Zum Inhalt springen

Frage zur Kaufabwicklung


Empfohlene Beiträge

Tachchen,

 

ich will mir von einem Gewerbetreibenden eine restaurierte V50 kaufen.

Das gute Stück wird morgen dem TÜV für §21 vorgestellt und nächste Woche gehen die Papiere zur ZuLa.

 

Allerdings ist die Nachfrage bereits groß, so dass ich befürchte, dass der Roller schon verkauft ist, ehe alle Dokumente da sind.

 

Der Verkäufer bietet mir Folgendes an:

 

  • Verkauf des Rollers gegen Barzahlung. Fahrzeug kann dann mitgenommen werden.
  • Sämtliche Papiere werden sobald sie vorliegen per Einschreiben nachgeschickt.

 

Das sei angeblich gängige Praxis...

 

 

Vom PKW-Kauf her kenne ich nur, dass es Papiere und Schlüssel gegen Cash gibt...

Daher bin ich etwas verunsichert.

 

Gruß netrocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, es ist ein Gewerbetreibender.

Mach doch einfach einen Kaufvertrag, in dem alle Punkte - inklusive Kauf nur gültig bei bestandener Hauptuntersuchung/§21 UND deutschen Zulassungspapieren, festgehalten sind. 1 Jahr Gewährleistung muss sowieso. Und lass dir am besten ne Doku von der Resto geben, mit Auflistung, was genau gemacht wurde, welche Teile in neu/gebraucht/überholt von welcher Marke verbaut wurden. Restaurationen gibts eine ordentliche Bandbreite an Qualität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da nicht drauf einlassen. Viele Händler sind einfach Schluffis, und wenn die Saison in vollem Gange ist, komplett überfordert. Wenn es doof läuft, dauert es Wochen oder gar Monate, bis die Papiere an Land kommen, weil: "Hab grad voll viel zu tun und komme nächste Woche erst zum TÜV", "Sorry, hab's nicht mehr zum Straßenverkehrsamt geschafft, mache ich wahrscheinlich nächsten Mittwoch", "Mein Hund ist krank", "Meine Freundin hat Geburtstag" etc etc... 

 

Ich würde eine kleine Anzahlung machen, das Moped da lassen, und es abholen und komplett zahlen, wenn die Papiere vorhanden sind. Sollte der Händler da keinen Bock drauf haben, dann herrje... Das ist eine V50 und kein ultraseltener Maserati Karif. So etwas findet man immer mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 18:43 hat netrocker folgendes von sich gegeben:

Allerdings ist die Nachfrage bereits groß


Es handelt sich um genau einen (1) Roller? Und ich geh mal davon aus, dass du die Maschine auch gesehen hast. Letztendlich kommt es da natürlich auf den Preis an. Wenn ich nämlich so Sätze wie den zitierten lese/höre, werde ich eigentlich immer skeptisch. Oft gepaart mit den Beifügungen eilig, schnell, jetzt, sofort, möglichst noch heute ...

Bearbeitet von klausio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information