Zum Inhalt springen

Vespa 150 VBB1 SCHALTZUG LEICHTER MACHEN ?


Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir eine Vespa 150 VBB1 zugelegt. Baujahr 60

Habe leider festgestellt das die Schaltung bzw. der Hebel schwer zum drücken  geht. Kann man es auch leichter machen ? So das man weniger kraft anbringen muss um den hebel zu drücken.

An sonsten geht die Schaltung tadellos.

Villen Dank für eure Untersützung

Ich meine natürlich wie du gut erkannt hast, den Kupplungshebel. Der gezogen wiegt natürlich .

was solo ich am besten machen. Danke

Bearbeitet von mikimix
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schaltung meinst du vielleicht den Kupplungshebel? Dieses alumiliumfarbene dünne Ding auf der linken Seite?

 

Der wird klassischerweise zum Fahren üblicherweise gezogen und nicht gedrückt. 

Oder meinst du den ganzen Schaltgriff der zum Gangwechsel gedreht werden muss? Da sind sogar 2 Züge verbaut.

 

Ich stehe gerade mit deiner Fehlerbeschreibung auf dem Schlauch. Kannst du es bitte etwas näher präzisieren? 

 

Mein Blick in die Glaskugel sagt aber,  dass der vietnamesische Monteur vielleicht einfach nur bei der Montage der Züge das Fett vergessen oder aus Sparsamkeit einfach weggelassen hat oder die Kupplungsfedern nahm die gerade so rumgelegen haben.

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sofortlösung:

Wenn die Außenhülle des Kupplungzuges noch gut ist würde ich mir einen neuen Innenzug besorgen und diesen gut fetten und gegen den alten Zug ersetzen. Das ist durch die Scheinwerferöffnung etwas fummelig aber durchaus schnell gemacht. 

Wenn der Außenzug nicht mehr der Beste ist diesen auch ersetzen. 

Am einfachsten ist es die alte Zughülle unter Zuhilfenahme einer abgezwickten Spaxschraube mit der Neuen zu verbinden. Die Verbindungsstelle umwickelst du mit etwas Tesafilm damit der neue Außenzug nirgends beim Einziehen im Rahmentunnel hängenbleiben kann.

Du ziehst somit die neue Hülle ein indem du die Alte nach hinten rausziehst.

 

Die kleine Kupplung der VBB ist eigentlich recht leicht zu ziehen. Meist sind es schwergängige/verschlissene Züge für eine schwer zu ziehende Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe herausgefunden das der Kopplung heble schwer zu ziehen ist weil er so eingestellt wurde.

Grund: die Kupplung ist nicht gut und wurde nicht erneuert bei der Restaurierung .

Ich vermute das die Kupplung ausgewechselt werden müsste .

Wo kauft ihr eure Ersatzteile ? Muss ich eine komplette Kupplung Kaufen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, June 03, 2020 um 13:34 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Ich habe herausgefunden das der Kopplung heble schwer zu ziehen ist weil er so eingestellt wurde.

Grund: die Kupplung ist nicht gut und wurde nicht erneuert bei der Restaurierung .

Ich vermute das die Kupplung ausgewechselt werden müsste .

Wo kauft ihr eure Ersatzteile ? Muss ich eine komplette Kupplung Kaufen ? 

Der Kupplungshebel ist nicht einstellbar, außer du hättest irgendeinen Nachbauhebel mit Rändelschraube.

 

Nur die Spannung des Kupplungszuges ist einstellbar und machst Du unten an deiner Vespa. Der Einstellmechanismus befindet sich vor dem Hinterrad unten. Dort kannst du durch Lösen der Kontermutter und Verdrehen des Einstellers den Zug spannen oder entspannen.

 

Oder die Kupplungsbeläge/-scheiben haken im Kupplungskorb bzw. verklemmen sich beim Ziehen des Kupplungshebels. Ggf. kannst du dann den Kupplungskorb und die Nasen der Beläge etwas bearbeiten.

 

Oder deine Kupplungsfedern sind verklemmt, weil jemand die Kupplung nicht richtig zusammen gebaut hat.

 

Oder deine gesamte Kupplung hat seit 1960 kein Öl mehr gesehen. Oder oder oder.

 

Wenn das Einstellen des Kupplungszuges (siehen oben) nichts bringt, dann würde ich mal die Kupplung öffnen und nach der Ursache forschen.

 

Erst wenn du weißt, was das Problem ist, macht es Sinn, Ersatzteile oder ggf. im schlimmsten Fall eine komplett neue Kupplung zu kaufen.

 

Anbieter gibt es viele. Viele haben drei Buchstaben und es gibt weitere. Auch hier im GSF auf der Startseite gibt es Links zu potentiellen Händlern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 13:34 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Kopplung heble schwer zu ziehen ist weil er so eingestellt wurde.

? Woher dieses Wissen?

Zum Ausbau und Zerlegen der Kupplung benötigst du einen Kronenmutterschlüssel + Kupplungskompressor! Dann kann man sehen, was mit der Kupplung los ist. Versteckt sich hinter dem Deckel mit dem Hebel. Das brauchst du :IMG_20200605_164529.thumb.jpg.1d190064a8748931ac3b3022b785502d.jpg

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information