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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

Am 20.11.2020 um 11:03 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich check das mal bei meinen Gurtnervergasern ab.

Evtl. darfst mir da was machen.

Eine nächste Sache wäre folgende:

Um damals das frisieren zu erschweren, hat man den Mofastutzen (10er) an der Vergaserbefestigung

dicker gemacht als beim Moped (12er). Gibt es da zufällig so Plastebuchsen um den Durchmesser

zu verkleinern? Möchte gerne den 10er-Gaser auf einen 12er-Stutzen machen.

Ich messe das mal aus wie die Maße sind. Ich denke auch an eine Vergrößerung des Gaserdurchlasses.

Die Gasschieber sind bei 10er + 12er die selben.

Die 12er-Gaser passen auch auf die 15er-Stutzen. Evtl. kann man hier den auf 15 aufreiben, wäre auch cool.

Ich melde mich dann mit den Maßen, wenn ich ausgemessen habe.

Hey Bertram,

 

Kein Problem mach ich dir gerne, auch den Versuch..  Sag mir mal bitte die Maße der Kunststoffbuchse, welche benötigt wird dann schau ich mal.. ansonsten kann man ja mal welche drehen.. du kannst mir ja dannn dafür meine Königin Seitenhaube ausbeulen :lookaround::whistling:

 

Gruß Valle

Bearbeitet von vnb1t
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So, hab vorhin am 103SP-Mofa mal den kompl. zerlöcherten Auspuff gegen einen orig. getauscht.

Obwohl der Krümmer im Durchmesser etwas kleiner ist, zieht das Teil jetzt um einiges besser.

Auch die Tachonadel geht jetzt schnell auf 60km/h. Jetzt ist nicht mehr Stop bei 55km/h.......

Hab allerdings auch den Enddeckel auf max. Durchgang eingestellt/gedreht.

Aber immer noch ohne Licht.

Jetzt will ich noch in die Innenstadt. Da nehm ich dann aber das um 20km/h schnellere 104er.

Zwar auch ohne Licht, dafür aber ohne Versicherung + ohne Papiere :rotwerd:

Licht ist eh überbewertet, hauptsache du bist soo schnell das dich keiner sieht :whistling:

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Bin wieder zurück....

Erstaunlich wie schnell man sich mit so einem Moped in der Stadt

bewegen kann. Schön mit 65km/h rechts an den Autos vorbei....

durch die 30er Zone.

Hauptsache man hat ALLEN Verkehr um sich rum im Blick.

...und Licht ist überbewertet. Man muß nur so fahren, als ob einen keiner sieht,

dann geht das. Und gute Bremsen braucht man.

Bei der Hinfahrt noch an der Ampel gestanden und gegenüber die Bullen....

Aber was sollen die schon machen. Bis die umgedreht hätten, wär ich

über alle Berge......

Und selbst wenn sie hinterher wären, man kennt ja die Schleichwege von früher,

wie die Radwege mit Mittelpfosten, da kommt kein Auto durch :-D

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 21 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

@Kebra war da nicht noch was? :cheers:

:rotwerd: ja, kommt......

 

 Also ein paar wenige News.

Hab mir beim Roten mal das Kettenblatt genauer angeschaut.

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Na super, ist noch das originale. D.h., hier wurden, als Anti-Frisier-Maßnahme,

die Kettenblatt-Muttern an selbiges angepunktet :???:

20201205_191644.thumb.jpg.766d036846152db05bc7ae712f1762ad.jpg  20201205_191717.thumb.jpg.1869a0c547b3d57ccb55c1bb5eea2d1a.jpg

:repuke:

 

 

Dann hab ich mal Rot Nr.2 vom Hochregal geholt.

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Zerlegt und mit altem Spritt gerinigt und zwei Aufkleber sorgsam entfernt.

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Dabei ist sogar der Rest eines Händlerschildchens zum vorschein gekommen.

20201228_171854.thumb.jpg.4e6c926883f8edaea4f300b126fe80d8.jpg

 

Dann das ganze aufpoliert.

20201229_203729.thumb.jpg.68e72eb3ac3b53e0f504cd729ead71b8.jpg

 

 

20201229_190416.thumb.jpg.ef6cef7f68d869787c6a8cefcdceaef0.jpg  20201229_192941.thumb.jpg.94e23e8b9b097dcef09da372b986c123.jpg

 

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Dann beim Umdrehen des Rahmens kam Rost ausm Tank.

Also ne handvoll Spax rein und los gehts mit Schütteln.

Habe 4x 5 min. geschafft. Bei jeder Min. anders gehalten.

Ich hab jetzt seit 3 Tagen heftigen Muskelkater.......überall :wow:

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Die freigelegten SP-Gabelholme aufpoliert.

20201230_201132.thumb.jpg.2edda705e58199949cbb93cdea49151c.jpg  20201230_201118.thumb.jpg.0a00e765e925751572711b7dbdc2d185.jpg

 

 

Nun die passende/von mir gewünschte Schwinge rausgesucht.

Leider hatte da jemand eine Kurbel vom Fahrrad montiert.

Voll draufgeklopft. Unter berücksichtigung der Riemenscheibe

aus Plastik hab ich auf Hitze verzichtet und die Kurbel runtergeflext :cool:

20201230_194717.thumb.jpg.9bc8f7a6647bab1702624eeac4baf3b2.jpg

 

Die Achse schweiß ich einfach, das paßt so.

 

 

Noch ne Frage, da ich jetzt auch alle Speichenfelgen geholt habe.

Weiß evtl. jemand wo die Felge hingehört. Ist ein Pährchen vo. + hi., in 2,00x17.

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Mehr gibts grad nicht zu berichten.

Ein gutes Neus euch allen noch.

:cheers:

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 50 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Ein DBM Becher sollte spritfest sein, ansonsten gibt es eine braune Pfütze.

Sieht doch eigentlich gut aus, Adrian würde das so verfahren.

:whistling:

Nach ein paar Tagen würde ich das auch beimischen :-D

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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