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SIP Scheibenbremse hinten, auf PX alt, Wellendichtring


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Prost zusammen, ich versuche mich an der Montage der SIP Bremse hinten und habe es trotz vieler Erklärungen hier noch

nicht geschnallt wie es mit dem Dichtring für die Antriebswelle läuft. Auf meinem PX-Alt Motor war eine Bremstrommel mit 27mm verbaut.

 

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Die Bremstrommel der SIP Bremse hat 30mm, die muss jetzt drauf.

IMG_20200530_170115.thumb.jpg.91cdc076a72e87394ecb7a12d25bbb98.jpg

 

Wenn ich den Halter für die Bremsscheibe verschrauben will stößt die Antriebswelle innen an die zentrale

Schraube. So sind gut 2 mm Luft und die Teile können nicht verschraubt werden.

Antriebswelle ist zu weit raus.

 

IMG_20200530_170003.thumb.jpg.988de8f17d9db129f4592619b951d0f4.jpg

 

An den Teilen liegt es nicht die passen zusammen:

 

IMG_20200530_165800.thumb.jpg.f42ca5990d3e42507c4b78a0b8a49d8f.jpg

 

Hängt das mit dem Wellendichtring zusammen? Was ist bei mir schief gelaufen.

Antriebswelle abflexen kanns ja nicht sein. ;-) Bitte um mithilfe. Danke !

 

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Bearbeitet von real_pommes
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Ist eine Lusso Bremstrommel, wo die Bremsscheibe dran hängt. Die Lusso Trommel paßt bei Dir nicht, wegen Simmerring außen.

Lusso hat den Innen liegen.

Hast Du evtl. einen Lusso Motorblock und hast innen auch noch einen Simmerring verbaut?.... Dann kannst Du den Äußern weg machen und die Scheibenbremstrommel drauf machen.

Oder Lusso trommel auf PX alt Maß abdrehen lassen und ggf. polieren.

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Besten Dank Herr Dr. ;-) Lusso Motorblock hab ich keinen ist auch wegen der vielen Fräsarbeit u.s.w. keine Option. Werde ich wohl drehen lassen müssen.

Gibt es hier jemanden der das macht !? 

 

Bearbeitet von real_pommes
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vor einer Stunde hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Ist eine Lusso Bremstrommel, wo die Bremsscheibe dran hängt. Die Lusso Trommel paßt bei Dir nicht, wegen Simmerring außen.

Lusso hat den Innen liegen.

Hast Du evtl. einen Lusso Motorblock und hast innen auch noch einen Simmerring verbaut?.... Dann kannst Du den Äußern weg machen und die Scheibenbremstrommel drauf machen.

Oder Lusso trommel auf PX alt Maß abdrehen lassen und ggf. polieren.

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

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Hab jetzt auch die Info bekommen das ich nur den richtigen Wellendichtring brauche. 

Problem ist dann immer noch der Unterschied in der Höhe der Verzahnung der Bremstrommeln.

Die Lusso hat ein paar Millimeter weniger als die PX alt, sprich die geht weiter drauf. Daher passen die Teile nicht zusammen. 

IMG_20200530_170003.jpg

Bearbeitet von real_pommes
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vor 43 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

 

Luigi von der SIP Hotline hat noch weniger Ahnung als ich, leider...:wallbash:

Bearbeitet von real_pommes
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vor 17 Minuten hat real_pommes folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt auch die Info bekommen das ich nur den richtigen Wellendichtring brauche. 

Problem ist dann immer noch der Unterschied in der Höhe der Verzahnung der Bremstrommeln.

Die Lusso hat ein paar Millimeter weniger als die PX alt, sprich die geht weiter drauf. Daher passen die Teile nicht zusammen. 

IMG_20200530_170003.jpg

Deshalb vermutlich auch die verschieden dicken Unterlegscheiben. 

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Auf die Nabe kommt zwischen Bremstrommel und Mutter eine dicke U-Scheibe. Die solltest Du beim Ausbau der Bremstrommel in der Hand gehabt haben. Bei Lusso hat sie eine andere Stärke als bei der alten PX. 

Nimm's mir nicht übel, aber da scheinen irgendwie wie ein paar Basics zu fehlen. Dafür aber recht ambitionierte Vorhaben wie hydraulische Kupplung und Scheibenbremse hinten....  

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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

was ist das für eine welle?

KR?

dann abflexen oder bei sip einen spacer besorgen.

 

 

vor 31 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Mach hinter die Trommel ne Distanz.  Ganz easy.  Etwas Fantasie braucht man hald immer bei Tuning Zeugs.  

 

Kan nicht sagen was für eine Welle, hab sie zusammen mit BGM Getriebe bekommen...

Es ist so einfach, warum bin ich nicht darauf gekommen. Danke Jungs.

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vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Mach hinter die Trommel ne Distanz.  Ganz easy.  Etwas Fantasie braucht man hald immer bei Tuning Zeugs.  

Dann haste aber Spurversatz! Kann eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

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vor 16 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

 

Wieder was dazu gelernt:thumbsup:....wußte gar nicht, daß es passende 30er Simmerringe für Außen, für die Lusso Trommel gibt.

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vor 22 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Auf die Nabe kommt zwischen Bremstrommel und Mutter eine dicke U-Scheibe. Die solltest Du beim Ausbau der Bremstrommel in der Hand gehabt haben. Bei Lusso hat sie eine andere Stärke als bei der alten PX. 

Nimm's mir nicht übel, aber da scheinen irgendwie wie ein paar Basics zu fehlen. Dafür aber recht ambitionierte Vorhaben wie hydraulische Kupplung und Scheibenbremse hinten....  

 

Ich nehme Dir das nicht übel, aber Du hast da einen Denkfehler drinne. :rotwerd: Es spielt keine Rolle wie dick diese Unterlegscheibe ist. Damit änderst Du die Distanz der Mutter zur Bremstrommel nicht den Abstand der Bremstrommel zum Gayhäuse. Um das auszugleichen muss die Distanzscheibe unter/hinter die Bremstrommel... soviel zu den Basics.

 

ps. die hydraulische Kupplung funktioniert einwandfrei :wheeeha:

Bearbeitet von real_pommes
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Ich habe mich jetzt nochmal daran gemacht und möchte meine Lösung hier der Nachwelt zur Verfügung stellen.

Die Lusso und PX alt Bremstrommeln habe ich dazu vermessen und miteinander verglichen: sie sind bis auf

den Durchmesser von 27mm alt und 30mm Lusso für den Simmerring identisch.

Die Lusso Trommel ist ja auch mit dem richtigen Siri auf PX alt fahrbar.

 

So konnte klar, wegen Spurversatz, ausgeschlossen werden die Lusso Trommel mit Distanzscheiben zu versetzten. 

Was sogar SIP als Lösung vorgeschlagen hat.  

 

Da jetzt nur noch die zu weit herausstehende Welle und die zentrale Schraube der Scheibenbremse eine

sinnvolle Möglichkeit boten angepasst zu werden war die Entscheidung leicht, denn die Welle wollte ich nicht bearbeiten.

 

IMG_20200603_141409.thumb.jpg.5f97e7d376faed18524677ddd29609c1.jpg 

 

Die Schraube bot auf der Rückseite noch eine Tiefe von mehr als 5mm

IMG_20200603_141720.thumb.jpg.d17246de22d15fec9439dec0977c6e9f.jpg

 

Also auf 14mm ( genug Platz für die Antriebswelle ) 5mm tief aufgebohrt

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jetzt passt alles zusammen die Bremse ist eingebaut und die Bremstrommel am richtigen Platz. 

IMG_20200603_163502.thumb.jpg.d5cba72946824b0cf267a8069aea95ee.jpg

 

Danke an alle die helfen wollten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von real_pommes
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vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Trotz erfolgreicher Lösung ein Unding, dass so ein Teil zu dem Preis verkauft wird. 

Ja das stimmt schon, Bremspedal, Bremsleitung und Fittings kommen auch noch dazu. :whistling: 

Bearbeitet von real_pommes
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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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