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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

hänge mich hier mal rein.

Meine 103er sieht wie das Model vom vnb1t aus. Original in Beige aber noch ohne Hinterradfederung.

Bin grad am verzweifeln mit dem Tank. Da habe ich bis jetzt Stunden investiert ohne richtiges Resultat. Bei meinem Tank sind innen eine klebrige, sehr stark haftende Pappe.

Habe von Zitronensäure über Aceton und spez. Tankreinigungsflüssigkeit und Sandstrahlpistole alles probiert. Ein Teil konnte ich abkratzen und entfernen, doch im Teil hinter dem Schwallblech komme ich nicht ran.

Meine letzte Lösung wird wahrscheinlich sein, dass ich den Tank aufschneide, reinige und wieder zuschweisse.

Oder kennt jemand ein absolutes Wundermittel?

 

Ketterad ist bei mir auch antitunigverschweisst :repuke:

 

ein gutes neues Jahr noch aus der Schweiz

curdin

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vor 2 Stunden hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Bin grad am verzweifeln mit dem Tank. Da habe ich bis jetzt Stunden investiert ohne richtiges Resultat. Bei meinem Tank sind innen eine klebrige, sehr stark haftende Pappe.

Habe von Zitronensäure über Aceton und spez. Tankreinigungsflüssigkeit und Sandstrahlpistole alles probiert.

Da fällt mir jetzt nur der Versuch mit Spaxschrauben + Schütteln ein.

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Am 5.1.2021 um 10:49 hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

hänge mich hier mal rein.

Meine 103er sieht wie das Model vom vnb1t aus. Original in Beige aber noch ohne Hinterradfederung.

Bin grad am verzweifeln mit dem Tank. Da habe ich bis jetzt Stunden investiert ohne richtiges Resultat. Bei meinem Tank sind innen eine klebrige, sehr stark haftende Pappe.

Habe von Zitronensäure über Aceton und spez. Tankreinigungsflüssigkeit und Sandstrahlpistole alles probiert. Ein Teil konnte ich abkratzen und entfernen, doch im Teil hinter dem Schwallblech komme ich nicht ran.

Meine letzte Lösung wird wahrscheinlich sein, dass ich den Tank aufschneide, reinige und wieder zuschweisse.

Oder kennt jemand ein absolutes Wundermittel?

 

Ketterad ist bei mir auch antitunigverschweisst :repuke:

 

ein gutes neues Jahr noch aus der Schweiz

curdin

 

Versuche es mal mit 2 Tage Chlorreiniger (zB Domestos). Aber Obacht, des stinkt.

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vor 46 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hat wer ne Ahnung ob das eine französische Gabel ist?

Peugeot?

Wär nett, wenn mir wer helfen könnte, Danke

Das könnte die Gabel von einem Mini-Moby sein.

Sieht sehr nach Mobilette aus.

Nur die Form vom Tachoausschnitt sagt mir nix....:???:

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Wow, das hätte ich nie gefunden... Danke Bertram

Die Tachoform war ausschlaggebend. Hatte ich schon gesehen, aber wo....

Dann die Schutzblechbefestigung angeschaut und ich wußte nach was ich

suchen muß. :sigh: :cool:

 

 Immer gerne :cheers:

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  • 3 Wochen später...

hier mein neues projekt

 

20210130_111924.jpg

 

 

und gleich mal paar fragen zum motor.

 

es ist ein 2 kanal, und irgendwas stimmt mit  kolben / zylinder nicht.

klemmt an einer stelle, und ich find nicht raus, wo genau.

 

egal, gibts da ersatz? alternativen, also etwas mehr ccm?

 

hab gelesen, das die 3 kanal zylinder nicht auf meinen block passen.

was passt nicht? zylinderfuss? kann man doch abdrehen.

oder passt mehr nicht?

3. kanal kann ja zu bleiben

 

danke schon mal

 

 

Bearbeitet von vespetta
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vor 1 Minute hat vespetta folgendes von sich gegeben:

hier mein neues projekt

 

20210130_111924.jpg

Sowas hatte ich auch mal,

wurde leider beschlagnahmt in den 80 Jahren :crybaby:.

87 km/h innerorts,  dem Mofa trauere ich heute noch nach.

Immerhin damals noch keine Führerschein Sperre, nur 6 Wochen Sozialdienst 

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vor 26 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

hier mein neues projekt

 

20210130_111924.jpg

 

 

und gleich mal paar fragen zum motor.

 

es ist ein 2 kanal, und irgendwas stimmt mit  kolben / zylinder nicht.

klemmt an einer stelle, und ich find nicht raus, wo genau.

 

egal, gibts da ersatz? alternativen, also etwas mehr ccm?

 

hab gelesen, das die 3 kanal zylinder nicht auf meinen block passen.

was passt nicht? zylinderfuss? kann man doch abdrehen.

oder passt mehr nicht?

3. kanal kann ja zu bleiben

 

danke schon mal

 

 

Sehr schön, hab auch eine Grüne. 

Leider teils stark angeschliffen und

ohne Seitendeckel.

 

Beim 3-Kanal-Motor ist der hintere im

Motorgehäuse weitergeführt.

Kann man aber nachträglich einfräßen,

hab ich schon gemacht....

 

Ja man kann größere Zylinder verwenden, 

wenn das ein Moped/Variateur-Gehäuse

ist. Das Mofagehäuse geht nicht P&P.

Es gibt aber auch große Gehäuse,

damit kannst du den 80ccm Parmakit

fahren :drool:

Also ein Vari-Motor muss her.

Dann kannst auch, je nach Mühe

und Einsatz, 100 - 120 km/h erreichen ;-):-D

 

 

Bearbeitet von Kebra
...ergänzt....
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vor 27 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Jaja, brauch ich ja unbedingt 

 

:laugh:

 

Das ist der block.

Gemütliche 40/45 kmh reichen aus

 

Das einlass löchle hab ich gleich mal auf 10mm aufgebohr, war ja nur 5 oder so mm

Wie hast du das mit der Antifrisierkerbe gemacht, drumrum gefräßt ?

Hab solche Stutzen, voll geil.

Ah...du meinst die Löchle in der Membran,

die müssen maximal auf.

Dabb den Stutzen aufmachen/fräßen,

Dann den Auslaß aufmachen.

Mein Mofa lief ohne Vari nach geeichtem 

LKW-Tacho 65 km/h. Mit längerer Übersetzung

für die Ebene gingen auch 75 km/h.

 

Und beim Stutzen drauf achten, das

du nicht durchbrichst an der Antifrisierkerbe ;-)

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vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Und beim Stutzen drauf achten, das

du nicht durchbrichst an der Antifrisierkerbe

Ich sag nur Doppelzirkel vom @Tim Ey

 

Bilder vom bearbeitetem Stutzen Zuhause vom PC....

 

 

Bearbeitet von Kebra
ergänzt
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Dann solltest du als erstes schauen

ob noch die Flöte im Auspuff ist.

Die muß raus.

Dann welchen Auspuffdeckel hast du ?

Wie geht das Röhrchen raus.... ?

Beim Sprung von 65 zu 75 hab ich auch

den Gaser von 10 auf 12 gewechselt.

Bringt aber fast nix. Den 12er Mopedstutzen kann man auf ein Mofagehäuse

verbauen. Man muß die in Fahrtrichtung

vorderen Löcher als offenes Langloch

gestalten. Dann mit droßer U-Scheibe

montieren. Das hält dicht, falls du 12er 

fahren willst.

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46er Airsal 3-Kanal-Version (der T6 passt von den ÜS nicht sauber auf das alte Gehäuse...) dann musst du aber das Gehäuse spindeln.

 

ist spott billig und läuft auch mit dem ganzen std. Kram und std Kulu wunderbar...

 

ansonsten sind die 50-60 auch easy so drin mit std. Zylinder, hat kebra ja schon ausgeführt. Wenn du eh ein Kit brauchst gibts den Airsal 3 Kanal auch noch als 50ccm Version...

 

cheers, momo

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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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