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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hätte ich gewußt, daß euch das so wichtig ist......:wow: :dontgetit: :rotwerd:

 

.. dir doch auch, oder? :cheers:

 

vor 30 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Kebra Die Textbeiträge kann ich dir wieder reinzaubern, nur nicht die Bilder. Falls du sie nicht bereits geeimert hast, wäre das ein Leichtes für dich :satisfied:.

Na bitte ; ) Und bei der Gelegenheit gleich die Solex Beiträge rauswischen. Hat ja echt nicht mit Beschleunigung zu tun, das Walzenmofa.

Bearbeitet von Scumandy
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Ich fand den Blick auf Franzosenmopeds schon bereichernd und deshalb die Reaktion des Löschens der Inhalte wegen ein paar Offtopic-Beiträgen auch schade.

 

Im Ciao & Konsorten Topic unter Exotenroller kam kürzlich auch die Frage auf, ob nicht inzwischen auch Bedarf für eine eigene Mofa/Moped Rubrik analog zum Ape-Unterforum besteht. 

 

Das Piaggio-Mofa/Moped-Topic hat inzwischen einen gewissen Umfang und verliert aufgrund der verschiedenen Fragestellungen betreffend Tuning, Originalzustände, zeitgenössisches Zubehör usw. langsam an Übersichtlichkeit. 

 

Ein neues Unterforum für Mofas/Mopeds aller Art könnte da vielleicht Abhilfe schaffen. Etwaige Bedenken bzgl. der dadurch bedingten Anziehung von fürs GSF unpassendem Klientel halte ich für unnötig - das würde denke ich schon durch alteingesessene Mitglieder reguliert, von denen sich durchaus nicht wenige nebenbei auch mit solchem "Kinderkram" beschäftigen. 

 

Den Vorschlag könnten die Moderatoren ja vielleicht mal intern diskutieren...

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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vor 24 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Kebra Die Textbeiträge kann ich dir wieder reinzaubern, nur nicht die Bilder. Falls du sie nicht bereits geeimert hast, wäre das ein Leichtes für dich :satisfied:.

 

Ok, dann zauber mal.

 

Bilder sind allerdings alle schon gelöscht.

Kann ich ja wieder hochladen, aber heute nicht mehr.

Muß gleich ins Bett. Wecker geht um 4h los.

Bilder kommen dann die Tage....

 

@sidewalksurfer :thumbsup:

Hatte ich irgendwo auch schon vorgeschlagen.

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vor 10 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

.. dir doch auch, oder? :cheers:

 

Na bitte ; ) Bilder liegen ja eh noch im Medienordner vom kebra, wenn er die nicht dort auch gelöscht hat.

Hätte schon wieder eines aufgemacht, irgend wann halt mal wenn ich Ruhe und Zeit gefunden hätte.

So in paar Wochen/Monaten halt....

 

Bearbeitet von Kebra
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Naja, wir haben sie natürlich überholt, bei unserer nächsten Fotopause lagen die Mofas wieder vorne, dann wieder wir usw. Ich glaube, die waren auch für mehrere Tage unterwegs, jedenfalls hatten sie einen Transporter als Ersatzteil- und Gepäckwagen im Schlepptau.

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In beiden Schüleraustauschen war ich ziemlich perplex, dass die Polente in Paris mit den Dingern (ich glaube, sogar ohne Helm, 1986-88) en service war. Deutlich schneller als im deutschen Schneckentempo :wow:.
Hatte selbst kurz eine top erhaltene Motobecane Mobylette mit orig. 4-fach Blinker, hellblau mit viel Chrom. Die lief ohne zutun erstaunlich flott, bis zum selbstverschuldeten Auffahrunfall :rotwerd:.

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So, alle Bilder sind wieder da :-)

 

Wenn jetzt noch @spondy seine Solex raus macht, bin ich glücklich.

Warum machst du nicht ein Solex-Topic auf ?

Gibt ja genügend Leute die eine/mehrere haben und fahren... ;-)

 

Hier mal eine Liste meiner Rahmen + Fahrzeuge :rotwerd:

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Bearbeitet von Kebra
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vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

So, alle Bilder sind wieder da :-)

 

Wenn jetzt noch @spondy seine Solex raus macht, bin ich glücklich.

Warum machst du nicht ein Solex-Topic auf ?

Gibt ja genügend Leute die eine/mehrere haben und fahren... ;-)

 

Hier mal eine Liste meiner Rahmen + Fahrzeuge :rotwerd:

Inked20200611_200458_-_Kopie_LI.thumb.jpg.6540fdb593ae0049d513440d7fd9e0bb.jpg

 

 

Bertl,  gemacht, alles gelöscht 

Bearbeitet von spondy
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Ich habe die Dinger immer im Urlaub in Lacanau, guethary und Biarritz gesehen und muss sagen wenn ich net eh schon so viel Krempel hätte hätte ich mir gerne eins von den Peugeotdingern zugelegt. VA mit expansionsbirne sehr fesch.

Wobei als Österreicher halt schwierig wenn man eigentlich eine Maxi kaufen müsste und beim speeden "Heimat bist Du groszer Söhne Töchter" groellen

Schwierig schwierig, es gibt Sachen denen man nur schwer widerstehen kann.

 

Rlg

 

Christian

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  • 2 Wochen später...

So, gestern war Sortiermarathon.

Von 13 - 0.30h ..... 11.5 Stunden mit natürlich ein paar Pausen...

:aaalder:

Fertig bin ich aber trotzdem nicht

geworden :wow:

Was es noch zu sortieren gibt, sind Motoren, Zylinder + Kupplungen.

Weswegwegen ich mich nun auch auf den Weg mache.

Muß allerdings früh ins Bett, da momentan der Wecker bei 3.30h

runter geht.

Leider sind die Bilder noch aufm Handy.

Kommen aber noch.

Will jetzt lieber weitermachen......

 

:gsf_chips:

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
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Bin leider etwas spät Heim gekommen.

 

Das war am Sa. die Ausgangssituation.

Insgesamt 28 Kartons + Kisten.

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Alle Kartons erstmal offen hinstellen.

 

20200627_153633.thumb.jpg.58b7393069de360cfa942c73b40a7b38.jpg  20200627_153645.thumb.jpg.437bc5ad255a3f872791e7bae44a5785.jpg

 

20200627_153700.thumb.jpg.91fdf3bb21b17561ea978bd9a8994fb6.jpg

 

 

Das Ergebniss am Sa. um ca. Mitternacht:

20200627_230408.thumb.jpg.7312930f0a6a0e26f4c348a832c41892.jpg

 

Das Ergebniss nach heutiger Arbeit, welches es jetzt noch zu sortieren gilt.

20200628_185941.thumb.jpg.a0160798fbc34ad303a0db47c35bf871.jpg

 

Bald ist es geschafft.....

:-)

 

 

Bearbeitet von Kebra
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  • 2 Wochen später...

  So, mal wieder ein paar Bilder.....

 

Beim abbauen der langen  Resetüte hab ich weitere Teile gefunden.

20200704_174408.thumb.jpg.e61295dafbe1e9d2492e99d37265af37.jpg

 

Die NOS-Mopedtasche für 4€ aus Imola :inlove:

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Noch was Skuriles :-D

20200704_190624.thumb.jpg.2c0da1698a029351f5f6ca81c36ea2d9.jpg

9er Ritzel Motobecane vom MiniMoby (in F = Caddy).

Das umgeschweißte 18er-Ritzel hab ich damals gefahren.

Ritzel ist vom Fahrrad-Freilauf :laugh:

 

Dann gleich mal den Reso hingehalten....

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:drool:  :drool:  :drool:

 

Dann mal die Zylinder sortiert :sigh: :cool:

20200704_195606.thumb.jpg.60dc7faeebc6f1499dd1e5bc0fbb30ff.jpg  20200704_195649.thumb.jpg.1284562644ce1c3f6082c7cb8adf1df4.jpg

 

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Hier die Tuning-Zylinder :-)

20200705_173711.thumb.jpg.3f769993fafae39a9c731f265b0236bc.jpg

 

Die Beschreibung folgt.....

 

Unterschied Mofa zu Moped:

 

MOFA:

20200705_173620.thumb.jpg.0a74d33a8bf39cf11606c34f8fb2f700.jpg  20200704_201358.thumb.jpg.f8e3ad515f56fb223912f465ecb38efa.jpg

 

 

MOPED:

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Oder nur ein Knubbel/Halbkugel (hier fast weggescchliffen)          .                               Und später dann mit Flanschverschraubung mit 2 Schrauben.

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Die mit Flansch gabs für beide, Mofa + Moped.

 

 

 

 

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Hi Leute, 

 

Peugeot 103SPX aus dem nahen Elsass.

Leider wird ne Vollabnahme fällig, vorher noch einige Sachen zu machen.

Wurde in DE nie verkauft das Modell, wird wohl ein bisschen Scheiße....naja Mal schauen

 

 

IMG_20200704_124526.jpgspan Steuerelement

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vor 22 Minuten hat 103SPX folgendes von sich gegeben:

....und Lackieren....

Warum das denn, die steht doch in schönem Olack da :wow:

Heutzutage schwer in gutem Olack zu finden.

Sind meißtens 3 - 8x überlackiert...

Originallack rockt :inlove: :drool:

 

Bereite den Lack auf und mach die Technik.

Mit dem Geld für eine Lackierung kannste dir lieber einen heißen motor machen...

 

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    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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