Zum Inhalt springen

Cosa Vergaser in PX


hannesp

Empfohlene Beiträge

Aha, da habe ich wohl nicht genau gelesen.

Den elektrischen Choke zu nutzen ist aber auch möglich. Einfach Spannung von irgendwo her anlegen und Masse verbinden. Der fließende Strom bei laufendem Motor erwärmt irgendeine Masse (Wachs?), wodurch der Choke geschlossen wird. 

Ich würde die Spannung am Blinkerrelais abgreifen. Oder direkt am Ausgang des Spannungsreglers. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Einfach Spannung von irgendwo her anlegen

ist das Ding Wechselstrom betrieben und  "gezogen" bei 0 Spannung?

würd mir auch einen Schalter einbauen, evtl sogar über den Choke Hebel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ist das Ding Wechselstrom betrieben und  "gezogen" bei 0 Spannung?

würd mir auch einen Schalter einbauen, evtl sogar über den Choke Hebel...

Wechselspannung kommt vom Spannungsregler. Bei kaltem Motort lag länger keine Spannung an, das Thermoelement ist zusammen gezogen. Dadurch ist der Kanal von der Cchokedüse zum Ansaugtrakt frei. Bei laufendem Motor liegt Spannung an, das Thermoelement dehnt sich aus und drückt die Spitze des Chokes in den Kanal und unterbindet so die zusätzliche Benzinzufuhr. Ist der Motor dann längere Zeit aus, kühlt das Thermoelement ab, zieht sich zusammen und der Chokekanal ist wieder geöffnet. 

 

So wie Du Dir das gedacht hast, ist es beim elektrischen Benzinhahn gelöst. Ein Magnetschalter öffnet bei Spannung. Allerdings ist es Gleichspannung vom Hupengleichrichter bzw. der Batterie. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Was versprichst du dir eigentlich davon?

 

Unendlicher Luxus!

 

Nie mehr bücken um Benzinhahn und Choke betätigen zu müssen.

Wer hat, der kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Technologieverweigerer!

 

Hat denn irgend jemand gesagt es wäre einfach?

Ein italienischer Zwölfzylinder erfordert nun mal einen höheren Wartungsaufwand als ein alter Käfer.

(:muah: OK, der Vergleich hinkt. Eigentlich hinkt er nichtmal sondern sitzt im Rollstuhl. Mit kaputten Reifen, aber darum geht es hier nicht.)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Unendlicher Luxus!

 

Nie mehr bücken um Benzinhahn und Choke betätigen zu müssen.

Wer hat, der kann.

 

Isses nicht das was das Fahren mit der Vespa ausmacht? 

Benzinhahn auf, Choke ziehen und den Hobel mit dem Kickstarter antreten wie ein Mann? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn ist auch ne Idee, spart das reingefummele beim Tank rein raus :-)

 

zur Frage des Warum? baue ne PX alt auf Getrenntschmierung um und da ist der Choke Zug im weg...

werde auch den Tankgeber anzapfen - LML Tach mit Benzinstandsanzeige

Bearbeitet von hannesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Benzinhahn ist auch ne Idee, spart das reingefummele beim Tank rein raus :-)

 

Das Gefummel wird leider größer: wenn Du den Benzinschlauch vom Banjo lösen musst, zB. weil die Vergaserwanne ab soll oder gar der ganze Motor raus muss. Dann hast Du keine Möglichkeit, den Bezinfluß zu stoppen. Immer schnell ne M8 reinstecken. Sifft aber trotzdem. Du solltest wenigstens einen In-line Benzinhahn verbauen, außerhalb der Vergaserwanne. Das schafft Abhilfe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information