Zum Inhalt springen

LML 150 - Schäden und Qualität


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Gestern den 150er LML Membranmotor aus einer Vietnamesischen Import-Oldi teilzerlegt, der dort neu "restauriert" wurde:

 

Kolbenringe nach wenigen 1000km bis auf 1/3 der ursprünglichen Dicke abgeschabt, vermutlich wegen der messerscharfen Schlitzkanten im Zylinder:

886898471_LML150Kolbenringe.thumb.jpg.43c8f79814445f5800ad8d770f06e54d.jpg

 

Weniger tragisch, aber trotzdem nervig: der Kuludeckel dichtet wegen Konstruktiver Mängel nicht so wirklich (der untere O-Ring hat keinen Dichtsitz)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Gestern den 150er LML Membranmotor aus einer Vietnamesischen Import-Oldi teilzerlegt, der dort neu "restauriert" wurde:

 

Kolbenringe nach wenigen 1000km bis auf 1/3 der ursprünglichen Dicke abgeschabt, vermutlich wegen der messerscharfen Schlitzkanten im Zylinder:

886898471_LML150Kolbenringe.thumb.jpg.43c8f79814445f5800ad8d770f06e54d.jpg

 

Weniger tragisch, aber trotzdem nervig: der Kuludeckel dichtet wegen Konstruktiver Mängel nicht so wirklich (der untere O-Ring hat keinen Dichtsitz)

 

 

 

 

daaa würde ich aber auch sagen, dass das eher mit dem Herkunftsland der Restaurierung zu tun hat. In Vietnam wird alles, wirklich alles "irgendwie" repariert". 

Der originale LML Kram ist nicht schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "LML Motoren" sind ja meist erst in Europa in die Vietnam-Oldies eingebaut worden, weil man dem Kunden den "irgendwie reparierten" Motor nicht zumuten wollte.

 

Nur sind das halt oft keine LML Motoren sondern billigere Motoren vom Indischen "Aftermarket" - also ein Motor der aus neuen indischen Nachbauteilen mit einem neuen LML-Gehäuse in Indien zusammengebaut wurden. Oft steht auf dem Vergaserwannendeckel oder auf de Zylinderhaube Bajaj, auf der Bremstrommel RAMP, der Vergaser ist nicht von Spaco, sondern von Jettex... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das schon ne Qualitätsfrage, vor allem weil der Zylinder messerscharfe Kanten hat. Ich kenn die Problematik, wollte hier einfach nur mal die Bilder zeigen, damit andere gewarnt sind...

Aber mag sein dass man beim Titel ein besser hätte wählen können.

 

Heisst das ihr würdet die originalen LML Ringe wieder verbauen? Ich hätte da jetzt mal bei Grandsport geschaut...der Zylinder wird vermutlich überarbeitet, sofern er nicht in die Ecke kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein originaler LML-Zylinder hat in der Regel dieselbe Qualität der "neueren" Piaggio-PX. Aus Deinem Posting wird nicht klar, was das konkrete Problem ist. Der Zylinder? Die Kolbenringe? Der Motor? Die "Vietnam-Restauration"? Außerdem fehlt es auch an klaren Infos. Nur, weil das Gehäuse von LML ist, muss es der Rest nicht sein.

 

Mach doch bitte aussagekräftige Photos, und steck doch bitte ein paar Minuten Zeit in die Problembeschreibung. Dann wird man Dir mit Sicherheit besser und zufriedenstellender helfen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, da fehlt Info: Es ist ein originaler LML 150 Zylinder mit fünf Kanälen Inschrift unten am Zyinderfuss "2011, PV-8". Ich gehe mal davon aus, dass der Kolben original LML ist. Die Inschrift auf dem Kolbendach ist schwer zu lesen:  Das kann ich erkennen "B   28I16   15   FX --->"

Dass die Ringe wohl ein Problem darstellen, sieht man bei genauerer Betrachtung ja auf dem Bild: Sie sind total dünn einseitig, vermutlich dort, wo sie über die scharfe Auslass- oder Überströmkante fahren. Ansonsten habe ich nicht Hilfe gefragt, sondern wollte einen Hinweis geben, dass man bei einem LML Zylinder öfter mal drunter schauen sollte.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und weiter gehts mit dem "Sezieren". Ich dokumentiere das hier mal, evtl hilft das ja mal jemandem...zumindest hat die GSF Suche nicht viel Infomaterial ausgespuckt.

 

Angeblich war der hier zerlegte LML 150 Motor neu als er verkauft wurde, schaut man sich die Laufspuren am zylinder und Kolben an, will man die jetzt ca 1000km Laufleistung gerne glauben. Aber es gibt doch Zweifel...


Der Brennraum im Zylinderkopf ist erfreulicherweise sauberst poliert! Ausserdem hat er eine moderne Form mit ordentlicher Quetschfläche. Da hier aber eine Inschrift fehlt, ist zu vermuten, dass das Ding kein LML Teil ist. Auch wenn ich den selben Kopf schonmal hier im "Verkaufe Topic" gesehen habe. Der Brennraum erscheint mir etwas grösser als der des LML Kopfes in den Shops (klick). Möglicherweise ist das der "Ramp" Kopf?!

Die Zündkerzenbohrung ist irgendwie misslungen, ob das bei allen so ist oder einfach ein Montagsteil weiss ich nicht: Die Einschraubtiefe der Kerze ist jedenfalls suboptimal: Für die kurzen Kerzen ist es ein zu langes Gewinde und für die lange Kerze ist das Gewinde zu kurz. Ergo steht die Kerze entweder zu weit raus und damit sehr nahe am Kolbendach (Schmelzgefahr) oder zu weit hinten im Gewinde (Hitzenester und Russbildung).

Die bearbeitete Kerzendichtfläche (aussen) ist leicht konisch statt plan, dicht war es trotzdem halbwegs.

2092762228_LML150Kopf.thumb.jpg.d079b7d8c315277d2f6fb9510c2fb724.jpg

 

Das Getriebe des Herstellers "GR" macht auf mich einen guten Eindruck. Verbaut ist hier eine PX200er Getriebeübersetzung inkl. 23/65 Primär und grosser PX alt Kupplung.

Das war wohl auch der Grund, warum der Kollege den 4. Gang quasi nicht nutzen konnte! Viel zu lang für die Leistung.

 

Die Kurbelwelle soll laut SC und Forumsbeiträgen recht madig sein. Kann ich soweit nicht beurteilen, aber das Gerüttele und Geschüttele mit steigender Drehzahl lässt vermuten, dass die nicht sauber gewuchtet oder ausgerichtet ist. Der Klopftest aufs obere Pleuelauge während sie hing, ergab kein grösseres "klingen". Lagerspiel ist also unauffällig.

Was mir ausserdem negativ auffiel, ist das massive Pleuelspiel! Das Pleuel lässt sich hin und her drehen (ja es kippt!) bis es im UT die Wangen berührt. Das habe ich noch bei keiner PX mit +35tkm gesehen.

Evtl. kam hier das unregelmässig auftretende Klingeln und Scheppern im Leerlauf her. Die kommt raus!

 

Der Zylinder hat entgegen einiger Beiträge hier m.E. ne ganz ordentliche Qualität und ist mit dem der PX125, den ich neulich auf dem Tisch hatte, gleichwertig. Inkl. der sauscharfen Kanalkanten!

Klasse ist das LML Teil allemal, weil die ÜS-Kanäle fast so gross wie Polini und defintiv grösser als ein standard DR oder Pinasco sind! Das wird sicher eines meiner nächsten "O-Tuning" Projekte!

1060428154_ZylindervergleichLMLPolini.thumb.jpg.eb64f3c06fc38b0b6b91b3b1c5aa1cab.jpg

Die Fenster bedürfen ein wenig "optimierung" damit im UT genügend Querschnitt freiliegt:

735705325_LML150SFenster.thumb.jpg.e6f57e6d27429e92c2be32d28d6b829a.jpg

 

Kolben-D ist 57.6 bei 90° auf Bolzenhöhe. Das Kolbeneinbauspiel liegt bei ca. 20/100, gemessen mit einer Blattlehre auf Bolzenhöhe. Ist eher viel würde ich sagen, auch wenn die Messmethode nicht supergenau ist...möglicherweise ist das grosse Kolbenspiel (üblich für GG: 12/100) auch der Grund für das unregelmässige Scheppern im Leerlauf.

 

Hier noch das etwas ungleichmässige Spülbild (v.a. am Boostport) auf dem Kolben:

1065586635_SplbildLML150-5CH.thumb.jpg.01c5eb82ace79fa731bd638a1830332b.jpg

 

Im Motor- und Kurbelgehäuse gibt es zahlreiche sehr dünne Alugusskanten, die leicht abbrechen, wenn man sie berührt. Die Stückchen liessen sich so auch in jedem Totraum des Getriebes finden.

Die Ölbohrungen für das Nadellager der Kurbelwelle war zwar vorhanden, aber durch Lager und Simmering komplett verschlossen.

 

Die verbauten Kickstarteranschlaggummis waren sowas von zerbröselt, dass der Kickstarter ans Gehäuse klopfte. (btw: mit SECCO Gummis habe ich ebenfalls miese Erfahrungen gemacht)

 

Die schwarzen Simmerringe Hersteller "Sonior" (oder so) waren ziemlich hart und die Feder auf der LüRa Seite war vermutlich schon vor der Demontage nicht mehr in der Lippe. Die liess sich ganz leicht auseinanderziehen (ist ja "verschraubt")

 

Hier noch ein Link zum Thema PX vs LML Kolben: klick

Sinnvoll ist aber wohl eher ein Polini 133 kolben wie im Wiki empfohlen

 

Hier finden sich auch noch einige interessante Hinweise zur Qualität der Zylinder und Getriebe:

https://www.germanscooterforum.de/topic/346851-150er-lml-5-kanal-membranmotor-lohnt-es-sich/

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information