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Lenkradschloss PX Lusso


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte heute das Lenkradschloss bei meiner PX Lusso EZ 85 tauschen, da ich von einem 2 Schlüsselsystem auf ein 1Schlüsselsystem umbauen wollte. Ausbau des alten Schlosses war kein Problem. Nur der Einbau des neuen Schließzylinders ging nicht. Der neue Schließzylinder ist ein bissel kürzer als der alte, so dass die Haltenase nicht einrasten kann. Auch der originale alte vom Handschuhfachschloss passt nicht wenn man ihn als Lenkradschloss verwenden will. Kennt jemand das Problem  bzw gibt es eine Lösung / passenden Schließzylinder für die alten Lussos?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß

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Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

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vor 37 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

 

Sollten normalerweise alle gleich sein. Hat bei mir immer gepaßt. Komisch, daß Du das Problem auch bei der PK hast.

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vor 46 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

 

Ja, die Schließzylinder sind alle gleich. 

Also ein-schlüssel-system.

 

Ah, voll überlesen das es sich um eine PK-S handelt. Sorry, da hab ich bei meiner das hier genommen:

https://www.scooter-center.com/de/schliesszylinder-set-oem-qualitaet-vespa-px-lusso-1984-pk-s-xl-t5-125cc-cosa-fl-piaggio-storm-free-nrg-ntt-sfera-sfera-rst-skr-quartz-tph-tph-x-tph-xr-zip-bis-bj.-1999-zip-fr-5-teilig-4350114

 

Das passte ohne Nacharbeit.

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sind nicht immer gleich....

 

frühe Lusso und PKs

haben Lenkschloß Neimann

die anderen von Zadi....

da brauchst du eine andere Schloßaufnahme (das Teil mit "ON-OFF_LOCK)

kann ich Dir zusenden

wette bei deinen beiden Rollern steht da "Neimann" drauf

 

Rita

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vor 5 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

sind nicht immer gleich....

 

frühe Lusso und PKs

haben Lenkschloß Neimann

die anderen von Zadi....

da brauchst du eine andere Schloßaufnahme (das Teil mit "ON-OFF_LOCK)

kann ich Dir zusenden

wette bei deinen beiden Rollern steht da "Neimann" drauf

 

Rita

 

Dann wäre es ja die aktuelle Buchse.

Würde sogar den Vorteil bieten, dass man den Schlüssel abziehen kann, wenn die Zündung auf "OFF" steht. Das konnte man ja bei den alten Buchsen oft nicht weil dafür innen die Freimachung fehlt. 

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richtig...

gibt etliche verschiedenen

Neimann (meines Wissens nur für Roller in D verbaut)

Zadi alt (schlüssel geht nur raus bei LOCK)

Zadi neu (schlüssel geht  raus bei OFF und bei LOCK)

Zadi mit Parklicht (überwiegend DK und Benelux verbaut)

 

Rita

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  • 2 Jahre später...

 

Ich hol das aus gegebenen Anlass noch mal raus. Bei PX bin ich seit diesem Jahr Neuling.

Gestern wollte ich alle drei Schlösser der Lusso, ebenfalls 85er, tauschen.

Bei Bank und Fach gingen die Zylinder ohne Schlüssel in offener Stellung  raus und die neuen gut rein. Beim Zünd-Lenkschloss habe ich mehrere Versuche gestartet bis ich beim Nebeneinanderhalten sah, dass die Sperrklinken an unterschiedlichen Stellen sind, ca. 1 mm Differenz. Der neue Zylinder ging beim Abziehen des Schlüssels mit raus.

Jetzt fahre ich mit zwei Schlüsseln. Immerhin sind Bank und Fach jetzt abschließbar. Einer der 2 großen Shops hat die Aufnahme von Piaggio und der andere von RMS bzw. LML.

Zadi3100 ist auf den Abbildungen zu Piaggio und RMS zu sehen.

In welche Aufnahmen passt wohl der dritte Zylinder aus meinem Set, damit ich ein 1-Schlüsselsystem habe?

 

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War um Mitternacht an der Lusso. Es ist Neimann auf der On-Off-Lock Abdeckung zu lesen, ähnlich wie auf S. 1017 von "Nur mal schnell 'ne Largeframe Technikfrage" von Vesporus gezeigt. Bei mir fehlt jedoch die 3100. Ist diese eingeschlagen auf dem Rohr, sichtbar bei abgenommener Kaskade?

Die Teile mit Zadi drauf scheinen die greifbare Lösung zu sein?

 

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In die PK S Bj. 84 passt ein neuer No-Name-Schließzylinder sowohl in eine Aufnahme mit Neimann3100 Aufschrift als auch in eine No-Name-Aufnahme.

Letztere ist jetzt in die 85er Lusso gewandert.

Beide Fahrzeuge haben endlich das Ein-Schlüssel-System, Lusso mit 3 Schlössern, PK mit 6 Schlössern.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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