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Cosa Vergaser in PX


hannesp

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Aha, da habe ich wohl nicht genau gelesen.

Den elektrischen Choke zu nutzen ist aber auch möglich. Einfach Spannung von irgendwo her anlegen und Masse verbinden. Der fließende Strom bei laufendem Motor erwärmt irgendeine Masse (Wachs?), wodurch der Choke geschlossen wird. 

Ich würde die Spannung am Blinkerrelais abgreifen. Oder direkt am Ausgang des Spannungsreglers. 

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vor 5 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Einfach Spannung von irgendwo her anlegen

ist das Ding Wechselstrom betrieben und  "gezogen" bei 0 Spannung?

würd mir auch einen Schalter einbauen, evtl sogar über den Choke Hebel...

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vor 11 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ist das Ding Wechselstrom betrieben und  "gezogen" bei 0 Spannung?

würd mir auch einen Schalter einbauen, evtl sogar über den Choke Hebel...

Wechselspannung kommt vom Spannungsregler. Bei kaltem Motort lag länger keine Spannung an, das Thermoelement ist zusammen gezogen. Dadurch ist der Kanal von der Cchokedüse zum Ansaugtrakt frei. Bei laufendem Motor liegt Spannung an, das Thermoelement dehnt sich aus und drückt die Spitze des Chokes in den Kanal und unterbindet so die zusätzliche Benzinzufuhr. Ist der Motor dann längere Zeit aus, kühlt das Thermoelement ab, zieht sich zusammen und der Chokekanal ist wieder geöffnet. 

 

So wie Du Dir das gedacht hast, ist es beim elektrischen Benzinhahn gelöst. Ein Magnetschalter öffnet bei Spannung. Allerdings ist es Gleichspannung vom Hupengleichrichter bzw. der Batterie. 

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vor 2 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Was versprichst du dir eigentlich davon?

 

Unendlicher Luxus!

 

Nie mehr bücken um Benzinhahn und Choke betätigen zu müssen.

Wer hat, der kann.

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Alter Technologieverweigerer!

 

Hat denn irgend jemand gesagt es wäre einfach?

Ein italienischer Zwölfzylinder erfordert nun mal einen höheren Wartungsaufwand als ein alter Käfer.

(:muah: OK, der Vergleich hinkt. Eigentlich hinkt er nichtmal sondern sitzt im Rollstuhl. Mit kaputten Reifen, aber darum geht es hier nicht.)

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vor 10 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Unendlicher Luxus!

 

Nie mehr bücken um Benzinhahn und Choke betätigen zu müssen.

Wer hat, der kann.

 

Isses nicht das was das Fahren mit der Vespa ausmacht? 

Benzinhahn auf, Choke ziehen und den Hobel mit dem Kickstarter antreten wie ein Mann? 

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Benzinhahn ist auch ne Idee, spart das reingefummele beim Tank rein raus :-)

 

zur Frage des Warum? baue ne PX alt auf Getrenntschmierung um und da ist der Choke Zug im weg...

werde auch den Tankgeber anzapfen - LML Tach mit Benzinstandsanzeige

Bearbeitet von hannesp
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vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Benzinhahn ist auch ne Idee, spart das reingefummele beim Tank rein raus :-)

 

Das Gefummel wird leider größer: wenn Du den Benzinschlauch vom Banjo lösen musst, zB. weil die Vergaserwanne ab soll oder gar der ganze Motor raus muss. Dann hast Du keine Möglichkeit, den Bezinfluß zu stoppen. Immer schnell ne M8 reinstecken. Sifft aber trotzdem. Du solltest wenigstens einen In-line Benzinhahn verbauen, außerhalb der Vergaserwanne. Das schafft Abhilfe. 

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    • Wobei ich die noch etwas nacharbeiten musste. Die ging zumindest bei mir auf dem VR-One nur extrem schwer auf. Die Löcher noch 1-2/10 größer passt es besser. Wird aber auch an den Toleranzen vom Gehäuse liegen oder der fehlenden Gehäusedichtung beim VROne.   Mit 1mm Fuß, 1,5mm Kopf und 1,3mm QS hab ich gestern noch folgendes rausgemessen (gemittelt): Auslass: 175,2° ÜS: 121,5° VA: 26,85°   Bin mir noch nicht ganz sicher mit was ich mit der Polini Box starten soll   Muss sagen das mit dem LüRa nervt mich am meisten gerade. Passt entweder nur das Vape oder ein 170mm LüRa von PK/PX         
    • Zum Verkauf steht ein Rahmen und kompletter Blechsatz einer LI 125, Serie 3, Modell mit Chromring. Komplett zerlegt, flugrostig, keine Durchrostungen, keine Beulen oder sonstige nenneswerte Schäden. Am Beinschild minimale Spannungsrisse. Rahmen ist soweit ich das beurteilen kann gerade, auch die Traversen stehen einwandfrei und sind nicht eingerissen. Alle anderen Teile befinden sich in vergleichbarem Zustand, sind aber in Kisten und ich kann aktuell keine Bilder davon machen. Vorbeikommen und anschauen geht, ihr müßt den Kram nur selber in die Hand nehmen, geht bei mir gerade nicht. Lenker ist beschädigungsfrei, Abdeckung und Unterteil gehören zueinander und passen einwandfrei. Alle Blechteile vorhanden, Kleinteile, Zierrat, Elektrik fehlt. Rücklicht war überlackiert, das hatte ich angefangen abzubeizen, bin ich aber nicht mit fertig geworden.     Keine Papiere, die Rahmennummer wurde aber polizeilich geprüft und ist sauber. Steht hier bei mir in Bottrop und kostet 999,- € (ist ohne Motor)
    • Hatte auch bei meiner alte 91er PX mit dieser alten Unbedenklichkeitsbescheinigung den 125er Motor eingetragen bekommen. Das hatte denen gereicht. Irgendwo schwirrt auch noch son Teil rum für nen 200er Motor. Das hatte ich auch mit dabei, da war der 125er Motor dann schon fast selbstverständlich wenn sogar nen 200er Motor geht. Motor hatte ich hier gebraucht vom Helmi gekauft. Mußte zwar revidiert werden, substanz und Preis waren aber voll in Ordnung.  P80X auf 125ccm Unbedenklichkeit.pdf
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