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Digitaltacho SIP 2.0 vs KOSO GP


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Habe hier mal die Foren durchstöbert, aber noch nichts genaueres finden können. Denke es wäre aber mal ne ganz interessante Sache. Habe meine V50 auf einen M1L umgerüstet und suche nun eine ordentliche Tachoalternative. Der 120km/h Repro hatte die Schrauben unten schon so blöd angeordnet, dass die Halterung gar nicht passte. Also original vorerst wieder rein. Die Einbauhöhe engt die Spiegler-Leitung ganz schön ein...

 

Hier wären nun ein paar Fakten zu den Tachos ganz interessant, da ich bei meiner Sprint mit dem SIP 2.0 zufrieden bin. Die Vape aber auch Probleme mit der Stromausbeute im Leerlauf hat! Die Fuffie läuft mit einer VMC...

 


Interessant wären folgende Aspekte:

 

- Unterscheiden sich die Einbauhöhen?

- Haben die Tachos eine unterschiedliche Stromausbeute? 
- Bahnbrechende Funktionsunterschiede? 
Geschwindigkeitsabnehmer: KOSO Digital- vs. diverse SIP Wellen-Sensoren? 
- Genauigkeit der verschiedenen Funktionen?
- Platzprobleme/-unterschiede  im Lenkkopf? 


Bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt!

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Einen Teil der Antworten (Maße, Funktion, ....) findest Du doch in den Herstellerbeschreibungen.

wenn Du wissen willst, was in welchen Lenker passt, miss einfach mal Deinen Lenker.

ich konnte für Sprint und SF keine passenden Alternativen finden, die meine Anforderungen abdecken und für die ich nicht am Lenker schweißen muss.

 

Guck Dir neben Koso auch mal Acewell und Motogadget an

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Acewell und Motogadget werde ich mir mal genauer anschauen. In meiner Sprint habe ich den SIP 2.0 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings geht der Tacho dort bei niedrigeren Drehzahlen bereits aus, obwohl hier ne Vape drin ist. Dann wird's bei der Smallframe wahrscheinlich noch ein bisschen knapper mit der VMC. Herstellerbeschreibungen haben dazu leider nicht viel geholfen. 

 

Platzprobleme wird es wahrscheinlich eh mi allen geben, daher muss ich mir mal überlegen, ob die Umrüstung überhaupt sinn macht... 

 

Danke für die Rückmeldung. Schönes Wochenende

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Ah, das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ging auf der Homepage nicht immer so wirklich hervor. Die Stützbatterie müsste ich ja auch irgendwie laden. Daher muss ich mir das nochmal überlegen. Viel Platz habe ich in meinem Erstserien-Kopf neben dem Fern-/Abblendlicht-Scheinwerfer eh nicht. Theoretisch hat die VMC zumindest einen Batterie-Lade-Kabel von der ZGP ausgehend...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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