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Simmerring ohne Feder?


kbup

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da meine hintere Bremse nicht so recht wollte, wollte ich mal schnell den Simmerring außen tauschen, den ich letztes Jahr erst montiert hatte. Bei der Demontage ist mir dann gleich aufgefallen, dass die runde Feder fehlte. Da ich mir nicht sicher bin, ob mir das bei der Montage desselben aufgefallen wäre, frage ich mich, ob es sein kann, dass die Feder vom Getriebe durch das Lager gezogen worden ist, da außen nicht die geringste Spur von der Feder zu sehen ist. Es gab auch keine auffälligen Geräusche aus dem Getriebe oder so.

 

Hat das schon mal einer gehabt? Kann das zu einem Getriebeschaden führen, wenn...? Hab' eigtl. keine Lust, den Motor zu spalten. :-(

 

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

 

So kam der Siri raus:

 

DSCI0739.thumb.JPG.50a626fcccf5482f5dfd5938b7a00c7e.JPG

 

 

Danke im Voraus!

Bearbeitet von kbup
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vor 7 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

 

da meine hintere Bremse nicht so recht wollte, wollte ich mal schnell den Simmerring außen tauschen, den ich letztes Jahr erst montiert hatte. Bei der Demontage ist mir dann gleich aufgefallen, dass die runde Feder fehlte. Da ich mir nicht sicher bin, ob mir das bei der Montage desselben aufgefallen wäre, frage ich mich, ob es sein kann, dass die Feder vom Getriebe durch das Lager gezogen worden ist, da außen nicht die geringste Spur von der Feder zu sehen ist. Es gab auch keine auffälligen Geräusche aus dem Getriebe oder so.

 

Hat das schon mal einer gehabt? Kann das zu einem Getriebeschaden führen, wenn...? Hab' eigtl. keine Lust, den Motor zu spalten. :-(

 

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

 

Danke im Voraus!

 

Ich denke die normalen Splitter die durch den Verschleiß vom Schaltkreuz entstehen, sind schlimmer als die Feder.

Der Splitterkram ist hartes Material und sone Feder eher weich.

Wenn du sicher, sicher sein willst, dann geht nur Motor auf. Oder du machst jetzt mal ein paar Ölwechsel...

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Das sich die Feder ohne Schaden durch das Lager hindurch ins Getriebe bewegt, halte ich für ausgeschlossen. Wahrscheinlich ist die Feder bereits vor dem Einsetzen rausgeflogen, dann ist der SiRi auch nicht wirklich dicht (scheint ja wohl der Fall zu sein, oder weshalb wolltest Du ihn jetzt schon wieder austauschen?). IMO ein neuer Simmerring und zur Gewissensberuhigung eine magnetische Ölablassschraube ... kann grundsätzlich nicht schaden :whistling:

Bearbeitet von xsivelife
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Danke für die Beiträge!

 

Ich wollte ohnehin bald das Öl wechseln. Mal schau'n, ob sich dann Spuren der Feder finden! :whistling: Ich hoffe allerdings, dass sich die Feder schon vorher verabschiedet hat und sich nicht erst im Betrieb gelöst hat! Aber dass ich das bei der Montage nicht gemerkt hab'... :wallbash: Da werde ich künftig sicher drauf achten!

 

Klar, war der Siri undicht; deswegen wollte die Bremse ja auch nicht so recht.

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Am ‎03‎.‎06‎.‎2020 um 06:51 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke die normalen Splitter die durch den Verschleiß vom Schaltkreuz entstehen, sind schlimmer als die Feder.

Der Splitterkram ist hartes Material und sone Feder eher weich.

Wenn du sicher, sicher sein willst, dann geht nur Motor auf. Oder du machst jetzt mal ein paar Ölwechsel...

 

Na eher umgekehrt. Das Schaltkreuz ist eher weich (Sonst würde ja die Getrieberäder verschleißen und nicht das Kreuz). Federn sind extrem hart, jedoch elastisch. Kannst ja mal ne Autofeder z.B. glühen, die ist dann sehr weich aber auch keine Feder mehr.

Nein Deine Feder zieht sich nicht ins Getriebe. War vor schon nicht drin oder ist raus als Du nicht aufgepasst hast

Bearbeitet von ard_2
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Am 5.6.2020 um 14:35 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hast Du ein gekapseltes Lager, oder ein offenes?

Dieses da müsste es sein: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90030000

Also ein offenes mit Käfig!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was durchgeht. Aber man weiß ja nie...

 

Bearbeitet von kbup
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  • 1 Monat später...

Hi Leute,

 

hab jetzt mal das Öl abgelassen: Nix zu sehn, nicht mal Metal-Spuren! Ich werde wohl übersehen haben, dass die Feder fehlte. :wallbash:

 

Nichtsdestoweniger ist die Bremse immer noch nicht dicht. Das Öl scheint außen am Simmerring in die Bremse zu laufen. Der SiRi ließ sich auch sehr leicht demontieren. Der Sitz im Gehäuse scheint ein wenig beschädigt zu sein. Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich das dicht kriege? (Neuer SiRi ist klar!) Ich hätte hier noch Dirko HT zum Abdichten. Aber gibt's da noch was besseres an der Stelle? Hab mal irgendwas gelesen mit "Fügen Welle Nabe" oder so... :cheers:

 

Über Tipps oder alternative Vorschläge würde ich mich freuen!

 

P.S.: Loctite Schraubensicherung hätte ich auch noch da. Vielleicht lieber das...?! Die Sache ist halt die, dass ich den SiRI auch irgendwann noch mal rauskriegen muss...

Bearbeitet von kbup
P.S. eingefügt
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Hi 2Manni, danke für Deinen Beitrag!

 

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

dann müßte der Simmering sich im Bremsgehäuse gedreht haben.

 

Das denke ich nicht. Zuerst schien die Bremse auch dicht zu sein. Nach einer längeren Tour bei knapp 30° muss dann aber etwas Öl in die Bremse gelaufen sein. Ich vermute, dass das heiße Öl dann in kleinen Tröpfchen außen am SiRi vorbeigelaufen ist. (Es lassen sich an der Dichtfläche im Gehäuse ganz leichte Unebenheiten spüren.) So sah es jedenfalls aus.

 

vor 51 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Einkleben kann man machen.

Und womit?!

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hi 2Manni, danke für Deinen Beitrag!

 

 

Das denke ich nicht. Zuerst schien die Bremse auch dicht zu sein. Nach einer längeren Tour bei knapp 30° muss dann aber etwas Öl in die Bremse gelaufen sein. Ich vermute, dass das heiße Öl dann in kleinen Tröpfchen außen am SiRi vorbeigelaufen ist. (Es lassen sich an der Dichtfläche im Gehäuse ganz leichte Unebenheiten spüren.) So sah es jedenfalls aus.

 

Und womit?!

Loctite Fügen Nabe-Welle ist hier angebracht. 

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vor 57 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

(Es lassen sich an der Dichtfläche im Gehäuse ganz leichte Unebenheiten spüren.)

 

Wenn dort irgendwelche Stauchungen/Verwerfungen sind,würde ich die als erstes mit 600er Papier glätten.

Das kann vielleicht schon ausreichen,daß sich das Öl daran vorbeimogelt.

Andererseits,hat @Spiderdust nicht letztens noch etwas von nicht maßhaltigen/untermaßigen

Wedis im SF Bereich erwähnt???

Wo hast Du die gekauft,bzw. welcher Hersteller?

Der vom Spider war,glaube ich von Agrolager???

Und an der Bremstrommel liegt es ganz sicher nicht?

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vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Andererseits,hat @Spiderdust nicht letztens noch etwas von nicht maßhaltigen/untermaßigen

Wedis im SF Bereich erwähnt???

Da ging's nur um den kupplungsseitigen WeDi der Kurbelwelle. Den hat Agrolager nur in 47x22x7, statt der benötigten 22,7.

Im Grunde aber egal, da das Außenmaß dort gleich ist, nur innen ist der etwas enger, läuft also ggf. schneller ein.

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Danke für die Tipps!

 

Da es sich aktuell schon um die 2. Trommel und den 2. Simmerring handelt, möchte ich die mal ausschließen. Der eine Ring war von SIP (aber da hat ja die Feder gefehlt...), der andere lag noch rum. 2 neue sind bestellt.

 

Die Unebenheiten in der SiRI-Aufnahme habe ich bereits ein wenig geglättet. Ich geb' mir vor dem Einbau noch einmal Mühe. Ich glaube, es handelte sich dabei um Kratzer vom Ausbau derselben (natürlich nicht von mir! :-D).

 

Ich hoffe, dass sich durch "Einkleben" des SiRis das Problem in Luft auflöst.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
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    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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