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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Händlerkleber aus Freiburg.

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Dürfte anfang der 80er sein.

Das Sitzdreieck ist von einem 2-sitzer

Moped im seltenen Orange-met.

 

Der "Hilmers" war damals voll die

Apotheke. Da hat keiner von uns

gekauft. Den Laden gibts heute noch.

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Hatte ne lange Pause und fang jetzt demnächst mit dem Wiederaufbau meiner SPX an:-D.da mein alter Pott das zeitliche gesegnet hat bin ich auf der Suche. Gibt ja einiges z.B. von Doppler und so. Will was unauffälliges so ne Doppler Auspuffanlage sticht jedem Polizisten sofort ins Auge:crybaby:Auge.Was haltet Ihr von dieser..siehe Bild oder hat einer von Euch was passendes grad zu verkaufen

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Ein 10er :wow:

Hab ich noch nie gesehen.

Ich glaub du hast dich verzählt.

Orig. ist ein 11er montiert. Sowohl in

D wie auch F + I.

11/54 ist die orig. franz. Übersetzung.

 

Zum Auspuff, wenn dir ein Reso zu 

auffällig ist, hol dir so einen Sito in

orig. Optik. Da hast auch gut 

Drehmoment, wenn du am Berg

wohnst. Der hat dann auch den dicken Krümmer.

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  • 3 Wochen später...

Mußte gestern mal mit dem 104er in 

die Werke um den Aldi-Feuerlöscher zu

transportieren.

Und das läuft soo geil :inlove:

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Lustige Farben die das Samsung so macht :wow:

 

 

Bearbeitet von Kebra
Text ergänzt.
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Sehr schön :thumbsup:

Ich komme leider bei Spätschicht nicht zum schrauben.

Hab aber am WE mal alle Motoren erfaßt

und von allen Fotos gemacht.

:aaalder: es sind 30 Motoren :rotwerd:

Weiß garnicht mehr wo die alle herkamen....

 

Der Doppler-Pott ist ja lecker :inlove:

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Zitat

@vnb1t

Sollte es hier Interesse dazu geben bitte melden. Ist dann wie ein original 12.12 (oder 13.13) Vergaser nur mit Beschriftung des 12.10 sprich für Mofa-Tuning sehr gut geeignet! Preis hierfür 20€

 

 

Ich check das mal bei meinen Gurtnervergasern ab.

Evtl. darfst mir da was machen.

Eine nächste Sache wäre folgende:

Um damals das frisieren zu erschweren, hat man den Mofastutzen (10er) an der Vergaserbefestigung

dicker gemacht als beim Moped (12er). Gibt es da zufällig so Plastebuchsen um den Durchmesser

zu verkleinern? Möchte gerne den 10er-Gaser auf einen 12er-Stutzen machen.

Ich messe das mal aus wie die Maße sind. Ich denke auch an eine Vergrößerung des Gaserdurchlasses.

Die Gasschieber sind bei 10er + 12er die selben.

Die 12er-Gaser passen auch auf die 15er-Stutzen. Evtl. kann man hier den auf 15 aufreiben, wäre auch cool.

Ich melde mich dann mit den Maßen, wenn ich ausgemessen habe.

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vor 29 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Gasschieber sind bei 10er + 12er die selben.

Das ist auch so eine Topsache beim Peugeot/Gurtner-Vergaser.

Den Gaserdeckel, in dem der Zug eingehängt wird und über eine "Wippe" der

Schieber befestigt ist, kann man einfach zwischen dem 10er + 12er-Gaser tauschen.

So kann man in ein paar Minuten die Motoren zwischen Moped und Mofa tauschen,

ohne den Gas-und Chokezug umhängen zu müssen.

Deckel mit Zügen und Schieber losschrauben, Gaser wechseln, Deckel wieder drauf

und weiter fahren.

:inlove:

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Ok merci :cheers:

Dann ist das Preisverhältnis das gleiche wie früher.

Hab damals für meinen geilen Gianelli 140,-DM bezahlt.

Leider hab ich den Pott nicht mehr :crybaby:

Dafür eben ein paar andere :-D

 

@103SPX

Scooter Atack ????

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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