Zum Inhalt springen

P 125 X, leichtes Tuning


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

meine P125X läuft ganz anständig, alles ist Original, nun meine Frage.

Bringt ein "leichtes Tuning" mit z.b 24SI Vergaser und Auspuff was?

Wenn ja, vielleicht hat jemand schon ein Setup das Standfest ist.........

 

Im voraus besten Dank.

 

Gruss

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Topic besser im LF Bereich aufgehoben.

Zum Thema. Den Vergaser auf originalem Zylinder zu ändern bringt Dir nix. Piaggio hat sich da schon was bei gedacht.
Du könntest Dir nen Sip Road Auspuff runter schnallen. HD im vergaser anpassen und das war es. Aber das bringt vielleicht einen etwas besseren Durchzug und etwas höhere Drehzahlen. Das war es aber auch schon.
Die Frage ist berechtigt : Was ist Dein Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Curlyhead07 folgendes von sich gegeben:

Bringt ein "leichtes Tuning" mit z.b 24SI Vergaser und Auspuff was?

Ja: leichtes Tuning bringt Enttäuschung und in der Folge immer mehr Tuning.

Soweit meine Erinnerung reicht, rannte meine P150X alt in ori genauso gut wie jetzt die MY-PX150 mit Steck-Polini177, Polini-Box, 24Si und leichtem Polrad.

Auf die guten alten Gehäuse würd ich maximal noch nen Ori-150-Zyl schrauben und mich über die Haltbarkeit freuen oder gleich nen Caramba-Caracho-Motor reindrücken und auf Haltbarkeit kacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbratte, @Steuermann

 

Also bringt es Erfahrungsgemäss nicht viel, ich dachte mir auch schon den Original 125er Motor, der noch nie offen war (knapp 10 000 km) so zu belassen

und mir nen anderen Serien Motor zu kaufen, dann aber von jemand machen zu lassen der weiss was er tut, zuverlässig und auch bezahlbar ist, da wäre dann das Ziel ca.20PS zum cruisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat BBQ folgendes von sich gegeben:

Dann viel Spass bei dem Projekt und ein pralles Portemonnaie...

Für 20 Pferdchen will so ein Motor schon ordentliches Material verbaut bekommen.

übrigens sind wir dann weit über den 125ccm...

:cheers:

Naja, ca. 20PS sind ja kein Hexenwerk und kostet kein Vermögen. Das das nur durch mehr Kubik zu erzielen ist, sollte ja klar sein.Mit 166/177/187 geht das mit der richtigen Erfahrung easy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 PS sind keine Hexenwerk. Bin ja voll bei dir... aber der Topiceröffner will ja gerne...

 

- einen gebrauchten Motor

- einen passenden Zylinder, Vergaser, Utpuff, Kupplung etc.

- und den Zusammenbau von einem Dritten

 

und das sind schon 2,50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Curlyhead07 folgendes von sich gegeben:

Das ist mir schon klar das man auf 177ccm gehen sollte, jedoch wäre es Blödsinn wenn ein anderer Motor gemacht wird mit halben Sachen anzufangen

Sehe ich genauso, kostet aber schon ein paar Mark fünfzig, wie @BBQ schrieb. 

Ach und schön, daß Sie wieder läuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ja: leichtes Tuning bringt Enttäuschung und in der Folge immer mehr Tuning.

Soweit meine Erinnerung reicht, rannte meine P150X alt in ori genauso gut wie jetzt die MY-PX150 mit Steck-Polini177, Polini-Box, 24Si und leichtem Polrad.

Auf die guten alten Gehäuse würd ich maximal noch nen Ori-150-Zyl schrauben und mich über die Haltbarkeit freuen oder gleich nen Caramba-Caracho-Motor reindrücken und auf Haltbarkeit kacken.

Was ist denn das Problem bei einem PX alt Motor? :blink:Noch nicht gehört das die nicht so viel Leistung bringen das ist doch Quatsch. Klar das px alt Getriebe hält nicht so viel wie das Lusso Getriebe aber für 20PS solls doch reichen. Und der Test ist doch nahezu identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Was ist denn das Problem bei einem PX alt Motor? :blink:Noch nicht gehört das die nicht so viel Leistung bringen das ist doch Quatsch.

Einfach nochmal durchlesen und sacken lassen: „Soweit meine Erinnerung reicht, rannte meine P150X alt in ori genauso gut wie jetzt die MY-PX150 mit Steck-Polini177, Polini-Box, 24Si und leichtem Polrad.“ :whistling:

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

nicht so viel Leistung bringen

eben: genau umgekehrt. Ich kann gar nich oft genug auf die Minderleistung meines Bj. 2016-Modells schimpfen. Um den auf die früher übliche Original-Leistung zu bringen musst Du schon ne ordentliche Materialschlacht hinlegen. Die hatten nur noch die Abgasnorm im Kopp bei der Konstruktion, Fahrbarkeit war völlig nebensächlich.

Qualitativ geht's dann am Chasis genauso weiter: üble Lackqualität, viele Schrauben scheinen als Opferanoden zu fungieren und sind nach zwei Jahren schon komplett dunkelbraun und zerfressen und und und..

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information