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Mit 50er nach England


BasilFawlty

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Ich habe aktuell ne 50er in Deutschland. Die ist super, nur manchmal so mit Bergauffahren etwas langsam. Ich wiege ja auch 90 kg. Und aktuell 4 Monate alt / Neu. 

 

Ab Oktober werde ich ein Jahr nach England fahren. Und ich habe 2 Optionen

1. Mich in Duesseldorf auf die 50er setzen und rueber fahren (800 km). 

2. den A Fuehrerschein machen und ne 125er kaufen und dann rueber fahren.  

 

Wer hat mal ne laengere Tour mit ner 50er gemacht und weiss wie nervig / dumm die Idee ist mit ner Vespa nach London zu fahren ?

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Hi,

hatten wir, ne Gruppe von 5 Leuten mit Zündapp, Simson, Vespa, Hercules vor ein paar Jahren versucht. Hatten uns eine Woche für Hin- und Rückreise Zeit genommen.

Sind leider in Calais gescheitert, da keine Fähre fuhr. Check also auf jeden Fall dass auch wirklich eine Fähre fährt :D

 

Alleine ist das natürlich nochmal was Anderes.

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  • 3 Monate später...
Am 2.6.2020 um 14:56 hat BasilFawlty folgendes von sich gegeben:

Wer hat mal ne laengere Tour mit ner 50er gemacht

 

Kann man locker machen,wenn nicht aus Zucker ist,man Geduld,und eine gewisse Zähigkeit hat.

Ich bin auch schon ganz allein,mit der originalen! 50N Special,die 1200 Km einfache Strecke,

über den alten Brennerpaß nach Jesolo gefahren.(Ein Jahr später die gleiche Tour mit der PX 80,und Sozius.)

Das ganze mit kompletter Campingausrüstung,davon allein 15 Kg schweres Zelt!,

großem,schweren 12V Ghettoblaster inklusive D-Cell Batterien,großem 3 Klauenabzieher,Werkzeug,

einem Korb voll Lebensmittel/Ravioli/Dosensuppen/Nesquick/Nutella,weil in Italien sehr teuer,

7 Paar Schuhen (die Springerstiefel nicht mitgezählt),dementsprechend,komplette,passende Disco Outfits :-D,

einem Rucksack voll Kassetten,einem Rucksack voll Reiseproviant/Coladosen,

Spiegelreflex Kamera mit Weitwinkel,200er Tele,und großem Blitzgerät,

5L Reservekanister,1L 2T Öl,und 1000 andere "ganz wichtige Dinge"... 

Inklusive dem Ernie Handpuppenkopf mit grünem Irokesen,als Kühlerfigur auf dem Lenkkopf... :muah:

Da waren nicht nur beide Gepäckträger,sondern auch das Trittbrett vollgestellt,

und weiteres Gepäck auf der Sitzbank,an der hohen Rückenlehne vom Bonanzarad hochgetürmt/verzurrt!

Jeder Tankstopp hat deshalb mindesten 45 Minuten gedauert.Ohne Zigarettenpause!

Wäre also froh gewesen,wenn das nur Deine 90 Kg Zuladung gewesen wäre... :sigh:

GoreTex war übrigens damals noch ein,nur aus dem Katalog bekanntes,700 DM teures Fremdwort,

und GPS unbezahlbare,nicht öffentliche,militärische Weltraumtechnik...   :whistling:

Wenn Du also heutzutage nur nach Norden,quasi übers Flachland willst,

Dein Geraffel wahrscheinlich per Spedition vorschickst,sodaß Du nur mit leichtem Gepäck reisen mußt,

wäre das allein schon wegen den schlappen 600 Km ein Klacks.

Quasi eine 50er Tagesetappe,wenn man die oben erwähnte Zähigkeit besitzt.  :sigh:

 

Das war übrigens die wohl erlebnisreichste,abgefahrenste Urlaubstour von den Top 5!  :inlove:

Und die anderen waren auch nicht gerade ohne.

Wäre sogar vor genau einem Jahr,fast damit meiner Schwester,Mutter,und Nichte in die Highlands nachgefahren,

als sie dort eine Freundin besucht haben,wenn mir nichts dazwischen gekommen wäre.

ADAC Plus Mitgliedschaft kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

Der damals noch separat erhältliche "Euroschutzbrief",war auf dem Rückweg,wegen Friesiererei mit 102er Polini,

übrigens äußerst hilfreich...   :rotwerd:

Der wäre aber in originalbelassenem Zustand sicher nicht nötig gewesen.

Aber sicher ist sicher,und kann auch im Ernstfall einen Haufen Kohle sparen!

  • Like 3
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Am 10.9.2020 um 19:06 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das war übrigens die wohl erlebnisreichste,abgefahrenste Urlaubstour von den Top 5!  :inlove:

Und die anderen waren auch nicht gerade ohne.


Und ich bilde mir auf 1990 mit Mofa von Koblenz nach Heerlen hin und zurück an einem Tag (naja, eher doch 2x Dunkel gewesen) was ein!

Gut, Ohne ADAC irgendwas...

Dafür aber mit 2 Kanistern vorgemischtem und viel zu dünnen Klamotten für die Durchschnittliche Eifelnacht. Die mussten bei 90 Grad in die Wäsche danach, der Mix aus innen Mensch und außen Eurol TT war kaum erträglich.

 

Respekt!

 

Kuhle Nummer!

 

An den Thread Ersteller:

Machen! Einfach machen! So ne Tour begleitet Dich Dein Leben lang.

 

 

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  • 2 Monate später...

Einfach machen. Ist doch keine Strecke. Aber wirklich mit den Fähren informieren.

Wir sind 2016 mit 15 Vespen nach Saint Tropez gefahren. ( Jüngster Roller Bj. 81 ). Vier Tage insgesamt 1150km. 12 sind auch letztendlich auch angekommen,

mich Gott sei Dank inbegriffen. Werde ich nie vergessen, ich denke das war die schönste Tour meines Lebens, auch wenn ich mit dem Motorrad schon den kompletten Alpenraum abgefahren habe.

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  • 3 Monate später...
vor 52 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Konnte man bei Euch kein Gras kaufen oder wieso?:-D

 

Cycle Shop Heerlen.

Rückfahrt etwas zügiger dank noch vor der Tür angebauten Tuningteilen, Abstimmung während der Heimfahrt.

 

https://www.amazon.de/dp/B085F24224?tag=picclick-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

 

70ccm, Auspuff so wie oben gezeigt, Gaser, umgeritzelt und ab ging die Luzi.

Aufgrund des Tunings dann auf andere Importe verzichtet, falls man mit den Brülltüten angehalten wird.

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  • 2 Wochen später...

Der TE hat sich am 2.6.2020 hier angemeldet

hat diesen einen Beitrag geschrieben

und war seit dem nicht mehr online

 

Weitere Antworten sind also sinnbefreit

 

Zudem startet doch jetzt bald der Allgäu Markus mit seiner originalen 50er im Anzug durch ganz Europa zum Krebshilfe einsammeln

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  • 2 Wochen später...

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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