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Cosa Vergaser in PX


hannesp

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Aha, da habe ich wohl nicht genau gelesen.

Den elektrischen Choke zu nutzen ist aber auch möglich. Einfach Spannung von irgendwo her anlegen und Masse verbinden. Der fließende Strom bei laufendem Motor erwärmt irgendeine Masse (Wachs?), wodurch der Choke geschlossen wird. 

Ich würde die Spannung am Blinkerrelais abgreifen. Oder direkt am Ausgang des Spannungsreglers. 

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vor 5 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Einfach Spannung von irgendwo her anlegen

ist das Ding Wechselstrom betrieben und  "gezogen" bei 0 Spannung?

würd mir auch einen Schalter einbauen, evtl sogar über den Choke Hebel...

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vor 11 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ist das Ding Wechselstrom betrieben und  "gezogen" bei 0 Spannung?

würd mir auch einen Schalter einbauen, evtl sogar über den Choke Hebel...

Wechselspannung kommt vom Spannungsregler. Bei kaltem Motort lag länger keine Spannung an, das Thermoelement ist zusammen gezogen. Dadurch ist der Kanal von der Cchokedüse zum Ansaugtrakt frei. Bei laufendem Motor liegt Spannung an, das Thermoelement dehnt sich aus und drückt die Spitze des Chokes in den Kanal und unterbindet so die zusätzliche Benzinzufuhr. Ist der Motor dann längere Zeit aus, kühlt das Thermoelement ab, zieht sich zusammen und der Chokekanal ist wieder geöffnet. 

 

So wie Du Dir das gedacht hast, ist es beim elektrischen Benzinhahn gelöst. Ein Magnetschalter öffnet bei Spannung. Allerdings ist es Gleichspannung vom Hupengleichrichter bzw. der Batterie. 

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vor 2 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Was versprichst du dir eigentlich davon?

 

Unendlicher Luxus!

 

Nie mehr bücken um Benzinhahn und Choke betätigen zu müssen.

Wer hat, der kann.

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Alter Technologieverweigerer!

 

Hat denn irgend jemand gesagt es wäre einfach?

Ein italienischer Zwölfzylinder erfordert nun mal einen höheren Wartungsaufwand als ein alter Käfer.

(:muah: OK, der Vergleich hinkt. Eigentlich hinkt er nichtmal sondern sitzt im Rollstuhl. Mit kaputten Reifen, aber darum geht es hier nicht.)

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vor 10 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Unendlicher Luxus!

 

Nie mehr bücken um Benzinhahn und Choke betätigen zu müssen.

Wer hat, der kann.

 

Isses nicht das was das Fahren mit der Vespa ausmacht? 

Benzinhahn auf, Choke ziehen und den Hobel mit dem Kickstarter antreten wie ein Mann? 

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Benzinhahn ist auch ne Idee, spart das reingefummele beim Tank rein raus :-)

 

zur Frage des Warum? baue ne PX alt auf Getrenntschmierung um und da ist der Choke Zug im weg...

werde auch den Tankgeber anzapfen - LML Tach mit Benzinstandsanzeige

Bearbeitet von hannesp
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vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Benzinhahn ist auch ne Idee, spart das reingefummele beim Tank rein raus :-)

 

Das Gefummel wird leider größer: wenn Du den Benzinschlauch vom Banjo lösen musst, zB. weil die Vergaserwanne ab soll oder gar der ganze Motor raus muss. Dann hast Du keine Möglichkeit, den Bezinfluß zu stoppen. Immer schnell ne M8 reinstecken. Sifft aber trotzdem. Du solltest wenigstens einen In-line Benzinhahn verbauen, außerhalb der Vergaserwanne. Das schafft Abhilfe. 

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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