin ich die SPX schwarz mit Jogginghose ohne Helm zur Probe ausgefahren :-P....in dem Gebiet war noch nie die Polizei, dachte da stehen 4 Leute OK. Zwei hatten aber nen Dunkelblauen Anzug an:alien: ich mit 60 durchgeballert. Haben mir noch freundlich gewunken :-D

  • Haha 1
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vor 9 Minuten hat 103SPX folgendes von sich gegeben:

Ich berichte, mach Mal nen 15ner drauf.

Letzte Woche bin ich die SPX schwarz mit Jogginghose ohne Helm zur Probe ausgefahren :-P....in dem Gebiet war noch nie die Polizei, dachte da stehen 4 Leute OK. Zwei hatten aber nen Dunkelblauen Anzug an:alien: ich mit 60 durchgeballert. Haben mir noch freundlich gewunken :-D

Hahaha......sehr geil :-D

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 Dann mal zwei Seitenteile von ihrer Chromfolie befreit.

Leider war nur das rechte Rot. Das linke ist Orange und löchrig:

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Sieht rechts schonmal gut aus:

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Ach ja, hier der Unterschied zwischen Original rechts und 15er links:

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Bearbeitet von Kebra
ja
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  • 2 Wochen später...

Bräuchte mal Euren Rat, hab ja aktuell nen Dellorto SHB 15.15 C bei der SPX verbaut. Bin gerade noch ne Runde gefahren um das Zündkerzenbild anzuschauen. Ergebnis ist ne schwarze und verrrußte Kerze. Die Peugeot nimmt schlecht Gas an und oben rum fehlt der Biss. Aktuell müsste ne 68HD drinne sein. Was meint Ihr dazu, läuft halt zu fett. Welche Schritte sollte ich nach unten machen.....

 

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vor 19 Stunden hat 103SPX folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal Euren Rat, hab ja aktuell nen Dellorto SHB 15.15 C bei der SPX verbaut. Bin gerade noch ne Runde gefahren um das Zündkerzenbild anzuschauen. Ergebnis ist ne schwarze und verrrußte Kerze. Die Peugeot nimmt schlecht Gas an und oben rum fehlt der Biss. Aktuell müsste ne 68HD drinne sein. Was meint Ihr dazu, läuft halt zu fett. Welche Schritte sollte ich nach unten machen.....

 

du musst dich halt in zweischritten an die perfekte Bedüsung ran arbeiten.. Düsensatz M5 Dellorto kostet ja jetzt echt nicht die Welt..

 

vermutlich wirst du bei 58-62 landen

Bearbeitet von vnb1t
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vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

du musst dich halt in zweischritten an die perfekte Bedüsung ran arbeiten.. Düsensatz M5 Dellorto kostet ja jetzt echt nicht die Welt..

 

vermutlich wirst du bei 58-62 landen

Hab nen Düsensatz bestellt

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vor 6 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ist immer gut.

 

Hab zum Gaser leider keine Düsenbestückung

parat.

Hatte entweder orig Gaser oder 19er 

Dello.

Wenn das Set da ist werde ich testen, ist eh erst im April versichert...poste dann auch mal Bilder

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Moinsen zusammen aus der Nähe von Münster,

 

freue mich dieses Topic gefunden zu haben, da ich seit meinem 18. Geburtstag immer eine 103 haben wollte. Da standen wir nämlich auf dem Weg an die Atlantikküste in Fontainebleaus an der Ampel mit unser 200 D / 8 und waren die lässigsten Burschen in Town.

Bis dann auf einmal ein Knattern in Ohrhöhe durch die offene Scheibe drang. Langsam wanderte unser Blick nach links und wir sahen einen Fuß auf einer Pedale. Da sprang die Ampel auf Grün und eine monstermäßig hochgelegte 103 zog mit Mel Brooks „Wahnsinniger Geschwindigkeit“ davon. Hammer!

 

Daher hab ich mir vor Jahren eine 103er als Moped zugelegt. Leider ohne Papier und nur teilweise zusammen gebaut. Ich hab jetzt eine Woche Urlaub, da werd ich mal in Garage II fahren und ein paar Fotos machen vom Moped und die hier teilen. 

Auf den angefügten Bildern steht sie in der zweiten Reihe.

Falls jemand deutsche Mopedpapiere hat und mir eine PDF davon zusenden könnte, wäre das top. Auf ein Blankozweitschriftwunder darf ich wohl nicht hoffen.

 

Der Plan ist die Moffete irgendwann mal mit High End Tuningteile Step by Step aufzubauen, wenn ich die Papiere habe.

 

Gibt es hier irgendwo auch Reparaturanleitungen oder Tuninganleitungen? Ich hab nämlich keine Ahnung wie die Hobel funktionieren. So Feinheiten wie mit oder ohne Variomatik oder mit oder ohne Kupplung...

 

In diesem Sinne ein angenehmes WE

 

Stefan 

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Am 27.3.2021 um 14:34 hat Backbeat folgendes von sich gegeben:

......sahen einen Fuß auf einer Pedale. Da sprang die Ampel auf Grün und eine monstermäßig hochgelegte 103 zog mit Mel Brooks „Wahnsinniger Geschwindigkeit“ davon. Hammer!

:-D Sehr geile Story :-D

 

HIER z.B. in Buchform.

Gockl spuckt aber auch PDFs raus....

Hab aber noch als jpg. ein abfotographiertes italienisches Handbuch.

Ich schau mal was ich alles hab.

 

Zu deinem Moped:

Da es die alte, schöne, kleine Lampe hat, dürfte es sich um ein

Einsitzer-Moped mit hinterem Kettenblatt mit 56 Zähnen sein,.

Das Schwarz ist ja Ülack. Schau mal was der Olack ist.

Danach kann man überlegen wie man weiter vorgeht.

 

Wie sollte denn am liebsten dein 103er aussehen, was für ein Style ??

 

Papiere kann man bei Peugeot Deutschland als Zweitschrift bekommen.

Zumindest vor ein paar Jahren.

Habe noch Blanko-Vordrucke zur erlangung der Zweitschrift.

Hab glaub mal einen Scan gemacht.

Ist allerdings eine alte Adresse drauf, die ist heute eine andere.

 

Der Aufbau ist alles recht einfach gehalten.

Was man halt wissen sollte, das Mofagehäuse hat ein kleineres Maß für den Zyl.Fuß.

Es kann also kein gr. Zyl. montiert werden.

Dazu braucht es ein Mopedgehäuse.

Eine Kupplung würde ich immer montieren, ist lässiger.

Ein Vari ist halt schneller. Wobei ich mit ohne Vari auch schon, nach Tacho,

die 75 kmh erreicht habe. Aber nur in der Ebene.....

 

Das ganze wird Membrangesteuert.

Der orig. 12er Gaser ist einfach und gutmütig und reicht locker für  +70 kmh.

 

Es ist auch immer Sinnvoll zwei oder drei Motoren zu haben.

Meine Motoren sind demnach:

  • Mofa original
  • Mofa getuned 50 ccm
  • Moped original
  • Moped getuned 50 ccm
  • Moped voll getuned 75 ccm, 19er Dello etc.

Dann zeig mal dein Moped :drool:

:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
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Und schon ist morgen. :-D die andere Nachricht ist nicht raus gegangen.

 

und schon die erste Ernüchterung: Fahrzeugtyp 103M - D, Bj. 1977 = also nix Moped, sondern Mofa? Wenn ich die Ausführungen am Anfang hier richtig interpretiert habe... :crybaby: Also vom Verkäufer verarscht?

 

Egal - ich mag sie! :inlove:  Gibt es eine Möglichkeit beim TÜV auf Moped aufzurüsten?

 

Auf den Fotos ist der Lack nicht so gut zu erkennen, aber er ist metallic dunkelgrün. Mit Gußfelgen :wheeeha:. allerdings wohl ohne eine Kupplung und Variator, wenn ich das alles richtig interpretiere.

 

Gestern nur mal kurz Fotos gemacht. Der Motor soll angeblich ein Mopedmotor sein. :-D  da bin ich man gespannt. Wurde mit Puch „Rennsitzbank“ geliefert. Und Chrom Stoßdämpfer. Ich tippe auf Kontakt Zündung und Gurtner Vergaser. Alle Seitenteile waren auch dabei. 

 

Mal sehen wann ich dafür Zeit habe. Ich leg mal ein wenig Geld beiseite und kauf so pö a pö Teile zusammen. Neue Reifen besser nicht, sonst muss ich neue kaufen, bevor die Kiste zusammen ist. :zzz:

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Ja ist leider ein Mofa.

Die Kupplung ist drauf, aber einen Vari hat der nicht.

Ist ein Mofamotor. Am Stutzen mit dem kleinen Loch

und der Antifrisierkerbe sieht man es.

Das sind keine Gussfelgen, das sind Pressstahlfelgen

Bei uns früher hießen die nur Sternfelgen.

Ich mag die.

 

Umrüßten auf Moped geht sicher.

Kaufst einfach einen Komplettmotor in neu.

Kostet so ca. 280€. Glaub nur der Auspuff muß dazu gekauft werden.

Ist dann kompl. mit Vari und elektronischer Zündung.

Der Rest vom Mofa ist der selbe wie der des Mopeds.

 

Ja du hast Gurtnergaser, Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule,

0rig. Mofaübersetzung 11-48, und lange Chromdämpfer. Mit denen wird

das schön hoch hinten. Paßt dann auch gut zum Chromschutzblech hinten.

Wenn di die einbaust, solltest du aber die Gabel auch etwas verlängern.

Dazu mußt die Gabel zerlegen. Ich hoffe die Rohre bewegen sich...

Die Verlängerrung gibts im Baumarkt in der Schraubenabteilung.

Das sind ca.6-8 cm lange Vierkantteile mit Innengewinde.

Ich hatte glaub 7er drin im gelben 103er das hinten so hoch ist,

vom Anfang des Topics.

 

 

Bearbeitet von Kebra
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Mal kurz ne Info zum orig. 10/12er Gurtner-Gaser:

 

Ich finde den ja voll cool.

Bei der Bedüsung gabs zwei Varianten.

- 245er Düse orig.

- 220er Düse für das Ausdrehen.

Da muß man nicht groß rumdoktorn.

 

Und nochwas ist mega cool:

Der Gasschieber hat 13 mm Durchmesser.

Will man öfters Motoren wechseln ist das sehr geil weil....

Löst man den Deckel mit Schiebergestänge

und eingehängtem Zug am 10er Gaser,

kann man einen Mopedmotor mit

12er Gaser einfach montieren.

Gaserdeckel mit Gestänge, Schieber + Zug

einfach wieder montieren, fertig.

Der Schieber paßt also sowohl in den 10er

wie auch in den 12er.

Lediglich beim 19er Dello war Gasgriff,

Zug und Gaser eine Einheit die nur dazugehängt

wurde.

 

Der Gurtner ist voll anspruchslos,

nur die Düse will gerne gereinigt werden.

Aber da kommt man ja top von

außen ohne Demontage dran.

 

Wollte ich nur sagen.

Die 15er  Dellos bringen nicht den

Leistungszuwachs, der einen Umbau

nötig macht.

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
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So, ich hab über Ostern meine Dias endlich gefunden.

Hab gestern gleich mal 80 St. eingescant.

Hätte aber die Dias doch aus dem Glasrahmen rausmachen sollen.

Also alles nochmal...wird dann doch aufwendiger...

 

Aber vorab schonmal ein paar Bilder.

Werde ich dann im nachhinein tauschen gegen bessere Scans

ohne Glasrahmen.

 

Hier die drei einzigsten Bilder meines 2-sitzer Mopeds:

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Und das rechts....so fuhr man bei uns die Honda MT8 :-D

Die MT8 hatte einen 115ccm-Satz montiert und lief irgendwas um die 110 kmh.

Mein 103er hatte einen 70 ccm Satz montiert.

Mit dem 59er Kettenblatt natürlich der Mega-Abzug, lief aber trotzdem knapp 70 kmh.

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Hier nun mein heißgeliebtes 103er 1-Sitzer Moped mit 56er Kettenblatt.

War über lange Zeit das Alltagsteil.

So wie es hier zu sehen ist, ist mein liebster Style.

Schön hoch, aber nicht zu hoch, klassisch, wenig SchnickSchnack,

Als Moped waren hier natürlich die 17-2.½ montiert :inlove:

7 cm Gabelverlängerung + Dämpferverlängerung an der Schwinge.

Und der Megageile :drool: Spritzlappen für/mit Nr.Tafel + Rüli, das schöne runde.

 

(Wenn jemand mal so einen Lappen mit Rüli entdeckt, bitte sofort melden

oder gleich kaufen. Kauf ich dann ab. BITTE, den gibt es leider nicht als Repro.

Weder Lappen noch Rüli. Lappenmaterial hab ich wal versucht zu bekommen,

hatte leider noch keinen Erfolg. Das Rüli gibts in ähnlich in Italy, will aber

ein originales. Wer also was sieht.......)

 

Später kam noch ein gedrehter Lenker drauf.

Da hab ich aber glaub keine Bilder :???:

Den Lenker hab ich aber noch .......... :wheeeha:gibts nicht mehr zu kaufen.

Heute würde ich aber einen Gabel-Stabi verbauen. Hab welche gefunden.

Die Plaste-Seitenverkleidungen hab ich immer gerne auf diese Form gebracht.

Finde das stimmiger als die langen orig. Dinger, die sogar bei manchen

Federbeinen anstehen.

 

Als Motoren hatte ich damals 3 zur Auswahl:

- Variateur, deutsch, kompl. orig., 40 kmh.

- Variateur, franz., 50 ccm bearbeitet, 70 kmh.

- Variateur, 80 ccm (D=46 mm) Gilardoni mit 7 Überströmern,

   knapp 90 kmh (in Südfrankreich am Meer 100 kmh),

   19er Dello, 13er Ritzel vorne.

 

Die Motoren hab ich des öfteren gewechselt, das es nicht

langweilig wird :-D

Hier auf den Bildern ist der zuletztgenannte Motor montiert.

Zusehen am Schnellgasgriff mit dem 19er.

 

Die ersten beiden Bilder sind direkt gescannt,

die unten noch mit Dia-Glasrahmen gescannt:

 

Unbenannt-Scannen-12.thumb.jpg.d5fe52de901c10e32f7be2d961c7058c.jpg  Unbenannt-Scannen-11.thumb.jpg.88cde0c90d824739c2edf14a481dd56b.jpg

 

Unbenannt-Scannen-09.thumb.jpg.a7d2f003dd47f47053338677b2e6b9d2.jpg  Unbenannt-Scannen-10.thumb.jpg.9b39138468825cbdb8953a6652dd6399.jpg

 

 

 

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Am 1.4.2021 um 15:26 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja ist leider ein Mofa.

Die Kupplung ist drauf, aber einen Vari hat der nicht.

Ist ein Mofamotor. Am Stutzen mit dem kleinen Loch

und der Antifrisierkerbe sieht man es.

Das sind keine Gussfelgen, das sind Pressstahlfelgen

Bei uns früher hießen die nur Sternfelgen.

Ich mag die.

 

Umrüßten auf Moped geht sicher.

Kaufst einfach einen Komplettmotor in neu.

Kostet so ca. 280€. Glaub nur der Auspuff muß dazu gekauft werden.

Ist dann kompl. mit Vari und elektronischer Zündung.

Der Rest vom Mofa ist der selbe wie der des Mopeds.

 

Ja du hast Gurtnergaser, Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule,

0rig. Mofaübersetzung 11-48, und lange Chromdämpfer. Mit denen wird

das schön hoch hinten. Paßt dann auch gut zum Chromschutzblech hinten.

Wenn di die einbaust, solltest du aber die Gabel auch etwas verlängern.

Dazu mußt die Gabel zerlegen. Ich hoffe die Rohre bewegen sich...

Die Verlängerrung gibts im Baumarkt in der Schraubenabteilung.

Das sind ca.6-8 cm lange Vierkantteile mit Innengewinde.

Ich hatte glaub 7er drin im gelben 103er das hinten so hoch ist,

vom Anfang des Topics.

 

Na sowas. Nicht das die Karre nachher noch geklaut ist. Dann schau ich mal und versuche mal an Mopedpapiere zu kommen   

 

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  • 2 Wochen später...

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