Zum Inhalt springen

Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hätte ich gewußt, daß euch das so wichtig ist......:wow: :dontgetit: :rotwerd:

 

.. dir doch auch, oder? :cheers:

 

vor 30 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Kebra Die Textbeiträge kann ich dir wieder reinzaubern, nur nicht die Bilder. Falls du sie nicht bereits geeimert hast, wäre das ein Leichtes für dich :satisfied:.

Na bitte ; ) Und bei der Gelegenheit gleich die Solex Beiträge rauswischen. Hat ja echt nicht mit Beschleunigung zu tun, das Walzenmofa.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Blick auf Franzosenmopeds schon bereichernd und deshalb die Reaktion des Löschens der Inhalte wegen ein paar Offtopic-Beiträgen auch schade.

 

Im Ciao & Konsorten Topic unter Exotenroller kam kürzlich auch die Frage auf, ob nicht inzwischen auch Bedarf für eine eigene Mofa/Moped Rubrik analog zum Ape-Unterforum besteht. 

 

Das Piaggio-Mofa/Moped-Topic hat inzwischen einen gewissen Umfang und verliert aufgrund der verschiedenen Fragestellungen betreffend Tuning, Originalzustände, zeitgenössisches Zubehör usw. langsam an Übersichtlichkeit. 

 

Ein neues Unterforum für Mofas/Mopeds aller Art könnte da vielleicht Abhilfe schaffen. Etwaige Bedenken bzgl. der dadurch bedingten Anziehung von fürs GSF unpassendem Klientel halte ich für unnötig - das würde denke ich schon durch alteingesessene Mitglieder reguliert, von denen sich durchaus nicht wenige nebenbei auch mit solchem "Kinderkram" beschäftigen. 

 

Den Vorschlag könnten die Moderatoren ja vielleicht mal intern diskutieren...

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Kebra Die Textbeiträge kann ich dir wieder reinzaubern, nur nicht die Bilder. Falls du sie nicht bereits geeimert hast, wäre das ein Leichtes für dich :satisfied:.

 

Ok, dann zauber mal.

 

Bilder sind allerdings alle schon gelöscht.

Kann ich ja wieder hochladen, aber heute nicht mehr.

Muß gleich ins Bett. Wecker geht um 4h los.

Bilder kommen dann die Tage....

 

@sidewalksurfer :thumbsup:

Hatte ich irgendwo auch schon vorgeschlagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

.. dir doch auch, oder? :cheers:

 

Na bitte ; ) Bilder liegen ja eh noch im Medienordner vom kebra, wenn er die nicht dort auch gelöscht hat.

Hätte schon wieder eines aufgemacht, irgend wann halt mal wenn ich Ruhe und Zeit gefunden hätte.

So in paar Wochen/Monaten halt....

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir haben sie natürlich überholt, bei unserer nächsten Fotopause lagen die Mofas wieder vorne, dann wieder wir usw. Ich glaube, die waren auch für mehrere Tage unterwegs, jedenfalls hatten sie einen Transporter als Ersatzteil- und Gepäckwagen im Schlepptau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Schüleraustauschen war ich ziemlich perplex, dass die Polente in Paris mit den Dingern (ich glaube, sogar ohne Helm, 1986-88) en service war. Deutlich schneller als im deutschen Schneckentempo :wow:.
Hatte selbst kurz eine top erhaltene Motobecane Mobylette mit orig. 4-fach Blinker, hellblau mit viel Chrom. Die lief ohne zutun erstaunlich flott, bis zum selbstverschuldeten Auffahrunfall :rotwerd:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Bilder sind wieder da :-)

 

Wenn jetzt noch @spondy seine Solex raus macht, bin ich glücklich.

Warum machst du nicht ein Solex-Topic auf ?

Gibt ja genügend Leute die eine/mehrere haben und fahren... ;-)

 

Hier mal eine Liste meiner Rahmen + Fahrzeuge :rotwerd:

Inked20200611_200458_-_Kopie_LI.thumb.jpg.6540fdb593ae0049d513440d7fd9e0bb.jpg

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

So, alle Bilder sind wieder da :-)

 

Wenn jetzt noch @spondy seine Solex raus macht, bin ich glücklich.

Warum machst du nicht ein Solex-Topic auf ?

Gibt ja genügend Leute die eine/mehrere haben und fahren... ;-)

 

Hier mal eine Liste meiner Rahmen + Fahrzeuge :rotwerd:

Inked20200611_200458_-_Kopie_LI.thumb.jpg.6540fdb593ae0049d513440d7fd9e0bb.jpg

 

 

Bertl,  gemacht, alles gelöscht 

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Dinger immer im Urlaub in Lacanau, guethary und Biarritz gesehen und muss sagen wenn ich net eh schon so viel Krempel hätte hätte ich mir gerne eins von den Peugeotdingern zugelegt. VA mit expansionsbirne sehr fesch.

Wobei als Österreicher halt schwierig wenn man eigentlich eine Maxi kaufen müsste und beim speeden "Heimat bist Du groszer Söhne Töchter" groellen

Schwierig schwierig, es gibt Sachen denen man nur schwer widerstehen kann.

 

Rlg

 

Christian

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gestern war Sortiermarathon.

Von 13 - 0.30h ..... 11.5 Stunden mit natürlich ein paar Pausen...

:aaalder:

Fertig bin ich aber trotzdem nicht

geworden :wow:

Was es noch zu sortieren gibt, sind Motoren, Zylinder + Kupplungen.

Weswegwegen ich mich nun auch auf den Weg mache.

Muß allerdings früh ins Bett, da momentan der Wecker bei 3.30h

runter geht.

Leider sind die Bilder noch aufm Handy.

Kommen aber noch.

Will jetzt lieber weitermachen......

 

:gsf_chips:

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider etwas spät Heim gekommen.

 

Das war am Sa. die Ausgangssituation.

Insgesamt 28 Kartons + Kisten.

20200604_213305.thumb.jpg.c669a9a0b62bf1168b4b1835cb604d34.jpg  20200621_165452.thumb.jpg.2ad9d5a09afc5ecd46476cd8a9945bd6.jpg

 

Alle Kartons erstmal offen hinstellen.

 

20200627_153633.thumb.jpg.58b7393069de360cfa942c73b40a7b38.jpg  20200627_153645.thumb.jpg.437bc5ad255a3f872791e7bae44a5785.jpg

 

20200627_153700.thumb.jpg.91fdf3bb21b17561ea978bd9a8994fb6.jpg

 

 

Das Ergebniss am Sa. um ca. Mitternacht:

20200627_230408.thumb.jpg.7312930f0a6a0e26f4c348a832c41892.jpg

 

Das Ergebniss nach heutiger Arbeit, welches es jetzt noch zu sortieren gilt.

20200628_185941.thumb.jpg.a0160798fbc34ad303a0db47c35bf871.jpg

 

Bald ist es geschafft.....

:-)

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  So, mal wieder ein paar Bilder.....

 

Beim abbauen der langen  Resetüte hab ich weitere Teile gefunden.

20200704_174408.thumb.jpg.e61295dafbe1e9d2492e99d37265af37.jpg

 

Die NOS-Mopedtasche für 4€ aus Imola :inlove:

20200704_174914.thumb.jpg.adc50e09fdf9e677a11dd45d52b55d35.jpg

 

Noch was Skuriles :-D

20200704_190624.thumb.jpg.2c0da1698a029351f5f6ca81c36ea2d9.jpg

9er Ritzel Motobecane vom MiniMoby (in F = Caddy).

Das umgeschweißte 18er-Ritzel hab ich damals gefahren.

Ritzel ist vom Fahrrad-Freilauf :laugh:

 

Dann gleich mal den Reso hingehalten....

20200704_192935.thumb.jpg.98cbf4644c2b8e8038cf67350b9bf5ae.jpg

 

20200704_192735.thumb.jpg.27465316af681209b09c5a07f75f6e6d.jpg  20200704_192916.thumb.jpg.f85eecde6fe9350592c71b4ad5961f8f.jpg

 

:drool:  :drool:  :drool:

 

Dann mal die Zylinder sortiert :sigh: :cool:

20200704_195606.thumb.jpg.60dc7faeebc6f1499dd1e5bc0fbb30ff.jpg  20200704_195649.thumb.jpg.1284562644ce1c3f6082c7cb8adf1df4.jpg

 

20200704_203917.thumb.jpg.03644251c1904722bfba2de7b36fcb03.jpg

 

Hier die Tuning-Zylinder :-)

20200705_173711.thumb.jpg.3f769993fafae39a9c731f265b0236bc.jpg

 

Die Beschreibung folgt.....

 

Unterschied Mofa zu Moped:

 

MOFA:

20200705_173620.thumb.jpg.0a74d33a8bf39cf11606c34f8fb2f700.jpg  20200704_201358.thumb.jpg.f8e3ad515f56fb223912f465ecb38efa.jpg

 

 

MOPED:

20200705_173627.thumb.jpg.f0a6d716b9e7f68c312cddb2f46ddfa2.jpg  20200704_201408.thumb.jpg.4244a4897975c61a140de5794c34e7de.jpg

 

Oder nur ein Knubbel/Halbkugel (hier fast weggescchliffen)          .                               Und später dann mit Flanschverschraubung mit 2 Schrauben.

20200704_201413.thumb.jpg.db30b6d50c9e530d73a0f0696859e53c.jpg  20200704_201447.thumb.jpg.7ffb6c0177c2043ccee1c0ac59283a74.jpg

 

Die mit Flansch gabs für beide, Mofa + Moped.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

 

Peugeot 103SPX aus dem nahen Elsass.

Leider wird ne Vollabnahme fällig, vorher noch einige Sachen zu machen.

Wurde in DE nie verkauft das Modell, wird wohl ein bisschen Scheiße....naja Mal schauen

 

 

IMG_20200704_124526.jpgspan Steuerelement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat 103SPX folgendes von sich gegeben:

....und Lackieren....

Warum das denn, die steht doch in schönem Olack da :wow:

Heutzutage schwer in gutem Olack zu finden.

Sind meißtens 3 - 8x überlackiert...

Originallack rockt :inlove: :drool:

 

Bereite den Lack auf und mach die Technik.

Mit dem Geld für eine Lackierung kannste dir lieber einen heißen motor machen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information