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Lenkradschloss PX Lusso


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte heute das Lenkradschloss bei meiner PX Lusso EZ 85 tauschen, da ich von einem 2 Schlüsselsystem auf ein 1Schlüsselsystem umbauen wollte. Ausbau des alten Schlosses war kein Problem. Nur der Einbau des neuen Schließzylinders ging nicht. Der neue Schließzylinder ist ein bissel kürzer als der alte, so dass die Haltenase nicht einrasten kann. Auch der originale alte vom Handschuhfachschloss passt nicht wenn man ihn als Lenkradschloss verwenden will. Kennt jemand das Problem  bzw gibt es eine Lösung / passenden Schließzylinder für die alten Lussos?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß

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Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

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vor 37 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

 

Sollten normalerweise alle gleich sein. Hat bei mir immer gepaßt. Komisch, daß Du das Problem auch bei der PK hast.

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vor 46 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

 

Ja, die Schließzylinder sind alle gleich. 

Also ein-schlüssel-system.

 

Ah, voll überlesen das es sich um eine PK-S handelt. Sorry, da hab ich bei meiner das hier genommen:

https://www.scooter-center.com/de/schliesszylinder-set-oem-qualitaet-vespa-px-lusso-1984-pk-s-xl-t5-125cc-cosa-fl-piaggio-storm-free-nrg-ntt-sfera-sfera-rst-skr-quartz-tph-tph-x-tph-xr-zip-bis-bj.-1999-zip-fr-5-teilig-4350114

 

Das passte ohne Nacharbeit.

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sind nicht immer gleich....

 

frühe Lusso und PKs

haben Lenkschloß Neimann

die anderen von Zadi....

da brauchst du eine andere Schloßaufnahme (das Teil mit "ON-OFF_LOCK)

kann ich Dir zusenden

wette bei deinen beiden Rollern steht da "Neimann" drauf

 

Rita

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vor 5 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

sind nicht immer gleich....

 

frühe Lusso und PKs

haben Lenkschloß Neimann

die anderen von Zadi....

da brauchst du eine andere Schloßaufnahme (das Teil mit "ON-OFF_LOCK)

kann ich Dir zusenden

wette bei deinen beiden Rollern steht da "Neimann" drauf

 

Rita

 

Dann wäre es ja die aktuelle Buchse.

Würde sogar den Vorteil bieten, dass man den Schlüssel abziehen kann, wenn die Zündung auf "OFF" steht. Das konnte man ja bei den alten Buchsen oft nicht weil dafür innen die Freimachung fehlt. 

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richtig...

gibt etliche verschiedenen

Neimann (meines Wissens nur für Roller in D verbaut)

Zadi alt (schlüssel geht nur raus bei LOCK)

Zadi neu (schlüssel geht  raus bei OFF und bei LOCK)

Zadi mit Parklicht (überwiegend DK und Benelux verbaut)

 

Rita

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  • 2 Jahre später...

 

Ich hol das aus gegebenen Anlass noch mal raus. Bei PX bin ich seit diesem Jahr Neuling.

Gestern wollte ich alle drei Schlösser der Lusso, ebenfalls 85er, tauschen.

Bei Bank und Fach gingen die Zylinder ohne Schlüssel in offener Stellung  raus und die neuen gut rein. Beim Zünd-Lenkschloss habe ich mehrere Versuche gestartet bis ich beim Nebeneinanderhalten sah, dass die Sperrklinken an unterschiedlichen Stellen sind, ca. 1 mm Differenz. Der neue Zylinder ging beim Abziehen des Schlüssels mit raus.

Jetzt fahre ich mit zwei Schlüsseln. Immerhin sind Bank und Fach jetzt abschließbar. Einer der 2 großen Shops hat die Aufnahme von Piaggio und der andere von RMS bzw. LML.

Zadi3100 ist auf den Abbildungen zu Piaggio und RMS zu sehen.

In welche Aufnahmen passt wohl der dritte Zylinder aus meinem Set, damit ich ein 1-Schlüsselsystem habe?

 

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War um Mitternacht an der Lusso. Es ist Neimann auf der On-Off-Lock Abdeckung zu lesen, ähnlich wie auf S. 1017 von "Nur mal schnell 'ne Largeframe Technikfrage" von Vesporus gezeigt. Bei mir fehlt jedoch die 3100. Ist diese eingeschlagen auf dem Rohr, sichtbar bei abgenommener Kaskade?

Die Teile mit Zadi drauf scheinen die greifbare Lösung zu sein?

 

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In die PK S Bj. 84 passt ein neuer No-Name-Schließzylinder sowohl in eine Aufnahme mit Neimann3100 Aufschrift als auch in eine No-Name-Aufnahme.

Letztere ist jetzt in die 85er Lusso gewandert.

Beide Fahrzeuge haben endlich das Ein-Schlüssel-System, Lusso mit 3 Schlössern, PK mit 6 Schlössern.

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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