Zum Inhalt springen

V50 Zündung - ich werd noch wild


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor ein paar Jahren mal eine PV wieder auf Vordermann gebracht und hatte dabei den Ehrgeiz, es auch mit der originalen 6 Volt Zündanlage zu probieren.

Alles mögliche ausgetauscht ohne Ergebnis. Der Rollerladen hat mir dann eine ZGP aus alten Lagerbeständen geliefert, ungebrauchte Ware. 

Auch hier kein Ergebnis. Es gab außerhalb des Zylinders einen Funken an der Kerze, im Zylinder selbst gab´s keinen Funken mehr. Ich bin seinerzeit davon ausgegangen, dass entweder ZGP oder Polrad oder beides altersschwach waren und habe eine 12 V Anlage eingebaut, abgeblitzt und die Kiste sprang beim 1. Kick an.

Ich würde mich heute nicht mehr damit ärgern, sondern eine wartungsfreie 12 V Anlage einbauen, vor allen Dingen wegen einer ordentlichen Beleuchtung.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersschwäche würde das ganze natürlich erklären. 

 

Dazu vielleicht noch eine Beobachtung: Ich kann mit der Zündlichtpistole nur ganz schwer die Zündung einstellen, weil der Blitz nicht regelmäßig ist. Bei einer anderen Vespa scheint der Zündfunke stärker und damit auch das Abblitzen besser möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wickel mal eine ca. 50mm breite Lage Alufolie um das Zündkabel und clips dann den induktiven Abnehrer des Stroboskops darüber. ;-)

 

Werde ich ausprobieren, was sagt mir das Ergebnis dann?

 

Erklärt das ebenfalls die Zündkerzen die keinen anständigen Funken mehr bringen nachdem sie kurz gelaufen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information