Zum Inhalt springen

SIP Scheibenbremse hinten, auf PX alt, Wellendichtring


Empfohlene Beiträge

Prost zusammen, ich versuche mich an der Montage der SIP Bremse hinten und habe es trotz vieler Erklärungen hier noch

nicht geschnallt wie es mit dem Dichtring für die Antriebswelle läuft. Auf meinem PX-Alt Motor war eine Bremstrommel mit 27mm verbaut.

 

IMG_20200530_165712.thumb.jpg.58eac3435b22cf0bef9bab0a96b863ba.jpg

 

Die Bremstrommel der SIP Bremse hat 30mm, die muss jetzt drauf.

IMG_20200530_170115.thumb.jpg.91cdc076a72e87394ecb7a12d25bbb98.jpg

 

Wenn ich den Halter für die Bremsscheibe verschrauben will stößt die Antriebswelle innen an die zentrale

Schraube. So sind gut 2 mm Luft und die Teile können nicht verschraubt werden.

Antriebswelle ist zu weit raus.

 

IMG_20200530_170003.thumb.jpg.988de8f17d9db129f4592619b951d0f4.jpg

 

An den Teilen liegt es nicht die passen zusammen:

 

IMG_20200530_165800.thumb.jpg.f42ca5990d3e42507c4b78a0b8a49d8f.jpg

 

Hängt das mit dem Wellendichtring zusammen? Was ist bei mir schief gelaufen.

Antriebswelle abflexen kanns ja nicht sein. ;-) Bitte um mithilfe. Danke !

 

IMG_20200530_170237.jpg

Bearbeitet von real_pommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Lusso Bremstrommel, wo die Bremsscheibe dran hängt. Die Lusso Trommel paßt bei Dir nicht, wegen Simmerring außen.

Lusso hat den Innen liegen.

Hast Du evtl. einen Lusso Motorblock und hast innen auch noch einen Simmerring verbaut?.... Dann kannst Du den Äußern weg machen und die Scheibenbremstrommel drauf machen.

Oder Lusso trommel auf PX alt Maß abdrehen lassen und ggf. polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Herr Dr. ;-) Lusso Motorblock hab ich keinen ist auch wegen der vielen Fräsarbeit u.s.w. keine Option. Werde ich wohl drehen lassen müssen.

Gibt es hier jemanden der das macht !? 

 

Bearbeitet von real_pommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Ist eine Lusso Bremstrommel, wo die Bremsscheibe dran hängt. Die Lusso Trommel paßt bei Dir nicht, wegen Simmerring außen.

Lusso hat den Innen liegen.

Hast Du evtl. einen Lusso Motorblock und hast innen auch noch einen Simmerring verbaut?.... Dann kannst Du den Äußern weg machen und die Scheibenbremstrommel drauf machen.

Oder Lusso trommel auf PX alt Maß abdrehen lassen und ggf. polieren.

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch die Info bekommen das ich nur den richtigen Wellendichtring brauche. 

Problem ist dann immer noch der Unterschied in der Höhe der Verzahnung der Bremstrommeln.

Die Lusso hat ein paar Millimeter weniger als die PX alt, sprich die geht weiter drauf. Daher passen die Teile nicht zusammen. 

IMG_20200530_170003.jpg

Bearbeitet von real_pommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

 

Luigi von der SIP Hotline hat noch weniger Ahnung als ich, leider...:wallbash:

Bearbeitet von real_pommes
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat real_pommes folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt auch die Info bekommen das ich nur den richtigen Wellendichtring brauche. 

Problem ist dann immer noch der Unterschied in der Höhe der Verzahnung der Bremstrommeln.

Die Lusso hat ein paar Millimeter weniger als die PX alt, sprich die geht weiter drauf. Daher passen die Teile nicht zusammen. 

IMG_20200530_170003.jpg

Deshalb vermutlich auch die verschieden dicken Unterlegscheiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Nabe kommt zwischen Bremstrommel und Mutter eine dicke U-Scheibe. Die solltest Du beim Ausbau der Bremstrommel in der Hand gehabt haben. Bei Lusso hat sie eine andere Stärke als bei der alten PX. 

Nimm's mir nicht übel, aber da scheinen irgendwie wie ein paar Basics zu fehlen. Dafür aber recht ambitionierte Vorhaben wie hydraulische Kupplung und Scheibenbremse hinten....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

was ist das für eine welle?

KR?

dann abflexen oder bei sip einen spacer besorgen.

 

 

vor 31 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Mach hinter die Trommel ne Distanz.  Ganz easy.  Etwas Fantasie braucht man hald immer bei Tuning Zeugs.  

 

Kan nicht sagen was für eine Welle, hab sie zusammen mit BGM Getriebe bekommen...

Es ist so einfach, warum bin ich nicht darauf gekommen. Danke Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Mach hinter die Trommel ne Distanz.  Ganz easy.  Etwas Fantasie braucht man hald immer bei Tuning Zeugs.  

Dann haste aber Spurversatz! Kann eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Das ist Humbug. Die Lusso Trommel mit 30 mm passt eigentlich problemlos auch auf PX alt. Es muss halt nur der passende Simmering benutzt werden. Würde mal bei SIP direkt fragen wie das genau alles gedacht ist. Mit der Scheibenbremse hinten kenne ich mich leider nicht aus...

 

Wieder was dazu gelernt:thumbsup:....wußte gar nicht, daß es passende 30er Simmerringe für Außen, für die Lusso Trommel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Auf die Nabe kommt zwischen Bremstrommel und Mutter eine dicke U-Scheibe. Die solltest Du beim Ausbau der Bremstrommel in der Hand gehabt haben. Bei Lusso hat sie eine andere Stärke als bei der alten PX. 

Nimm's mir nicht übel, aber da scheinen irgendwie wie ein paar Basics zu fehlen. Dafür aber recht ambitionierte Vorhaben wie hydraulische Kupplung und Scheibenbremse hinten....  

 

Ich nehme Dir das nicht übel, aber Du hast da einen Denkfehler drinne. :rotwerd: Es spielt keine Rolle wie dick diese Unterlegscheibe ist. Damit änderst Du die Distanz der Mutter zur Bremstrommel nicht den Abstand der Bremstrommel zum Gayhäuse. Um das auszugleichen muss die Distanzscheibe unter/hinter die Bremstrommel... soviel zu den Basics.

 

ps. die hydraulische Kupplung funktioniert einwandfrei :wheeeha:

Bearbeitet von real_pommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nochmal daran gemacht und möchte meine Lösung hier der Nachwelt zur Verfügung stellen.

Die Lusso und PX alt Bremstrommeln habe ich dazu vermessen und miteinander verglichen: sie sind bis auf

den Durchmesser von 27mm alt und 30mm Lusso für den Simmerring identisch.

Die Lusso Trommel ist ja auch mit dem richtigen Siri auf PX alt fahrbar.

 

So konnte klar, wegen Spurversatz, ausgeschlossen werden die Lusso Trommel mit Distanzscheiben zu versetzten. 

Was sogar SIP als Lösung vorgeschlagen hat.  

 

Da jetzt nur noch die zu weit herausstehende Welle und die zentrale Schraube der Scheibenbremse eine

sinnvolle Möglichkeit boten angepasst zu werden war die Entscheidung leicht, denn die Welle wollte ich nicht bearbeiten.

 

IMG_20200603_141409.thumb.jpg.5f97e7d376faed18524677ddd29609c1.jpg 

 

Die Schraube bot auf der Rückseite noch eine Tiefe von mehr als 5mm

IMG_20200603_141720.thumb.jpg.d17246de22d15fec9439dec0977c6e9f.jpg

 

Also auf 14mm ( genug Platz für die Antriebswelle ) 5mm tief aufgebohrt

IMG_20200603_142534.thumb.jpg.6f37d3fe6900cbd0c4dba8fae2919af5.jpgIMG_20200603_160146.thumb.jpg.05dc254920654db6d8328ae441216176.jpg

 

jetzt passt alles zusammen die Bremse ist eingebaut und die Bremstrommel am richtigen Platz. 

IMG_20200603_163502.thumb.jpg.d5cba72946824b0cf267a8069aea95ee.jpg

 

Danke an alle die helfen wollten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20200603_130736.jpg

IMG_20200603_135830.jpg

IMG_20200603_130650.jpg

IMG_20200603_125832.jpg

IMG_20200603_130443.jpg

IMG_20200603_130304.jpg

IMG_20200603_125916.jpg

 

IMG_20200603_140151.jpg

 

IMG_20200603_125540.jpg

IMG_20200603_125705.jpg

IMG_20200603_124339.jpg

IMG_20200603_124538.jpg

IMG_20200603_140838.jpg

IMG_20200603_141034.jpg

IMG_20200603_141034.jpg

IMG_20200603_140838.jpg

Bearbeitet von real_pommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Trotz erfolgreicher Lösung ein Unding, dass so ein Teil zu dem Preis verkauft wird. 

Ja das stimmt schon, Bremspedal, Bremsleitung und Fittings kommen auch noch dazu. :whistling: 

Bearbeitet von real_pommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information